RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#851 von alex57 , 09.11.2019 21:56

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...











Hallo Wolfgang,

so wie du die Stellprobe mit Bäumen und Büschen arrangiert hast, passt das perfekt zum Gelände, besser kann man das nicht machen . Ich würde die Stellprobe so beibehalten...auf die genial angeordnete Lichtung noch dezent ein paar Bodendecker....


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#852 von hubedi , 10.11.2019 00:04

Hallo Wolfgang,

Büsche und Bäume sehen prima aus. Besonders gefällt mir die Nachbildung des feinen zum Licht ausgerichteten Astwerks. Deine Vorgehensweise habe ich mir gleich abgespeichert. Auch ich habe bislang Bäume und Sträucher gebaut, ohne so recht auf das spätere Zusammenspiel der Formen zu achten. Meistens wird ja aus einem Fundus das gerade passende Gewächs ausgewählt und nicht vor Ort nochmal in die endgültige Form gebracht. Das Ergebnis spricht für sich.

Deine Stellprobe beweist, wie wichtig eine ausgewogene Farbwahl für den Gesamteindruck ist. Wie die Vegetation vor Ort auf der Anlage wirkt, hängt stark von der Beleuchtung ab. Ein Foto draußen im Sonnenlicht mag für die Präsentation perfekt sein, aber wenn das Licht auf der Anlage nicht stimmt, sieht die Farbenpracht rasch stumpf und unansehnlich aus. Durch die vorherige sorgfältige Auswahl Deiner Favoriten zum Begrünen hast Du diese Hürde offensichtlich elegant genommen.

Apropos Stellprobe ... wird das Buschwerk vor dem Auftrag der Bodendecker nochmal abgenommen? Das Aufschießen weiterer Grasfasern könnte andernfalls an den Rändern und Übergängen zu den Büschen etwas schwierig werden. Aber Du hast Dir sicher schon Gedanken gemacht.

Ich bin gespannt, was die Modellsonne auf Deiner Anlage noch an Gewächsen hervorsprießen lässt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#853 von Der Dampfer , 10.11.2019 00:23

Hallo Wolfgang geschätzter Stummifreund
Ich dachte immer das Grün in der Wüste sei spröde ,trocken und zäh .
Nun konnte ich jedoch feststellen das es saftig ,fett und wunderschön ist
Donnerwetter sind Deine Gewächse klasse geworden
Tolle Farbkombination der helleren und dunklen Gebüsche.
Dieses Wüstengrün ist genial
Beste Grüße und gerne bis später und weiter so sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#854 von Unterberg , 10.11.2019 13:00

Hallo Wolfgang

einfach schön, sauber, realistisch usw. dein Baustil. Kannst du bitte mal Fotos von der Totalen deiner Anlage hochstellen.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#855 von Saryk , 10.11.2019 14:44

Das soll nur eine Stellprobe sein?

Bei mir wäre das fix gewesen.

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...





Immer wieder erstaunlich, dass ein Bild vom Unterbau die Illusion von dem darüber nicht unbedingt zerstörrt. Wäre das Styrodur (?) etwas brauner, hätte einige 'striemen' - man könnte es für Standstein halten, durch den mit einer gewaltigen Fräse ne gerade Kante gerissen wurde. Appropos Kante - du planst das zu verdecken?

Mir fällt dazu immer wieder Everard Juction auf DeinKanal (YouTube) ein, der seine Anlage schlichtweg und radikal neu baut. Er geht ähnlich Methodisch zu Werke wie du. Und, jetzt wird mich bestimmt irgendwer hauen, die Baugröße 00 unterschiedet sich nicht sehr viel von H0. Der Kanal ist übrigens ne Empfehlung, wenn man sich 'weathering' seiner Züge antun möchte oder allgemein ein wenig Begrünung im Zeitraffer sehen möchte. Allerdings sollte man des Englischen mächtig sein dafür.

Zitat

[...]auf die genial angeordnete Lichtung noch dezent ein paar Bodendecker....



Oder so zwei, drei Trainspotter, die sich dort hin 'verirrt' haben Immerhin ist dieses Über den Gleisen stehen in einen Tunnel hinein schauende ein sehr cooles Fotomotiv. (meiner Erfahrung nach jedenfalls)

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#856 von Volvivo , 10.11.2019 15:04

Servus Wolfgang,

ich bin einmal mehr fasziniert von Deiner Baukunst
Am liebsten würde ich zusammen mit Dir weiterbauen, sowohl an Deiner als auch an meiner Anlage


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#857 von wolferl65 , 12.11.2019 12:12

Servus zusammen!

Es geht vorwärts . Das Wochenende konnte genutzt werden, den Bodenbewuchs, Gestrüpp und ein paar Feinheiten an Büschen und Sträuchern voranzubringen.


Vorab zur Post:

[quote="280 006" post_id=2032211 time=1573325899 user_id=21548]
Oh Mann Wolfgang, da denkt man, dass man schon alles irgendwie schon mal gesehen hat, und dann sowas!
Deine Bäume, deine Büsche, nein, besser gesagt, das Gesamtbild deiner Begrünung sieht einfach super klasse aus!

Das gefällt mir ausgesprochen gut! Auch die Anordnung und das Größenverhältnis der einzelnen Pflanzen passt einfach super gut!

Da freu ich mich schon auf weitere Bilder!
Schöne Grüße
Peter
[/quote]

Servus Peter, na das freut mich doch sehr, daß man dir erwiesenem Meister der entspannt-gelassenen Geländegestaltung doch noch einmal etwas Neues präsentieren kann. Genau, das Gesamtbild soll der entscheidende Aspekt sein. Herzlichen Dank!




Zitat

Nach wie vor erste Sahne! Du schreibst ja auch dass als nächstes noch Bodendecker etc kommen, von daher erzähle ich wahrscheinlich nichts neues, wenn ich sage dass ich aktuell die Wiese zu "Clean" finde und der Übergang zu den Büschen weicher sein müsste. Aktuell sieht die Wiese eher so aus als würde sie 2-5 mal pro Jahr gemäht oder als Weide genutzt... Aber die Büsche an sich gehen einfach kaum besser, auch die Farbnuancen



Hi Ingo, jep, das war nur der erste Schritt. Über das Wochenende ist einiges dazugewuchert...




Zitat

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...











Hallo Wolfgang,

so wie du die Stellprobe mit Bäumen und Büschen arrangiert hast, passt das perfekt zum Gelände, besser kann man das nicht machen . Ich würde die Stellprobe so beibehalten...auf die genial angeordnete Lichtung noch dezent ein paar Bodendecker....


Liebe Grüsse


Alex



Hey Alex! Freu mich über die Bestätigung aus berufenem Munde. Schön, daß du hier wieder aktiver sein kannst!




Zitat

Hallo Wolfgang,

Büsche und Bäume sehen prima aus. Besonders gefällt mir die Nachbildung des feinen zum Licht ausgerichteten Astwerks. Deine Vorgehensweise habe ich mir gleich abgespeichert. Auch ich habe bislang Bäume und Sträucher gebaut, ohne so recht auf das spätere Zusammenspiel der Formen zu achten. Meistens wird ja aus einem Fundus das gerade passende Gewächs ausgewählt und nicht vor Ort nochmal in die endgültige Form gebracht. Das Ergebnis spricht für sich.

Deine Stellprobe beweist, wie wichtig eine ausgewogene Farbwahl für den Gesamteindruck ist. Wie die Vegetation vor Ort auf der Anlage wirkt, hängt stark von der Beleuchtung ab. Ein Foto draußen im Sonnenlicht mag für die Präsentation perfekt sein, aber wenn das Licht auf der Anlage nicht stimmt, sieht die Farbenpracht rasch stumpf und unansehnlich aus. Durch die vorherige sorgfältige Auswahl Deiner Favoriten zum Begrünen hast Du diese Hürde offensichtlich elegant genommen.

Apropos Stellprobe ... wird das Buschwerk vor dem Auftrag der Bodendecker nochmal abgenommen? Das Aufschießen weiterer Grasfasern könnte andernfalls an den Rändern und Übergängen zu den Büschen etwas schwierig werden. Aber Du hast Dir sicher schon Gedanken gemacht.

Ich bin gespannt, was die Modellsonne auf Deiner Anlage noch an Gewächsen hervorsprießen lässt.

LG
Hubert



Hey Hubert,
es ist immer eine Freude und ein Genuss, deine Kommentare zu lesen! Auch weil ich mich darin bestätigt fühle, daß es meine eher nachahmende Herangehensweise gelegentlich schafft, meine mangelnde Kreativität zum Teil auszugleichen. Sehr motivierend!

Die Büsche sind noch nicht fixiert und sind nochmal entfernt worden, um das höhere Gras darunter aufbringen zu können. Bei dem trüben Wetter draussen, konnte die Modellsonne am Wochenende ordentlich Wachstum sprießen lassen...




[quote="Der Dampfer" post_id=2032323 time=1573341821 user_id=22119]
Hallo Wolfgang geschätzter Stummifreund
Ich dachte immer das Grün in der Wüste sei spröde ,trocken und zäh .
Nun konnte ich jedoch feststellen das es saftig ,fett und wunderschön ist
Donnerwetter sind Deine Gewächse klasse geworden...
Tolle Farbkombination der helleren und dunklen Gebüsche.
Dieses Wüstengrün ist genial...
Beste Grüße und gerne bis später und weiter so sagt Willi
[/quote]

Servus Willi, lieber Begleiter und Stimmungstutor, schön gerade quasi im Gleischritt mit dem Begrünen voranzuschreiten, warte schon immer neugierig auf deine Fortschritte. Freut mich, daß dir der Kontrast zwischen den (noch) kräftig-grünen Büschen zum bereits trockenen Gras zusagt. Da war ich - zugegebenerweise - zunächst etwas skeptisch, hatte ja auch überhaupt keine Erfahrungswerte...




Zitat

Hallo Wolfgang

... einfach schön, sauber, realistisch usw. dein Baustil. Kannst du bitte mal Fotos von der Totalen deiner Anlage hochstellen.

Fg Markus



Hallo Markus, fein, daß es dir gefällt, hier die Totalen:









Zitat

Das soll nur eine Stellprobe sein?

Bei mir wäre das fix gewesen.

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...





Immer wieder erstaunlich, dass ein Bild vom Unterbau die Illusion von dem darüber nicht unbedingt zerstörrt. Wäre das Styrodur (?) etwas brauner, hätte einige 'striemen' - man könnte es für Standstein halten, durch den mit einer gewaltigen Fräse ne gerade Kante gerissen wurde. Appropos Kante - du planst das zu verdecken?

Mir fällt dazu immer wieder Everard Juction auf DeinKanal (YouTube) ein, der seine Anlage schlichtweg und radikal neu baut. Er geht ähnlich Methodisch zu Werke wie du. Und, jetzt wird mich bestimmt irgendwer hauen, die Baugröße 00 unterschiedet sich nicht sehr viel von H0. Der Kanal ist übrigens ne Empfehlung, wenn man sich 'weathering' seiner Züge antun möchte oder allgemein ein wenig Begrünung im Zeitraffer sehen möchte. Allerdings sollte man des Englischen mächtig sein dafür.

Zitat

[...]auf die genial angeordnete Lichtung noch dezent ein paar Bodendecker....



Oder so zwei, drei Trainspotter, die sich dort hin 'verirrt' haben Immerhin ist dieses Über den Gleisen stehen in einen Tunnel hinein schauende ein sehr cooles Fotomotiv. (meiner Erfahrung nach jedenfalls)

Grüße,
Sarah





Hey Sarah,

2 bis 3 Anläufe waren schon erforderlich, bis die hintere Buschreihe an der Anlagenkante vom Gesamtbild her für mich passten . Der Mauerhügel ist des Ergebnis einer sehr fruchtbaren Diskussion hier im Forum viewtopic.php?f=64&t=157926&start=500#p1960497 deren Ergebnis nun fast fertig betrachtet werden kann. Daher die "Schichten". Wie du in der Totalen vorher sehen kannst, ist der Hügel das letzte Stück der Umgehung und normal nie sichtbar. Die Anlagenvorderkante werde ich sicher einmal bearbeiten, die Rückseite eher erstmal nicht.

Herzlichen Dank für den wertvollen Link, den kannte ich nicht, sein gepflegtes Englisch ist zum Glück bestens zu verstehen. Dank auch für die Verwendung des Begriffes "methodisch". Wann immer ich mal wieder Bedenken habe, zu ernst, zu verbohrt, zu perfektionistisch oder zu erbsenzählerisch an die Moba-Themen heranzugehen denke ich mir zukünftig "das ist methodisch"





Zitat

Servus Wolfgang,

ich bin einmal mehr fasziniert von Deiner Baukunst
Am liebsten würde ich zusammen mit Dir weiterbauen, sowohl an Deiner als auch an meiner Anlage



Servus Michael, am meisten würde ich mir Unterstützung beim Gleise airbrushen wünschen (falls hier jemand mitliest, dessen Leidenschaft airbrushen ist...) Aber im Ernst, das schöne Bild ist gesetzt. Vielleicht können wir das ja tatsächlich mal beim Modulbau bei den Mittelbayern umsetzen, Alois hat mich da ordentlich angetriggert...



-------------------------------------------------------

Hier nun die Ergebnisse bei einem kleinen Rundgang über den "Mauerhügel":

Zum Einsatz kamen zusammen mit den üblichen Klebern Turf in kleinen Sprühflaschen, Hekis Artline zum unterfüttern von Bodendeckern und verschiedene Fasern aus dem alten Spur-N Fundus von Reinershagener. Die Fasern haben deutlich unterschiedliche Eigenschaften, manche weich und ohne Richtung (Unkraut, Bodendecker), manche spröde und fester (Brombeeren) manche fein und gerade (Efeu)





Die Vorderkante mit den üblichen Bodendeckern und niedrigem Gestrüpp zu gestalten war natürlich naheliegend. Besonders Brombeeren sind hier im Landschaftsbild prägend. Diese haben ja oft auch so eine Art Wuchs in "Schichten". So hab ich das versucht:

Auf eine untere "Grundierung" kamen schichtweise von unten nach oben einzelne zusätzliche Lagen...






...die zwischendurch immer wieder mit Laub versehen wurden...




...bis es zum Schluß dann so aussah:






"Undefiniertes" Gestrüpp besteht als Basis aus Heki-Artline...




...dazwischen feine Fasern verschiedener Farben ohne Richtung, beflockt mit feinem Wooland-Turf in unterschiedlichen Tönen






bis so eine unregelmäßige Struktur entstand




Am Fuße des Hügels schaut es jetzt so aus, im Schatten am Anlagenrand wächst eher Efeu und niedriges Gestrüpp...








...während vorne eher Brombeeren und Clematis gedeihen, an die Clematis muß ich aber nochmal ran...








...und hier noch ein Luftbild von dem Bereich, am Stellwerksparkplatz fehlt noch die Angleichung, da wird am Übergang auch noch etwas passieren:




Auf der "Lichtung" (danke Alex für den Begriff, ich war versucht, da noch mehr Sträucher zu platzieren, habe es dank deines Einwurfes aber gelassen, was viel besser kommt ...) haben sich die unterschiedlichsten Bodendecker und niedriges Gestrüpp angesiedelt...






...zwischen zwei Sträuchern hat sich eine Kletterranke breitgemacht...




Hier wird der Boden etwas magerer, absaugen muß ich auch nochmal... ...










...bis hin zum Tunnelberg, der als nächstes drankommt:




Wie immer zum Schluß noch ein paar Bilder zum Gesamteindruck:












Soweit für heute, hoffe, der Rundgang hat euch etwas Spaß gemacht, das Basteln hat auf jeden Fall viel Freude bereitet. Als nächstes kommt dann das Umfeld des Hügels am Parkplatz und an den Gleisen dran, danach gehts mit dem Tunnelberg weiter


Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#858 von Boa-Fan , 12.11.2019 12:37

Waaaaaaaaaaaahnsinn!


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#859 von Der Pfälzer , 12.11.2019 12:42

Grüß' dich Wolfgang!
Das sieht ja absolut klasse aus Deine Mühe lohnt sich echt. Mach weiter so und deine Anlage wird ein absoluter Hingucker. Auf jeden Fall bleibe ich am Ball und schaue immer wieder mal rein.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#860 von Darius , 12.11.2019 13:31

Hallo Wolfgang,

WOW
Da kann man nur staunen

Neben der sehr realistisch wirkenden Vegetation gefällt mir der Weg ganz besonders gut

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#861 von Westerfeld , 12.11.2019 13:36

Hi Wolfgang,

da hast du nicht zu viel versprochen, sieht hammermäßig geil aus!

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#862 von E-Lok-Muffel , 12.11.2019 13:56

Hallo Wolfgang,

Nachdem Dein OL-Exkurs erstmal wieder vorbei ist, kann ich mich hier wieder einklinken.

Letzte Woche hab ich einen riesigen Schreck bekommen:

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...



Du hast die schöne Schichtgesteins-Struktur mit dicker Farbe verkleistert!

...Als Du dann am Wochenende den grünen Daumen gekriegt hast (und den hast Du wahrlich verdient!),

Zitat



fällt es nicht mehr so auf, und in der Totalen sowieso nicht!


Gesamteindruck fabelhaft!



...wenn ich mir allerdings die Weitwinkel-Bilder der Anlage anschaue, hast Du jetzt gerademal 5% weitgehend ausgestaltet, da bleibt noch allerhand zu tun - worauf ich mich freue, wenn Du uns daran teilhaben läßt!
In diesem Sinne von mir ein fröhliches "Weiter so!"

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Wolli55 hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#863 von N Bahnwurfn , 12.11.2019 13:58

Hallo Wolfgang,

ja das wuchert jetzt wirklich mächtig bei dir. Alles schön in sich verwachsen und verfilzt.
Genau so sehen sie aus die Bahndämme, an denen die Natur noch das sagen hat.
Besonders die kräftigen Grüntöne kommen auf den Bildern prima rüber.

Je weiter du gestaltest desto weniger sieht das nach einer Gleis WÜSTE aus,
aber du kannst es ja immer noch umbenennen in grünes Gleisdreieck.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#864 von Brumfda , 12.11.2019 14:07

Kopfschütteln

Ratlosikeit

Melancholie

Fühle mich klein

Wo soll ich da anfangen?

Technokrat?

Nö.

Einfühlsamer " der mit der Natur tanzt"

Boah ej

Kopfschütteln. Unglaublich. Unglaublich natürlich.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#865 von Chio , 12.11.2019 14:27

Ich bin schwer beeindruckt!

Die Bäume und Sträucher sind super, aber das tollste ist das gesamte Arrangement, wie sie zusammenwirken, die Lebhaftigkeit und Lebendigkeit. Sogar dort wo kein Busch/Baum steht, die Lichtungen dazwischen - perfekt!

Gerade an einem so grauslich nebeligen Tag wie heute spürt man den Sommer.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#866 von Fraenki , 12.11.2019 14:30

Hallo Wolfgang

Ach du liebe Tüte was sieht das Hannermäßig aus.
Ich muss bei dir mit den Augen klauen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#867 von fl_dutch , 12.11.2019 15:03

Moin Wolfgang,

da mir eigentlich die Sprache wegbleibt mach ich es kurz: whooohooo.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#868 von Appenzellermichel , 12.11.2019 15:41

Ja da hauts mich vor Dir auf meine Knie nieder

Hallo Wolfgang,

solche wuchernde Büsche, Ranken und Gestrüpp habe ich ja bisher hier noch nicht gesehen.
Wahnsinnig klasse geworden. Am liebsten würde ich meine Grünflächen direkt abfackeln und
von Dir neu aufforsten lassen
Kann ich mir aber bestimmt nicht leisten


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#869 von Brumfda , 12.11.2019 16:17

Zitat

Ja da hauts mich vor Dir auf meine Knie nieder
.... Am liebsten würde ich meine Grünflächen direkt abfackeln und
von Dir neu aufforsten lassen[/b] Kann ich mir aber bestimmt nicht leisten



Jepp. Dito


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#870 von Saryk , 12.11.2019 16:32

Zitat

Hey Sarah,

2 bis 3 Anläufe waren schon erforderlich, bis die hintere Buschreihe an der Anlagenkante vom Gesamtbild her für mich passten . Der Mauerhügel ist des Ergebnis einer sehr fruchtbaren Diskussion hier im Forum viewtopic.php?f=64&t=157926&start=500#p1960497 deren Ergebnis nun fast fertig betrachtet werden kann. Daher die "Schichten". Wie du in der Totalen vorher sehen kannst, ist der Hügel das letzte Stück der Umgehung und normal nie sichtbar. Die Anlagenvorderkante werde ich sicher einmal bearbeiten, die Rückseite eher erstmal nicht.

Herzlichen Dank für den wertvollen Link, den kannte ich nicht, sein gepflegtes Englisch ist zum Glück bestens zu verstehen. Dank auch für die Verwendung des Begriffes "methodisch". Wann immer ich mal wieder Bedenken habe, zu ernst, zu verbohrt, zu perfektionistisch oder zu erbsenzählerisch an die Moba-Themen heranzugehen denke ich mir zukünftig "das ist methodisch"



Erlaube mir ein wenig 'sarkastisch' zu sein':
"Soldat, der Lauf ist immer noch nicht sauber, das ist jetzt das zehnte mal das sie mir eine unfertige Waffe in die Hand drücken!"
Zu oft gehört, diesen Satz, zu oft selber gesagt. (Und jetzt ratet mal wer mein Arbeitgeber ist...)

Nein, im Ernst, perfektionistisch zu sein, gerade bei solchen Dingen zwar keine Tugend, aber auch nicht verkehrt. Die Angeregte Diskussion habe ich mir in einem 'ich les mir den Trööt jetzt durch'-Marathon verfolgt. Ja, alle 33 Seiten die es bis dahin gab. Her gebracht hat mich übrigens [user]Alex103[/user] seine Anlage. - Zurück zu den Schichten, man sieht ja den ursprünglichen Hügel noch schön, auch wenn er nicht begrünt ist, sondern nur ne gute Schicht Volltonfarbe verpasst bekommen hatte. Ich würde dennoch ne Dünne Sperrholzplatte davor machen, sie muss nicht angemalt sein oder ähnliches - vermittelt dann aber weiter den gesammt eindruck einer methodisch erstellten MoBa-Anlage.

Freut mich, das ich dir eine 00-O-Anlage gezeigt habe, die dir gefällt. (Sein Neues Layout ist ja ein Ring.)


Zitat





Jetzt muss da nur noch unter der mauer son wenig gestrüpp spießen und niemand kann mir sagen, das wäre nicht echt.

Zitat





Um mal auf etwas anderes als die Begrünung einzugehen - die Mastanlagen mit den Abspannung...


Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#871 von -me- , 12.11.2019 19:38

Hallo Wolfgang,
da hast du dich ja bei der Begrünung ordentlich ausgetobt!
Man sieht deutlich, dass du Freude daran hast.

Ich habe zwar noch nicht so richtig verstanden, wie du das angestellt hast (da muss ich noch mal genauer lesen, du hast es ja beschrieben), aber das sieht nicht gut, sondern saugut aus!
Von daher kann ich nur sagen: Chapeau, Hut ab, du hast meinen vollen Neid, dass du das so gut hinbekommen hast.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#872 von GSB , 12.11.2019 20:47

Hallo Wolfgang,

echt schön zu sehen wie Du da unterschiedliche Materialien & Techniken zu einer überzeugenden Vegetation kombinierst. Insbesondere die Brombeeren finde ich genial gemacht!

Aber einen Kritikpunkt hätte ich doch ops: , welchen man z. B. auf diesem Foto sieht:

Zitat




Die untere Vegetation am Wegesrand ist mir zu "streifig", das wirkt bissle wie verschiedene Begrünungsmatten aneinander gestückelt (wenn Du verstehst was ich meine). Kenne die Vegetation am Gleis oder Wegesrand eher als entweder recht gleichmäßig oder wild ineinander übergehend (so wie beim Flecktarn-Muster )...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#873 von Der Dampfer , 12.11.2019 21:56

Hallo Wolfgang
Diese Begrünung ist der
Einfach klasse .Du hast ne grüne Hand ,denn der grüne Daumen alleine reicht dafür nicht aus
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#874 von Lothar Michel , 12.11.2019 22:19

Servus Wolfgang,

ein ausgesprochen geiles Gewucher hast Du da gezaubert .

Da gibt es nur ganz wenig Möglichkeiten, das noch weiter zu steigern.
Was mit evtl noch einfallen würde:
- ein paar sparsame Blüten hier und da in sommerlich weiß oder / gelb im Wiesenbereich
- Büsche und Bäume blühen ja im Sommer nicht mehr - da sind maximal schon die ersten Früchte irgendwo dran zu finden. Ist aber vmtl eher Schwer umzusetzen
- Im der Totalen könnte man die Dichtheit der Verbuschung mal noch durch einen abgestorbenen Baum auflockern, der dann wieder für Licht auf dem Boden und anderes Gewucher sorgen kann. Und so ein toter Baum (z.B. aus trockenen Zweigen) macht sich nicht schlecht in dem vielen Grün...

Aber bitte nicht als Gemecker verstehen - ich finde Dein Ergebnis toll und es sind wieder ein paar Ideen zum Abkupfern dabei .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#875 von alex57 , 12.11.2019 23:30

Zitat






Auf der "Lichtung" (danke Alex für den Begriff, ich war versucht, da noch mehr Sträucher zu platzieren, habe es dank deines Einwurfes aber gelassen, was viel besser kommt ...) haben sich die unterschiedlichsten Bodendecker und niedriges Gestrüpp angesiedelt...



gefiel mir aber nicht






Hallo Wolfgang, Mister ,


dein Gestrüpp/ Bodendecker sind einfach nur


Die " Lichtung " ist ein Traum, so realistisch , einfach absolute Oberklassse.

Toll finde ich auch, das du zeigst und erklärst, wie und mit welchen Materialien du das gemacht hast.

An Brombeergestrüpp hab ich mich auch schon versucht....Ergebnis gefiel mir nicht so Recht. Deine Brombeersträucher haben es mir angetan



Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz