RE: Bahnübergang für C- Gleise

#1 von schira ( gelöscht ) , 28.02.2018 21:53

Guten Abend Com,Habe meine analoge Märklin Eisenbahn von M- auf - C gleise umgestellt.Nun möchte ich wieder einen Bahnübergang für die C Gleise kaufen.Bin mir aber nicht sicher,da es unterschiedliche Artikelnummern gibt ( 74920, 74923 ).Der eine hat zwei gelbe Anschlüsse ( wie mein alter Bahnübergang (7192 ) der andere nicht.Vorerst will ich meine Anlage noch analog betreiben.Habe sie eigentlich für meinen Enkel aufgebaut, finde aber mittlerweile wieder gefallen.Wie in diesem Forum ich Neuling bin,so unerfahren bin ich mit der Umstellung auf die C- Gleise.Bitte um Nachsicht.Würde mich über einen Rat sehr freuen .mfg schira


schira

RE: Bahnübergang für C- Gleise

#2 von Kosmicman , 28.02.2018 23:03

Wie ich sehe scheint der 74923 der aktuelle zu sein. Also hast du da ohnehin nicht die große Wahl. Der Anschluss ist in der Anleitung erklärt. Richtig schön vorbildgerechter wären Schranken von Viessmann.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang für C- Gleise

#3 von Stephan Tuerk , 01.03.2018 08:19

Hallo schira,

Einfach ausgedrückt:

74920 analoge Welt

74923 digitale Welt


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang für C- Gleise

#4 von 8erberg , 01.03.2018 09:29

Hallo,

der BÜ 74923 funktioniert auch analog, auf der Site https://www.maerklin.de/de/service/technische-informationen
finden sich weitere Infos in der PDF https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...3%BCbergang.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bahnübergang für C- Gleise

#5 von schira ( gelöscht ) , 01.03.2018 22:21

Hallo, erst mal besten Dank für die schnellen Antworten.Eine Frage noch: wenn ich mir den analogen Bahnübergang zulege und später mich für Digital entscheide, kann ich den Bahnübergang (74920) weiterverwenden? mfg schira


schira

RE: Bahnübergang für C- Gleise

#6 von X2000 , 01.03.2018 22:26

Vermutlich ist es kaum jemandem bekannt. Die heute gelieferte Variante des Halbschranken BÜ ist überarbeitet und die Schranken bewegen sich langsam. Kein Vergleich zum alten BÜ. Auch blinken die Lampen vorbildgerecht. Warum der Hersteller so eine Neuerung nicht publik macht, ist schon merkwürdig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnübergang für C- Gleise

#7 von schira ( gelöscht ) , 01.03.2018 22:36

hallo,danke für die schnelle Antwort.Kurz nachgefragt: Kann ich nun den für analogen Betrieb ( 74920) wieder verwenden,bei Umstellung auf Digital ? mfg schira


schira

RE: Bahnübergang für C- Gleise

#8 von Schwanck , 01.03.2018 22:47

Moin,

in den BAen macht Märklin keine Unterschide bei den Bahnübergängen 74920 und 74923; beide Betriebsarten analog oder digital sind möglich. Zu bendenken ist, dass der 74920 zuletzt im Katalog 2014 gelistet war; heute gibt es nur den Nachfolger 74923, der einige Verbesserungen (Beitrag von X2000!) aufweist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bahnübergang für C- Gleise

#9 von Kosmicman , 01.03.2018 23:18

Oh das ist ja sehr interessant. Wusste ich gar nicht dass es einen langsamen nun gibt.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang für C- Gleise

#10 von Bahnseb , 02.03.2018 06:17

Moin,

Du könntest Deine alten M-Gleis-Bahnübergänge auch weiterverwenden unter Einsatz von Übergangsgleisen C-M, Artikelnr. 24951.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Bahnübergang für C- Gleise

#11 von Marky ( gelöscht ) , 02.03.2018 07:24

Zitat

Vermutlich ist es kaum jemandem bekannt. Die heute gelieferte Variante des Halbschranken BÜ ist überarbeitet und die Schranken bewegen sich langsam. Kein Vergleich zum alten BÜ. Auch blinken die Lampen vorbildgerecht. Warum der Hersteller so eine Neuerung nicht publik macht, ist schon merkwürdig.



Moin,

wie soll das mit langsam gehen ? Ist doch nur ein Magnet der zieht oder ? Klack, klack...

Gruß Markus


Marky

RE: Bahnübergang für C- Gleise

#12 von Schwanck , 02.03.2018 09:05

Moin Markus,

dass es auch mit Magnetantrieben langsam gehen kann, beweist Viessmann schon seit zig Jahren mit den Antrieben der Formsignale.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bahnübergang für C- Gleise

#13 von Stephan Tuerk , 02.03.2018 09:05

Hallo Martin,

blinken ist doch nur solange die Schranken noch nicht geschlossen sind. Wenn unten, dann "dauerrot".

Zumindest bei den Bahnübergängen die ich benutzte.

Zitat

Auch blinken die Lampen vorbildgerecht.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz