RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1101 von Brumfda , 12.01.2020 12:10

Zitat

---die EC-Wagen der ÖBB gafalen mir in der Farbgebung sehr gut - die orientrote 103 dagegen nicht wirklich... Bei der Farbgebung hat mich immer gestört, daß der Rahmen nicht farblich abgesetzt ist. Und daß die Loks nach kurzer Zeit schon fast "schweinchenrosa" ausgeblichen waren... flaster: ....



Moinsen Allerseits!

Jo. besser könnte ich es nicht sagen. Eine 103 im passenden Stil zu den Waggons wäre schon genial

Wieder ein traumhaftes Video! Genuss und Zen Buddhismus in einem .

Im Gegensatz zu der roten S- Bahn passt der Zug wunderbar in die Umgebung. Ein Tick mehr blau in dem Rot und es wirkt einfach gefälliger. Nicht so aufdringlich abgegrenzt. Oder wie bei den Produktfarben. Die IC Wagen haben halt weniger auffällige Fläche und Abmilderung durch den rosa Streifen.


Scheunen Sünndach noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1102 von N Bahnwurfn , 12.01.2020 12:27

Hallo Wolfgang,

erst mal wünsche ich ein gesundes neues Jahr.
Hatte bisher nicht die Zeit hier mal vorbei zu schauen und alles zu lesen.
Zuviel Mobafremdes hat sich schon wieder mal zwischen Hobby und Pflicht geschoben.

Dein Treppenabgang bzw. die Unterführung gefällt mir. Diese Fliesenverkleidungen sind ja typisch für deine Epoche.
Wird das später mal einsehbar sein ?
Deine Videos, mit den originalen Zuglängen, machen immer wieder Spass. Ich wünschte, ich hätte eben soviel Platz.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1103 von reinout , 12.01.2020 15:17

Zitat

In englischsprachigen Videos wird oft Sculptamold bzw. Sculpta-It verwendet. Bei uns bekommt man das gar nicht, nächster Lieferant was ich gefunden habe ist in England.



Seit einige Monate gibt es in die Niederlande (Apeldoorn) eine Modellbahnshop die es massenweise aus die USA importiert: Bentink Modelbouw. Das konnte einfacher beziehbar sein (nur ist die Webshop nur aufs Holländisch, aber eine deutschsprachige Email klappt wahrscheinlich wohl ).

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1104 von Saryk , 12.01.2020 19:23

Zitat

(nur ist die Webshop nur aufs Holländisch, aber eine deutschsprachige Email klappt wahrscheinlich wohl ).



En als je dan iets Laagduits schrijft, dan begrijp je het al, nech?

Scherz bei Seite, Sculptamold gibt's auch auf der Insel und so schwer etwas von dat zu bekommen ist eigentlich nicht. Und wenn man einmal in den Eurostar hüpft.

grüße,
Sarah

P.S.:
bevor mir nu jemand saach das ich "heb jekiekt" skrievn mud, och "heb kiekt" is plaat.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1105 von Tom_B82 , 12.01.2020 21:38

Na dann mal auf die Insel. Ende des Monats ist der Brexit. Viel Zeit ist nicht mehr.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1106 von wolferl65 , 15.01.2020 18:21

Servus zusammen!

Toll (!), gegrübelt, gerechnet, geschnitten, geklebt, gedruckt, gestrichen, gebohrt, gesägt, gesaugt und...: Man sieht nix

Aber immerhin, hinter die Abgänge zur Bahnsteigunterführung kann ein Haken gesetzt werden. Bilder im Anschluß an die Post...



Zitat

Hallo Wolfgang,
Der Zug ist ja mal ein Traum

Nachdem ich ja über StraBa's siniert habe und mein Vater etwas 'zaghaft' ja zu einer kleinen 'Veruschs'-Anlage gesagt hat... ich werd wohl im Planungsforum ein Thema demnächst haben.
Aber nochmal zu den Fliesen, bzw deren patinierung: Photopaier ist für Drucke jenseits der 300dpi gedacht, daher ist es recht 'saugstark' - da würde ich mit keinem wash dran gehen, wenn nicht vorher die Oberfläche versiegelt worden ist.


Hi Sarah, hört sich gut an, Planung für eine Testanlage! Die Straba schaut auf jeden Fall schonmal vielversprechend aus. Wäre auch mein Ding, besonders die alten Jägermeister-Wagen. Leider ist der Wüste nicht wirklich Platz...
Mit was fixiert man Fotopapier ohne Oberflächenveränderung? Wie Du sagtest, das Fotopapier saugt alles sofort weg und wird sofort dunkel...



Zitat

Zitat

Hm, habe mir zum Thema Begrasen und Elektronik noch gar keine Gedanken gemacht. Die Anlage ist alledings über einen Schalter immer stromlos, wenn nicht gerade gefahren wird.



Bei mir ist auch alles "aus" beim Begrasen. Als extra Maßnahme, um auf sicher zu gehen, verbinde ich die zwei Schienen eines Gleises auch noch durch. Dann kann es jedenfalls nicht irgendeine komische Strom von die zwei Schienen/Polen richtung die Elektronik fließen.
Wahrscheinlich unnötig

Reinout



Hey Reinout, gute Idee, mach ich zukünftig auch!



Zitat

Hallo Wolfgang,

da komme ich mal ein paar Tage nicht in die Gleiswüste und dann das.

Jetzt muss ich alle Vorstellungen von Bahnhofstreppen überdenken. Nein, nicht die Optik wundert mich. Die ist über jeden Zweifel erhaben und beim Blick auf die Fotos meint man diesen typischen Duft nach ... hm ... Katzenklo und Piesel wahrzunehmen. Vlt. könnten die unteren Wandplättchen daher noch etwas gelb-brauner eingefärbt werden.

Nee, ich habe immer fest geglaubt, die Basis solcher Treppenaufgänge besteht aus Beton. Und nun sehe ich sauber geschnittene und aufgeschichtete Hölzchen. Das erschüttert mein Weltbild nachhaltig. Wer weiß, was sich noch unter dem Fundament unseres Hauses befindet ... eine Holzwüste gar ...
LG
Hubert


Grüß Dich Hubert, wunderbar, daß Dir der Anblick meiner Fliesen sogar die Erinnerung an den Duft weckt. Dann ists gelungen
Schau tatsächlich mal lieber unter Deinem Fundament nach, ich habe in den letzten Jahren zwischen Niedernberg und Dietzenbach einige Objekte saniert, dabei sind die tollsten Improvisationen ans Licht gekommen. Ich liebe diese Südhessische Gelassenheit...



Zitat

Hallo Wolfgang,

dein Treppenbau samt Bauanleitung sind ja erste Sahne. Sehr schöne Anleitung für einen Nachbau Sauber geötetes Geländer

Klasse Video mit dem roten Wurm, der durch die Gleiswüste kriecht.

Liebe Grüsse


Alex



Hi Alex, ist ja auch kein Hexenwerk und mit Schablone und Lötöl klappts dann sogar beim Löten. Da waren Deine Schubkarren garantiert eine ganz ander Herausforderung.



Zitat

Hallo Wolfgang,

ein Schwabe würde sagen: nicht schlecht. Das ist wohl sein höchstes Lob. Motto: Nicht gebroddelt ist g'nug g'lobt... Da ich ja jetzt in Schwabien lebe, möchte ich sagen: Nicht schlecht...

Ich hätte aus aktuellem Anlass noch ein Wort zum Thema Gips zu verlieren. Bei meinem Hausbau in 1:1 habe ich mit verschiedenen Gipssorten gearbeitet. Interessant sind Gipse, die bereits kunststoffvergütet sind und so eine höhere Rissfestigkeit haben, als normaler Gips. Er kann dünn ausgearbeitet werden, wird auch relativ hart und wird vorwiegend für das Verfugen von Gipsplatten verwendet. Ich denke für den Geländebau ist er hervorragend geeignet.

Für die Glätte, die ich z.B. bei einer streichfähigen Decke brauche, kommt im Abschluss ein entsprechender Feingips, z.B. Berliner Glätte zu Einsatz. Dieses Zeug ist ausgehärtet eher weich, kann aber bis auf Null, also den nahtlosen Übergang ausgezogen werden. Es macht richtig Spaß, damit zu arbeiten. Er lässt sich auch super schleifen, so dass total glatte Oberflächen erzielt werden können. Aber ein Behandlung mit Tiefengrund ist zwingend. Damit bei der Nachbearbeitung mit Farben keine strukturellen Unterschiede entstehen, sollte der Gipsauftrag in ausreichender Dicke, min. einige mm, vorliegen.

Zum Gießen von Silikonformen (-mein Rosental-Fred) habe ich vor vielen Jahren einen anderen Werkstoff benutzt: Keramin. Er lässt sich flüssig anrühren und ist voll gießfähig. Das Endproduckt ist in Stärken von 2 mm sehr stabil und hart. Nachbearbeiten ist hier nur mit Mühe möglich. Ausgehärtet hat er eher keramische Eigenschaften.

Im Fachwerkbau im Modell habe ich zum Ausfüllen der Gefache Moltofill verwendet. Die Bearbeitungszeit war länger als bei Gips, die Härte ausreichend und gut schleif- und ritzbar. Wäre für mich auch eine Alternative im Geländebau.

Soweit meine bescheidenen Erfahrungen. Vielleicht helfen sie ja dem Ein oder Anderen.

Grüße
Jürgen


Hey Jürgen, in Sachen Understatement beim Ausdruck von Wohlgefallen geben sich Schwaben und Franken nichts. Ist also angekommen
Zum Thema Gips: Für die Geländehaut verwende ich auch kunststoffvergüteten Uniflott. Da hat man genug Zeit, auch größere Flächen ohne Zeitdruck entspannt zu modellieren. Und, was die Bewegung von GK-Wänden mitmacht, reißt auch auf der Anlage nicht. Keramin habe ich für die Gipsformen nicht verwendet, da nehme ich normalen Modellgips, benutze aber einen Fließverbesserer für die Gipsformen. Klappt eigentlich ganz gut, wenn man gut rüttelt, oder mit einem Zahnstocher nochmal in die Vertiefungen geht. Gerade bei Plattenübergängen gibt es doch einiges zu Ritzen, da wäre mir Keramin zu hart. Zum Ritzen verschließen, für Bodenbeläge oder später mal den Gebäudebau verwende ich auch Moltofill Innen aus der Quetschtube. Das haftet auch gut, z.B. auf Balsaholz.



Zitat

Hallo Wolfgang,

wunderschön und elegant fährt der Zug durch den Bahnhof! Das war ein schönes Frühstücksfernsehen. Besser als ntv....
Jürgens Erfahrungen mit Keramin und Spörle-Formen kann ich von meiner alten Anlage her bestätigen. Ich fand die Ergebnisse auch vom Erscheinungsbild her feiner detailliert und hatte kaum Probleme mit kleinen Luftbläschen im Gegensatz zum Gips. Die teilweise 20 Jahre alten Reste in der Kiste sehen heute noch aus wie am „ersten Tag“ und nichts ist zerbrochen.

Viele Grüße
Frank


Servus Frank, sollte meinen TV auch mal onlinefähig machen, bei mir läuft auch ntv zum ersten Kaffee. Keramin ist vermutlich für Bauteile, die man nicht Nachbearbeiten muß die beste Wahl.



Zitat

Hallo,

zum Thema Geländebau: Ich hatte bisher immer die ganz normale Füll- und Spachtelmasse aus dem Baumarkt genommen. Ist halt affig schwer.

In englischsprachigen Videos wird oft Sculptamold bzw. Sculpta-It verwendet. Bei uns bekommt man das gar nicht, nächster Lieferant was ich gefunden habe ist in England. Die wenigen Erfahrungen was ich in deutschsprachigen Foren gefunden hatte waren nun ja auch eher etwas verhalten.

https://www.jacksonsart.com/de-de/amaco-...=jacksonsart_de
https://www.officeworks.com.au/shop/offi...ix-10-kg-ecsm10

Dann habe ich das hier entdeckt: https://www.decotric.de/index.php/catalo...ecofill_innen_5 und neulich bei einem Diorama verwendet. Verarbeitung gefällt mir ganz gut, vom Gewicht würde ich sagen kein Unterschied. Bearbeitung kann ich noch nichts sagen weil ich noch keine Zeit gefunden habe zum weitermachen an dem Diorama

Gruß
Marco


Hey Marco, Sculptamold ist mir in Videos auch schon begegnet, wirkt irgendwie zuerst wie "körniger Hüttenkäse", läßt sich aber wohl doch auch glatt ausmodellieren. Ist vermutlich recht leicht...



Zitat

hallo Wolfgang

oder soll ich lieber sagen euer hochwürdiger bahnsteigbauer !!!
sehr sehr sehr gut gelungen deine Bahnsteige und das wo sie erst im Rohbau sind ,
die dinger sind schon jetzt so gut dass du sie unmöglich noch versauen kannst ,
wirklich grosses Kino!!!!!!

in diesem sinne , mehr weiss ich dazu nicht zu sagen , glück auf , Rolf


Hallo Rolf, herzlichen Dank für die motivierenden Worte. Werde mir diese regelmäßig in Erinnerung rufen, wenns mal wieder klemmt...



[quote="280 006" post_id=2060460 time=1578676136 user_id=21548]
Hallo Wolfgang,
diese österreichischen IC/EC-Züge waren schon immer ein willkommener Farbtupfer bei der Bundesbahn!
In den 80ern hatte ich mal ein verrücktes Erlebnis. Ich war mit dem Tramperticket unterwegs und übernachtete da meist in den Nachtzügen auf diesen schönen Ziehsitzen in den Bm-Wagen. Ich war irgendwo im Norden und fuhr Nachts nach Köln. Dort stieg ich in den, ich denke das war der Donau-Kurier, und wollte über Würzburg nach Hause fahren. Ich war in einem dieser bequemen ÖBB Eurofimawagen und genoss die Fahrt auf der Rheinstrecke. Ich sah den Rhein auf der linken Seite und danach muss ich wohl eingenickt sein! Als ich wieder aufgewacht bin, war "der Rhein" dann plötzlich auf der rechten Seite! Total verwirrt fuhren wir sodann durch Karlstadt! Also alles komplett verpennt, Koblenz, kopfmachen in Wiesbaden, kopfmachen in Frankfurt ... Also gerade noch rechtzeitig kurz vor Würzburg aufgewacht! Ja, ja, so anstrengend war das Tramper Monatsticket. Da war man manchmal richtig fertig! Aber schön wars trotzdem!

Schönes Wochenende
Peter
[/quote]
Servus Peter, nette Begebenheit, erinnert mich an den Gedanken "wo bin ich eigentlich" aus meinen Trampermonatsticketzeiten. Nach dem Aufwachen im Bm (bei mir meistens zwischen München und Hamburg, wenn mal wieder Schlafen angesagt war) wußten wir regelmäßig nicht, ob wir gerade im Süden oder im Norden waren. Damals hatten die Abteile ja auch noch Vorhänge, erinnerst Du Dich auch noch an den Geruch der Vorhänge? Einzigartig...



Zitat

Hi Wolfgang,

auch der EC macht sich Klasse auf Deiner Anlage - auch wenn ich kein ganz sooo großer Fan der 103 bin - ich steh in dieser Epoche mehr so auf die 120. Aber hattest Du nicht auch mal angedacht, ne 1044 Dir zuzulegen?


Hi Daniel, gäbe es aktuell eine gute 120er auf dem Markt, würde die schon ihre Runden drehen! 1044er dreht bei mir schon ihre Runden vor dem Donau-Kurier in Epoche 4. Die 103er war aber tatsächlich jahrelang "Stammlok" des Johann Strauss, bis der Ende der 90er zum Wendezug wurde...



Zitat

Die hat er doch, der Wolfgang. Eine blutorangene - würde auch schön passen.


Übrigens Wolfgang, ich hab dein tolles Fahrvideo ja schon bei Youtube kommentiert, aber jetzt gerade beim Wouter geschrieben, dass du und er schuld seid - ihr Schlingel!

Bei meinem Händler stand heute ein gebrauchter Eurofima in umbraugrau/rot als Komissionsartikel. Da hab ich mir gedacht: "geh, den gönnst du dir jetzt, falls du mal einen Epoche V Fahrtag machst".
Den könnte ich schön zsuammenstellen mit den modernisierten Wagen. Die sind ja oft jahrelang gemischt gefahren, bis alle umgebaut waren.

Naja, dann bei Willhaben recherchiert und auf ein Angebot gestoßen: jede Menge solcher Wagen gebraucht, top Zustand, je 25 Euro
Der Rest ist Geschichte - ich brauch ja nur einen insgesamt fünfteiligen


Hi Michi, tja, kenn ich nur allzugut, bei mir ist immer die "Rheinmodellbahnseite" die Kaufreize auslöst. Die Kombi mit den grauen "modernisierten" ist ja auch ganz fein, hach freu ich mich auf den "Österreich-Fahrtag"...



Zitat

Hi

Ja der Johann Straus. ein Toller Zug
Bei mir ist er ja Geschichte

Die Unterführung, joa..lecker Teil

Grüsse
Patrick


Hi Pat, wiederauferstanden in der Wüste, denke irgendwann kommt die Epoche 6 auch noch. SChade, daß es den Steuerwagen nicht in H0 gibt, das wärs...



Zitat

hallo Wolfgang,

die EC-Wagen der ÖBB gafalen mir in der Farbgebung sehr gut ... - die orientrote 103 dagegen nicht wirklich... ... Bei der Farbgebung hat mich immer gestört, daß der Rahmen nicht farblich abgesetzt ist. ...Und daß die Loks nach kurzer Zeit schon fast "schweinchenrosa" ausgeblichen waren... ...

Gruß Matthias


Hey Matthias, jo, schlimmer kann man eine Lok nicht verunstalten, wie die 103er in Epoche 5. Wird garantiert eines der ersten Patinierungsprojekte irgendwann mal: Die 103er in schweinchenrosa ausbleichen, freu mich schon drauf



Zitat

Zitat

---die EC-Wagen der ÖBB gafalen mir in der Farbgebung sehr gut - die orientrote 103 dagegen nicht wirklich... Bei der Farbgebung hat mich immer gestört, daß der Rahmen nicht farblich abgesetzt ist. Und daß die Loks nach kurzer Zeit schon fast "schweinchenrosa" ausgeblichen waren... ....



Moinsen Allerseits!

Jo. besser könnte ich es nicht sagen. Eine 103 im passenden Stil zu den Waggons wäre schon genial ...

Wieder ein traumhaftes Video! Genuss und Zen Buddhismus in einem ....

Im Gegensatz zu der roten S- Bahn passt der Zug wunderbar in die Umgebung. Ein Tick mehr blau in dem Rot und es wirkt einfach gefälliger. Nicht so aufdringlich abgegrenzt. Oder wie bei den Produktfarben. Die IC Wagen haben halt weniger auffällige Fläche und Abmilderung durch den rosa Streifen.


Scheunen Sünndach noch, Fe lix



Hi Felix, tja, is halt aber nich... so war das damals halt. Wie so oft im Bahndesign, auch in den 90´ern, Österreich - Deutschland 1:0. Wart mal ab, bis die 103 auch noch ausgeblichen ist...



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2061319 time=1578828451 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

erst mal wünsche ich ein gesundes neues Jahr. ...
Hatte bisher nicht die Zeit hier mal vorbei zu schauen und alles zu lesen.
Zuviel Mobafremdes hat sich schon wieder mal zwischen Hobby und Pflicht geschoben.

Dein Treppenabgang bzw. die Unterführung gefällt mir. Diese Fliesenverkleidungen sind ja typisch für deine Epoche.
Wird das später mal einsehbar sein ?
Deine Videos, mit den originalen Zuglängen, machen immer wieder Spass. Ich wünschte, ich hätte eben soviel Platz. ...
MfG Peter
[/quote]
Servus Peter, schön(!), mal wieder von Dir zu hören, hatte Dich schon vermisst! Die Abgänge werden schon ein wenig zu sehen sein, Aufwand und optische Wirkung stehen allerdings wieder einmal in überhaupt keinem Verhältnis . Aber seis drum, das Leben besteht ja fast nur aus Kompromissen, da kann man ja bei der Moba mal eine Ausnahme machen...



Zitat

Zitat

In englischsprachigen Videos wird oft Sculptamold bzw. Sculpta-It verwendet. Bei uns bekommt man das gar nicht, nächster Lieferant was ich gefunden habe ist in England.



Seit einige Monate gibt es in die Niederlande (Apeldoorn) eine Modellbahnshop die es massenweise aus die USA importiert: Bentink Modelbouw. Das konnte einfacher beziehbar sein (nur ist die Webshop nur aufs Holländisch, aber eine deutschsprachige Email klappt wahrscheinlich wohl ).

Reinout



Hey Reinout nochmal, danke für den Hinweis auf eine langfristige Bezugsquelle innerhalb der EU



Zitat

Scherz bei Seite, Sculptamold gibt's auch auf der Insel und so schwer etwas von dat zu bekommen ist eigentlich nicht. Und wenn man einmal in den Eurostar hüpft. ...

grüße,
Sarah


Zitat

Na dann mal auf die Insel. Ende des Monats ist der Brexit. Viel Zeit ist nicht mehr.


Hey Sarah und Tom, Sculptamold wird sicher eins der wichtigsten Bestandteile des "besten Handelsabkommens aller Zeiten" zwischen den USA und UK. Ob und wie es dann von der Insel wieder runterkommt, wird man sehen. Notfalls könnte man damit sicher auch Hochhäuser isolieren oder Minzsosse drüberschütten...



--------------------------------------------------------------------------------------


Kommen wir nun zum Thema "Dinge, die die Welt unbedingt braucht, auch wenn man sie nicht sieht: Die Treppenabgänge zur Bahnsteigunterführung sind fertig

Die breite Treppe am EG habt Ihr ja schon gesehen, hier der Abgang zu Gleis 4 und 5. Viel "ums Eck" im Tunnel war hier nicht möglich, klassisches Planungsversagen. Hätte vor Erstellung der Unterkonstruktion schon die Treppenabgänge festlegen sollen, dann wären hier keine Streben, Schrauben, Kabeltrassen, Netzteile und Verteilerdosen gewesen. Methodisch geht anders...






Freudig gings dennoch an den Einbau, die Achse der Gesamtkonstruktion legt die Treppenmitte der Abgänge fest, so daß an den Bahnsteigen immer möglichst viel Durchgangsbreite verbleibt






Nachdem ich mit einem Jahr Bauzeit rechne, habe ich die Unterkonstruktion provisorisch Asphaltfarben gestrichen, das babyblau zerstört jede Illusion. Dann der große Moment, Bahnhofsatmosphäre pur, zumindest eine Ahnung davon...




Der Blickwinkel ist vermutlich etwas unvorteilhaft, hier kann man das Gewerk besser erkennen






Ok, mit Zug entsteht vieleicht etwas mehr "Stimmung", gelb zu silber, herrlich banal... Die Bahnsteigkante ist vom alten Teststück, optisch schon bei 3,7 von 10 Punkten






Mit Mint allerdings auch nicht schlecht...








Wie immer nochmal die Übersicht






Und als Abschluß nochmal mit (provisorischer!) viel zu heller Beleuchtung




Soweit für heute, als nächstes kommen dann die Bodenbeläge der Bahnsteige dran und 22 m Bahnsteigkanten müssen auch noch hergerichtet werden


Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1107 von rodgauer , 15.01.2020 18:37

Wolfgang, es ist wieder ein Knaller . Jedes Mal ist ein neuer Bericht aus Deiner "Wüste" ein Erlebnis. Toll, dass Du uns an Deinen Fortschritten teilhaben lässt. Und (fast) egal welche Farbe (= Epoche) Du dazustellst, es wirkt einfach … wobei orientrot wirklich nicht meins ist, aber das ist nur mein Geschmack. Deine Bahnsteigabgänge sind auf jeden Fall herrlich trivial schmuddlig echt

Eine Frage hätte ich: die "Rohform" des Bahnsteigs … machst Du Dir Schablonen, bevor Du mit Deinem Spezialwerkzeug den finalen Beschnitt machst oder wie kann man sich das vorstellen?


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1108 von E-Lok-Muffel , 15.01.2020 18:48

Hi Wolfgang,

Das läßt sich gut an bei Dir, die Bahnsteige bekommen Form!

Zitat
https://abload.de/img/p10106120ukwy.jpg[/img]


Ich hatte zuerst den Verdacht die Treppen seien zu breit für die Bahnsteige, da Du aber die gegipsten Bahnsteigkanten daneben gelegt hast, gibt das jetzt ein stimmiges Bild.

Ich glaube, ich hätte mir nicht die Mühe gemacht, die Aufgänge in den Bogen direkt gegenüber des EG zu legen, ich hätte mir überlegt den Tunnel unter den Gleisen diagonal zu den geraden Bahnsteig-Abschnitten zu legen…
Warum?
Ich wäre zu faul, die Bahnsteigdächer im Bogen zu bauen (so wie es jetzt ausschaut, müssen die Treppen ja überdacht werden, obwohl, ich hätte damit dann Treppen zu beidenSeiten der Unterführung machen müssen, also doppelt soviel Arbeit ), deshalb hätte ich die Treppen auf die geraden Bahnsteigteile gelegt und nur diese überdacht, die gebogenen Bahnsteige blieben bei mir ohne Dach.
Aber Du bist ja Du und nicht ich und Dir ist keine Arbeit zu viel, darum schau ich Immer wieder bei Dir rein, schmunzele vor Erstaunen und Ehrfurcht und sage mir im Stillen: Nee, so viel Arbeit mach ich mir auf keinen Fall! …und ich müsste noch viel mehr ackern für so ein Ergebnis, wenn überhaupt!

…also mach nur weiter so, ich guck zu, wie Du arbeitest…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1109 von N Bahnwurfn , 15.01.2020 20:41

Hallo Wolfgang,

na das sieht doch mal schon nach, da gehts richtig tief runter, aus. Nix Attrappe.
Nur die Enden der Handläufe machen noch einen recht hilflosen Eindruck.
Ich gehe mal davon aus, da kommen am Aufgang noch Stützen hin, an denen die Läufe verankert werden, oder ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1110 von GSB , 15.01.2020 22:13

Hallo Wolfgang,

ja ist schon cool wenn die Treppen da so richtig tief runtergehen. Und ob nun die Unterführung durchgebunden ist oder nicht, das ist in dem Fall dann auch egal...

Die Bahnsteige provisorisch grau zu streichen war ne gute Idee!

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2063108 time=1579117296 user_id=14972]
Nur die Enden der Handläufe machen noch einen recht hilflosen Eindruck.
Ich gehe mal davon aus, da kommen am Aufgang noch Stützen hin, an denen die Läufe verankert werden, oder ?
[/quote]
Na ich nehme mal an, daß um das Treppenloch noch dreiseitig ein Geländer kommt und die Handläufe daran befestigt werden...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1111 von -me- , 15.01.2020 22:46

Hallo Wolfgang,
was soll man da sagen?
Hut ab, Chapeau, alles noch in der Entwicklung und unfertig! Und wir dürfen die Realisierung verfolgen!
Die Richtung ist eindeutig erkennbar, also weiter voran.
Weiter so, das wird richtig gut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1112 von Darius , 16.01.2020 05:50

Hallo Wolfgang,

mir gehen die Superlative aus und die Vorredner (-Schreiber) haben es bereits auf den Punkt gebracht.
Ich finde es toll gelungen, man kann sich angesichts der Fliesen wieder in die Zeit zurückversetzt fühlen.

Wird es bei der Beleuchtung eine defekte flatternde Neonröhre geben?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1113 von Ralf Franke , 16.01.2020 05:53

Hallo Wolfgang,
Deine Treppen / Unterführungen sehen richtig klasse aus, gefallen mir sehr gut. Gut das Du von dem Problem mit der Unterkonstruktion hier berichtest - ich hätte da mit Sicherheit auch nicht dran gedacht - bin jetzt aber durch Dich aufmerksamer geworden

Aber immerhin geht es bei Dir doch recht zügig weiter und es sieht sehr gut aus, das Dein Bahnhof auch in absehbarer Zeit in Betrieb genommen werden kann, bei Dir läuft es ja wesentlich besser als z. B. beim Berliner Flughafen wo sogenannte Profis planen und dessen betriebsaufnahme steht wohl noch in den Sternen

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1114 von Friedl01 , 16.01.2020 09:07

Sehr sehr fesch!

Bin schon sehr gespannt auf das fertige Bild, aber ein MIBA oder Eisenbahn-Journal Sonderheft scheint dir ja schon mehr als gewiss zu sein, wenn es so weiter geht

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1115 von hubedi , 16.01.2020 10:09

Hallo Wolfgang,

das Foto des beleuchteten Treppenabgangs ist einfach sensationell. Realitätsnäher kann das Modell einer Unterführung kaum noch wirken.

Den einzigen kleinen Wehrmutstropfen finde ich bei den Zwischenbahnsteigen. Die Reisenden haben im Bereich der Treppen auf Grund der knapp bemessenen Bahnsteigbreite rechts und links arg wenig Platz zum Vorbeilaufen. Damit habe ich übrigens auf meiner Anlage auch zu kämpfen.

Was soll's ... irgendwelche Kompromisse muss man eben schließen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1116 von Marchfelder , 16.01.2020 22:22

Hallo Wolfgang,

das wird ein Edelbahnhof


Übrigens: zum Fixieren von Fotopapier brauchst du einen Fixierkleber (logisch ), seit Jahrzehnten bestens bewehrt hat sich Fixogum von Marabu, ideal für Fotocollagen, das Zeug ist ähnlich den Klebern, die für Produktproben in Zeitschriften oder zum Fixieren von Kreditkarten auf Papier verwendet werden

https://www.gerstaecker.at/MARABU-Fixogum-Montagekleber.html

LG, Thomas aus dem Marchfeld


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1117 von N Bahnwurfn , 18.01.2020 22:36

Hallo Wolfgang und Matthias,

Zitat
N Bahnwurfn hat geschrieben: ↑
Mi 15. Jan 2020, 20:41
Nur die Enden der Handläufe machen noch einen recht hilflosen Eindruck.
Ich gehe mal davon aus, da kommen am Aufgang noch Stützen hin, an denen die Läufe verankert werden, oder ?

Na ich nehme mal an, daß um das Treppenloch noch dreiseitig ein Geländer kommt und die Handläufe daran befestigt werden...



Na klar da kommen ja noch Geländer dran. Ich glaub, mit zunehmendem Alter haakts jetzt langsam bei mir.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1118 von ACID , 18.01.2020 23:05

Servus Wolfgang

Meeeeensch, das is so GEIL was da bei Dir entsteht. Ich mein, das is noch Wüste und sieht trotzdem einfach unfassbar genial aus. Bei den Bahnsteigtreppen läuft mir echt der Sabber!!!

Man muss beinahe Angst haben vor der weiteren Gestaltung. Das wird eine Anlage der ALLERERSTEN Klasse

Muss mir das unbedingt bald live ansehen! Wenn du gestattest

Grüße von der anderen Mainseite rost:

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1119 von Durlesbach , 18.01.2020 23:43

Fließen, Handlauf, Beleuchtung - einfach genial!


oben bleiben!
hier gehts nach Durlesbach: viewtopic.php?f=64&t=175132


 
Durlesbach
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.12.2019


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1120 von Saryk , 19.01.2020 06:24

Zitat

Mit was fixiert man Fotopapier ohne Oberflächenveränderung? Wie Du sagtest, das Fotopapier saugt alles sofort weg und wird sofort dunkel...



Mit Protective Spray, Sack Teuer das Zeugs, aber wenn man es halt fotorealistisch haben möchte. Gibts bestimmt auch bei Connrad oder im nächsten Fotoatelier.

Zitat

Den einzigen kleinen Wehrmutstropfen finde ich bei den Zwischenbahnsteigen. Die Reisenden haben im Bereich der Treppen auf Grund der knapp bemessenen Bahnsteigbreite rechts und links arg wenig Platz zum Vorbeilaufen.



Veto, Veto, Veto.



Wir wissen das wir auf H0 bei 16,5mm Spurweite sind, die 1,4m Realität entsprechen. Die Preiserlein haben ca. 18mm Platz was ~ 1,5m entspricht. Schaut bei uns auf'm Bahnhof nicht anders aus. Wenn ich nachher am Bahnhof bin, kann ich ja mal einen Meter dran legen.

Zitat

Übrigens: zum Fixieren von Fotopapier brauchst du einen Fixierkleber



Thomas,
er will das Papier nicht festkleben. Er möchte die Oberfläche versiegeln, da man sonst mit 'wash' und anderen Farben ein eher kontraproduktives Ergebnis erzielt.

Zitat





Der neue DB-Keks an der lten lakierung wirkt... deplaziert. Aber so wirken für mich komischweise auch die meisten Fronten der neueren Triebfarzeuge... bescheuert.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1121 von wolferl65 , 19.01.2020 17:09

Servus zusammen!

Der erste Teil des Videos über die Bahnsteige und die Treppenabgänge ist fertig


Zur Post:

Zitat

Wolfgang, es ist wieder ein Knaller. Jedes Mal ist ein neuer Bericht aus Deiner "Wüste" ein Erlebnis. Toll, dass Du uns an Deinen Fortschritten teilhaben lässt. Und (fast) egal welche Farbe (= Epoche) Du dazustellst, es wirkt einfach … wobei orientrot wirklich nicht meins ist, aber das ist nur mein Geschmack. Deine Bahnsteigabgänge sind auf jeden Fall herrlich trivial schmuddlig echt
Eine Frage hätte ich: die "Rohform" des Bahnsteigs … machst Du Dir Schablonen, bevor Du mit Deinem Spezialwerkzeug den finalen Beschnitt machst oder wie kann man sich das vorstellen?


Servus Michael, orientrot ist eigentlich auch überhaupt nicht meins, aber so war das halt... in der Wüste darfs ja auch ruhig mal schmuddlig, banal oder mißraten sein. In diesem Sinne würde mir eine verblichene, noch fürchterlichere orientrote Lok sogar noch besser gefallen...

Die Rohform schneide ich vorher schon grob zwischen die Gleise, verbinde auch die (gerade zueinander passenden) Stirnseiten mit Kleber, so daß der Bahnsteig auf kompletter Länge in einem Rutsch durchgeschitten werden kann.


Zitat

Hi Wolfgang,

Das läßt sich gut an bei Dir, die Bahnsteige bekommen Form!

Ich hatte zuerst den Verdacht die Treppen seien zu breit für die Bahnsteige, da Du aber die gegipsten Bahnsteigkanten daneben gelegt hast, gibt das jetzt ein stimmiges Bild.

Ich glaube, ich hätte mir nicht die Mühe gemacht, die Aufgänge in den Bogen direkt gegenüber des EG zu legen, ich hätte mir überlegt den Tunnel unter den Gleisen diagonal zu den geraden Bahnsteig-Abschnitten zu legen…
Warum?
Ich wäre zu faul, die Bahnsteigdächer im Bogen zu bauen (so wie es jetzt ausschaut, müssen die Treppen ja überdacht werden, obwohl, ich hätte damit dann Treppen zu beidenSeiten der Unterführung machen müssen, also doppelt soviel Arbeit ), deshalb hätte ich die Treppen auf die geraden Bahnsteigteile gelegt und nur diese überdacht, die gebogenen Bahnsteige blieben bei mir ohne Dach.
Aber Du bist ja Du und nicht ich und Dir ist keine Arbeit zu viel, darum schau ich Immer wieder bei Dir rein, schmunzele vor Erstaunen und Ehrfurcht und sage mir im Stillen: Nee, so viel Arbeit mach ich mir auf keinen Fall! …und ich müsste noch viel mehr ackern für so ein Ergebnis, wenn überhaupt!

…also mach nur weiter so, ich guck zu, wie Du arbeitest…

Gruß
uLi


Hey uLi, ja, bei den Mittelbahnsteigen habe ich um jeden Millimeter gerungen, so passe es aber gerade noch. Das EG steht ja NOCH weiter links im Platteneck. Der Weg vom EG zur Unterführung sollte ja auch trockenen Fußes erfolgen, also konnte die Entfernung nicht so weit sein. Das sind halt jetzt die Geister, die ich mit dem Bahnhof im Bogen rief. Reicht ja auch, wenn einer arbeitet...



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2063108 time=1579117296 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

na das sieht doch mal schon nach, da gehts richtig tief runter, aus. Nix Attrappe...
Nur die Enden der Handläufe machen noch einen recht hilflosen Eindruck.
Ich gehe mal davon aus, da kommen am Aufgang noch Stützen hin, an denen die Läufe verankert werden, oder ? ...

MfG Peter
[/quote]

Zitat

Hallo Wolfgang,

ja ist schon cool wenn die Treppen da so richtig tief runtergehen. Und ob nun die Unterführung durchgebunden ist oder nicht, das ist in dem Fall dann auch egal... ...

Die Bahnsteige provisorisch grau zu streichen war ne gute Idee!...

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2063108 time=1579117296 user_id=14972]
Nur die Enden der Handläufe machen noch einen recht hilflosen Eindruck.
Ich gehe mal davon aus, da kommen am Aufgang noch Stützen hin, an denen die Läufe verankert werden, oder ? ...


Na ich nehme mal an, daß um das Treppenloch noch dreiseitig ein Geländer kommt und die Handläufe daran befestigt werden...

Gruß Matthias
[/quote]
Grüßt Euch, Peter und Matthias, die Tiefe wirkt tatsächlich, vor allem bei der breiten Treppe beim EG. Um das Treppenloch kommt noch ein Geländer, vermutlich das schlichte von Weinert. An dessen Ende wird dann der Handlauf angebunden.



Zitat

Hallo Wolfgang,
was soll man da sagen?
Hut ab, Chapeau, alles noch in der Entwicklung und unfertig! Und wir dürfen die Realisierung verfolgen! ...
Die Richtung ist eindeutig erkennbar, also weiter voran.
Weiter so, das wird richtig gut! ...


Hi Michael, herzlichen Dank für die Blumen, die Entwicklung macht mir eh am meisten Spass



Zitat

Hallo Wolfgang,

mir gehen die Superlative aus und die Vorredner (-Schreiber) haben es bereits auf den Punkt gebracht.
Ich finde es toll gelungen, man kann sich angesichts der Fliesen wieder in die Zeit zurückversetzt fühlen.
Wird es bei der Beleuchtung eine defekte flatternde Neonröhre geben?

Viele Grüße,
Daniel


Hey Daniel, ja, da bist Du ja nicht der einzige, die Fliesen waren wirklich epocheprägend. Beleuchtung bekommt nur die eine Ecke mit nur einem Birnchen, denke, das sollte dauernd leuchten. Wenn eins von mehreren Leuchten flackert wäre das ganz was anderes, das käme vermutlich richtig gut (@Michael vom Neckar )



[quote="Ralf Franke" post_id=2063249 time=1579150403 user_id=11606]
Hallo Wolfgang,
Deine Treppen / Unterführungen sehen richtig klasse aus, gefallen mir sehr gut. Gut das Du von dem Problem mit der Unterkonstruktion hier berichtest - ich hätte da mit Sicherheit auch nicht dran gedacht - bin jetzt aber durch Dich aufmerksamer geworden ...

Aber immerhin geht es bei Dir doch recht zügig weiter und es sieht sehr gut aus, das Dein Bahnhof auch in absehbarer Zeit in Betrieb genommen werden kann, bei Dir läuft es ja wesentlich besser als z. B. beim Berliner Flughafen wo sogenannte Profis planen und dessen betriebsaufnahme steht wohl noch in den Sternen ...

MfG
Ralf
[/quote]
Servus Ralf, das war ein richtiges "Gfrett", die Unterkonstruktion nachträglich nochmal vorzubereiten. An die Weichenantriebe hatte ich beim Planen gedacht, im nächsten Leben denke ich auch an die Unterführung...



Zitat

Sehr sehr fesch!

Bin schon sehr gespannt auf das fertige Bild, aber ein MIBA oder Eisenbahn-Journal Sonderheft scheint dir ja schon mehr als gewiss zu sein, wenn es so weiter geht

lg
Gottfried


Hey Gottfried, herzlichen Dank, da hätte ich nichts dagegen. Wenn es dann gedruckte Hefte noch gibt, bis die Wüste mal so richtig vorzeigbar wird...



Zitat

Hallo Wolfgang,

das Foto des beleuchteten Treppenabgangs ist einfach sensationell. Realitätsnäher kann das Modell einer Unterführung kaum noch wirken.

Den einzigen kleinen Wehrmutstropfen finde ich bei den Zwischenbahnsteigen. Die Reisenden haben im Bereich der Treppen auf Grund der knapp bemessenen Bahnsteigbreite rechts und links arg wenig Platz zum Vorbeilaufen. Damit habe ich übrigens auf meiner Anlage auch zu kämpfen.

Was soll's ... irgendwelche Kompromisse muss man eben schließen.

LG
Hubert


Servus Hubert, bisschen Balsa, Farbe und ein Flisenfoto, mehr brauchts tatsächlich nicht. Hatte es bei uLi schon geschrieben, das war eine lange Überlegung. So Bleiben knapp 2 cm an der schmalsten Stelle, geht gerade so...



Zitat

Hallo Wolfgang,

das wird ein Edelbahnhof


Übrigens: zum Fixieren von Fotopapier brauchst du einen Fixierkleber (logisch ), seit Jahrzehnten bestens bewehrt hat sich Fixogum von Marabu, ideal für Fotocollagen, das Zeug ist ähnlich den Klebern, die für Produktproben in Zeitschriften oder zum Fixieren von Kreditkarten auf Papier verwendet werden

https://www.gerstaecker.at/MARABU-Fixogum-Montagekleber.html

LG, Thomas aus dem Marchfeld


Servus Thomas, bin selber gespannt, ob der lösemittelfreie Pattex langfristig die gute Wahl war. Fixogum war mir von der Klevbekraft zu heikel. Na, mal sehen... Hast Du auch eine Idee, wie man Fotopapier von vorne Fixieren kann, um es nachträglich zu patinieren?



Zitat

Servus Wolfgang

Meeeeensch, das is so GEIL was da bei Dir entsteht. Ich mein, das is noch Wüste und sieht trotzdem einfach unfassbar genial aus. Bei den Bahnsteigtreppen läuft mir echt der Sabber!!!
Man muss beinahe Angst haben vor der weiteren Gestaltung. Das wird eine Anlage der ALLERERSTEN Klasse
Muss mir das unbedingt bald live ansehen! Wenn du gestattest

Grüße von der anderen Mainseite

Christian


Hi Christian, solltest wirklich öfter mal wieder ins Forum schauen, dann wäre der Schock nicht so groß . Aber fein, daß es gefällt! Auch fein, daß Du wieder Mobalust bekommen hast!



Zitat

Fließen, Handlauf, Beleuchtung - einfach genial!


Servus Michael,
derweil so simpel, danke!



Zitat

Zitat

Mit was fixiert man Fotopapier ohne Oberflächenveränderung? Wie Du sagtest, das Fotopapier saugt alles sofort weg und wird sofort dunkel...



Mit Protective Spray, Sack Teuer das Zeugs, aber wenn man es halt fotorealistisch haben möchte. Gibts bestimmt auch bei Connrad oder im nächsten Fotoatelier.

Zitat

Den einzigen kleinen Wehrmutstropfen finde ich bei den Zwischenbahnsteigen. Die Reisenden haben im Bereich der Treppen auf Grund der knapp bemessenen Bahnsteigbreite rechts und links arg wenig Platz zum Vorbeilaufen.



Veto, Veto, Veto.

Wir wissen das wir auf H0 bei 16,5mm Spurweite sind, die 1,4m Realität entsprechen. Die Preiserlein haben ca. 18mm Platz was ~ 1,5m entspricht. Schaut bei uns auf'm Bahnhof nicht anders aus. Wenn ich nachher am Bahnhof bin, kann ich ja mal einen Meter dran legen.

Zitat

Übrigens: zum Fixieren von Fotopapier brauchst du einen Fixierkleber



Thomas,
er will das Papier nicht festkleben. Er möchte die Oberfläche versiegeln, da man sonst mit 'wash' und anderen Farben ein eher kontraproduktives Ergebnis erzielt.


Der neue DB-Keks an der lten lakierung wirkt... deplaziert. Aber so wirken für mich komischweise auch die meisten Fronten der neueren Triebfarzeuge... bescheuert.



Hi Sarah, ganz herzlichen Dank für die Empfehlung für das Spray und die Visualisierung der Breite am Treppeneck. Es sind sogar 19 mm, also gerade so genug. Der neue Keks war damals wohl das allerwichtigste überhaupt, wirkt wie "Revier markieren". Völlig überflüssig, aber gut. Muß gestehen, so deplatziert der Keks zumeist wirkt, an einer grünen Lok hat es irgendwie schon was...


----------------------------------------------------------------------------------

Und hier das Video:

[youtu-be]https://youtu.be/PO5aJtCk6lk[/youtu-be]


Teil 2 ist auch schon fast fertig...



Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1122 von Fraenki , 19.01.2020 17:54

Hallo Wolfgang

Super Sache mit deinen Bahnsteig Videos.
Meine habe ich da doch ein bischen Hemdsärmeliger gestaltet *Hust*


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1123 von Barbara13 , 19.01.2020 18:09

Hallo Wolfgang,

tolles Video und klasse Arbeiten. Ich muss mich unbedingt auch mal mit Balsaholz beschäftigen.
Bin schon richtig gespannt wie das alles fertig aussieht ... Wahnsinns gute Proportionen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1124 von respace99 , 19.01.2020 18:37

Hallo Wolfgang

Mitlesen tue ich schon lange, aber jetzt muss ich doch mal was in Deinen Thread schreiben: die Untertitel im Video sind einfach Klasse - erst wenn man den Film nachher nochmals anschaut merkt man, was man eigentlich alles so erzählt hat


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1125 von Chneemann , 19.01.2020 19:58

Hallo Wolfgang,

danke für das Erklär-Video
Die Bilder dazu kannten wir ja schon, aber das Video rundet die Sache schön ab


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz