RE: Lok lief nicht, nun aber doch?! Rätsel!

#1 von MarcoCol ( gelöscht ) , 08.03.2018 23:02

Hallo,

ich habe eine Arnold-Lok neu gekauft und dort einen Lenz-Dekoder an der Schnittstelle eingebaut.
Die Lok lief einwandfrei. Inkl. Lichtwechsel und an/aus.
Nun habe ich auf meiner Modul-Anlage ein Bremsmodul eingebaut und wollte es testen. Dafür habe ich nur das eine Modul angeschlossen.
Die Lok fur drüber, bremste. Dann habe ich den Schalter gedrückt und die Lok fuhr an. Dann drohte sie vom Modul zu fahren und ich drückte schnell auf die Tasten am Handregler, erwischte aber nicht direkt die Stopp-Taste (erst im 2. Versuch) und nahm die Lok noch zusätzlich vom Gleis.
Ok.
Dann habe ich sie wieder aufs Gleis gesetzt, den Stopp-Modus rausgenommen und sie lief nicht mehr. Sie summte ganz leise (das tun aber meines Erachtens alle digitalen Loks, oder?). Licht an/aus ging. Lichtwechsel ging. Aber sie rührte sich keinen Millimeter.
Ich habe es eine Stunde probiert. Decoder resettet, Lenz-System resettet. Keine Änderung.
Ich habe dann eine andere Lok probiert, die lief einwandfrei.
Dann habe ich eine Pause von 1-2h eingelegt und sie danach auf meinen Rollenprüfstand gestellt. Alles verkabelt, eingeschaltet und sie läuft!
Dann habe ich sie wieder auf das Modul gestellt und sie läuft als wäre nichts gewesen.
Ich bin ratlos. Eigentlich könnte es mir egal sein, aber ich würde es gerne verstehen. Was kann ich falsch gemacht haben, was ich in Zukunft vermeiden kann?
Habt ihr eine Idee?
Danke.


MarcoCol

RE: Lok lief nicht, nun aber doch?! Rätsel!

#2 von Dreispur , 09.03.2018 10:16

Hallo !

Ich vermute ein leichtes Klemmen vom Antrieb . Entstanden durch heftigen Bremsen oder sofort Stop .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok lief nicht, nun aber doch?! Rätsel!

#3 von MarcoCol ( gelöscht ) , 09.03.2018 18:52

Hallo,

aha, ok. Aber warum lief sie dann, als ich sie 1-2h später auf den Rollenprüfstand gestellt habe?


MarcoCol

RE: Lok lief nicht, nun aber doch?! Rätsel!

#4 von Dreispur , 09.03.2018 19:02

Hallo !

Das was leicht klemmte kann schon pasieren . Oder war der Kollektor in einenr Position wo der Motor nicht anlaufen konnte . Mit der Bewegung der Lok ist die Position anders , wenn auch nur einen Millimeter .
Oder die Zahnräder wieder locker . Gestänge Locker geworden .........
Im blödesten Fall ist eine Drahtverbindung nciht voll in Ordnung uns es passiert wieder .
Es gibt halt mehr Möglichkeiten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok lief nicht, nun aber doch?! Rätsel!

#5 von Schwanck , 09.03.2018 22:14

Moin Marco,

abgesehen von den mechanischen Unzulänglichkeiten in Spielzeugen, bieten auch die Decoder, die aus den 2 Hauptelementen Hardware und Software - also Platine mit Elektronikbauelementen und Programm - bestehen, auch viele Möglichkeiten für komische Effekte. Daraus folgt: Es lann alles Mögliche oder auch ganz was Anderes sein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok lief nicht, nun aber doch?! Rätsel!

#6 von Erich Müller , 10.03.2018 06:32

Hallo,

Zitat

war der Kollektor in einenr Position wo der Motor nicht anlaufen konnte



bei einem Motor mit ungerader Polzahl ist das nur möglich, falls der Motor defekt ist.
Außer (aber das ist völlig unwahrscheinlich) die Kollektorspalten wären breiter als die Bürsten...

Zitat

Aber warum lief sie dann, als ich sie 1-2h später auf den Rollenprüfstand gestellt habe?



Weil sie abgekühlt ist.
Erstens mechanisch: durch Tenperaturveränderung kann man leichte Klemmer lösen (oder, wenn man's falsch macht, auch das Gegenteil.).
Zweitens elektronisch:wenn die Überlastsicherung angesprochen hat, braucht sie eine gewisse Zeit ohne Strom, um sich zurückzusetzen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lok lief nicht, nun aber doch?! Rätsel!

#7 von MarcoCol ( gelöscht ) , 10.03.2018 11:20

Ok. Aber richtig warm war sie nicht, da der Motor ja nicht lief.

Ich war auch total verdutzt und hatte sowas noch nie.
Ich dachte, der Dekoder hätte eine Macke (trotz Licht-Funktion). Als ich die Lok dann auf den Rollenprüfstand stellte rechnete ich auch gar nicht damit, dass sie läuft.


MarcoCol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz