RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1126 von N Bahnwurfn , 19.01.2020 20:49

Hallo Wolfgang,

danke für das aufschlussreiche Video.
Kaum angeschaut, schon taucht die erste Frage auf. Wo hast du die dünneren Styrodurplatten her ?
Habe im Baumarkt hier bei uns bisher immer nur diese 5 cm dicken Dämmplatten gesehen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1127 von Krammark , 20.01.2020 15:37

Hallo Wolfgang,

Klasse Video

Die Frage von Peter zum Bezug der dünnen Styrodur-Platten ist total berechtigt.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1128 von Saryk , 20.01.2020 16:24

Also die BASF hat die im Angebot...


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1129 von Tim sein Papa , 20.01.2020 19:49

Hallo Wolfgang,

danke für den informativen 1. Teil!
Wieder was gelernt, sprich, Tag war nicht umsonst!
Ich freue mich auf Teil 2!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1130 von Bockerl , 20.01.2020 20:30

Servus Wolfgang,

die Treppe ist der Hit.
In dieser Ausführung hab ich das noch nirgendwo gesehen. Respekt! Unzählige Bahnhöfe hatten wohl solche oder ähnliche Bahnsteigzugänge. Ich kann mich an mehrere erinnern.

Auch die Bilder und Videos mit der Bahnhofseinfahrt bis zum Tunnelportal sind immer ein süßer Traum Ich bin schon gespannt, wie Du die Anlage weiter vervollkommnest.

Ein wenig traurig stimmt mich nur die ebenfalls sehr gut gelungene Laderampe. Bei all den schönen, realistischen Bildern ist nie ein Güterwagen oder gar eine Ladeszene zu sehen. Das erinnert mich immer ein bissl an Mora C Dabei lädt die Rampe mit den Gleisen geradezu dazu ein, die Ecke abwechslungsreich zu machen.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1131 von hubedi , 20.01.2020 20:34

Hallo Wolfgang,

Danke für das Video ... hier wird Deine Geschichte des Bahnsteigbaus doch noch mal deutlicher erläutert. Ich bin auf Teil 2 gespannt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1132 von wulfmanjack , 20.01.2020 20:53

Hallo Wolfgang,

wieder ein sehr schönes Erklär-Video.

Danke für die Arbeit

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2065421 time=1579463364 user_id=14972]
Kaum angeschaut, schon taucht die erste Frage auf. Wo hast du die dünneren Styrodurplatten her ?
Habe im Baumarkt hier bei uns bisher immer nur diese 5 cm dicken Dämmplatten gesehen.
[/quote]

Hallo Peter,

die verschiedenen Stärken bekommst Du in verschiedenen Shops, wie z. B. hier:

https://www.modellbau-profi.de/Werkstoff...3109001&p=10008


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1133 von Jürgen , 21.01.2020 13:13

Hi Wolfgang,

schöne Arbeit. Noch einen Nachtrag in Sachen Gipsformen. Du schreibst:

Zitat
Klappt eigentlich ganz gut, wenn man gut rüttelt, oder mit einem Zahnstocher nochmal in die Vertiefungen geht. Gerade bei Plattenübergängen gibt es doch einiges zu Ritzen, da wäre mir Keramin zu hart.



Man kann auch etwas Gips einfüllen und mit einem Pinsel verstreichen und dann erst die Form ausfüllen. So habe ich das bei meinen Keramin-Arbeiten gemacht. Geht auch. Keramin zu ritzen ist wirklich hart, aber genau darin lag für mich der Vorteil, da die Bauteile sehr dünn waren. Das Modell habe ich vor über 15 Jahren gebaut. Damals noch etwas besonderes. Heute sind 3D-Druck und Laser allgemein verfügbar. Da kommt es manchmal darauf an, nicht zu perfekt zu bauen ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1134 von wolferl65 , 22.01.2020 16:18

Servus zusammen!

Heute gibt es den 2. Teil der Videoserie zu den Bahnsteigen, allerdings erst nach der Post...


Zitat

Hallo Wolfgang
Super Sache mit deinen Bahnsteig Videos.
Meine habe ich da doch ein bischen Hemdsärmeliger gestaltet *Hust*


Hi Frank, danke! Liegt wohl am Fränkisch/Preussischem Erbgut, da kann man nur Korinthen...



Zitat

Hallo Wolfgang,

tolles Video und klasse Arbeiten. Ich muss mich unbedingt auch mal mit Balsaholz beschäftigen.
Bin schon richtig gespannt wie das alles fertig aussieht ... Wahnsinns gute Proportionen.


Servus Michael, "Balsabar.de" hat ne gute Auwahl zu guten Preisen. Weiß allerdings nicht, ob das was für Dich ist, damit kann man recht schlampig arbeiten, das verzeiht recht viel ABer Du hast ja zwischenzeitlich Deine Signatur von "Perfektion" auf "Intuition" abgeändert, dafür ist Balsa sehr gut geeignet . Genau über das Thema Proportionen hatten wir es letzte Woche in Greding beim Treffen, wenn man es einfach nur 1:87 macht, dann stimmen die automatisch, egal ob Treppen, Häuser, oder sonstwas, schaut erstmal immer gut aus...



Zitat

Hallo Wolfgang

Mitlesen tue ich schon lange, aber jetzt muss ich doch mal was in Deinen Thread schreiben: die Untertitel im Video sind einfach Klasse - erst wenn man den Film nachher nochmals anschaut merkt man, was man eigentlich alles so erzählt hat


Hey Giorgio, ja, manchmal verzapft man schon einen gehörigen Schmarrn. Egal, sehe ich nicht so streng, beim Betonteilefertigwerk mußte ich selbst allerdings schon schmunzeln



Zitat

Hallo Wolfgang,

danke für das Erklär-Video
Die Bilder dazu kannten wir ja schon, aber das Video rundet die Sache schön ab


Hi Florian, stelle ich bei Sebb, Alex, Michi oder den anderen auch immer fest. Bei "Luke Towan" sitze ich auch immer sehr gebannt vor der Glotze. Wer den noch nicht kennt, unbedingt mal https://www.youtube.com/channel/UCjRkUtH...Q6uA5A/featured klicken!



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2065421 time=1579463364 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

danke für das aufschlussreiche Video.
Kaum angeschaut, schon taucht die erste Frage auf. Wo hast du die dünneren Styrodurplatten her ?
Habe im Baumarkt hier bei uns bisher immer nur diese 5 cm dicken Dämmplatten gesehen.

MfG Peter
[/quote]
Hey Peter, Styrodur besorge ich immer bei "Modulor", Balsa bei "Balsabar".



Zitat

Hallo Wolfgang,

Klasse Video

Die Frage von Peter zum Bezug der dünnen Styrodur-Platten ist total berechtigt.


Hallo Mark, danke! Antwort gleich oberhalb...



Zitat

Also die BASF hat die im Angebot...


Hi Sarah, die Badische Anilin und Soda Fabrik sollte das tatsächlich haben. Sind allerdings was Kleinmengen angeht logistisch sicher etwas überfordert. Von denen hab ich noch einen High-End Tuner aus den 80ern. Der fing noch Sender von hinter dem Mond, so empfindlich war der. Auch zum Abhören von spannenden staatsorganischen Echtzeitreportagen war der vorzüglich geeignet



[quote="Tim sein Papa" post_id=2065842 time=1579546143 user_id=19421]
Hallo Wolfgang,

danke für den informativen 1. Teil!
Wieder was gelernt, sprich, Tag war nicht umsonst! ...
Ich freue mich auf Teil 2!
[/quote]
Hey Normen,
danke, freut mich! Unten gehts weiter...



Zitat

Servus Wolfgang,

die Treppe ist der Hit.
In dieser Ausführung hab ich das noch nirgendwo gesehen. Respekt! Unzählige Bahnhöfe hatten wohl solche oder ähnliche Bahnsteigzugänge. Ich kann mich an mehrere erinnern.

Auch die Bilder und Videos mit der Bahnhofseinfahrt bis zum Tunnelportal sind immer ein süßer Traum Ich bin schon gespannt, wie Du die Anlage weiter vervollkommnest.

Ein wenig traurig stimmt mich nur die ebenfalls sehr gut gelungene Laderampe. Bei all den schönen, realistischen Bildern ist nie ein Güterwagen oder gar eine Ladeszene zu sehen. Das erinnert mich immer ein bissl an Mora C Dabei lädt die Rampe mit den Gleisen geradezu dazu ein, die Ecke abwechslungsreich zu machen.


Servus Alois, Dank, schön, daß es gefällt. An der glaubwürdigen Darstellung von Mora C habe ich lange geknobelt . Hab allerdings noch kein Kleinzeug für eine Ladeszene, nur einen gealterten Wagen und nur 2 Autos, die an der Ladestrasse was zu suchen haben. Aber immerhin, ein noch umzufärbender Unterstand ist schon dazugekommen. Zusammen schaut das auf die Schnelle dann so aus



Wirkt wie kurz vor Inkrafttreten von Mora C



Zitat

Hallo Wolfgang,

Danke für das Video ... hier wird Deine Geschichte des Bahnsteigbaus doch noch mal deutlicher erläutert. Ich bin auf Teil 2 gespannt ...

LG
Hubert


Hey Hubert, heute wird sogar nicht nur gelabert !



Zitat

Hallo Wolfgang,

wieder ein sehr schönes Erklär-Video.

Danke für die Arbeit


Grüß Dich Wolfgang, gerne, mittlerweile geht es immer flotter...



Zitat

Hi Wolfgang,

schöne Arbeit. Noch einen Nachtrag in Sachen Gipsformen. Du schreibst:

Zitat
Klappt eigentlich ganz gut, wenn man gut rüttelt, oder mit einem Zahnstocher nochmal in die Vertiefungen geht. Gerade bei Plattenübergängen gibt es doch einiges zu Ritzen, da wäre mir Keramin zu hart.



Man kann auch etwas Gips einfüllen und mit einem Pinsel verstreichen und dann erst die Form ausfüllen.
Grüße
Jürgen



Hey Jürgen,
so hab ich das mit den Pollern (kommen noch) bei den Pflaster-Gipsformen auch machen müssen, anders ging das nicht.


----------------------------------------------------------------------------------


So, jetzt zum Video. In Teil 2 wird deutlich weniger gelabert...


[youtu-be]https://youtu.be/WU_MZF36JFo[/youtu-be]


Teil 3 ist auch schon in Arbeit!



Freu mich auf Feedback!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1135 von TEEvt115Fan , 22.01.2020 20:09

Moin Wolfgang,

alle Achtung deine Erklär-Videos sind nicht von "schlechten Eltern"
Auch deine Bastelideen sind wie immer toll, das nenne ich Naturnaher Perfektionismus, Macht immer Freude hier herein zuschauen.

Gruß aus dem Osnabrücker Land
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1136 von Frankenbaur , 22.01.2020 21:35

Hallo Wolfgang,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du erklärst das echt super in deinen Begrünungsvideos
sowie beim Treppenbau.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1137 von N Bahnwurfn , 23.01.2020 11:24

Hallo Wolfgang,

top Video wieder mal.
Auch wenn man vieleicht im Großen Ganzen selbst schon weiß wie man zum Ergebnis kommt, findet man bei dir doch immer noch den einen oder anderen kleinen Trick, wie manches leichter wird.
Beispiel: Das anbringen des Handlaufes, in gleichmäßigem Abstand zur Wand. Prima Lösung, die ich mir hier sicher merken werde.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1138 von Krammark , 23.01.2020 16:32

Hallo Wolfgang,

Teil 2

[ ...Etwas spaßig... ]
Warum hast Du so ein riesen Gebinde Lötöl, wenn Du nur Tropfen brauchst?

Das mit dem Lötöl hatte ich mal bei der Sommerfeldt Oberleitung gelesen, war aber eher verdutzt-verwirrt. Man lernt eben nie aus.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1139 von thertz , 23.01.2020 21:10

Hallo Wolfgang,

so , jetzt habe ich auch endlich zu Deiner Wüste gefunden.

Bin beeindruckt von deiner Begrünung und „Buschbaumethode“, die ja bei uns beiden fast identisch ist.

Den Bau Deiner Bahnsteige muss ich mir nochmal genau ansehen. Demnächst steht dies auch bei mir an.

Epoche V sieht ziemlich stark auf Deiner Anlage aus! Passt gut! Hoffe es gibt mehr Bilder dieser tollen, bunten Epoche!

Wie möchtest Du Dein Stellwerk bauen? PS, Holz oder Styrodur??

So, nun zieh ich mir Deine Videos rein! Bis demnächst!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1140 von hubedi , 24.01.2020 09:54

Hallo Wolfgang,

Du scheinst Modellbahnpädagogik studiert zu haben.

Es gibt ja jede Menge Anleitungsvideos, wo der stolze Besitzer der gezeigten Werke mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Bevor es dann los geht, moderiert der Erbauer sein Thema erst einmal rauf und runter. Kann man machen ... muss man aber nicht ... um mal einen lästigen Werbespruch zu strapazieren. Ich persönlich finde es sehr angrnehm, wie Du mit ruhiger Stimne gleich durchstartest, ohne Hektik die Zusamnenhänge erklärst und beim Thema bleibst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1141 von Bockerl , 24.01.2020 16:06

Servus Wolfgang,

Zitat

Servus Alois, Dank, schön, daß es gefällt. An der glaubwürdigen Darstellung von Mora C habe ich lange geknobelt . Hab allerdings noch kein Kleinzeug für eine Ladeszene, nur einen gealterten Wagen und nur 2 Autos, die an der Ladestrasse was zu suchen haben. Aber immerhin, ein noch umzufärbender Unterstand ist schon dazugekommen. Zusammen schaut das auf die Schnelle dann so aus



Wirkt wie kurz vor Inkrafttreten von Mora C



ja viiiieeeel besser. Danke!

Da muß nicht unbedingt eine Ladeszene zu sehen sein. Güterwagen alleine tun´s auch. Denn meist standen die viel länger dort, als die Zeit zum Be-/Entladen beansprucht hat. Auf den ersten Seiten Deines Threads sind etliche Waggons zu sehen, die Laderampen-tauglich sind (G, R, O).


Und generell von mir ein ganz großes DANKESCHÖN, daß Du uns teilhaben läßt. Die tollen und ausführlichen Videos und Einträge hier im Forum vertilgen viele Deiner Stunden. Das ist nicht selbstverständlich...


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1142 von 280 006 , 24.01.2020 17:14

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für diese hervorragenden Videos!
Sie veranschaulichen sehr gut Deine Arbeitsweise und sind tausendmal aussagekräftiger als jedes Bild!
Somit kannst Du ja bald einen kompletten Lehrfilm über Anlagengestaltung kreieren

Schönes Wochenende aus Oberfranken

Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1143 von Heldvomerdbeerfeld , 24.01.2020 20:02

So Wolfgang, jetzt hab ich endlich auch das Zweite Video angeschaut. Irgendwie ist das Ganze ja recht simpel. Und dennoch - es schaut super aus und ich hätte nie gedacht, dass das alles aus ein bisschen Holz besteht.

Tolles Video, da hab ich wieder was gelernt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1144 von Barbara13 , 25.01.2020 08:57

Hallo Wolfgang,

kann den anderen Stummis vollkommen zustimmen. Deine Bauvideos sind einfach klasse ... und vor allem so entspannt. Ich könnte sowas nicht ops: ... bin gespannt wie es weitergeht.

PS. Schön, dass dir die Vorstreichmethode helfen konnte.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1145 von wolferl65 , 26.01.2020 11:29

Servus zusammen!

Während ich immer noch am Knobeln über einen vorbildnahen Bahnsteigbodenbelag bin, habe ich das letzte Video zum Thema Bahnsteigunterführung zusammengebastelt...


Vorab zur Post:


Zitat

Moin Wolfgang,

alle Achtung deine Erklär-Videos sind nicht von "schlechten Eltern"
Auch deine Bastelideen sind wie immer toll, das nenne ich Naturnaher Perfektionismus, Macht immer Freude hier herein zuschauen.

Gruß aus dem Osnabrücker Land
Kalle


Hey Kalle, "naturnaher Pefektionismus", freut mich sehr!



Zitat

Hallo Wolfgang,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du erklärst das echt super in deinen Begrünungsvideos
sowie beim Treppenbau.

Viele Grüße
Kevin


Servus Kevin, selber ist es immer schwer einzuschätzen, umso schöner, wenn es dann passt!



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2067063 time=1579775052 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

top Video wieder mal.
Auch wenn man vieleicht im Großen Ganzen selbst schon weiß wie man zum Ergebnis kommt, findet man bei dir doch immer noch den einen oder anderen kleinen Trick, wie manches leichter wird.
Beispiel: Das anbringen des Handlaufes, in gleichmäßigem Abstand zur Wand. Prima Lösung, die ich mir hier sicher merken werde.

MfG Peter
[/quote]
Hey Peter, ja, wenn man selber nicht so präzise bauen kann, muß man sich etwas einfallen lassen, den eigenen Pfusch hinterher wieder geradebiegen zu können ops: . Die Wandhalter zum Schluß erst an der Rückseite abzuflexen zu können, war sehr hilfreich



Zitat

Hallo Wolfgang,

so , jetzt habe ich auch endlich zu Deiner Wüste gefunden.

Bin beeindruckt von deiner Begrünung und „Buschbaumethode“, die ja bei uns beiden fast identisch ist.

Den Bau Deiner Bahnsteige muss ich mir nochmal genau ansehen. Demnächst steht dies auch bei mir an.

Epoche V sieht ziemlich stark auf Deiner Anlage aus! Passt gut! Hoffe es gibt mehr Bilder dieser tollen, bunten Epoche!

Wie möchtest Du Dein Stellwerk bauen? PS, Holz oder Styrodur??

So, nun zieh ich mir Deine Videos rein! Bis demnächst!


Hi Thomas,
ja, unsere Projekte zeigen recht viele gestalterische Parallelen, besonders gelungen finde ich Deine Betonbauten. Das habe ich an der anderen Bahnhofsausfahrt noch vor mit. Epoche 5 ist gerade auch genau mein Ding, kommt garantiert noch einiges, wenn mal mehr Rollmaterial vorhanden ist. Eine A.C.M.E. 120er in orientrot hat nicht zufällig hier jemand übrig ? Das Stellwerk soll mein Erstlingswerk für ein zunächst CAD-konstruiertes Bauwerk sein. Da muß ich mich endlich mal damit beschäftigen. Wird wohl irgendein Architekturkarton werden, zusammen mir PS-Fenstern.



Zitat

Hallo Wolfgang,

Du scheinst Modellbahnpädagogik studiert zu haben.

Es gibt ja jede Menge Anleitungsvideos, wo der stolze Besitzer der gezeigten Werke mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Bevor es dann los geht, moderiert der Erbauer sein Thema erst einmal rauf und runter. Kann man machen ... muss man aber nicht ... um mal einen lästigen Werbespruch zu strapazieren. Ich persönlich finde es sehr angrnehm, wie Du mit ruhiger Stimne gleich durchstartest, ohne Hektik die Zusamnenhänge erklärst und beim Thema bleibst.

LG
Hubert


Servus Hubert, freut mich, daß es so wirkt, genau so soll es sein!



Zitat

Servus Wolfgang,

Da muß nicht unbedingt eine Ladeszene zu sehen sein. Güterwagen alleine tun´s auch. Denn meist standen die viel länger dort, als die Zeit zum Be-/Entladen beansprucht hat. Auf den ersten Seiten Deines Threads sind etliche Waggons zu sehen, die Laderampen-tauglich sind (G, R, O).

Und generell von mir ein ganz großes DANKESCHÖN, daß Du uns teilhaben läßt. Die tollen und ausführlichen Videos und Einträge hier im Forum vertilgen viele Deiner Stunden. Das ist nicht selbstverständlich...


Servus Alois, wenn ich bedenke, was ich so alles hier im Forum schon gefunden habe, um meine Vorstellung von Modellbau umzusetzen, ist das schon auch "Ehrensache" hin und wieder etwas zurückzusenden. Die überwiegend positiven Kommentare hier, nehme ich auch sehr gerne als zusätzliche Motivation mit. Das hilft manchmal schon sehr, wenn es mal hakt!



[quote="280 006" post_id=2067685 time=1579882484 user_id=21548]
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für diese hervorragenden Videos!
Sie veranschaulichen sehr gut Deine Arbeitsweise und sind tausendmal aussagekräftiger als jedes Bild!
Somit kannst Du ja bald einen kompletten Lehrfilm über Anlagengestaltung kreieren

Schönes Wochenende aus Oberfranken

Peter
[/quote]
Hey Peter, ganz ehrlich, staune schon etwas, daß die einfach gestrickten Videos gefallen. An der Aussagekraft übe ich noch, aber das wird schon auch besser, muß einfach VORHER mal dran denken, wann die Kamera "live" beim Basteln zusehen kann. Den Lehrfilm gibts dann in der Apotheke, steht neben dem Baldrian und den Schlaftabletten



Zitat

So Wolfgang, jetzt hab ich endlich auch das Zweite Video angeschaut. Irgendwie ist das Ganze ja recht simpel. Und dennoch - es schaut super aus und ich hätte nie gedacht, dass das alles aus ein bisschen Holz besteht.

Tolles Video, da hab ich wieder was gelernt!


Hi Michi, meine Rede, echt simpel!



Zitat

Hallo Wolfgang,

kann den anderen Stummis vollkommen zustimmen. Deine Bauvideos sind einfach klasse ... und vor allem so entspannt. Ich könnte sowas nicht... bin gespannt wie es weitergeht.

PS. Schön, dass dir die Vorstreichmethode helfen konnte.


Grüß Dich, Michael, herzlichen Dank für die Vorstreichmethode, wußte ehrlich gesagt nicht mehr genau, wo ich die geklaut hatte . "Entspannt"... das gefällt mir, so soll es sein!



-------------------------------------------------------------------------------------------

Vor dem Video noch ein kleiner Ausblick auf die Beläge, an denen ich jetzt schon eine Weile herumknobele. Besonders glaubwürdige Risse im Betonboden sind echt tricky, bis die so wirken, wie in 1:1. Hier der letzte Stand:







Und hier das Video

[youtu-be]https://youtu.be/tjg7iYaYRAM[/youtu-be]



Zur Abwechslung kommt als nächstes mal wieder ein Vodeo vom Fahrbetrieb, dann geht es mir einer kleinen Videoserie zum Thema Bodengestaltung und Kanten der Bahnsteige weiter



Freu mich auf Feedback!



Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1146 von alex57 , 26.01.2020 13:03

Zitat



Vor dem Video noch ein kleiner Ausblick auf die Beläge, an denen ich jetzt schon eine Weile herumknobele. Besonders glaubwürdige Risse im Betonboden sind echt tricky, bis die so wirken, wie in 1:1. Hier der letzte Stand:








Hallo Wolfgang,

erstmals vielen, vielen Dank für deine klasse Videos zumBahnsteigbau. Die Treppen sind klasse geworden. Hätte ich nen breiteren Bahnsteig, dann......

Dein Betonboden mit den Rissen ist dir mehr als nur gelungen.

Ich vermute mal, das du eine Art sehr dünnes Fibervlies ( linker Rand deines Übungsstückes ) genommen hast, und darüber den Betonpaste/ Gipsmischung sehr dünnaufgetragen hast. Nach dem Durchtrocknen, kann man durch leichten Druck Risse verursachen. Durch das Vlies wird alles zusammengehalten.

Dein Ergebnis spricht für sich.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1147 von hubedi , 26.01.2020 13:39

Hallo Wolfgang,

und ich dachte immer, es wäre einfach, etwas kaputt zu machen. Aber nee, selbst aus einem gepflegten Bruch lässt sich eine Modellbauwissenschaft ableiten.

Tja, was will man machen, wenn man den Betonboden nicht einfach heil und am Stück darstellen kann ... aber einfach kann schließlich jede/jeder ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1148 von derOlli , 26.01.2020 16:16

Hallo Wolfgang,

über den Bahnsteigbelag habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Leider gibt es kaum Bilder von Bahnsteigen aus Epoche I und II wie ich sie darstellen möchte. Zumindest wie es früher aussah. Gepflasterte Bahnsteige sind mir zu neu. Eine defekte Betondecke wie du es vor hast könnte auch für mich interessant werden. Du stehst ja schon länger unter Beobachtung Bin schon auf das entsprechende Video gespannt. Zur Zeit Arbeite ich noch an der Begrünung am Hang. Bin aber noch weit entfernt es so hin zu bekommen wie in deinem Video und das obwohl ich es schon gefühlte 100 mal geschaut habe.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1149 von rodgauer , 26.01.2020 17:45

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Videoserie über den Bahnsteigbau. Wie es andere auch schon festgestellt haben … das ist so herrlich authentisch, so unspektakulär in der Darstellung und doch so überzeugend - genau wie Deine Wüste … die nun wirklich mal einen neuen Namen verdient

Ich freue mich auf weitere Berichte aus der Gegend "rund um die Straubinger Nachrichten"


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1150 von Brumfda , 26.01.2020 22:41

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

...

...



Moin WolfGANG ,

Kommt aus Deinem Namen heraus ein Faible dafür, selbst aus einer Unterführung ein kleines Meisterstück ebenso wie Michael zu machen? Was für ein genialer Schlagabtausch zwischen Euch beiden zur Freude aller. Champions l. . Unterschiedliche Materialien und zu gleichen Ziel kommen: Begeiasterung bei allen Mitgenießern Schier unglaubliches tut sich da etwas auf. Bodenrießiger Art. Wieder nur noch kopfschütteln und staunen .

Bitte bitte mehr dieser wundervollen Ablenkung aus dem täglichen Irrsinn hin zum Wahnsinn . Flauschigs Wöchle, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz