RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#901 von Südrampe , 19.11.2019 22:16

Hallo Wolfgang,


ich konnte Deine neuesten Bilder in der Mittags-Kaffee-und-Waffel-Pause bestaunen ...

Heiliger Bimmbamm!!!

Das sieht alles so unglaublich realistisch aus

Aber solche Ergebnisse sind wohl möglich, wenn eine gehörige Portion gestalterisches Talent auf eine ebenso große Menge Geduld und Bereitschaft, ausgiebig zu testen, trifft.

Von daher hast Du Dir dieses perfekte Ergebnis wahrlich verdient - und umso schöner für uns, dass Du uns dran teilhaben lässt


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#902 von GSB , 19.11.2019 22:20

Zitat

So, ich hoffe, ich gehe Euch mit den vielen Bildern noch nicht auf den S....


Hallo Wolfgang,

doch, langsam schon... flaster:

Denn vorher hatte mir meine überarbeite Vegetation noch sehr gut gefallen ops: - jetzt weiß ich dank Dir daß es noch viel besser geht...

Na ja, hab ja bei der GSB 2.0 die Chance mich nochmal zu verbessern.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#903 von Sebb , 19.11.2019 22:41

Moin!

Ich bin selten sprachlos... und jeder der mich kennt weiß das! Aber das was du hier machst hat nichts mehr mit Modallbau zu tun, das ist Kunst!!!!! Ich hab mir viele Anlagenberichte hier angesehen. Machst du so weiter liegen die Chancen mehr als gut dass es die ( mit weitem Abstand ) realistischste Anlage in ganzen Forum wird!!!!! Absolut genial!!!!

Ich hab mal eine frage bezüglich der Bodendecker und des Efeu: Die Poly-Fasern die du da verwendest ( sind doch Poly-fasern.... oder??? ) sind ja von dem Ursprünglichen Lieferanten nicht mehr zu bekommen. Kennst du oder jemand anderes hier eine gute Alternative dazu? Kenne nur die Poly-fibre von Woodland, die gibt's aber nur in grün.... das is Fufu...

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#904 von Barbara13 , 20.11.2019 06:35

Hallo Wolfgang,

den anderen Kommentaren ist nichts mehr hinzuzufügen ... genial. Wie machst du das Efeu? Willst du mal einen kleinen Film drehen ... wäre bestimmt der Knaller.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#905 von Südrampe , 20.11.2019 09:39

Zitat

Willst du mal einen kleinen Film drehen ... wäre bestimmt der Knaller.



Das würde mich auch sehr interessieren!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#906 von -me- , 20.11.2019 11:51

Hallo Wolfgang,
du legst die Messlatte bei der Gestaltung ganz schön hoch! Das ist ein Niveau, was hier nur wenige erreichen werden. Hut ab.

Ein Video oder eine Bauanleitung zum Efeu würde mich auch begeistern.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Mc sepp hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#907 von Brumfda , 20.11.2019 13:50

Zitat

Hallo Wolfgang,
du legst die Messlatte bei der Gestaltung ganz schön hoch! Das ist ein Niveau, was hier nur wenige erreichen werden. Hut ab.

Ein Video oder eine Bauanleitung zum Efeu würde mich auch begeistern.



Ja.
JA.
JA!!!
Mehr und mehr Detailfotos und es wird nur noch spannender entspannenderweise.
Eichelartig. Nebensächlich derart der Wirtschaftsweg gen Stellwerk.
Handwerklich gar meisterlich vortrefflich getroffen.
Einfach. Wegbelag.
Pflänzlich belegtes seitliches Gebiet rundum von klein bis groß
Gras, Gestrüpp, Gewusel.
Unbeachteter täglicher Arbeitsweg der Preiserlein.
Für uns ein Jakobsweg zur Besinnung auf die Einfachheit.
Die komplexe, die natürliche.
Du verstehst sie, setzt sie um und machst mich...
narrisch Dafür dank ich
Lichte Unterschiede, Lichter verschieden interpretiert
in weich, in hart.

Nur schad, dass die visuell bewegliche Anleitung fehlt
Jiutiub als Mittler zwischen Gleiswüstenwelt, der belebten.
Die Wüste lebt. Trunken wie die Tiere im gleichnamigen Film.
Als Vorbild für das unmögliche aber erreichbare.

Kurzum eigentlich wollte ich eine Seite Leerzeichen senden.
Für sprchlos. Geht hier nicht. Reicht dem Stummiland nicht als Botschaft.
Dann musste ich was schreiben und konnte nicht mehr.
Aufhören.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#908 von Jonnytulln , 20.11.2019 20:21

Hallo Wolfgang,

die Begrünung sieht wirklich fantastisch aus!!
Du scheinst auch Talent zu haben den Realismus ins Modell zu schaffen.

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#909 von KleTho , 21.11.2019 07:29

Zitat

Moin!

Ich bin selten sprachlos... und jeder der mich kennt weiß das! Aber das was du hier machst hat nichts mehr mit Modallbau zu tun, das ist Kunst!!!!! Ich hab mir viele Anlagenberichte hier angesehen. Machst du so weiter liegen die Chancen mehr als gut dass es die ( mit weitem Abstand ) realistischste Anlage in ganzen Forum wird!!!!! Absolut genial!!!!

Ich hab mal eine frage bezüglich der Bodendecker und des Efeu: Die Poly-Fasern die du da verwendest ( sind doch Poly-fasern.... oder??? ) sind ja von dem Ursprünglichen Lieferanten nicht mehr zu bekommen. Kennst du oder jemand anderes hier eine gute Alternative dazu? Kenne nur die Poly-fibre von Woodland, die gibt's aber nur in grün.... das is Fufu...

MFG Sebb



Guten Morgen Sebastian,
diese Worte von Dir !

Es scheint, dass Du einen neuen MoBa-Kaiser ausrufen willst.

Aber wahrlich, ich habe mir noch einmal genau die Verdichtung auf dem Feldweg angesehen.
Einfach nur irre !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#910 von Bockerl , 21.11.2019 21:19

Servus Wolfgang,

es freut mich sehr, daß wir uns mal in Bayerns Mitte treffen und so persönlich kennenlernen konnten.

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...


Servus Alois! Ich glaube, wir haben da eine sehr ähnliche Vorstellung von vorbildnahem Modellbahnbau .
Bei mir ist es jetzt bald 50 Jahre her, daß ich die erste Minitrix-Startpackung in den Händen hatte. Seit dieser Zeit beobachte ich vieles von ganz alleine auch mit Modellbaueraugen... Ohne Internet und die Foren wäre es jedoch nicht mal ansatzweise möglich, die Infos, Materialien, Techniken, die Inspiration, aber auch das Feedback und die Vernetzung zu finden, die entstandenen Vorstellungen halbwegs zu realisieren. So ist das dann aber gar nicht mal so schwierig und wenns dann auch noch Spass macht und manchmal sogar auch anderen Freude bereitet...

Module waren früher nicht so in meinem Radius. Habe erst bei euch Mittelbayern hier im Forum den Reiz entdeckt, weil die Gegend zwischen Altmühl und Isar ja meine zweite Heimat ist und ich die landschaftliche Atmosphäre und die Vorbildsituationen gut kenne. Würde mich schon auch mal reizen, habe ja eh noch Herz, Haus und Hof mitten in der Hallertau und jung sind wir ja auch noch...


Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es stimmt, daß man die Natur und das ganze Umfeld mit anderen Augen betrachtet, wenn man möglichst naturgetreu bauen will. Der Austausch im Forum bringt nochmal eine wesentliche Qualitätssteigerung.

Vielen Dank an der Stelle an die Admins, daß es das Forum gibt!

Aber das, was Du uns hier zeigst, ist absolute Spitzenklasse.

Mit den Modulen, das wird schon noch. Gut Ding will Weile haben. Ich kenne da einen Herrn, der hat seine Handwerkskunst auch an einer stationären Anlage perfektioniert und fährt jetzt auf Modulen von Buchenhüll nach Greding

Zitat

... Vielleicht können wir das ja tatsächlich mal beim Modulbau bei den Mittelbayern umsetzen, Alois hat mich da ordentlich angetriggert...



Ich bin völlig unschuldig! rost:


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#911 von olli hb , 21.11.2019 22:00

Moin Wolferl,

es ist noch gar nicht so lange her, dass ich das erste mal Deinen Thread angeklickt habe, und ich habe Deine Videos mit den schönen vorbildlichen Zuggarnituren sehr genossen. Typisch 70er und vor allem 80er Jahre, alltägliche, prosaische Zuggarnituren an die ich mich noch gut erinnere und die ich erst jetzt in der Rückschau so richtig zu schätzen weiß.

Und jetzt klicke ich mal wieder rein und ... boah, mit atemberaubendem Tempo und unbeschreiblicher Präzision schreitet die Ausgestaltung Deiner Anlage voran.

Hut ab, gefällt mir wahnsinnig gut!

Begeisterte Grüße aus dem Norden
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#912 von wolferl65 , 22.11.2019 19:00

Servus zusammen!

Es ist vollbracht, die erste Etappe "Begrünung" der Wüste auf dem Testhügel habt Ihr fast überstanden...

Allerletzte Details wie der Mauerbewuchs, am Boden vom Parkplatz und an den Turmmasten fehlen noch. Ich möchte aber damit warten, bis der Tunnelberg weiter ergrünt ist, um die Gesamtwirkung besser beurteilen zu können. Hierfür habe ich allerdings schonmal einen Hintergrund testweise mit Hausmitteln auf A3 gedruckt und zusammengeklebt.


Wow, was für ein Feedback... ops:



Zitat

das ist schon grandios, was Du uns hier zeigst.



Hey Thomas, danke, schön, daß Du Dich hier einklinkst!




Zitat

Der Gedanke ist nicht von mir, ist alles nur geklaut, diesmal von Ben (wildahund) in seinem Transdraculia-Thread (Link schenke ich mir diesmal, wer den noch nicht kennt, hat mit Sicherheit was verpasst ... )

Hi uLi, allerdings Bens Arbeit ist genauso einzigartig wie fantastisch, ANSCHAUEN!




Zitat

hast du noch vor, die Stützmauer etwas mehr zu altern, also dunkler am Mauerfuß, bisschen grüne Flechten, Moos etc.? So sieht es jetzt fast schon frisch gekärchert aus



Servus Ingo, das hast Du absolut recht, ein wenig sauber wirkt das schon. Wie schon geschrieben, warte erstmal noch den Gesamteindruck mit dem restlichen Hügel ab. Flechten hätte ich schon eine Idee, Chio hat das meisterlich umgesetzt (hoffe ist ok, das Bild hier zu verlinken... sonst kurze Info):

Zitat


[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_20181222_190905.jpg][/img]




Moose kann ich mir zum Glück sparen, die mögen Muschelkalk so gar nicht...




Zitat

Das sieht aber jetzt wirklich so aus, als hättest Du ein Preiserlein "missbraucht" um Detailfotos zu machen.



Hey Markus, jep, ist einfach die schönste Perspektive, mal sehen, was die Nano-Technik noch alles hervorbringt...




Zitat

würde sich ne Mikro-Sechskant Imitation auf den Außenseiten sicherlich gut machen - oder der 'hubel' der Flachseite der Schraube... Das ist Fummelarbeit... und bei dir sicherlich nicht mehr machbar, aber ich schreib mir das für meine Verbinderchen mal auf.


Hi Sarah, ja, im Detail sieht man so einen Schienenverbinder schon recht massiv... Stoßverbinder wären allerdings an einer Hauptstrecke allerspätestens in Epoche 3 ersetzt worden. Habe aber auch schon überlegt, an einem alten Abstellgleis sowas mal einzubauen. Der Zubehörmarkt bietet da ja einige Lösungen...




Zitat

BOMBASTISCH



Servus Michael, herzlichen Dank, hab Dich in Greding vermisst...




Zitat

einfach Traumhaft dein Landschaftsbau. Du hast ein glückliches Händchen für die kleinen Details.



Hey Michael, vielen Dank und herzlich willkommen hier. Freu mich auf Begleitung und Feedback!




Zitat

Aber solche Ergebnisse sind wohl möglich, wenn eine gehörige Portion gestalterisches Talent...



Grüß Dich Jochen, Korrektur: "gehörige Portion Nachahmungstäterveranlagung"

Zitat

...auf eine ebenso große Menge Geduld und Bereitschaft, ausgiebig zu testen, trifft.



Das ist ein wichtiger Aspekt, testen, testen, testen und immer schön auf das Vorbild gucken...




Zitat

Zitat

So, ich hoffe, ich gehe Euch mit den vielen Bildern noch nicht auf den S....


Hallo Wolfgang,

doch, langsam schon...

Denn vorher hatte mir meine überarbeite Vegetation noch sehr gut gefallen... - jetzt weiß ich dank Dir daß es noch viel besser geht...

Na ja, hab ja bei der GSB 2.0 die Chance mich nochmal zu verbessern. ..

Gruß Matthias...




Hi Matthias, ganz ehrlich, ich hatte wirklich keinen Schimmer, was da zum Schluß herauskommt... Ist aber alles auch kein Hexenwerk, im Gegenteil, wenn ich das beim ersten Mal so hinbekomme.....




Zitat

Moin!

Ich bin selten sprachlos... und jeder der mich kennt weiß das! Aber das was du hier machst hat nichts mehr mit Modallbau zu tun, das ist Kunst!!!!! Ich hab mir viele Anlagenberichte hier angesehen. Machst du so weiter liegen die Chancen mehr als gut dass es die ( mit weitem Abstand ) realistischste Anlage in ganzen Forum wird!!!!! Absolut genial!!!!

Ich hab mal eine frage bezüglich der Bodendecker und des Efeu: Die Poly-Fasern die du da verwendest ( sind doch Poly-fasern.... oder??? ) sind ja von dem Ursprünglichen Lieferanten nicht mehr zu bekommen. Kennst du oder jemand anderes hier eine gute Alternative dazu? Kenne nur die Poly-fibre von Woodland, die gibt's aber nur in grün.... das is Fufu...

MFG Sebb



Hi Sebb, ich hoffe sehr, Deine Sprachlosigkeit währte nur kurz, ist es doch vor allem Deine erfrischende Kommentierung, die Deine Videos so alleinstehend sehenswert macht!
Aber fein, daß es Dir erwiesenem Beobachtungs-, Bau- und Stimmungdarausmachmeister gefällt. Fett motivierend! Mal sehen wie dann der Häuserbau, Patinieren oder die Detailgestaltung gelingen... Werde mir aber schon weiterhin Mühe geben

Jo, sind Polyfasern, bin selber auf der Suche nach Nachschub, da meine Vorräte aus den 90ern nicht endlos sind. Die von Woodland kannte ich nicht, danke für den Tip. Farbe ist eigentlich egal, was nicht braun ist (ausser bei Clematis) wird einfach braun gesprühlackt, gibt gleich auch ein bischen Stabilität und der Kleber hält besser! Habe auch im Netz schon gestöbert, wäre für einen Hinweis auch dankbar, besonders für die glatten Fasern. Für Bodendecker ohne Richtung hat mich zwischenzeitlich Peter (N Bahnwurfn) auf das Heki-Vlies gebracht. Die Vliesstruktur ist klasse, die Flocken brösele ich runter, die sind gegenüber den feinen Laub- oder Turfflocken die ich verwende, zu groß.





Zitat

Hallo Wolfgang,
Wie machst du das Efeu? Willst du mal einen kleinen Film drehen ... wäre bestimmt der Knaller.



Zitat

Zitat

Willst du mal einen kleinen Film drehen ... wäre bestimmt der Knaller.



Das würde mich auch sehr interessieren!!


Zitat

Hallo Wolfgang,
du legst die Messlatte bei der Gestaltung ganz schön hoch! Das ist ein Niveau, was hier nur wenige erreichen werden. Hut ab.

Ein Video oder eine Bauanleitung zum Efeu würde mich auch begeistern.



Hey Michael, Jochen und Michael, Dank für den Zuspruch. Das sind einfach braune Fasern, Sprühkleber und Polak Eiche fein. Ist aber noch nicht ausgereift, bin noch am Testen. Kann das dann gerne samt Fehlversuchen dokumentieren... Zunächst ist aber das Baumbauvideo dran, da hab ich schon das Rohmaterial...





Zitat


Mehr und mehr Detailfotos und es wird nur noch spannender entspannenderweise.
Eichelartig. Nebensächlich derart der Wirtschaftsweg gen Stellwerk.
Handwerklich gar meisterlich vortrefflich getroffen.
Einfach. Wegbelag.
Pflänzlich belegtes seitliches Gebiet rundum von klein bis groß
Gras, Gestrüpp, Gewusel.
Unbeachteter täglicher Arbeitsweg der Preiserlein.
Für uns ein Jakobsweg zur Besinnung auf die Einfachheit.
Die komplexe, die natürliche.
Du verstehst sie, setzt sie um und machst mich...
narrisch Dafür dank ich
Lichte Unterschiede, Lichter verschieden interpretiert
in weich, in hart.

Nur schad, dass die visuell bewegliche Anleitung fehlt
Jiutiub als Mittler zwischen Gleiswüstenwelt, der belebten.
Die Wüste lebt. Trunken wie die Tiere im gleichnamigen Film.
Als Vorbild für das unmögliche aber erreichbare.

Kurzum eigentlich wollte ich eine Seite Leerzeichen senden.
Für sprchlos. Geht hier nicht. Reicht dem Stummiland nicht als Botschaft.
Dann musste ich was schreiben und konnte nicht mehr.
Aufhören....




Hi Felix,
was wäre das Forum und dieser Thread ohne Deine fantasievollen Beiträge. Für mich - selbst kein Poet - jedesmal wieder ein Genuss! Ist oft allerdings schwer, das auch in Bewegtbildern zu erfassen. Beim Dokumentieren versuche ich das Mögliche, wenn nochwas unklar ist, einfach fragen...




Zitat

Hallo Wolfgang,

die Begrünung sieht wirklich fantastisch aus!!
Du scheinst auch Talent zu haben den Realismus ins Modell zu schaffen. ...

Viele Grüsse Roman



Servus Roman! Eine schöne Bestätigung, gerade von Dir!





Zitat

Zitat

Moin!

Ich bin selten sprachlos...



Guten Morgen Sebastian,
diese Worte von Dir !

Es scheint, dass Du einen neuen MoBa-Kaiser ausrufen willst.

Aber wahrlich, ich habe mir noch einmal genau die Verdichtung auf dem Feldweg angesehen.
Einfach nur irre !




Servus Thomas! Einspruch, bis auf Gleise, ein paar Mauern und ein bischen Grünzeug gab es hier ja noch nix zu sehen!





Zitat

Servus Wolfgang,

es freut mich sehr, daß wir uns mal in Bayerns Mitte treffen und so persönlich kennenlernen konnten.

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...


Servus Alois! ...Ohne Internet und die Foren wäre es jedoch nicht mal ansatzweise möglich, die Infos, Materialien, Techniken, die Inspiration, aber auch das Feedback und die Vernetzung zu finden, die entstandenen Vorstellungen halbwegs zu realisieren. So ist das dann aber gar nicht mal so schwierig und wenns dann auch noch Spass macht und manchmal sogar auch anderen Freude bereitet...


Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es stimmt, daß man die Natur und das ganze Umfeld mit anderen Augen betrachtet, wenn man möglichst naturgetreu bauen will. Der Austausch im Forum bringt nochmal eine wesentliche Qualitätssteigerung.

Vielen Dank an der Stelle an die Admins, daß es das Forum gibt!



Servus Alois, allerdings, auch von mir an dieser Stelle ein Gruß an die Admins, ohne Euch würde es in der Gleiswüste so ausschauen ops: :



Herzlichen Dank, daß Ihr das verhindern konntet !


Zitat

Aber das, was Du uns hier zeigst, ist absolute Spitzenklasse....

Ich kenne da einen Herrn, der hat seine Handwerkskunst auch an einer stationären Anlage perfektioniert und fährt jetzt auf Modulen von Buchenhüll nach Greding ...




Das wäre ja für mich dann nicht das erste mal, den Fußspuren dieses Herren zu folgen...




[quote="olli hb" post_id=2037337 time=1574370007 user_id=16165]
Moin Wolferl,

es ist noch gar nicht so lange her, dass ich das erste mal Deinen Thread angeklickt habe, und ich habe Deine Videos mit den schönen vorbildlichen Zuggarnituren sehr genossen. Typisch 70er und vor allem 80er Jahre, alltägliche, prosaische Zuggarnituren an die ich mich noch gut erinnere und die ich erst jetzt in der Rückschau so richtig zu schätzen weiß.

Und jetzt klicke ich mal wieder rein und ... boah, mit atemberaubendem Tempo und unbeschreiblicher Präzision schreitet die Ausgestaltung Deiner Anlage voran.

Hut ab, gefällt mir wahnsinnig gut!

Begeisterte Grüße aus dem Norden
Olli
[/quote]

Grüß Dich Olli,
ganz herzlichen Dank! Freu mich über Deine Begleitung und auf Feedback!



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sooooo, die gute Nachricht zuerst, Ihr habt es gleich geschafft, nur noch ein paar mal runterscrollen, dann ist die erste Begrünungsetappe auf dem Testhügel überstanden! Allerdings ist die Wüste ja noch lange nicht fertig...

Immerhin, heute müßt Ihr nicht schon wieder auf vergilbte Wände und staubige Rollos gucken, ich habe zum Testen mal den voraussichtlich zukünftigen Hintergrund der Wüste mittels PosteRazor auf haushaltsübliches A3-Format gebracht und zusammengeklebt. Wellen, Tesafilmreflexe und Farbstich bitte ich mir nachzusehen, soll wirklich nur ein erster Test für den Gesamteindruck sein. Einige Anpassungen müssen auch noch erfolgen, zur endgültigen Bearbeitung muß ich aber noch ein wenig Arbeitsspeicher nachrüsten

Den Hintergrund habe ich auf https://www.panorama-photo.net gefunden, brauche ja um die 22m Länge . Der überaus freundliche Fotograf hat ihn mir für die Wüste zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!


Hier also die Ergebnisse, auf der Ladestrasse ist ausnahmsweise mal ein wenig Betrieb:




Mit Hintergrund ist das nochmal was ganz anderes, der hängt ja knapp 50 cm hinter der Wüste, deswegen geht er auch "talwärts" auch ein ganzes Stück unter Plattenniveau, damit man im Stehen keinen weißen Straifen am Anlagenrand sieht. Von der grundsätzlichen Höhe passt es auch schon ganz gut, die Wüste ist so auf "mittlerer" Höhe der Höhenzüge des Panoramas. Alle Hintergrundobjekte sind so weit weg, daß sich die übliche perspektivische Verzerrung aus normaler Betrachterperspektive fast nicht ergibt ...





zufällig hat die Erde auf dem Hintergrund den gleichen Farbton, wie in der Wüste




In der Abstellgruppe wartet eine Silberlinggarnitur auf den nächsten Einsatz




Der Weg zum Stellwerk ist zwischenzeitlich noch etwas verunkrautet worden






Am Mauersockel haben sich ein paar kleine Büsche und Unkraut breitgemacht...




...die "Anschlußbegrünung" für das Portalmodul ist auch schonmal testhalber hingestellt...






...und das Gestrüpp auf dem Hügel hat noch etwas Feinschliff bekommen






Noch so ein Zufall, die Staubwolke vom Ackern im Hintergrund passt genau zum jahreszeitlichen Thema




Auch an der Ladestrasse hat die Natur Einzug gehalten






Heute mal wieder mit Tunnelblick mit Hintergrund, eine 141er hat sich auf den Weg in die nächste Großstadt gemacht, das Windrad muß ein Prototyp aus den frühen 60ern sein ...




...und bringt den Zug nicht viel später wieder zurück, in einigen Jahren heißt der Zug "S-Bahn"...




Und wie immer zum Abschluß ein paar Gesamteindrücke








Sooooooo, das war es erstmal mit der Bilderflut, danke für Eure Geduld und Euer Durchhaltevermögen... die nächsten Etappen auf dem Tunnelberg kann ich schon viel entspannter angehen, hab ja jetzt ein paar Erfahrungen sammeln können.

Das Baumbauvideo ist auch nicht vergessen, Rohmaterial hab ich schon gesammelt. Jetzt muß ich aber erstmal wieder Grundreinigung machen. Ich schaffe es einfach nicht, beim Basteln auch nur ansatzweise Ordnung zu halten...



Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#913 von -me- , 22.11.2019 19:22

Hallo Wolfgang,
mit dem Hintergrund kommt das alles noch viel geiler rüber, auch wenn man natürlich die Tesa-Streifen ausmachen kann.
Aber alles ist besser als eine weiße Wand und die Perspektiven, die man da sehen kann, sind wirklich klasse! Von mir beide Daumen nach oben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#914 von Fraenki , 22.11.2019 19:27

Zitat
Jetzt muß ich aber erstmal wieder Grundreinigung machen. Ich schaffe es einfach nicht, beim Basteln auch nur ansatzweise Ordnung zu halten...



Wolfgang Wolfgang,wo ist denn die Unordnung?
Wem geht es nicht so.Alles was man braucht liegt um einen herum.Wobei man das eine oder andere ständig sucht weil man hat es ja gerade noch in der Hand hatte und weggelegt hat,allerdings nicht dahin wo vermutet.
Der Platz wird immer weniger und es wird gestapelt bis man ,wie die Frau in der Werbung die auf dem Gebiss rumtanzt,brüllt"jetzt reichts"

Mit dem Hintergrund wirkt das alles noch realistischer.

Meine 3 Hintergründe (2x4,20m und 1x 3,20m) habe ich bei Posterlia drucken lassen.Allerdings kommen die erst zum Einsatz wenn die Anlage in die Wohnung gezogen ist.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#915 von bauerflower , 22.11.2019 20:54

Hallo Wolfgang,

wieder super schöne, realistische Bilder

Freu mich jedes mal, wenn ich bei Benachrichtigungen "Gleiswüste" und Wolferl65 lese, verspricht es doch wieder einen sehr interessanten Eintrag.

Besonders schätze ich an Dir, dass Du Deine Techniken bereitwillig teilst und wir auch davon profitieren können. Zumindest in der Theorie die Praxis muss sich zumindest bei mir erst noch beweisen.

Dir noch ein schönes Wochenende mitnZeit fürs Hobby


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#916 von Heldvomerdbeerfeld , 22.11.2019 20:57

Oh Gott, oh Gott - jetzt kommt er auch noch mit Hintergrund zu seiner fotorealistischen Begrünung, halt ich ja nicht aus!

Und dann nennt er das auch noch Gleiswüste, was für ein unpassender Name für so ein Kunstwerk.


Der Wolfgang.


Ich glaub so lieben wir ihn hier mittlerweile


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#917 von Tommy4758 , 22.11.2019 22:13

Hallo Wolfgang,
das ist ganz großes Kino.
Und wenn ich die Bilder sehe, weiß ich auch warum ich jetzt mit 2 Leiter Gleisen baue. Solche Gleispläne bekommt man halt mit den Pickelgleisen nicht hin.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#918 von Martin_B , 23.11.2019 07:32

Och neeee....

Wolfgang!!!!! Du bist irre!!!! Ich habe mich gerade gefragt ob ich draußen in der Natur stehe......der Wahnsinn!! 👍👍👍🙏🙏


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#919 von Jörg Schw , 23.11.2019 08:58

Hallo Wolfgang,

wow, was soll mann da noch sagen?
Das sieht so realistisch aus das ich manchmal dachte das Du uns Bilder von der Grossen Bahn hier zeigst.


Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#920 von Barbara13 , 23.11.2019 13:13

Hallo Wolfgang,

unglaublich was der Hintergrund ausmacht. Da kommt deine bisherige (absolut geniale) Arbeit so richtig zur Geltung

Habe mich bisher mit dem Thema Hintergrund noch nicht so richtig befasst ... das Bild wirkt ab sehr blass und der Kontrast zwischen Anlage und Bild erscheint etwas stark ... ist das so gewollt?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#921 von Brumfda , 23.11.2019 16:56

Sch.. Wolfgang. Ich kenne die Bilder.
Kenne die Wirkung.
Jedesmal ei unwillkürliches verneinendes Kopfschüttelln .

Um es mit den Worten eines der größten Philosophen diesem Irrsinn einen zusammfügenden Aspekt meiner Eindrücke zu geben: Ja ne, is klar

Die Farben des Dunstes und entsprechend der Hintergund Begrünung passt dermaßen wie Faust aufs

Man bemerkt den Unterschied zur Realität durch das Wissen. Nicht durch Abweichung. Außer den Falzen im Hintergrund. Das ist schon ...

Unfuckablefassbar. Um einen anderen Gelehrten der heutigen Zeit zu zitieren


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#922 von alex57 , 23.11.2019 17:08

Hallo Wolfgang,


ich kann mich nur staunend den vielen Vorrednern anschließen und

Dein Hintergrund, auch wenn nur provisorisch, ist das Tüpfelchen auf dem i.

Klasse Bilderserie, die bei Kaffee und Kuchen den Samstag Nachmittag versüsst-

Ich bin gespannt auf weitere Begrünungsaktionen von dir.



Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#923 von hubedi , 23.11.2019 17:46

Hallo Wolfgang,

es ist gar nicht so einfach, einen passenden Hintergrund zu finden. Der Fotostandort muss passen, die Jahreszeit sollte mit der dargestellten Vegetation der Anlage übereinstimmen, das Licht am Aufnahmetag sollte die Anlagenstimmung aufgreifen und verstärken ... es gilt, viele Parameter zu berücksichtigen. Das wichtigste ist aber natürlich die Tiefenwirkung des Hintergrundes.

Gerade dieser Aspekt wird bei der Wahl Deines Bildes besonders hervorgehoben. Der blaue Farbton deutet darauf hin, dass der Fotograf sein Motiv aus einiger Entfernung von einer gegenüber liegenden Anhöhe aus abgelichtet hat. Bei solchen Hintergründen muss man sich keine Gedanken über eine perspektivische Verzerrung z.B. von Gebäuden aus verschiedenen Betrachtungswinkeln machen. Auch die farbliche Anpassung der Modellvegetation ist weniger kritisch.

Allerdings fehlt ein vermittelnder Mittelgrund. Auf den Bildern sieht es aus, als befände sich die Anlage auf einer Seite eines tiefen, weiten Tals oder eines ausgedehnten Grabenbruchs. Eine ähnliche Formation findet man z.B. am Oberrhein zwischen Schwarzwald und Vogesen.

Die räumliche Wirkung ist aus der Perspktive der Bilder verblüffend. Die von Dir gestaltete Vegetation ist über jede Kritik erhaben und fällt gegenüber der fotorealistischen Wirklichkeit des Panoramas nicht ab. Der lockere Baumbewuchs mit einigen Lichtungen, Trockenzonen und felsigen Hängen auf der Anlage wird vom Hintergrund an einigen Stellen aufgegriffen. So ergibt sich ein gewisses Verbindungselement zwischen der 2D- und 3D-Landschaft.

Ich weiß nicht, ob ich eine so mutige Weite gewählt hätte, aber der Erfolg gibt Dir recht. Wenn das Ganze mal ordentlich ausgedruckt ist und Falten bzw. Streifen verschwunden sind, hast Du m.E. einen würdigen Anlagenabschluss gefunden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#924 von 280 006 , 23.11.2019 19:30

Servus Wolfgang,
oh Mann geht das ab hier in deinem Thread! Da ist man mal eine Woche nicht da und dann " muss" man hier seitenweise nachlesen!
Aber aus dem Muss wird ja das reinste Vergnügen! Es macht einfach nur Spaß, sich in deine Fotos quasi hinein zu wühlen!
Über deine Fähigkeiten schreib ich jetzt nichts mehr. Erstens wären es nur Wiederholungen und zweitens haben wir uns ja in Greding ausführlich unterhalten, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Jemand hat bei mir mal geschrieben, es gibt niemals zu viele Bilder! Das gilt auch bei dir: Hau einfach raus, was du so hast!
Wir freuen uns alle!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#925 von wulfmanjack , 24.11.2019 17:56

Hallo Wolfgang,

die Fertigmeldung war dann für mich mal Anlass genug einen Blick auf die Begrünung zu werfen.

Mit Spannung habe ich verfolgt, was Du da in den letzten Wochen auf dem kleinen Hügel an Grünzeug angepflanzt hast. Auf engstem Raum eine Fülle von Pflanzen, wie ich sie sonst nur aus Botanischen Gärten her kenne. Egal......, es gibt in der Natur ja nichts was es nicht gibt.

Das Ensemble ist Dir allemal gelungen.

Was mir fehlt ist ein Pfad hoch von der Ladestraße über die flache Böschung, hin zur dieser kleinen Lichtung (und vielleicht auch darüber hinaus.....). Die Lichtung ist bereits schon arg verbuscht und wäre in der Natur bereits komplett zugewuchtert, wenn da nicht der Mensch gegensteuert.

Der Hintergrund mit seiner Tiefenwirkung i. S. eines weiten Tals finde ich genau richtig. Mal gespannt wir der endgültige Ausdruck wirkt.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz