RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1001 von dede , 15.12.2019 18:40

Hi Wolfgang,

Beitrag 1001 - unglaublich ...
Ich dachte immer, Deine Landschaftsbaukünste sind unglaublich aber wie ich sehe zieht sich das ja auch durch die Elektronik - ich bin begeistert ....
Ne Namenänderung wäre mittlerweile wirklich angebracht ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1002 von Remo Suriani , 15.12.2019 18:44

Hallo Wolfgang,

das sind ja beeindruckende Fortschritte bei Dir ! Ich muss tatsächlich sagen, dass ich den Schotterweg mit dem Platz am Stellwerk am beeindruckensten finde... Brachflächen sind doch viel zu selten auf der Bahn.

Aber auch Deine Begrünung sind klasse. Ich muss mir die Videos mal in Ruhe zu gemüte führen. Mir gefällt, wie Du den Übergang von Büschen zu Bäumen hinbekommst. Büsche kann ich. Solitärbäume gibts notfalls schön zu kaufen. Aber so dichte Baumgruppen, die an einer Böschung ins Buschwerk übergehen, sind genau das, was ich auch brauche und wo mir bisher die Lösung fehlt.

Zitat
Im Alltag brauche ich die allerdings nicht wirklich, nachdem ich jedes Kabel (hauptsächlich die Melderkabel) beim Verlegen zunächst ausführlich getestet habe.



So lange Du nichts änderst ist das richtig. Als ich dann nochmal einen Bereich umgestellt habe, war die Doku Gold und die halbwegs saubere Arbeit Gold wert. Ich muss aber zugeben, dass ich die Doku mal langsam auf den geänderten Stand bringen müsste


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1003 von Chneemann , 16.12.2019 11:41

Hallo Wolfgang,

ich habe es auch mal wieder in die Wüste geschafft.
Obwohl angesichts des üppigen Grüns ist es ja in dem Teil gar keine Wüste mehr.
Die Landschaftsgestaltung rund um das Tunnelportal ist Dir super gelungen!
Und Dein Bild aus dem Tunnel raus kommt wahnsinnig gut mit der Landschaft und dem Hintergrund


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1004 von Bk Distelrasen , 16.12.2019 16:44

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...


Jetzt kurz zum Gestaltungsversuch. In eine überhöhten Kurve reicht das Schotterbett aussen bis zur Schienenoberkante, soweit, so gut. Nur wie man sieht:



...



Hallo Wolfgang,
habe Deine Anlage seit Anfang an im Auge Auch Dein Bautempo ist beeindruckend
Da ich mich demnächst auch mit dem Thema Überhöhung beschäftigen muss und alle Infos sammle:
Das mit dem Schotter bis zur SO ist irgendwo geregelt bzw. entstammt eigener Beobachtung :
Welches Material hast Du zur Überhöhung genutzt :


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1005 von E-Schorsch , 16.12.2019 17:30

Hallo Wolfgang,

Also dieses Thema wird mich noch sehr beschäftigen...
Ich schäme mich gerade für den Gedanke Grasmatte kaufen zu wollen. Aber Anregung gibts ja hier genug, deswegen danke für deine zahlreichen Erklärungen und Videos.

Herzlichst, der Schorsch


Ein Anfänger auf Selbstfindung, Anlagenplanung und Bau im Freeair Verfahren:

Weinfranken in H0


E-Schorsch  
E-Schorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.11.2019
Ort: Kitzingen
Gleise Märkin C und K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märkin CS2 MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1006 von Saryk , 16.12.2019 17:47

Zitat

Hallo Wolfgang,

Also dieses Thema wird mich noch sehr beschäftigen...
Ich schäme mich gerade für den Gedanke Grasmatte kaufen zu wollen. Aber Anregung gibts ja hier genug, deswegen danke für deine zahlreichen Erklärungen und Videos.

Herzlichst, der Schorsch



Hallo Georg,
der Gedanke eine Grasmatte zu nutzen ist doch nicht schämenswert - für den Anfang reicht es und für eine Spielbahn auch. Wenn man mehr möchte, macht man halt entsprechend mehr


Kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1007 von wulfmanjack , 16.12.2019 22:19

Zitat

jetzt ist das Wort schon wieder gefallen, genau, bei der Aufgabenstellung Hecken und Wildwuchs zählt die Methode, nicht das kreative. Das braucht man eher dann beim freistehenden Solitärbaumzwirbeln, das funktioniert mit Seemoos natürlich nicht.
Da bin ich schon gespannt, Deine Kastanie zu sehen. Ich beäuge momentan beim durch die Gegend fahren Birken, das werde ich ein paar brauchen...
Gegen Leverkusen klappts heute, glaub ich irgendwie...



Hallo Wolfgang,

jein, auch bei einem Solitärbaum kommt es nicht unerheblich auf die Methode an.
Die Kastanie ist dann gestern fertig geworden und wo Du gerade an Birken dran bist....... es hat sich noch tatsächlich eine Hängebirke dazugesellt.
Fotos wird es wohl in den nächsten Tagen dazu geben.

Danke für Deinen Glauben Du hattest Recht. Es war dann ein Spiel, wo man im Vorfeld eigentlich mit nichts rechnet, in der HZ-Pause in den Katakomben des Stadions glücklich über das Unentschieden ist und dann mit einem breiten Grinsen, Freude und etwas mehr Hoffnung Heim fährt.

Dein Kabelgedöns ist sehr schön strukturiert. Ich hab´da auch nichts anderes erwartet.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1008 von Ralf Franke , 17.12.2019 06:02

Hallo Wolfgang,
ich bin jetzt einmal durch Deinen gesamte Anlagenvorstellung - Baubericht durch und muss Dir sagen das ich ganz aus dem Häuschen bin.
Abgesehen von dem Anlagenkonzept, bei den Platzverhältnissen doch "nur" einen Bahnhof zu bauen. Was zur Folge hat, wirklich vorbildliche Weichenstraßen und Kurven darzustellen, mit realistischen Zugkompositionen.
Aber Dein Landschaftsbau ist Kunst schlechthin - das ist wahre Kunst und nicht das was Künstler so an undefinierbaren Darstellungen und Bilder zeigen.
Gleisbau, sogar Gebäudebau kann man mit Übung lernen, aber einen Landschaftsbau wie Du ihn hier zeigst, muss man im Blut haben.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1009 von bergtal , 17.12.2019 23:17

Hallo Wolfgang
habe durch Zufall deine grünen Videos auf youtube gesehen, wasmir sehr gut gefallen hat. Ich beschäftige mich auch seit über 10 Jahren mit Baumbau und es war bei mir eine sehr langer Entwicklungsprozess mit dem Baumbau.
Ich arbeite grundsätzlich nach einer ganz anderen Methode, ich fertige die Bäume aus Kupferdraht, begrüne mit Heki Flor , Polak, Mininatur, und anderen verschiedenen Fliesen oder auch mit Aqariums Filtermaterial, Blätter von Noch , polak Naturex usw.
Es gibt ja hier den Baumbautreaht vom Jos was mich vor 10 Jahren damals schon inspiriert hat, finde vor allen Baumbau Gebäudebau Gleisbau ( Auch Tillig), und auch die Komponenten von Fichtelbahn werden bei mir eingesetzt werden, zumal ich mit dem Lötkolben umgehen kann.
So entsteht eine Modellbahn mit individueller Handschrift, ja auch Alterung gehört für mich dazu, auch bei Fahrzeugen, was nicht jeder mag.

Doch nun zurück zu deinem Baumbau mit Meerschaum, ich finde die Meerschaummodelle sehr filigran und schön, leider etewas empfindlich dennoch sehr gut für Hecken und Büsche. Du benutzt Sprühkleber von Vallejo, weis nicht was da so eine Flasche kostet, ich kann dir einen sehr guten tipp geben was Sprühkleber betrifft.
Der sprühkleber von Manfred Grünig, meist in 250 ml Pumpflasche ist ein super Gebräu, er hält alles total gut fest nach dem Trocknen, er hinterlässt null Film, trocknet koplett auf, was bei vielen Srühklebern auch nicht der fall ist, Das heißt wenn der Baum fertig ist bleibt auch auf Dauer nicht der Staub haften. Also das ist eine absolut unabhängige Bewertung von dem Kleber, er ist auch sehr ergibig.
Nachteile hat er auch, man muss die Sprühflsche etwas pflegen auch mal zwischendurch säubern damit die Pumpe nicht verklebt, er ist auch einigeraßen geruchsneutral. Bei der Bestellung die du per E Mail bei Herrn Grünig tätigen musst ) Also kein üblicher Onlineshop) bekommst du eine Vorabrechnung die du dann zuerst überweisen musst, aber es funktioniert dennoch perfekt, Herr Grünig liefert sofort wenn das Geld eingegangen ist.

Soweit zum Kleber, es lohnt sich ihn zu testen, dann vieleicht noch ein kleiner Tipp, wenn du Laub beziehungsweise Turf aufbringst, könntest du ein Küchensieb verwenden dadurch kannst du die Belaubung bzw Begrünung gut verteilen.

Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage von wo du dein Seemoos beziehst, sehr schönes Mataterial

jetzt habe ich dich auf dem Schirm, weiter so hast mich sehr inspiriert

und immer schön bastelwütig bleiben
lg Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1010 von wolferl65 , 20.12.2019 10:08

Servus zusammen!

So richtig Neues oder erwähnenswerte Fortschrite gibt es nicht zu berichten. Immerhin, alle Gleise, die mit den Bahnsteigen in Berührung kommen, sind gebrusht, Fotos erspare ich Euch. Kann also mit den Bahnsteigen losgehen

Könnt Ihr Euch noch an das puristische Epoche 4 Konzept mit ausschließlichem Dieselbetrieb zu Beginn der Baumaßnahmen in der Wüste erinnern... ops: ?



Erstmal zur Post:

Zitat

Moin Wolfgang!
Dankre für die beruhigenden Worte.
Mache mich bald ans Werk. Mit Hilfe Deiner Videos. Erweitert und die Blätterkunst hubedis. Bin Megea gespannt auf den Spaß mit Deiner Anleitung
Schönes Wochenendle , Fe lix


Hi Felix, na, da bin ich auch schon neugierig, wenn Deine Kreativität auf meine Planungstechnikermethodik trifft, dann.....



Zitat

Hallo Wolfgang,

da las ich immer Gleiswüste, Gleiswüste, Gleiswüste ... Wüsten fand ich tatsächlich nicht so interessant, es sei denn, man macht das dann so grün wie Du. Daher bin ich erst jetzt in Deinen Tröööt eingestiegen. Beeindruckend und einschüchternd, diese Präzision
Besonders gut hatte mir die Schotterfläche des Feldweges und auch die Brombeesträucher gefallen. Besser geht nicht! Ich mag gar nicht an die Gestaltung meiner Anlage denken.
Jetzt werde ich mir aber erst mal Deine Videos einschenken. Wie lange hast Du vorher ausprobiert, bis das alles so perfekt wurde?

Bewundernde Grüße
Jörg


Hey Jörg, bis auf ein paar Probebretter fürs Begrasen ist eigentlich alles so im ersten Versuch entstanden. Nachdem das alles bei mir auch "das erste Mal" war, sehe ich da kein besonderes Geheimnis dahinter. Entscheidend sind die Methode, das Zusammenspiel der ausgewählten Materialien und die Beobachtung des Vorbildes. Schön, daß es Dir gefällt!



Zitat

Hallo Wolfgang,

uiui, zur Verkabelung sag ich jetzt mal nix weiter .... wenn ich da meinen Kabelsalat so ansehe bist Du mit Deiner ordentlich sauberen Strippenzieherei unerreichbares Vorbild ....

Bei der Begrünung hast Du ja riesige Fortschritte gemacht. Natürlich war zu erahnen, was da so kommen könnte, die fantastischen Ergebnisse überzeugen dann aber restlos

Die üppige und vielfältige Vegetation gefällt mir richtig gut.

Viele Grüße

Holger


Grüß Dich Holger, meine Verkabelung als "vorbildlich" zu bezeichnen weise ich auf schärfste zurück Hauptsache es funktioniert... So eine "Ahnung" hatte ich nach Fertigstellung des ersten Bereiches auch, aber selbst bleibt man ja immer skeptisch. Umso schöner, daß die Fortführung der Begrünung dann doch funktioniert hat. Langsam kommt auch in dem Bereich ein wenig "Routine" auf, das gibt auch mehr Sicherheit. Freut mich, Dich und Deinen kritischen Blick überzeugt zu haben!



Zitat

Zitat


Hey Sarah, schönes nachher/vorher Beispiel , alles weiter dann weiter unten...


Hallo, Wolfgang,

Waren ~ 2 Tage Fummelarbeit.

Kopp-Schellen sind zur Kabelführung von Mantelleitungen gedacht, nicht für Aderbündel. Da wäre Verdrahtungskanal echt die (teuere) bessere Alternative gewesen. Aber das ist meine Meinung, wie gesagt berufsbedingterweise.

Testen ist immer das A und O. am besten sogar bis zum Kurzschlussstrom. Aber selbst bei em ganzen Digitalenkabelsalat kann es einem doch passieren das man öfters dran muss.

Hier siehst du den 'kleinen' Netzwerkschrank meiner Wohnung. Abstinent ist der Router, da dieser betriebsbedingterweise im Flur steht. - Ordentlichkeit Zahlt sich nicht nur im netzwerkschrank aus, glaube mir



Hi Sarah, das Dilemma ist, daß man ja am Anfang als Neuling KEINE Ahnung hat, wieviele Kabelverbindungen so ein Projekt tatsächlich braucht. Die früher verbreitete Werbeaussage, daß man digital mit nur 2 Kabeln eine ganze Anlage steuern kann, ist nicht so ganz zutreffend. Zentral positionierte Melder und Booster, dezentral positionierte Decoder für kreuz und quer auf der Anlage befindlichen Weichen und Signale, dazu die Stromversorgeung für die Decoder und nochmal die für die Netzteile. Ich hätte zu Beginn NIE gedacht, was das für eine Verkabelungsmasse erzeugt. Die Kopp-Schellen bieten somit für eine ständig wachsende Verkabelung eine gute Alternative, auch wenn man berücksichtigt, daß alle Kabel ja noch kreuz und quer durch die Spanten der Unterkonstroktion geführt werden müssen. Ich bin - ganz ehrlich - froh, daß ich das Verkabeln überhaupt so in den Griff bekommen haben. Sauber aufgebauten Serverschränken kann ich als heimlicher Perfektionsfetischist natürlich auch etwas abgewinnen, beruflich begegnen die mir regelmäßig. Da kann man dann schön die jeweilige Arbeitsauffassung der Ausführenden ablesen...



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2047774 time=1576418099 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

oh man, woran erinnern mich die Bilder bloß. Wünschte bei mir sähe es unter der Anlage schon halbwegs so ordentlich aus, wie bei Dir.
Ich weiß momentan nicht einmal ob ich noch raus kriege, zu welchem Verbraucher all diese runter hängenden Drähte gehören.

Aber bis dahin kann ich mich ja zum Glückk noch etwas beim Begrünen entspannen.

Wünsche Dir noch einen schönen, dritten Advent.

MfG Peter
[/quote]
Servus Peter, bin wirklich froh, nicht mehr unter der Platte herumkrabbeln zu müssen, nur die westliche Bahnhofsausfahrt muß noch signalisiert werden... insofern kann ich Dein "oh mann" gut nachvollziehen. Dann entspann Dich noch etwas beim Begrünen, freu mich auf Deine Fortschritte!



Zitat

Hej aus dem Land der Tomten und Trolle!
Deine Begrünungsmethode (Büsche) hat mich fasziniert ob des wunderbaren Erfolges.Leider traue ich mich da nicht mehr ran, weil ich einige unerfreuliche Erfahrungen mit Sprükleber gemacht habe:
Da stehe ich mitten in der Anlage in der noch offenen Inspektionsluke
und will ein Teil begrünen , als die Tülle der Spraydose ihren Geist aufgibt und unkontrolliert die Gegend verkleben will. Ich konnte sie gerade noch in einen Karton , der zufällig unter der Platte stand, halten. Man glaubt dann gar nicht, wo diese Dosen doch immer leer sind, was da so raus kommt und wie lange das dauert.Abgesehen davon war die Atemluft auch nicht für einen Kuraufenthalt geeignet. Wie machst Du das, steht Deine Werkstatt im Freien oder hast Du einen Kleber, der auch Arbeiten im Keller gestattet.
Denn bei uns ist im üblicherweisen Bastelzeitraum draussen eher nicht lustig (Wo ist denn hier das Schneesmilie?)
Liebe Grüsse
Gribby


Hej Gribby, da hast Du aber wirklich großes Pech gehabt, nehme Deine Episode zum Anlaß, stets einen leeren Karton in die Nähe zu stellen, wenn ich am Sprühkleben bin. Der von mir benutzte KLeber stinkt gar nicht so wild, der braune Lack für die Bäume ist da wensentlich heftiger. Beim Kleber oder beim Zapon sind es ja auch immer nur kurze Sprühstöße. Für längere Aktionen gehe ich tatsächlich in den Keller, den kann ich auch ganz gut belüften. Ausserdem trage ich dann - auch beim brushen der Gleise - immer eine RICHTIGE Atemschutzmaske.




Zitat

Hey Wolfgang,

zu dem ganzen Verkabelungszeugs kann ich nichts sinnvolles beitragen, zum Glück hab ich noch nie gezeigt, wie das bei mir ausschaut...

Ok, aber ich hab auch ein viel kleineres Kammerl. Strom da oben wird benötigt? Leitung rauflegen, Verteiler, passt. Mach das 5-9x und dann schau unter die Anlage ...

Aber das Begrünungstutorialvideo hab ich mir jetzt endlich angeschaut - ich hab ja keine Zeit....
Meine Meinung dazu hab ich schon oft kundgetan, es fehlen die Superlative. Ich schaus halt gerne und es ist unglaublich realistisch und schön anzusehen. Um das irgendwie in einem vernünftigen Satz zusammenzufassen ...

Jetzt müsstest du langsam den Threadtitel anpassen. Gleiswüste klingt so negativ. Grüne Hölle triffts eher ...


Hi Michi! Manchmal beneide ich Dich schon, um Deinen zwanglos-kreativen Freestyle, den Du in Deinem Kammerl pflegst... Fein, daß Dir die Videos zusagen, freut mich immer, den Begriff "realistisch" zu hören, daß ist mein Ziel...




Zitat

Hi Wolfgang,

Beitrag 1001 - unglaublich...
Ich dachte immer, Deine Landschaftsbaukünste sind unglaublich aber wie ich sehe zieht sich das ja auch durch die Elektronik - ich bin begeistert ....
Ne Namenänderung wäre mittlerweile wirklich angebracht....


Hey Daniel, ja, das Feedback freut mich schon auch, sehr motivierend! Verkabelung ist allerdings wirklich nur lästige Pflicht, Ziel ist eigentlich nur, daß keine Kabel unter den Spanten hervorschauen, wenn man doch mal unter die Anlage muß. Gleiswüste bleibt aber Gleiswüste, auch wenns langsam etwas grüner wird, ists ja immer noch eine Platte randvoll mit Gleisen




[quote="Remo Suriani" post_id=2047887 time=1576431846 user_id=18573]
Hallo Wolfgang,

das sind ja beeindruckende Fortschritte bei Dir ! Ich muss tatsächlich sagen, dass ich den Schotterweg mit dem Platz am Stellwerk am beeindruckensten finde... Brachflächen sind doch viel zu selten auf der Bahn.

Aber auch Deine Begrünung sind klasse. Ich muss mir die Videos mal in Ruhe zu gemüte führen. Mir gefällt, wie Du den Übergang von Büschen zu Bäumen hinbekommst. Büsche kann ich. Solitärbäume gibts notfalls schön zu kaufen. Aber so dichte Baumgruppen, die an einer Böschung ins Buschwerk übergehen, sind genau das, was ich auch brauche und wo mir bisher die Lösung fehlt.

Zitat
Im Alltag brauche ich die allerdings nicht wirklich, nachdem ich jedes Kabel (hauptsächlich die Melderkabel) beim Verlegen zunächst ausführlich getestet habe.



So lange Du nichts änderst ist das richtig. Als ich dann nochmal einen Bereich umgestellt habe, war die Doku Gold und die halbwegs saubere Arbeit Gold wert. Ich muss aber zugeben, dass ich die Doku mal langsam auf den geänderten Stand bringen müsste
[/quote]
Hey Dirk, genau das ist noch die Lücke, Büsche sind kein Problem und schöne Solitärbäume gibt es mittlerweile auch zu kaufen. Da ist das Seemoos eine gute Lösung, auch wenn man keine spezifische Wuchsform darstellen kann, wie z.B. für eine Birke. Die Vielfalt entseht dann halt mit den unterschiedlichen Laub- und Turfsorten. Turf für Sträucher und Laub für Bäume haben sich da als zusätzliches Unterscheidungskriterium bei mir optisch gut bewährt.

Mußte tatsächlich bei mir ja nur einmal zwei Blöcke im Wendel ändern, das ging noch mit dem Kabel finden. Weitere Änderungen stehen zum Glück nicht ins Haus, da müßte ich erstmal wieder eine Wand durchbrechen...




Zitat

Hallo Wolfgang,

ich habe es auch mal wieder in die Wüste geschafft.
Obwohl angesichts des üppigen Grüns ist es ja in dem Teil gar keine Wüste mehr.
Die Landschaftsgestaltung rund um das Tunnelportal ist Dir super gelungen!
Und Dein Bild aus dem Tunnel raus kommt wahnsinnig gut mit der Landschaft und dem Hintergrund


Hey Florian,
bei Dir dauert es ja auch nicht mehr allzu lange, bis Du an der Oberfläche gelandet bist! Freut mich sehr, daß es Dir Perfektionisten gefällt!




[quote="Bk Distelrasen" post_id=2048341 time=1576511066 user_id=30598]

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...


Jetzt kurz zum Gestaltungsversuch. In eine überhöhten Kurve reicht das Schotterbett aussen bis zur Schienenoberkante, soweit, so gut. Nur wie man sieht:

..



Hallo Wolfgang,
habe Deine Anlage seit Anfang an im Auge... Auch Dein Bautempo ist beeindruckend ...
Da ich mich demnächst auch mit dem Thema Überhöhung beschäftigen muss und alle Infos sammle:
Das mit dem Schotter bis zur SO ist irgendwo geregelt bzw. entstammt eigener Beobachtung...
Welches Material hast Du zur Überhöhung genutzt...
[/quote]
Hallo Alex, das mit der Höhe des Schotters ist nur Beobachtung, denke, da gibt es auch keine "Regel", kommt immer darauf an, wann nachgeschottert wurde. Ist wie bei der Schotterfarbe, am Anfang ist es immer grau, bis dann Abrieb und SChmutz das Schotterbett ins braune färben... Zum Überhöhen habe ich in dünne Streifen geschnittenes weiches Spiegelklebeband (ca. 1mm) verwendet. So ist die Schiene auch geich an der Aussenseite bis zum Schottern ein wenig fixiert.




Zitat

Hallo Wolfgang,

Also dieses Thema wird mich noch sehr beschäftigen...
Ich schäme mich gerade für den Gedanke Grasmatte kaufen zu wollen. Aber Anregung gibts ja hier genug, deswegen danke für deine zahlreichen Erklärungen und Videos.

Herzlichst, der Schorsch


Servus Schorsch, kommt halt darauf an, was man möchte (wie Sarah es auch schon geschrieben hat...) Freut mich aber, daß ich Dich mit den Videos zumindest schon mal ind Grübeln gebracht habe...




Zitat

Zitat

jetzt ist das Wort schon wieder gefallen, genau, bei der Aufgabenstellung Hecken und Wildwuchs zählt die Methode, nicht das kreative. Das braucht man eher dann beim freistehenden Solitärbaumzwirbeln, das funktioniert mit Seemoos natürlich nicht.
Da bin ich schon gespannt, Deine Kastanie zu sehen. Ich beäuge momentan beim durch die Gegend fahren Birken, das werde ich ein paar brauchen...
Gegen Leverkusen klappts heute, glaub ich irgendwie...



Hallo Wolfgang,

jein, auch bei einem Solitärbaum kommt es nicht unerheblich auf die Methode an.
Die Kastanie ist dann gestern fertig geworden und wo Du gerade an Birken dran bist....... es hat sich noch tatsächlich eine Hängebirke dazugesellt.
Fotos wird es wohl in den nächsten Tagen dazu geben.

Danke für Deinen Glauben Du hattest Recht. Es war dann ein Spiel, wo man im Vorfeld eigentlich mit nichts rechnet, in der HZ-Pause in den Katakomben des Stadions glücklich über das Unentschieden ist und dann mit einem breiten Grinsen, Freude und etwas mehr Hoffnung Heim fährt.

Dein Kabelgedöns ist sehr schön strukturiert. ... Ich hab´da auch nichts anderes erwartet....



Grüß Dich Wolfgang! herzlichen Dank für Deine rückwirkende Erwartungshaltung bei der Verkabelung, naja die schlimmsten Ecken habe ich nicht gezeigt...
Bei den Bäumen bin ich schon neugierig was bei Dir herauskommt, auf den bei mir noch anstehenden Birkenbau freu ich mich auch schon!

Da sieht man mal, was so ein Derbysieg alles freisetzen kann, an einen Sieg in Frankfurt hätte ich alledings nicht geglaubt...




[quote="Ralf Franke" post_id=2048613 time=1576558929 user_id=11606]
Hallo Wolfgang,
ich bin jetzt einmal durch Deinen gesamte Anlagenvorstellung - Baubericht durch und muss Dir sagen das ich ganz aus dem Häuschen bin.
Abgesehen von dem Anlagenkonzept, bei den Platzverhältnissen doch "nur" einen Bahnhof zu bauen. Was zur Folge hat, wirklich vorbildliche Weichenstraßen und Kurven darzustellen, mit realistischen Zugkompositionen.
Aber Dein Landschaftsbau ist Kunst schlechthin - das ist wahre Kunst und nicht das was Künstler so an undefinierbaren Darstellungen und Bilder zeigen.
Gleisbau, sogar Gebäudebau kann man mit Übung lernen, aber einen Landschaftsbau wie Du ihn hier zeigst, muss man im Blut haben.

MfG
Ralf
[/quote]
Hey Ralf, freut mich wirklich sehr, daß Du Dich durch den ganzen Faden durchgeackert hast. Fein auch, daß es Dir gefällt und Du die "Reduktion" auf das gewählte Thema nochmal ausdrücklich feststellst. Eine schöne Bestätigung für den zu Beginn der Planung getroffenen Verzicht...




Zitat

Hallo Wolfgang
habe durch Zufall deine grünen Videos auf youtube gesehen, wasmir sehr gut gefallen hat. Ich beschäftige mich auch seit über 10 Jahren mit Baumbau und es war bei mir eine sehr langer Entwicklungsprozess mit dem Baumbau.
Ich arbeite grundsätzlich nach einer ganz anderen Methode, ich fertige die Bäume aus Kupferdraht, begrüne mit Heki Flor , Polak, Mininatur, und anderen verschiedenen Fliesen oder auch mit Aqariums Filtermaterial, Blätter von Noch , polak Naturex usw.
Es gibt ja hier den Baumbautreaht vom Jos was mich vor 10 Jahren damals schon inspiriert hat, finde vor allen Baumbau Gebäudebau Gleisbau ( Auch Tillig), und auch die Komponenten von Fichtelbahn werden bei mir eingesetzt werden, zumal ich mit dem Lötkolben umgehen kann.
So entsteht eine Modellbahn mit individueller Handschrift, ja auch Alterung gehört für mich dazu, auch bei Fahrzeugen, was nicht jeder mag.

Doch nun zurück zu deinem Baumbau mit Meerschaum, ich finde die Meerschaummodelle sehr filigran und schön, leider etewas empfindlich dennoch sehr gut für Hecken und Büsche. Du benutzt Sprühkleber von Vallejo, weis nicht was da so eine Flasche kostet, ich kann dir einen sehr guten tipp geben was Sprühkleber betrifft.
Der sprühkleber von Manfred Grünig, meist in 250 ml Pumpflasche ist ein super Gebräu, er hält alles total gut fest nach dem Trocknen, er hinterlässt null Film, trocknet koplett auf, was bei vielen Srühklebern auch nicht der fall ist, Das heißt wenn der Baum fertig ist bleibt auch auf Dauer nicht der Staub haften. Also das ist eine absolut unabhängige Bewertung von dem Kleber, er ist auch sehr ergibig.
Nachteile hat er auch, man muss die Sprühflsche etwas pflegen auch mal zwischendurch säubern damit die Pumpe nicht verklebt, er ist auch einigeraßen geruchsneutral. Bei der Bestellung die du per E Mail bei Herrn Grünig tätigen musst ) Also kein üblicher Onlineshop) bekommst du eine Vorabrechnung die du dann zuerst überweisen musst, aber es funktioniert dennoch perfekt, Herr Grünig liefert sofort wenn das Geld eingegangen ist.

Soweit zum Kleber, es lohnt sich ihn zu testen, dann vieleicht noch ein kleiner Tipp, wenn du Laub beziehungsweise Turf aufbringst, könntest du ein Küchensieb verwenden dadurch kannst du die Belaubung bzw Begrünung gut verteilen.

Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage von wo du dein Seemoos beziehst, sehr schönes Mataterial

jetzt habe ich dich auf dem Schirm, weiter so hast mich sehr inspiriert

und immer schön bastelwütig bleiben
lg Reiner


Hey Reiner, Jos Baumbauthread mit den vielen großartigen Beispielen sind natürlich wohl bekannt. Auch mit den Drahtbäumen werde ich mich sicher noch auseinendersetzen müsse, das Seemoos hat natürlich auch seine Grenzen. Für Tillig und Fichtelbahn würde ich mich auch immer wieder entscheiden!
Ich bin bis jetzt mit dem Valejo-Kleber sehr zufrieden. Ist ja eigentlich kein Kleber, sondern eine Firnis, trocknet absolut matt auf und hält gut fest. Benutze den ja auch zum Begrasen, für Bodendecker und zum Fixieren von Dreck. Manfreds Produkte habe ich auch schon ausprobiert, allerdings (noch) nicht den Kleber. Nachdem ja aber hier einige darauf "schwören" werde ich den sicherlich auch einmal ausprobieren.
Sieben habe ich schon ausprobiert, verlasse mich aber lieber auf meine Finger, da kann ich viel gezielter arbeiten, besonders bei den Enden der Äste.
Das Seemoos kommt vom architekturbedarf.de, die große Portion...


----------------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt kommt es, wie es kommen muste... Es konnte ja wirklich nicht auf Dauer gut gehen, hier ständig mit all den bunten, modernen, teilweise fantastisch detaillierten Modellen aus den neuen Epochen konfrontiert zu werden. Das immer größer werdende Kosequenzdilemma wurde kurzerhand mir ein paar Mausklicks gelöst. Zur Selbstrechtfertigung dient hilfsweise der zwingend noch ausstehende Test der Wirkung des in Franken sogenannten "Gomblemendärgondrasd" vor dem ergrünten Hintergrund. Aber seht selbst:












Das Lokabstellgleis hat zwischenzeitlich auch ein Spannwerk für die OL bekommen:










Knallt zum Grün ganz ordentlich, das Verkehrsrot! Ich denke, ich sollte den Kontrast unbedingt auch mal mit Orientrot und Produktfarben testen...



Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1011 von Frank K , 20.12.2019 10:22

Servus, Wolfgang,

lese bei Dir schon länger mit und nun muss ich endlich auch mal ein dickes Lob für Deine Bastelleien da lassen. Grad die Begrünung ist Dir super gelungen. Die letzten Fotos schauen sooooo perfekt realistisch aus (fehlt nur noch die OL), als das sie kaum noch vom 1:1-Original zu unterscheiden sind.

Von daher GROSSES !

Hab schöne Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch nach 2020!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1012 von rodgauer , 20.12.2019 10:37

Hallo Wolfgang,

nun ist es soweit. Nachdem ich Dich seit März 2018 "stalke" (aka den Faden abonniert habe), aber bislang immer nur stiller Bewunderer war, muss ich jetzt auch mal schreiben. Obwohl ich erklärter Epoche IV Bahner bin, haben mich nun die letzten Bilder hier so "geflasht", dass ich mich nicht mehr länger zurückhalten kann:

Was Du hier zeigst, ist auf Brandl-Niveau. Punkt. Einfach GEIL

Ich mag das Konzept Deiner Anlage, ich mag die Kurvenlage des Bahnhofs (falls Du Interesse hast, schau mal in meinen Planungsthread (dem ich dringend mal die Spinnweben runtersaugen muss … da gibt es durchaus Parallelen), ich bewundere Deine Baukunst, diesen beeindruckenden Blick für Details und den Hang zum Perfektionismus.

So - das musste mal gesagt werden. Jetzt gehts mir besser


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1013 von Saryk , 20.12.2019 11:02

Zitat


Könnt Ihr Euch noch an das puristische Epoche 4 Konzept mit ausschließlichem Dieselbetrieb zu Beginn der Baumaßnahmen in der Wüste erinnern... ops: ?



Hallo Wolfgang,
ich hab mal gehört dass es das gab, ja,
aber mit dem 425iger hat die Idee glaube ich ganz schnell Adé gesagt.

Zitat

Hi Sarah, das Dilemma ist, daß man ja am Anfang als Neuling KEINE Ahnung hat, wieviele Kabelverbindungen so ein Projekt tatsächlich braucht.


Deswegen ja Verdrahtungskanal, den gibt's in eckig oder rund und macht das Chaos dann etwas 'verdeckter'

Zitat
Da kann man dann schön die jeweilige Arbeitsauffassung der Ausführenden ablesen...


Fangfrage:
Wie ist meine Arbeitsauffassung?

heb widder kiekt und wünsch dig n schönet julfest,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1014 von N Bahnwurfn , 20.12.2019 11:48

Hallo Wolfgang,

keine Ahnung was mit "Gomblemendärgondrasd" gemeint ist. Stehe da warscheinlich wieder mal total auf dem Schlauch, aber was die Bilder betrifft, könnte der Kontrast zwischen grüner Landschaft und rotem Zug nicht schöner sein.
Muss immer wieder zwei mal hinschauen ob es sich hier wirklich um eine Modellbahnaufnahme handelt und wie schon gesagt wenn jetzt noch die Oberleitung steht, ist das ganz großes Kino.

Wünsche auch von hier noch mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2020. Man liest sich wieder. Ganz sicher !


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1015 von Brumfda , 20.12.2019 11:56

Zitat

Hi Felix, na, da bin ich auch schon neugierig, wenn Deine Kreativität auf meine Planungstechnikermethodik trifft, dann.....




Servus Wolfgang!


Was für Traumbilder. Sattsehen fällt schwer. Aber nimm dieses Rot bitte aus dem Bild....
Lackiere ihn um, dass er sich einfügt in diese wundervolle Umgebung! Und in Deine zeit passt.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
76 Christian

Zwei von vielen Möglichkeiten aus: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...987726#p1987726 (sorry, versuche viele auf die dunkle Seite der Bahnmacht zu ziehen in ein Paralleluniversum zwischen Bestand, ewig gestrigem und zukunftsweisender Spinerei)

Der würde sich doch perfekt in Deiner Umgebung mit einbringen !

Bei mir wird nichts besonderes im Anlagenbau zu erwarten sein. Ich paare all das von Dir noch mit Kleinstpflanzen wie beim Harzer_73
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=150639&start=150 , sprich die Bodennahe Vegetation noch im Ausbau des Wilderen.... Der Rest ist Hoffnung, Deinem, Harzers und Hubedis nahe zu kommen. Und dem anderer Künstlern aus dem Baum und Sträucher Trööt. Allerdings sind Deine Videos verdammt gut zum Thema: Könnte ich auch schaffen. In etwa. Vielleicht. Mal gucken.


Genießt die Zeit! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1016 von Barbara13 , 20.12.2019 16:28

Hallo Wolfgang, einfach nur wunderschöne Fotos. ... und der Rote macht bestimmt viel Freude (Brawa?)


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1017 von -me- , 20.12.2019 17:12

Hallo Wolfgang,
da hat dich also auch der Virus der neueren Epochen erfasst.

Mir gefällt dein roter Renner auf jeden Fall sehr gut und er macht sich auch sehr gut auf den Bildern. Deine Anlage wird echt ein Schmuckstück.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1018 von Claus B , 20.12.2019 21:02

Hallo Wolfgang,

Zitat

Servus zusammen!

Und jetzt kommt es, wie es kommen muste... Es konnte ja wirklich nicht auf Dauer gut gehen, hier ständig mit all den bunten, modernen, teilweise fantastisch detaillierten Modellen aus den neuen Epochen konfrontiert zu werden. Das immer größer werdende Kosequenzdilemma wurde kurzerhand mir ein paar Mausklicks gelöst. Zur Selbstrechtfertigung dient hilfsweise der zwingend noch ausstehende Test der Wirkung des in Franken sogenannten "Gomblemendärgondrasd" vor dem ergrünten Hintergrund. Aber seht selbst:



Knallt zum Grün ganz ordentlich, das Verkehrsrot! Ich denke, ich sollte den Kontrast unbedingt auch mal mit Orientrot und Produktfarben testen...

Freu mich auf Feedback!

Gruß in die Runde
Wolfgang




Der "Gomblemendärgondrasd" währe wahrscheinlich viel geringer ausgefallen, wenn Du die im Bild enthaltenen 'ollen' Mercedes T2 Transporter gegen einen zeitgemäßen 'Sprinter' ausgetauscht hättest.

Aber nichtsdetotrotz präsentierst Du uns in jedem Post auf das neue einen fantastischen Modellbau.
Ich lese schon eine Weile mit - hätte aber noch einen kleinen Wunsch. Wenn Du in deinen Videos deine Belaubung präsentierst wäre es sehr hilfreich auch die Verpackungen der verwendeten Materialien mit der Bezeichnung mal in die Kamera halten würdest, damit der nachbauwillige Stummi auch das richtige Erzeugniss kauft / bestellt. Man will ja immer besser werden.

Wie gesagt - mir gefällt Dein Thread echt gut und ich werde dran bleiben.....

Meine Weihnachtsgrüße sind hier: viewtopic.php?f=172&t=153450&start=275#p2044277

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1019 von Saryk , 21.12.2019 08:51

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2050040 time=1576838894 user_id=14972]
keine Ahnung was mit "Gomblemendärgondrasd" gemeint ist.
[/quote]

Hej Peter,
versuchs mal mit "Komplementärkontrast"


kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1020 von Recycle , 21.12.2019 09:04

Zitat



Freu mich auf Feedback!



Hallo Wolfgang,
Feedback? Gerne: Tolles Bild!


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1021 von PATs in 1zu87 , 21.12.2019 09:21

Moin

Deine Landschaft ist wirklich klasse geworden.

Ich muss aber ehrlich sagen, der ET425 egal wie schön er ist, passt irgendwie nicht darein
Wenn ich die Bilder betrachte, wirkt die Anlage auf mich, gebaut nach Epoche 3.

Die moderne Epoche ist wirklich klasse, aber der ET425 wirkt wirklich wie ein Fremdkörper.

Das soll keine Kritik sein, man merkt aber das du in Epoche 3 / 4 angefangen hast, und jetzt kommt die Liebe des modernen

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1022 von Darius , 21.12.2019 09:57

Hallo Wolfgang,

tolle Bilder von toll gestalteter Anlage.

Aber mir kommt der moderne Triebwagen wie ein Fremdkörper vor.
Andererseits bin ich für die Freiheit des Erbauers. Bei mir wird eines Tages auch ein Lint zusammen mit einem VT98 pendeln und ein Vectron mit Dampfloks gemeinsam am Bahnsteig stehen....

Der Wandel der Zeit hat sich bei Dir eben etwas schneller ereignet

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1023 von Heldvomerdbeerfeld , 21.12.2019 13:24

Wolfgang, ich bin ja ein großer Fan von diesem S-Bahn Triebwagen. Ich hab auch sooft überlegt, ob ich mir den einmal kaufen soll, weil er so toll ausschaut. Tadellos, wie der da bei dir in der schönen weiten Kurve steht/fährt. Das ist doch das Brawa Modell, bei dem sich immer alle aufregen, dass bei man bei den Faltenbälgen so reinsieht, wenn er in der Kurve steht.

Solche Anfänger! Du brauchst nur realistische, weite Wolfgang Kurven und schon ist das Problem gelöst


NormPeterson hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1024 von bauerflower , 21.12.2019 13:34

Hallo Wolfgang,

noch nicht mal Neujahr und Du wirfst die guten Vorsätze schon vorher über Bord

Das ist doch das schöne an unserem Hobby: Alles kann, nichts muss.

Wenn die Gebäude jetzt noch einigermassen zeitlos sind, reicht ein austauschen der Autos und die Epoche stimmt wieder.

Wenn ich das richtig sehe, kann man bei Rocrail dann ja auch noch festlegen das nur bestimmte Epochen fahren.

Bei mir ist es umgekehrt. Hab eigentlich Epoche V VI und bin auch schon bei einigen "Museumsfahrzeugen" schwach geworden. ops:

Dir schöne Feiertage und bis bald mal wieder in Greding


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1025 von Claus B , 21.12.2019 22:28

Hallo Wolfgang,

Du sagtest in einem Video das Dein Vorrat an Fibermaterial zu Ende geht. Ich habe mir mal eine Seite kopiert auf der Bodendecker gebaut wurden. Dort wurde ein Material namens Wooly benutzt. Siehe auch: https://www.silva-nortica87.at/modellbah...beeren-naschen/
Zitat:
Das Ausgangsmaterial ist ein Sisal-Ersatz und als "Wooly" im Bastelbedarf erhältlich- jedoch leider nur in Belgien, z.B. bei Deco-online.be. Verwendet wurden Fasern in bordeauxrot, moosgrün und violett ("paar"). Im Verhältnis 2:2:1 Teile werden die drei Farben nun gemischt- solange auseinanderzupfen und zusammenballen, bis eine homogene Farbe entsteht.
Zitat Ende
Eventuell passt das ja.

Ansonsten - wenn es die Hall of Fame noch gäbe - Dein Thread wäre darin.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz