RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1801 von Fraenki , 10.11.2020 16:55

Hallo

@Wolfgang

Zitat
Beleuchtet wird die Wüste mittels Leuchstofflampen, Lichtfarbe 965.


Vielen Dank Wolfgang.Tageslicht,zusammen mit blau,kenne ich noch von meinem ersten Meerwasserbecken.

@Kilian

Zitat
Dies ist mein erster Beitrag hier in dem Forum und bin deshalb nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe


Du bist hier in der Gleiswüste gelandet,das war schon nicht verkehrt.Hier kannst du was lernen.
Aber nicht nur hier.Es gibt hier sehr viele schöne Anlagen,deshalb "mit den Augen klauen"


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1802 von FordPuma68 , 11.11.2020 13:53

Hallo Wolfgang,

muss ein großes Lob für das was Du hier zeigst aussprechen. Vielen Dank auch für die guten uns ausführlichen Videos und Erklärungen. Da ich jetzt in die Planungsphase übergehe nehme ich Deine Anlage mal zum Vorbild. Langer aber leider schmaler Raum..da bleibt nur ein Bahnhof als Paradestrecke.

Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1803 von rodgauer , 11.11.2020 15:28

Servus Wolferl,

Zitat





Wahnsinnig beeindruckend, wenn man den bereits gestalteten und den eher unberührten Teil der Anlage vergleicht. Danke für die Bilder - ich habe mal bewusst nur eins zitiert, was mir besonders gefällt.

Gerade auf diesem Bild sieht man diese Weitläufigkeit, die die "Wüste" so ausmacht. Toll!

Pass auf Dich auf und versorg uns bitte weiterhin mit den wunderbaren Geschichten zwischen Nembärch und Plattling


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1804 von St. Goar , 11.11.2020 22:00

Hallo Wolfgang,

nachdem du meine Gleisführung ab Bahnsteig von St. Goar gelobt hast, komme ich nicht umhin, deine Gleiswüste allgemein und im Besonderen im Bahnsteigbereich zu loben. Ich schaue immer bei dir vorbei und verpasse keinen deiner Baufortschritt. Deine Anlage ist inzwischen im Stummiforum mein Maßstab. Ob ich die Perfektion erreiche? Auf jeden Fall lerne ich viel von dir und so gehört deine Seite zu meinen Favoriten.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1805 von GSB , 12.11.2020 23:06

Zitat

Damit auch der letzte Middlfrange weiß, wo er einsteigen muß, wenn er aus dem Herzen Niederbayerns wider nach Hause möchte, hat der Steuerwagen eine leicht verständliche Zielanzeige erhalten




Hallo Wolfgang,

was für ne klasse Idee! Geht dann direkt zum Peter...

Hmm, kann mir gut vorstellen, daß der 2. Bahnsteig zu nem späteren Zeitpunkt schwieriger ist alles gleichzeitig zu gestalten. Aber bin mir sicher, Du bekommst das hin.

Bei den Bildern Deiner patinierten Fahrzeuge bekomme ich immer mehr Lust, da auch mal wieder Hand anzulegen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1806 von wolferl65 , 15.11.2020 17:40

Servus zusammen,

bissl was ist tatsächlich passiert die letzten Tage, der 2. Bahnsteig hat seine Oberbeläge bekommen, Mast- und Signalstandorte wurden festgelegt


Zur Post:

Zitat


es heißt Nämberch, nicht Nembärch. Das sollte man als Middelfrangge doch eigentlich wissen ops:

Ansonsten gute Idee mit dem Zugzielanzeiger - das werde ich bei meinen Silberlingen auch versuchen einzubauen, dann aber Nämberch



Servus Martin, "Nembärch" ist dann wohl oberfränkisch, der Peter mit seinem nembärcher Bahnof ist ja Oberfranke . Dann ist der Zugzielanzeiger halt extra für eine oberfränkische Reisegruppe nach Niederbayern gemacht worden, damit bei der Rückreise - mit Umstieg in Nembärch, nicht Nämberch oder Nemberch - auch ja nix schiefgehen kann.

Ich als Unterfranke würde ja "Nemberch" sagen, hinterm Steigerwald hier ist man noch maulfauler, ein "E" kostet nochmal wesentlich weniger Kraft als ein "Ä".

Fränkisch ist ohnehin eine sehr nachhaltige, klimaschonende Sprache. Sprecht mal spaßeshalber erstmal "Patinieren" laut und klar mit entsprechender Mimik aus und danach "Baddinirn". Es werden im Fränkischen tatsächlich nur ein Bruchteil der Muskulatur und entspechender Energie bei identischem Informationstransport benötigt. Hochgerechnet auf die Weltbevölkerung würden - wenn alle 7,5 Milliarden Menschen Unnefrängisch redn dädn, Myriarden Tonnen von CO² eingepart werden, Skandinavien wäre vergletschert, Hamburg läge nicht mehr am Meer und es gäbe eine Kaufprämie für 8-Zylinder, die mit natürlich manipulierter Software die gesetzlichen Vorgaben eines Mindestverbrauches von 36l/100km erreichen. Eine bisher noch nicht genutzte "gamechanger" Chance im Kampf um die Erderwärmung.




Zitat

Hallo Wolfgang,

echt ganz großes Kino, wie Du die Wagen und Loks gealtert hast.

Die Silberlinge schauen ja aus wie ich Sie am Ende Ihrer Zeit erlebt habe. Es waren in den 90ern ab und zu noch welche im Umlauf nach Lichtenfels.

Aber auch die 210 weiß von der Patina zu gefallen!

Wie man Nembärch schreibt kommt aber auch auf die Region an. Das ist wie der Maah und der Meeh, für alle die Übersetzung der Main.

Viele Grüße
Kevin


Danke, Kevin! Jep, das Fränkische ist schon eine sehr differenzierte Sache, der Mee ist da ein schönes Beispiel. Eigentlich wäre das schon Grund genug, endlich ein eigenes Bundesland auszurufen...



Zitat

Es ist irgendwie erschreckend, Wolfgang, wie sehr man glaubt die Wüste sei schon durch gestaltet und dann diesen 'harten' schnitt mitten im Bahnhof sehen kann.


Hi Sarah, jep, wenn man es genau nimmt, sind noch nicht mal 20% der Fläche zu maximal 60% gestaltet. Wünscht mir ewiges Leben...



[quote="Der Dampfer" post_id=2187433 time=1604862313 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
Wieder einmal versüßt du uns den Sonntag Abend mit herrlichen Bildern von der Gleiswüste.
Deine neuen Patinierungen sind wieder wundervoll gelungen.Mir gefällt die V160 ,vor allem aber die Umbauwagen..... einfach lecker
Interessant deine Fortschritte im weiteren Verlauf der Bahnhofsgleisanlagen
Es macht schon Spaß sich nur vorzustellen wie Züge in die weiten Gleisanlagen einlaufen.
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Servus Willi, herzlichen Dank, langsam komme ich mit dem Patinieren ganz gut zurecht, mehr dazu dann nächste Woche. Die noch im Rohbau befindliche westliche Einfahrt ist eigentlich auch die "spannendere", beonders die Einfahrt in die Gütergleise über die DKW ergibt ein schönes Geschlängel. Ausserdem ist hier ja durch das Ziehgleis und die Ortsgüteranlage deutlich mehr Betrieb geboten, als an der verwaisten Ladestrasse...




Zitat

Viel muss ich ja nicht schreiben, Wolfgang.
Das meiste ist schon gesagt. So, wie Deine Umbauwagen aussehen, habe ich sie noch in Erinnerung, aus der Zeit, als ich noch in diesen zur Schule gefahren war.

Was vielleicht noch bei späteren Arbeiten zu ergänzen wäre:
Man sah eigentlich immer in den oberen Fensterecken den roten Vorhang

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Grüß Dich Erich, freut mich, wenn das Ergebnis mit Deiner Erinnerung übereinstimmt!

Mein Schulweg fand in Würzburg mit alten Gelenkbussen statt, mit für Kinderhände kaum zu öffnenden Sicherheitsgittern an den Ausstiegen und noch vorhandenem Arbeitsplatz für den hinteren Schaffner. Zum Sitzen als Fahrgast war das natürlich das cooolste...

Die roten Vorhänge waren mir auch schon aufgefallen, wenn ich vielleicht irgendwann mal die Wagen bevölkern sollte, kommt die Innenenrichtung auch noch dran. Dazu fehlt mir gerade die Geduld, zuviele andere Baustellen




Zitat

Hallo Wolfgang,

Sonntag abends Deinen Eintrag lesen gehört mittlerweile zum fixen Wochenend-Ritual genauso wie der Tatort davor!

Bin gespannt auf die neuen Bilder, wenn der Bahnhof komplett geschottert ist. Vielleicht gibts ja zu dem Thema auch ein kurzes Video? Das schaut bei dir einfach großartig aus... und bei mir steht das nämlich nun an.

Viele Grüße
Michael



Servus Michael, fein, daß es der Thread in die traditionsreiche Sonntagsroutine gefunden hat. Das Video ist gute Idee, beim letzten Schottern habe ich die Kamera nicht mitlaufen lassen...




Zitat

Hallo Wolfgang,
macht nichts, wenn es mit der Gesamtvorstellung und dem Steuerungsspecial noch dauert... Vorfreude ist die schönste Freude
Die beiden Hochkantfotos von der Wüste geben einen schönen Überblick... Man kann den Verlauf des 1. Inselbahnsteiges schön verfolgen, der ist wirklich ein Meisterstück , freue mich schon, wenn Du da mal Leben mit Preiserleins und weiterer Deko einhauchst

Die Alterungen sind auch wieder gelungen, es passt alles wunderbar zusammen

Gruß Marco



Hi Marco, merci vielmals, bin wirklich froh, auch mal bissl Anregungen für Viedos zu bekommen, stimmt eigentlich, so eine Gesamtvorstellung von Projekt und Steuerung ist für den ein oder anderen bestimmt interessant. Ich selber wäre da nicht draufgekommen, ich kenns ja...




Zitat

Hallo Wolfgang,
da präsentierst du uns ja wieder nette Bilder.
Da wurde ein Steuerwagen digitalisiert (ist das Dach richtig aufgeclipst?), da wurde ein Bahnsteig in Angriff genommen und macht wieder Hoffnungen auf die nächste Bilderserie!

Da kann man dich ja nur zum schnellen weitermachen auffordern!



Hey Michael, Aufforderung angekommen, hab jetzt wieder viel mehr Zeit UND Bock. Der ADE-Steuerwagen braucgt noch einiges an Zuwendung, Puffer, Dach, Scheibenwischer, Drehgestelle, Patinierung... aber ich bin schon froh, daß die Digitalisierung und der LED-Einbau so geklappt hat. War Premiere...




[quote="280 006" post_id=2187921 time=1604952822 user_id=21548]
Servusle Wolfgang,



Na da weiß ich ja wo der hin fährt!

Da werde ich wohl schon einmal ein Gleis frei räumen, damit dein Wendezug bei mir einfahren kann:

Jetzt müssen nur noch wieder Wischerblätter an die Scheibenwischer! Sonst machen die nur iug - iug! Oder so ähnlich!

Naja so nebenbei: Deine Patinierungen sind spitzenklasse! Bei den beigen Loks muss man allerdings aufpassen! Da lieber etwas weniger als zu viel! Deine 210 passt sehr gut!
Beste Grüße aus Oberfranken und manchmal auch aus Nembärch!

Peter
[/quote]

Servus Peter, wo soll den ein Eilzug aus Passau denn sonst enden, artgerechter, als bei Dir geht es ja nicht...

Schad, daß ich gar keine Wechselstrom-Achsen für die ADEs habe, da könnten wir höchstens mal eine Fotosession machen. Und jep, zum Glück sind die Scheibenwischer nicht angetrieben, dafür quietscht eine Achse noch ausdauernd... . Die 160er ist schon fast grenzwertig verranzt, werde es mal mit Ölfarben versuchen, da kann man glaub ich noch feinstofflicher arbeiten, als mit Washings.




Zitat

Hallo Wolfgang,

auch auf die Gefahr hin, dass du es schon einmal geschrieben hast: welche Airbrush-Ausrüstung verwendest du denn? Und wie zufrieden bist du damit?

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Kersten.

Kleiner Nachtrag: bei deinen Roco Sonderl... äh, Silberlingen habe ich mitgefühlt: meine habe ich mittlerweile gegen Brawa Modelle getauscht. Erste Sahne, was du aus den Rocos rausgeholt hast!



Hey Kersten, meine Airbrush-"Ausrüstung" besteht bisher nur aus einem ganz billigen Revell-Kompressor und einer mittelmäßigen "Fräulein" Pistole. Habe ich ja bisher ausschließlich zum Patinieren der Gleise verwendet. Die Weinert-Farben schauen zwar gut aus, aber das Nitro trocknet so schnell, daß die Düse alle schisslang verstopft war, aber zum Glück bin ich ja durch.

Bin mir aber im klaren, daß ich ums Brushen über kurz oder lang nicht drumherumkommen werde...

Im Nachhinein muß ich Roco für die Silberlinge fast dankbar sein, ohne die wäre ich sicher nicht so schnell beim Patinieren gelandet




Zitat

Hallo Wolfgang,

ich bin 14 Jahre alt und habe mich, nach dem Schauen eines NOCH - Films zum Thema Landschaftsbau, vor ca. einem Jahr mit dem Modellbahnvirus infiziert. Um mir neue Anregungen, Tipps und Kniffe zu holen, habe ich mich hier in dem Stummiforum angemeldet. Da die Umsetzung unserer Umgebung in 1:87 oft auch kostenintensiv ist, habe ich in Youtube und im Internet nach preisgünstigen, aber vor allem auch selbstgemachten Anleitungen umgesehen. So bin ich auf Deinen Youtube-Kanal aufmerksam geworden und auch auf die anderer hier im Thread anwesenden(Heldvomerdbeerfeld, Erzgebirgs-Moba und Sebb's 1zu87). Ich selber habe natürlich auch eine Anlage mit den nicht allzu kleinen Maßen 4x2 m. Der Gleisplan und die grobe Struktur waren schon festgelegt und so habe ich den Landschaftsbau darum begonnen. Meine ersten Versuche waren noch nicht besonders von Erfolg gekrönt, aber deshalb bin ich ja hier, um zu lernen.

Wolfgang, ich muss es einfach sagen, ich bin mega begeistert von deiner super realistischen Umsetzung auf deiner klasse Anlage. Ich bin ein echter Fan von diesem Thread!
Dies ist mein erster Beitrag hier in dem Forum und bin deshalb nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe😂

Allen eine schöne Woche und bleibt gesund!
Kilian

PS: Wenn es erwünscht ist und ich die Ehre haben darf ein paar Bilder von meiner Anlage hier hochzuladen, kann ich das natürlich machen.



Hey Kilian, selten habe ich mich über einen Beitrag so gefreut! Und die richtigen "Verdächtigen" hast Du ja auch schon aufgestöbert. Das mit den Kosten ist freilich schon so eine Sache, aber mit den "richtigen" Materialien kann man auch eine Menge sparen. Wald und Büsche sind da ein gutes Beispiel, mit Seemoos kostet das tatsächlich nur einen Bruchteil im Unterschied zu gekauften Einzelbäumen, ohne daß das Ergebnis darunter leidet.

Entscheidend ist finde ich der Blick für die Dinge, ohne Begeisterung für das Vorbild, sei es für die Natur, für die "echte" Bahn oder z.B. für die Architektur tut man sich viel schwerer. Aber durch Deine "Infektion" hast Du ja schon eine schöne Grundlage.

Wie Sarah schlage ich auch vor, Dein Projekt z.B. im Bereich "Anlagenbau" in einem eigenen Thread vorzustellen. Ich bin mir sicher, daß Du Dich über mangelndes Feedback, Anregungen oder gute Ratschläge bei den vielen freundlichen Stummikollegen hier nicht beschweren wirst. Ich in auf jeden Fall dabei!




Zitat

@Kilian

Zitat
Dies ist mein erster Beitrag hier in dem Forum und bin deshalb nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe


Du bist hier in der Gleiswüste gelandet,das war schon nicht verkehrt.Hier kannst du was lernen.
Aber nicht nur hier.Es gibt hier sehr viele schöne Anlagen,deshalb "mit den Augen klauen"




Hi Frank, recht hast, ohne das Forum hier, wäre auch meine Lust, wieder ein eigenes Projekt zu starten, sicherlich nicht so nachhaltig geblieben




Zitat

Hallo Wolfgang,

muss ein großes Lob für das was Du hier zeigst aussprechen. Vielen Dank auch für die guten uns ausführlichen Videos und Erklärungen. Da ich jetzt in die Planungsphase übergehe nehme ich Deine Anlage mal zum Vorbild. Langer aber leider schmaler Raum..da bleibt nur ein Bahnhof als Paradestrecke.

Grüße, Wolfgang



Servus Wolfgang,
herzlichen Dank! Da kann ich Dich gerne bestärken, "Bahnhof als Paradestrecke" hat sich bisher gut bewährt. Jetzt mit den Bahnsteigdächern wir der Blick leider etwas verstellt, aber so ist das halt...




Zitat

Servus Wolferl,

Zitat





Wahnsinnig beeindruckend, wenn man den bereits gestalteten und den eher unberührten Teil der Anlage vergleicht. Danke für die Bilder - ich habe mal bewusst nur eins zitiert, was mir besonders gefällt.

Gerade auf diesem Bild sieht man diese Weitläufigkeit, die die "Wüste" so ausmacht. Toll!

Pass auf Dich auf und versorg uns bitte weiterhin mit den wunderbaren Geschichten zwischen Nembärch und Plattling




Servus Michael, das hast Du Glücklicher ja noch alles vor Dir . Was gibts von Deinem Projekt Neues, schon VIEL zu lange nichts mehr gehört...!!!




[quote="St. Goar" post_id=2188941 time=1605128440 user_id=7725]
Hallo Wolfgang,

nachdem du meine Gleisführung ab Bahnsteig von St. Goar gelobt hast, komme ich nicht umhin, deine Gleiswüste allgemein und im Besonderen im Bahnsteigbereich zu loben. Ich schaue immer bei dir vorbei und verpasse keinen deiner Baufortschritt. Deine Anlage ist inzwischen im Stummiforum mein Maßstab. Ob ich die Perfektion erreiche? Auf jeden Fall lerne ich viel von dir und so gehört deine Seite zu meinen Favoriten.
[/quote]
Grüß Dich Gerhard, fein, sehr motivierend! Ich hatte es bei Dir ja schon kurz erwähnt, die vorbildgerechte Dynamik macht für mich den Reiz aus, da genügt - wie bei Dir - ein kleiner Schlenker bei der Gleisführung für den "wow"-Effekt.




Zitat

Hallo Wolfgang,

Hmm, kann mir gut vorstellen, daß der 2. Bahnsteig zu nem späteren Zeitpunkt schwieriger ist alles gleichzeitig zu gestalten. Aber bin mir sicher, Du bekommst das hin.

Bei den Bildern Deiner patinierten Fahrzeuge bekomme ich immer mehr Lust, da auch mal wieder Hand anzulegen...

Gruß Matthias



Hi Matthias, da sagst Du was... genauso hat sich das dargestellt! Bis der 2. Bahnsteig farblich so dastand wie der erste, hat es länger gedauert, wie beim ersten

Das parallele Patinieren kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man gerade mal keine Zeit oder keinen Bock auf ein größeres Projekt auf der Platte hat, verschafft das doch immer wieder kleine, motivierende Erfolgserlebnisse!


-------------------------------------------------------------------------------

So, heute gibt es nur Fotos von dem Bereich, in dem die Wüste ihrem Namen noch alle Ehre macht. Die Westseite ist mit der Ortsgüteranlage und dem Ziehgleis eigentlich die "Bahnhofssahneseite". Viel habt Ihr ja aus dem Eck noch nicht gesehen, aber auf Basis der Ostseite könnt Ihr Euch ja bestimmt schonmal ein wenig vorstellen, wohin die Reise geht...

Der neue Bahnsteig ist noch etwas pigmentstaubig, deswegen wirkt er noch ein wenig heller!


Beginnen wir mit einer Übersicht:

An der Ortsgütergruppe stehen schonmal ein paar G-Wagen, hier kommt ein Schuppen und eine Überladerampe hin. Die beiden linken Abstellgleise sind für leere G-Wagen, manchmal - wie heute - steht auch ein Verstärkerwagen da, der zu der Zeit nicht gebraucht wird...









Auf Gleis 2 steht der Eilzug nach Nembärch, der hier gleich planmäßig von irgendwas von Wien nach Frankfurt überholt werden wird, auf Gleis 5 West der Nahverkehrszug nach Plattling











Der 2. Bahnsteig definiert nochmal schön die Ausdehnung, jetzt auch in der Breite





Von Osten schauts so aus, auf Gleis 8 wartet der bekannte Ng auf Ausfahrt







Und am östlichen Ende bröckelt es auch schon munter vor sich hin





Als nächstes geht es an die Bahnsteigkanten, bevor die gesetzt werden können, muß ich noch knapp 900 Decksteine ins Balsa feilen



Freu mich auf Feedback!



Gruß in die Runde, bleibts gsund...
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Alp Oehi und Stiller Mitleser haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1807 von Recycle , 15.11.2020 17:57

Nabend,

nur ganz kurz, den Rest muss ich noch lesen:

Zitat

... wenn alle 7,5 Milliarden Menschen Unnefrängisch redn dädn, Myriarden Tonnen von CO² eingepart werden, Skandinavien wäre vergletschert, Hamburg läge nicht mehr am Meer und es gäbe eine Kaufprämie für 8-Zylinder, ...



Ich schmeiß mich weg ... Geht das auch mit anderen Dialekten :


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1808 von Mornsgrans , 15.11.2020 19:20

Zitat

Ich schmeiß mich weg ... Geht das auch mit anderen Dialekten :


Österreichisch (ab Minute 2:05)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1809 von -me- , 15.11.2020 20:05

Hallo Wolfgang,
sieht schon wieder vielversprechend aus!

Ich würde deinen Bahnhofbereich ja gerne fertig sehen da er ja einfach gewaltig ist.
Anderseits freue ich mich natürlich auch über deine Bauberichte, von daher kann das mit der Fertigstellung des Bahnhofs auch gut noch etwas dauern!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1810 von reinout , 15.11.2020 20:20

Zitat
Als nächstes geht es an die Bahnsteigkanten



Bei die erste Bilder überraschte es mich, das es eine auffällige Spalt zwischen den Plattlinger Nahverkehrszug und den Bahnsteig gab. Aber da kommen also noch die Bahnsteigkanten dazwischen?

Herrlich, wie realistisch alles aussieht. Einfach drei Silberlinge als kurze Zug an so ein langes Bahnsteig!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1811 von 211064 , 15.11.2020 21:18

Hallo Wolfgang,

ich schaue immer wieder staunend bei dir in der "Wüste" vorbei. Aber "wüst und leer" ist sie ja nun nicht mehr. Der Blick von Ost nach West zeigt einmal mehr die elegante Gleisentwicklung und die hammermäßige Wirkung von laaaaaaangen Bahnsteigen mit im Verhältnis dazu kurzen Zügen (wobei ja 3 und 4-Wagenzüge nicht gerade kurz sind...) . Davon träume ich wohl... allein, es fehlt der Platz. Aber ich will nicht jammern, sondern Danke sagen für die Bilder und die für mich immer wieder hilfreichen Video-Tutorials!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1812 von piefke53 , 15.11.2020 21:31

Zitat

[...]

Ich schmeiß mich weg ... Geht das auch mit anderen Dialekten :



Sächsisch ... keine harten Konsonanten.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1813 von histor , 15.11.2020 21:50

plattdeutsch - verschluckte Konjugationen und laaaaangsame Sprechweise


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1814 von Saryk , 15.11.2020 21:59

Wad isn hier los? Do brat mir doch wer n Storch. Platt, Heeese, Kölsch? bleiben wir doch bei HOCHDEUTSCH

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.944
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1815 von rodgauer , 16.11.2020 14:42

Servus Wolferl,

was für ein schönes Update aus der fränggischen Wüsde (das müsste hoffendlich frängisch grammadigalisch halbwegs richtich sein ) einschließlich des Sprachkurses und der alternativen Lösung gegen den Klimawandel

Zitat

Servus Michael, das hast Du Glücklicher ja noch alles vor Dir . Was gibts von Deinem Projekt Neues, schon VIEL zu lange nichts mehr gehört...!!!



Danke der Nachfrage. Naja ... es geht laaaaangsaaaam voran. Immerhin ist seit dem letzten Wochenende der gesamte Rahmen des Schattenbahnhofs mit Beleuchtung fertig, so dass ich mich jetzt ganz dem Weiterbau des eigentlichen Schattenbahnhofs und der Verkabelung widmen darf. Sobald ich mal wieder was herzeigen kann, gibt es auch ein Update bei mir ...

Hier mein Highlight aus Deinem aktuellen Post:

Zitat





Mal wieder der

Mach schön so weiter ... es bleibt extrem aufschlussreich!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1816 von Ganzzug , 16.11.2020 20:20

Zitat







Servus Wolfgang,

das hier ist diesmal mein Lieblingsbild... da stelle ich mir (noch kurz bevor der IC von Wien nach Frankfurt überholt) in der Gegenrichtung eine 194er mit endloser G-Wagen-Schlange vor...


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1817 von Heldvomerdbeerfeld , 16.11.2020 20:28

Ach Wolfgang, zeig uns nicht immer sowas.

Man fühlt sich dann so....



... anfängermäßig


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1818 von KlappBahner , 16.11.2020 20:51

Hallo Wolfgang,

fehlt nicht mehr viel und die Wirklichkeit geht bei Dir in die Lehre...

(deine Lehrvideos schaut sie wahrscheinlich bereits genau so eifrig wie ich).

Viele Grüße,
Clemens


Ab an die Wand
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=188909


KlappBahner  
KlappBahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 12.05.2020
Ort: nähe München
Gleise Tillig Elite, FLM Modell
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1819 von Frank1969 , 17.11.2020 13:55

Hallo Wolfgang,

Zitat


Fränkisch ist ohnehin eine sehr nachhaltige, klimaschonende Sprache.... im Fränkischen tatsächlich nur ein Bruchteil der Muskulatur und entspechender Energie bei identischem Informationstransport benötigt...




das finde ich sehr vorbildlich und herrlich formuliert von Dir! Da muss ich doch aber als im echten Norden Aufgewachsener dem Plattdeutschen den Vorzug geben. Wir sind ebenfalls sparsam mit der Kiefergelenksmuskulatur, reduzieren aber den Satzbau nur auf das absolut nötigste. Das norddeutsche „Jo“ beinhaltet bereits Prädikat, Subjekt und Objekt! Sparsamer gehts doch nicht.

Schön, jetzt auch mehr Bilder vom anderen Ende des Bahnhofs zu sehen. Deine Gleisführung ist absolut mein Traum. Ich sehe schon, wie sich der Güterzug im Hintergrund über die Weichenstrasse der Ortsgüteranlge mit der DKW schlängelt:

https://abload.de/img/p1020382sfkfu.jpg" border=0>

Ich bin schon auf die ersten Videos aus dem Güterbereich gespannt. Da ich im Moment selbst in meinen Träumen immer nur Holzschwellen sehe und dabei bin sie auszurichten (andere zählen nachts Schafe), fielen mir die kleinen Lücken in Deinem Schwellenverband im nicht geschottertem Bereich auf.
Hast Du Dich schon für irgendwelche Prellböcke entschieden oder einfach 2 gekreuzte, halb eingegrabene Holzschwellen?

Viele Grüße,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1820 von notbremse , 17.11.2020 16:11

Immer wieder faszinierend, wie lebendig deine langen Bahnsteige wirken. Was allein schon unterschiedliche Grautöne ausmachen...

Jedenfalls verstehe ich bei dieser riesigen noch zu bearbeitenden Gleisfläche gut, wenn du zwischendurch mal das Bedürfnis hast, ganz was anderes zu tun und z.B. Fahrzeuge alterst. (Bin gespannt, wie lange ich selbst die ewig lange Schotterei in meinem Schattenbahnhof noch durchstehe und ob ich nicht zur Abwechslung bald wieder ein paar Fahrzeuge in die Hand nehme.)

Liebe Grüße vom begeisterten ständigen Mitleser

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1821 von Saryk , 17.11.2020 16:50

Auch wenn das jetzt etwas off-topic ist...

Karl, wieso schotterst du deinen Schattenbahnhof? :

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.944
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1822 von 280 006 , 17.11.2020 21:46

Hallo Wolfgang,

einfach köstlich ausformuliert!

Servus Martin, "Nembärch" ist dann wohl oberfränkisch, der Peter mit seinem nembärcher Bahnof ist ja Oberfranke . Dann ist der Zugzielanzeiger halt extra für eine oberfränkische Reisegruppe nach Niederbayern gemacht worden, damit bei der Rückreise - mit Umstieg in Nembärch, nicht Nämberch oder Nemberch - auch ja nix schiefgehen kann.

Ich als Unterfranke würde ja "Nemberch" sagen, hinterm Steigerwald hier ist man noch maulfauler, ein "E" kostet nochmal wesentlich weniger Kraft als ein "Ä".

Fränkisch ist ohnehin eine sehr nachhaltige, klimaschonende Sprache. Sprecht mal spaßeshalber erstmal "Patinieren" laut und klar mit entsprechender Mimik aus und danach "Baddinirn". Es werden im Fränkischen tatsächlich nur ein Bruchteil der Muskulatur und entspechender Energie bei identischem Informationstransport benötigt. Hochgerechnet auf die Weltbevölkerung würden - wenn alle 7,5 Milliarden Menschen Unnefrängisch redn dädn, Myriarden Tonnen von CO² eingepart werden, Skandinavien wäre vergletschert, Hamburg läge nicht mehr am Meer und es gäbe eine Kaufprämie für 8-Zylinder, die mit natürlich manipulierter Software die gesetzlichen Vorgaben eines Mindestverbrauches von 36l/100km erreichen. Eine bisher noch nicht genutzte "gamechanger" Chance im Kampf um die Erderwärmung.


Deswegen muss ich es hier einfach noch mal zitieren!

Außerdem habe ich "Nembärch" deshalb gewählt, weil mir die Schreibweise einfach besser gefällt

Ich werde wohl deinen Eilzug irgendwann mal übernehmen! Naja, eine 210? Sagen wir, das war eine Sonderleistung! Ich begnüge mich dann doch lieber mit einer banalen 218!

Wenn man die Bilder so ansieht, hast Du noch schön zu tun, was mich natürlich freut! Können wir noch schöne Bauberichte erwarten! Nicht auszudenken, wenn du jetzt schon "fertig" wärst!
In diesem Sinne schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1823 von Der Dampfer , 17.11.2020 22:19

Ach Wolfgang.......du bist ein gesegneter Mensch
Einmal soviel Platz zur Verfügung haben und so gut bauen können wie du.........das wäre.
Du hast soviel Fläche, dass man einen kleinen Rangierbahnhof aufbauen könnte.Eigentlich schade das Du den meisten Raum der
äußeren Radien dem Personenverkehr überlässt. Das wären bei mir die Güterbereiche/gleise und da könnte denn rangiert werden, bis der Arzt kommt
Trotzdem......so wie du es angelegt hast ist es klasse.
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1824 von Kilian2006 , 19.11.2020 18:31

Zitat

Hey Kilian, selten habe ich mich über einen Beitrag so gefreut! Und die richtigen "Verdächtigen" hast Du ja auch schon aufgestöbert. Das mit den Kosten ist freilich schon so eine Sache, aber mit den "richtigen" Materialien kann man auch eine Menge sparen. Wald und Büsche sind da ein gutes Beispiel, mit Seemoos kostet das tatsächlich nur einen Bruchteil im Unterschied zu gekauften Einzelbäumen, ohne daß das Ergebnis darunter leidet.

Entscheidend ist finde ich der Blick für die Dinge, ohne Begeisterung für das Vorbild, sei es für die Natur, für die "echte" Bahn oder z.B. für die Architektur tut man sich viel schwerer. Aber durch Deine "Infektion" hast Du ja schon eine schöne Grundlage.

Wie Sarah schlage ich auch vor, Dein Projekt z.B. im Bereich "Anlagenbau" in einem eigenen Thread vorzustellen. Ich bin mir sicher, daß Du Dich über mangelndes Feedback, Anregungen oder gute Ratschläge bei den vielen freundlichen Stummikollegen hier nicht beschweren wirst. Ich in auf jeden Fall dabei!

Zitat

@Kilian

Zitat
Dies ist mein erster Beitrag hier in dem Forum und bin deshalb nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe


Du bist hier in der Gleiswüste gelandet,das war schon nicht verkehrt.Hier kannst du was lernen.
Aber nicht nur hier.Es gibt hier sehr viele schöne Anlagen,deshalb "mit den Augen klauen"





Hallo Wolfgang, Sarah und Fränki,
meinen eigenen Thread habe ich mittlerweile eröffnet. Würde mich natürlich über einen Besuch freuen.
@Wolfgang mit den Materialien hast du Recht, habe ja schon viele Anreize durch Dich bekommen.

Danke und schöne Woche noch
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1825 von notbremse , 19.11.2020 18:39


@ Sarah:

Zitat
Karl, wieso schotterst du deinen Schattenbahnhof? :


Das findest du HIER.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz