RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1751 von Batschi , 27.10.2020 11:44

Zitat von Badenbahner im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Hallöle,
für all die die sich das rumsauen nicht zutrauen: https://www.spielwaren-werst.de/news/neu...-ep-iv-gealtert
Stolzer Preis
Gruß
Marco



Ist für meine Begriffe zu viel des Guten.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1752 von ET 65 , 27.10.2020 16:04

Zitat von Badenbahner im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...
... für all die die sich das rumsauen nicht zutrauen: https://www.spielwaren-werst.de/news/neu...-ep-iv-gealtert

Stolzer Preis

Zitat von Jürgen im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...
Patina ist für den Preis jedenfalls genug dran ...
Hallo Marco, hallo Jürgen,

war auch mein erster Gedanke bei 450,00 € für die vier Wagen. Aber bei 3 mal 70 € bzw. 125 € für den Steuerwagen bist Du auch ohne Patinierung schon bei 335 €. Das heißt, Du bekommst die Alterung für 115 € oder 30 € pro Wagen.

Mmh? 30 € für das Auseinanderbauen, Abkleben, Farben einkaufen und anmischen, Lackieren, Trocknen lassen, Akzente setzen, Klarlack als Schutz aufbringen, trocken lassen und wieder zusammenbauen. Wie lange brauchst Du wohl dafür bei welchem Stundenlohn? Ach ja, und umsonst arbeitest Du auch nicht.

Leute, 445 € ist eine Menge, aber für diese vier Waggons absolut angemessen.
Ob die Alterung übertrieben wurde, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1753 von Djian , 27.10.2020 16:24

Moin,

jeder, der schon mal Fahrzeuge gealtert hat weiß, welchen Aufwand er da betrieben hat und wie lange das dauert. Man darf sich von Wolfgangs Videos auch nicht (im positiven Sinne) täuschen lassen. Das ist auch ein Zusammenschnitt und von den Vorüberlegungen gibt es naturgemäß keine Bilder; also bis ein Wagen so auf dem Gleis steht, wie der von Wolfgang sind einige Arbeitsschritte vonnöten. Und das dauert! Und rechnet nicht nur euren Bruttolohn, sonder auch die gut 25% Lohnnebenkosten dazu. Insofern ist der Preis für so eine Alterung zwar ein stolzer, aber auch ein günstiger. Ob sie einem gefällt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, zudem sieht das vor neutralem Hintergrund immer heftiger aus als in durchgestalteter Landschaft.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1754 von N Bahnwurfn , 27.10.2020 16:52

Hallo Wolfgang,

danke erst mal für dein Video.

Ob die Alterung der Silberlinge nun authentisch ist oder nicht, kann ich zwar nicht beurteilen, weil ich die in Realbetrieb nie gesehen habe, aber mir gefallen sie so, wie du sie patiniert hast.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1755 von Brumfda , 27.10.2020 18:50

[quote="ET 65" post_id=2181383 time=1603811098 user_id=6560]

Zitat von Badenbahner im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...
... für all die die sich das rumsauen nicht zutrauen: https://www.spielwaren-werst.de/news/neu...-ep-iv-gealtert
....30 € für das Auseinanderbauen, Abkleben, Farben einkaufen und anmischen, Lackieren, Trocknen lassen, Akzente setzen, Klarlack als Schutz aufbringen, trocken lassen und wieder zusammenbauen. Wie lange brauchst Du wohl dafür bei welchem Stundenlohn? Ach ja, und umsonst arbeitest Du auch nicht.
[...]Leute, 445 € ist eine Menge, aber für diese vier Waggons absolut angemessen. [....]Ob die Alterung übertrieben wurde, muss jeder selbst für sich entscheiden.[/quote]
Moin Heinz,

Jo, ein guter Preiß. Da hast Du recht. Da brauch man lange und muss erst in Material und Gerätschaften investieren.

Für mich sieht das aus, als stünden die Wagen seit gut 6 Monaten auf dem Abstellgleis. Leichter Moosansatz fehlt dafür aber der Verschmutzungsgrad ist im Winter zu sehen, sieht dann aber anders aus. Da kommt der grauweißer Schleier von unten mit. Hier wäre weniger mehr. Oder sind wir durch Wolfgang zu verwöhnt ?

Flauschigen Abend noch


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1756 von Saryk , 27.10.2020 19:21

Ja es mag etwas viel Patina drauf sein, aber dennoch ist der Preis mMn gerecht fertigt. - Bevor sich ne gute Airbrush rentiert hat, hat man auch die ganze Anlage damit lakiert!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1757 von Mornsgrans , 27.10.2020 20:00

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2181400 time=1603813920 user_id=14972]
Ob die Alterung der Silberlinge nun authentisch ist oder nicht, kann ich zwar nicht beurteilen, weil ich die in Realbetrieb nie gesehen habe, aber mir gefallen sie so, wie du sie patiniert hast.
[/quote]
Das ist das wichtigste.

Aber wie war es denn wirklich gewesen?
Die Waggons waren bis EP IV eigentlich immer sauber gewesen, wenn sie morgens auf die Strecke gebracht wurden. Im Abstellbereich des Mainzer HBf gab es hierfür eine Waschanlage, die wohl alle 2-3 Tage angefahren wurde.
Fast immer standen aber über Nacht Züge ungewaschen an entfernten Endbahnhöfen, um früh morgens die ersten Pendler nach Mainz zu bringen. Diese Züge waren natürlich verschmutzter als die, die in Mainz abgestellt waren und nachts gewaschen wurden (ich bin maches mal nach 21 Uhr an dieser Waschanlage vorbei gefahren, die zu diesem Zeitpunkt voll in Betrieb war).

Wenn der Zug mehrfach bei Wind und Wetter eine Nebenstrecke hin und her gefahren war, sah er manchmal schon arg verschmutzt aus - im Winter natürlich sehr viel stärker.

Die Dachfarbe schwankte schon immer bis ins dunkelgraue. Die silberne Farbe der außenseiten kaschierte gut den Schmutz, während bei o/b-und anderer Lackierung bei gleichem Verschmutzungsgrad dieser deutlich sichtbarer war.

So hat sich mir das ganze dargestellt und darum halte ich Wolfgangs Patinierung der Silberlinge für die späte Epoche IV für plausibel.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1758 von Tim sein Papa , 27.10.2020 22:12

Abend Mädels,

interessante Diskussion... zumindest über zu viel oder / und zu teuer..

Den aufgerufenen Preis würde ich wohl auch nicht zahlen wollen und über den Originalzustand der Wage kann ich mangels fehlender Erfahrungen nichts sagen....

Und schon sind wir wieder, bitte beachten: !! bei Thema wem´s gefällt. Mir jedenfalls gefallen Wolfgangs Ergebnisse besser als das Ausgangsprodukt, von daher, aller richtig gemacht!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1759 von Frank1969 , 28.10.2020 08:06

Moin Moin,

Zitat


Für mich sieht das aus, als stünden die Wagen seit gut 6 Monaten auf dem Abstellgleis. Leichter Moosansatz fehlt dafür aber der Verschmutzungsgrad ist im Winter zu sehen, sieht dann aber anders aus. Da kommt der grauweißer Schleier von unten mit. Hier wäre weniger mehr. Oder sind wir durch Wolfgang zu verwöhnt ?

Flauschigen Abend noch



Zitat


Aber wie war es denn wirklich gewesen?
Die Waggons waren bis EP IV eigentlich immer sauber gewesen, wenn sie morgens auf die Strecke gebracht wurden. Im Abstellbereich des Mainzer HBf gab es hierfür eine Waschanlage, die wohl alle 2-3 Tage angefahren wurde.




Unabhängig vom Preis - so versiffte Silberlinge habe ich im Betrieb nie gesehen. Die sehen eher so aus, wie es Felix treffend geschrieben hat. Abgestellt, vergessen und dem Graffiti freigegeben. Man könnte dann noch Wolfgangs geniale Idee der Moosimitation bei diesen Silberlingen anwenden. Ich persönlich bevorzuge aber Wolfgangs Ergebnisse bis auf eine Kleinigkeit:
Auch in Höhe der S-Bahn Station HH-Stellingen stand eine Waschanlage in den 80zigern. Diese Gleisanlagen sind glücklicherweise immer noch da und bei GoogleMaps gut sichtbar. Bis heute werden dort noch Reisezugwagen aus Altona abgestellt. Was mir früher auffiel, war dass das Dach im Übergangsbereich zur Seitenwand noch einen relativ schmalen sauberen Streifen aufwies, der dann sehr abrupt ins dreckige Restdach überging. Die Waschanlage bestand hier in Stellingen aus 2 senkrechten Bürsten wie in der Autowaschanlage, die die Wände der Wagen (und somit einen kleinen Bereich des Daches erreichten) reinigten. Aber fürs Dach selbst gab es keine horizontale Bürste. Rangiert wurde übrigens mit roten Köfs. Blau/beige 212 waren glaube ich auch da. Dieser Streifen fehlt mir hier noch:

https://abload.de/img/p1020221ljjtp.jpg" border=0>

(Klugscheissermodus aus von einem, der beim Altern bisher 3 Linke Hände hatte )

Hier gibt es sehr schöne Bilder von Bahngeschehen bei uns an der S21 Linie von 1988:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=53725. Wenn man auf Jörgs Link klickt, findet man noch weitere Bilder aus anderen Gegenden.

Viele Grüße
Frank

Update: Ich liebe diese Silberlinge und war schon damals in den 80zigern vom Modellbahnvirus hoffnungslos infiziert. Deshalb gehen mir Deine toll gealterten Wagen heute nicht aus dem Kopf! Ich kann mich noch gut an die Silberlinge bei uns in Hamburg West erinnern und will nicht den Besserwisser spielen , aber in meiner Erinnerung glänzten die silbernen Wände metallisch und wirkten nicht matt. Vielleicht kannst Du das mal mit einem seidenmatten Klarlack ausprobieren, bevor ich mein Modell versaue?


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1760 von Willy , 28.10.2020 09:51

Moin,

habe als Kind oft zu unserem Bahnhof in einem Dortmunder Vorort herunter gesehen und ich kann mich noch gut an die Umstellung von Dampf auf Diesel, dann auf E-Lok und die Veränderung der Züge, von grünen Umbauwagen auf die Silberlinge, manchmal auch gemischt, erinnern. Graffiti war damals unbekannt, nur gelegentliche Schmierereien gab es wohl, selten aber an Zügen.
Verschmutzt in verschiedenen Stufen waren sie aber schon immer, im Sommer weniger, im Winter mehr, an die Einzelheiten kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Meine Märklin Silberlinge sind natürlich gealtert, jeder sieht anders aus. Da hat der Zahn der Zeit ebenso genagt wie an ihren großen Vorbildern, da werde ich auch nichts ändern.
Dennoch gefallen mir die gealterten Wagen sehr gut!

Gruß
Willy




 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1761 von Frank1969 , 28.10.2020 10:10

Moin Willy,

bei uns war Graffiti leider nicht unbekannt. 2 Jungs aus meiner Klasse waren schon 1984 spät abends mit Spraydosen bei den Bahnanlagen der S21 unterwegs. Besonders künstlerisch begabt waren diese beiden Spezialisten allerdings nicht und Freunde in der Klasse hatten sie auch nicht, aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1762 von Aschkasten , 28.10.2020 14:11

WAHNSINN!!!

Ganz herzlichen Dank für diesen fantastischen Beitrag!

Eine tolle Anlage und Bahn nach der nächsten hier im Forum, ausgesprochen schöne!

Herzliche Grüße

Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1763 von Mornsgrans , 28.10.2020 17:47

Frank,

Zitat


Unabhängig vom Preis - so versiffte Silberlinge habe ich im Betrieb nie gesehen. Die sehen eher so aus, wie es Felix treffend geschrieben hat. Abgestellt, vergessen und dem Graffiti freigegeben. Man könnte dann noch Wolfgangs geniale Idee der Moosimitation bei diesen Silberlingen anwenden. Ich persönlich bevorzuge aber Wolfgangs Ergebnisse bis auf eine Kleinigkeit:
Auch in Höhe der S-Bahn Station HH-Stellingen stand eine Waschanlage in den 80zigern. Diese Gleisanlagen sind glücklicherweise immer noch da und bei GoogleMaps gut sichtbar. Bis heute werden dort noch Reisezugwagen aus Altona abgestellt. Was mir früher auffiel, war dass das Dach im Übergangsbereich zur Seitenwand noch einen relativ schmalen sauberen Streifen aufwies, der dann sehr abrupt ins dreckige Restdach überging. Die Waschanlage bestand hier in Stellingen aus 2 senkrechten Bürsten wie in der Autowaschanlage, die die Wände der Wagen (und somit einen kleinen Bereich des Daches erreichten) reinigten. Aber fürs Dach selbst gab es keine horizontale Bürste. Rangiert wurde übrigens mit roten Köfs. Blau/beige 212 waren glaube ich auch da. Dieser Streifen fehlt mir hier noch:


guckst Du verranzte Silberlinge:
https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/991311 (erstes Bild anklicken)

aus http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=47643 :
http://abload.de/img/241981.12.20-05-05wblyxqbk.jpg
http://abload.de/img/321981.12.20-04-34wblqpdmd.jpg

bahnbilder.de:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...93-um-1417.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...hldorf-hat.html
hier sind auch mehrere teils stark verschmutzte Silberlinge zu sehen:
https://bundesbahnbilder.blogspot.com/20...nachfolger.html

Die kommen Wolfgangs Verschmutzungsgrad schon sehr nahe.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1764 von Frank1969 , 29.10.2020 08:12

Hallo Erich,

danke, für die Links zu den interessanten Bildern!

Zitat


Unabhängig vom Preis - so versiffte Silberlinge habe ich im Betrieb nie gesehen.




Ich bezog mich damit auf den Verschmutzungsgrad dieses Links: https://www.spielwaren-werst.de/news/neu...-ep-iv-gealtert. Sicher waren sie irgendwo auch in diesem Zustand. Mein Auto ist ja auch nicht immer frisch aus der Waschanlage. Aber ich kann mich nicht erinnern, in so einem dreckigen Wagen in den 80ziger-Anfang 90ziger hier in Hamburg eingestiegen zu sein.
So verschmutzt oder sauberer wie auf Deinen Bildern überwiegend und bei Wolfgang habe ich sie in Erinnerung. Die Silberlinge verkehrten damals vor dem Ausbau der S3 nach Neugraben auch als Wendezüge zwischen Hamburg Hbf und Neugraben und Sylt. In diesen Zügen habe ich gesessen, um zu meinem Moba-Onkel Richtung Neugraben oder nach Norden zu fahren:

http://www.gleismann.de/14.bf-stillgeleg...ugraben1975.jpg" border=0>
(Link zu einem frei zugänglichen Photo auf http://www.gleismann.de/14.bf-stillgelegt/14-bf-iib.html) HH-Neugraben 1975

Hier auf einer „deiner“ Seiten sieht man sehr schön den hellen Bereich beim Dachübergang von dem ich gestern schrieb:

https://www.bahnbilder.de/1200/215035-fa...-um-1068327.jpg" border=0>
(Link zu einem frei zugänglichen Photo auf https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...93-um-1417.html)

@Wolfgang: Ich hoffe, dass Einstellen der beiden Bilder in Deinem Thread ist OK für Dich, sonst kann ich sie natürlich auch wieder rausnehmen. Eine Verlinkung zu einem öffentlichen Bild im Netz verstößt meines Wissens nach gegen das Urheberrecht.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1765 von Brumfda , 29.10.2020 18:50

Zitat
... Aber ich kann mich nicht erinnern, in so einem dreckigen Wagen in den 80ziger-Anfang 90ziger hier in Hamburg eingestiegen zu sein.So verschmutzt oder sauberer wie auf Deinen Bildern überwiegend und bei Wolfgang habe ich sie in Erinnerung. [...]



Moin Frank moin Wolfgang und alle anderen!

Das kann ich alles so bestätigen. Ab 77 als 4 Jähriger nahm ich die Bahn wahr -direkt an meinem Spielplatz und Zimmerfenster aus dem 6. Stock. Von da an rannte ich bei JEDEM Zug, den ich hörte zum Fenster oder stoppte mein Spielen draußen. Es war die andere Seite Schleswig Holsteins. Die Vogelfluglinie. Die Silberlinge waren sauber bis verschmutzt, aber nie so verranzt.

Also Deines Wolfgang passt perfekt. Bei dem Beispiel Deiner 211 gab es doch das Beispiel mit der schwarzen Oberseite auch nach dem Waschen. War das auch bei Dir so Frank bei den Silberlingen, wenn man auf der Brücke stand? Von der Brücke am Fernsehturm war jedenfalls die Verschmutzung gleich relativ verteilt. Die auf der Linie nach Lübeck waren auch vom Dach her sauber.

Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1766 von Mornsgrans , 29.10.2020 18:51

Frank,
danke für Deinen Kommentar. Den hellen Streifen am Dachrand sieht man in der Tat auf vielen Fotos, auch den von mir verlinkten. - Die Zugwaschanlagen besaßen immer nur Reinigungswalzen an den Seiten, da auf den Dächern oftmals zu viele Aufbauten existierten (Lufthutzen, Schornsteine, Stromabnehmer, Panoramafenster etc.).

Zitat

Aber ich kann mich nicht erinnern, in so einem dreckigen Wagen in den 80ziger-Anfang 90ziger hier in Hamburg eingestiegen zu sein.

Mit der Waschanlage vor der Tür kein Wunder

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1767 von Jens_V100 , 29.10.2020 22:32

Hallo Wolfgang,

ich möchte mich herzlich für deine Anregung bedanken. Ich habe es direkt versucht einen Silberling a la wolferl65 zu altern.

In meinem Anlagen Thread habe ich mich mein Ergebnis gezeigt und auch bezüglich der unterschiedlichen Vorgehensweise kommentiert. Eventuell ist das ja für einige von Interesse.

Ich werde beim nächsten mal einige Dinge ändern:

Erst einmal mit den Washes behandeln und danach erst mit Mattlack abdecken

Beim Auftragen der Regenspuren 2 Pinsel verwenden. 1 um die Pigmente aufzutragen und den anderen zum verteilen. Ich hatte nur einen Pinsel, was zu dicke Farbspuren verursacht hat

Den Dachstreifen deutlicher machen, damit nach dem Auftrag des Klarlacks noch etwas davon zu sehen bleibt.

Aber trotzdem eine super Anleitung und tolle Inspiration!

Einen schönen Abend

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1768 von Badenbahner , 29.10.2020 23:11

Meine Güte, da habe ich ja was los getreten ops: ops: ops:


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1769 von wolferl65 , 30.10.2020 18:15

Servus zusammen!

Einen gaaaaanz herzlichen Dank an

Peter (öbb-for-ever), Willi (Der Dampfer), Andreas (Hewi62), Matthias (Djian), Marco (Billy-Ray69), Jens (jens_V100), Heinz (ET 65), Sarah (Saryk), Hubert (hubedi), Jürgen (Jürgen), Peter (280 006), Marco (Badenbahner), Wolfgang (Harzroller), Michael (Batschi), Peter (N Bahnwurfn), Felix (Brumfda), Erich (Mornsgrans), Normen (Tim sein Papa), Frank (Frank1969), Willy (Willy), Thomas (Aschkasten)...


für die rege Anteilnahme, die positiven Rückmeldungen und die konstruktive Diskussionen, die im Anschluß an die Patinierungsbemühungsvideos hier enstanden sind. Klasse auch die hilfreichen Ergänzungen, Fotos, Links, die den Wüstenthread zusätzlich ergänzen, schön daß Ihr mein Streben so begleitet! Zusätzlich sehr motivierend, daß sich der ein oder andere sogar von den gezeigten Patinierungsbemühungen anstecken läßt. Aber VORSICHT, wenn man mal damit angefangen hat...

Zu den verlinkten Bildern ist eigentlich schon alles gesagt. Wenn man die 30,00 € brutto für den Patinierungsaufpreis mal auf einen Wagen runterrechnet bleibt nicht viel Zeit zum Patinieren eines Wagen übrig, genau so schauen sie auch aus... Felix hat es fast auf den Punkt gebracht, aber selbst mit Moosen und Flechten nach jahrelanger Abstellung würden sich auf dem blanken Nirostachassis nicht solche Spuren finden... ausser man hätte - aus welchem Grund auch immer - regelmäßig aus den bei n-Wagen noch zu öffnenden Fenstern gesch....

Wie so oft, eigentlich kein übler Ansatz, bissl mehr Realismus auf die Platten zu bringen. Hätte man doch bloss nur EINMAL ein paar Vorbildfotos betrachtet, hätte man sofort erkennen können, daß sich Schmutz bei Silberlingen zwischen und nicht unter den Fenstern ablagert, daß Dächer im Betriebsalltag NIE so aussahen, daß..... naja, die werden schon ihre Käufer finden, auch ohne Liebe zum Vorbild...


Die Washings mische ich übrigens nicht mit den Pigmenten, sondern mit Airbrushfarben an, und ja, Willi, das Auseinanderlegen und Zusammenbauen war mittels eines technischen Zaubertricks schneller und nicht die Originalgeschwindigkeit..

Und hier ist das neue Video, schon lange keinen Fahrbetrieb mehr gemacht . In Originalgeschwindigkeit, einfach nur zum Entspannen...


[youtu-be]https://youtu.be/dLf3JWVfcRg[/youtu-be]


Wie im Video zu hören habe ich den Regler für die Mikrofonlautstärke gefunden, ist aber immer noch bissl leise, ich übe noch . Wie im Video schon zu sehen, versuche ich mich gerade an Dächern für die Umbauwagen. Da kommen die Pigmente an Ihre Grenzen, sieht man auch (oder auch nicht) an den seitlichen Streifen von den Waschanlagen an den Silberlingdächern. Mit bloßem Auge sind sie noch gut sichtbar, auf Fotos oder im Video gehen die fast unter. Für mehr Kontrast muß ich mir was anderes einfallen lassen, naja, hauptsache ich brauche keine Airbrush...

Dazu demnächst mehr


Freu mich auf Feedback!


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1770 von molou , 30.10.2020 20:06

Hallo Wolfgang,

auch wenn es nicht meine Epoche ist, muss ich sagen, dass mir das Video ausgesprochen gut gefällt.

Die Gleisgestaltung, die Bahnsteige, die Patinierung, selbst die Geschwindigkeit der Züge... einfach super, große Anerkennung und Lob für dein Schaffen.

Alles sehr stimmig und vor allem stimmungsvoll, einfach toll.

Habe deinen YT Kanal mal abonniert.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1771 von Der Dampfer , 30.10.2020 20:29

Hallo Wölfi werter Stummifreund
Das neue Video ist ...klasse
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1772 von reinout , 30.10.2020 20:48

Nette Video. Vor allem die Umbauwagenzug war für mich ein Hingucker. Drei unterschiedliche Wagenarten, alle gealtert, und eine gealterte Lok dazu: überzeugend realistisch.

Ja, so bald man mit patinieren anfängt muss man alles patinieren

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1773 von Fraenki , 30.10.2020 21:10

Hallo Wolfgang

Ganz nach meinen Geschmack

Mir fällt auf das deine Videos und Bilder farblich sehr klar und natürlich sind.Was für eine Raumbeleuchtung hast du?
Ich habe den Thread grob überflogen aber nichts gefunden,oder übersehen. ops:


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1774 von -me- , 30.10.2020 21:48

Hallo Wolfgang,
die Duftkerzen glühen, die Stimmung ist gechillt, klasse Video!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1775 von Billy-Ray69 , 30.10.2020 22:22

Hallo Wolfgang,
wie schon beiYouTube geschrieben, als Kommentator hast Du auch Talent, kannst nächstes mal auch wieder alles in Wort und Bild präsentieren Es ist echt entspannend, dem Video zu folgen... aber auch, wenn Du die nicht fertig gestellten Bereiche zeigst, mich interessiert alles von Deiner Anlage. Wie schon geschrieben... Mich würde mal ein Video von "Oben bis Unten" in den SBF und durch die Wendel interessieren und Informationen zu Deiner Steuerung bzw. den Blöcken und wo die verschieden langen Züge, durch mehrere Rückmelder, jeweils am Bahnsteig automatisch halten

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz