RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1701 von hubedi , 12.10.2020 09:48

Hallo zusammen,

der vlt. aus seinen Videos über Dioramembau bekannte, Modellbauer Luke Towan arbeitet oft mit 2K Harz-Modellwasser. Er vertreibt die Blasen gern mit der Flamme eines kleinen Gaslötkolbens. Er huscht mit der Flamme über die Oberfläche und die Lufteinschlüsse ploppen nach oben weg. Zumindest in seinen Videos scheint das prima zu klappen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1702 von notbremse , 12.10.2020 11:14

Gib bitte eine (Plexi-)Glasplatte drauf, denn derzeit schaut's eher aus wie ein breitgequetschtes untotes Gummibärchen oder wie ein Pudding, den ich keinesfalls essen wollte. Die Farbe ist auch für mich kein Problem. Du wirst sicher Vorbildfotos haben, die diese Farbe - bei definiertem Wetter - belegen.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.928
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1703 von Badenbahner , 12.10.2020 11:27

Hallo,

ich bin noch auf das hier gestoßen: https://resin-expert.com/

Der Luke Towan verwendet auch 2K Resin was scheinbar nicht kriecht, welches ich hierzulande aber noch nirgends gefunden habe.

Jedenfalls durch weiteres suchen habe ich dann diese Kandidaten gefunden welche ich mal ausprobieren möchte:

https://www.harzspezialisten.de/skresin-...en_versiegeln_5
https://shop.breddermann-kunstharze.de/e...iskos-e25d.html

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1704 von N Bahnwurfn , 12.10.2020 12:06

Hallo Wolfgang,

schönes nachvollziehbares Lehrstück, Deine kleine Teichprobe, besonders was wieder die Vegetation betrifft.

Wo auf die Anlage soll das Gesellenstück hin ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1705 von Chio , 12.10.2020 14:38

Ich habe Modellwasser oder Gießharz noch nie verwendet, weil ich das für eine unnötige Patzerei halte. So arg überzeugend scheinen mir auch die Ergebnisse nicht. Stinknormale Seefolie, oder Plexiglas + Windowcolor, oder auch einfach nur eine plane Fläche, bemalt und mit WindowColor aufgeglänzt halte ich für genauso gut. Bei weit weniger Versau-Risiko.
In der Realität sieht man eh nur bei Gebirgsbächen und -Seen ein paar Centimeter rein; gerade im Uferbereich ist das Wasser sonst eher trüb.

Das soll jetzt deinen Teich nicht schmälern - ja; der ist recht gut gelungen. Du hast ja ein ziemlich geschicktes Händchen
Besonders die tolle Ufergestaltung macht so richtig Augen. Joup - das hast du echt drauf.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1706 von Saryk , 12.10.2020 19:05

Moin!

Interessant wie viele dem Australier auf Youtube doch zu schauen
Luke verwendet, wie von vielen schon geschrieben, Zwei Komponenten Epoxid(gießharz, das wird, bedingt durch den chemischen Prozess, ziemlich warm. (~ +90°C bei ~ 20g, über 150°C bei 150g) je nachdem was man da rein tun möchte und vor allendingen wo man es ausarbeitet - man sollte drauf achten das man die Flammpunkte seiner Materialien nicht überschreitet. Und etwas dazu noch: Lüften, lüften und nochmal lüften. Bei der VErwendung von Epoxidharzen entstehen giftige Dämpfe, die einen sehr sehr lieb haben können.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1707 von Heldvomerdbeerfeld , 12.10.2020 19:31

Zitat


In der Realität sieht man eh nur bei Gebirgsbächen und -Seen ein paar Centimeter rein; gerade im Uferbereich ist das Wasser sonst eher trüb.



Empfehle mal die Donauinsel zu besuchen und dann zu staunen wie viele cm - Spoiler: es sind Meter - man z.B. in die neue Donau reinsieht. Vom klaren Gebirgsbach ist die aber freilich so weit weg wie Windowcolor von einem ordentlichen Modellwasser

Wolfgang, der Teich selbst gefällt mir ziemlich gut, aber das Wasser ist jetzt nicht ganz so prickeld geworden wie ich finde. Macht aber nichts, weil schlecht schaut es keineswegs aus! Da hast du dir so eine Mühe mit dem Boden gegeben und dann sieht man gar nichts davon, das ist ein bissl schade. Aber die Oberfläche ist ziemlich stark.

Wellen lassen sich auch gut mit stinknormalem Leim ganz gut produzieren.

Ah aber diese Alterungsbilder aus der Wüste - der gewohnte Traum. Ich bin wie immer sehr begeistert!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1708 von -me- , 12.10.2020 20:31

Hallo Wolfgang,
ich kann mich vielen meiner Vorschreibern nur anschließen, dass bei einem "stehenden" Gewässer eine Plexiglasplatte die bessere Lösung ist.
Bei fließenden Gewässern funktioniert eine Plexiglasplatte nur bedingt, da braucht man etwas fleißfähiges.

Ich habe hier einiges ausprobiert, von den NOCH Water-Drops und Wasser von NOCH und Faller aus der Gießflasche. An meinem See am Campingplatz habe ich die viel genannte Plexiglasplatte genommen.
Mein Fazit:
Die Waterdrops stinken wie Hölle, ein no-go! Zudem wird das Zeug heiß eingebaut, schlecht, wenn man im Untergrund Dekomaterial auf dünnster Kunstoffbasis (Grasfasern, oder irgendwelche Schaumstoffpflanzen) verwendet hat.

Die Gießharze aus der Flasche von Noch und Faller haben sich erst einmal gut gemacht, aber: das Zeug schwindet wie die Hölle und in meinem kleinen Tümpel habe ich 2 Schwäne aufgesetzt, die langsam im Tümpel versinken, obwohl der Tümpel vorher mehrere Wochen getrocknet ist. Für ein stehendes Gewässer finde ich das nicht so optimal!

Die Plexiglasplatte hat sich bewährt, auch wenn ich Probleme mit der meiner Wasser-/Windowcolour Mischung hatte. Da die Plexiglasplatte aufgrund ihrer Größe etwas durchgebogen war und und sich die Farbpigmente in der Mitte gesammelt haben. Ich denke aber, dass ich hier einfach etwas zu viel Wasser genommen habe. Ich konnte den Fehlversuch aber einfach wieder abziehen und habe momentan einfach eine klare Platte.

Ich kann dir nur raten, da mal zu experimentieren. Für meinen Bach am Ponyhof werde ich auch erst einmal ein Testobjekt basteln.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1709 von Walter S , 13.10.2020 13:46

Hallo zusammen,

hierl ein paar Bilder von einem Tümpel.













Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1710 von Frank1969 , 15.10.2020 13:42

Hallo Walter,

dein Teich und die Landschaft sieht mir sehr nach ein Landschaftsseminar bei Langmesser aus. Ich habe das gleiche Modell und spielte auch mit dem Gedanken ein Photo vom Teich zu machen.
Weißt Du, ob er noch Seminare anbietet? Das Wochenendseminar hat mir damals viel Spaß gemacht.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1711 von Walter S , 15.10.2020 14:34

Hallo Frank du Hamburger,

ja ,dass ist bei einem Semina- Langmesser gemacht wurden,
in der Tat,ein schönes Wochenendseminar,aber leider habe ich keine weiteren Angebote gefunden.
Vieleicht hier mal eine mail-anfrage starten:https://langmesser-modellwelt.de/

Viele Grüße
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1712 von öbb-for-ever , 17.10.2020 14:16

Hallo Wolfgang,
leider hat einige Zeit die Benachrichtigung über neue Beiträge nicht funktioniert, bin daher erst gestern auf Video 2 gestoßen.
Seitdem leide ich an Kiefersperre, vor lauter Staunen bringe ich meinen Mund nicht mehr zu.
Und dann noch die Bilder von Deinem Gast aus H0-Augenhöhe - genial!!!
Meine nächste Aktion ist Pigmente auf Fahrzeuge verteilen, ich hoffe, das Ergebnis wird auch nur halb so gut wie bei Dir.
Und zum Drüberstreuen dann noch der Hammer mit dem Teich-„Versuch“. Wieder ein Tiefstapeln, andere wären froh, das nach dem x-ten Mal so hinzubekommen. Dieses trockene überhängende Gras - ich kann es kaum fassen.

Aber ein Frage an Euch alle, die mir schon lange am Herzen liegt: Ich sehe immer wieder herrliche Schotterstraßen, wie z. B. an der bewachsenen Mauer zum zukünftigen Stellwerk. Mit welchen Materialien und Klebern macht Ihr das? Habe Deinen ganzen Thread nochmal durchgeblättert, habe es entweder wieder überlesen oder was weiß ic... Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe wird 1. zu dunkel und 2. liefert nicht diesen typischen Schotterstraßeneindruck von einem Gemisch aus feinstem Sand bis zu entsprechenden Steinbrocken.
Danke und liebe Grüße
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1713 von wolferl65 , 18.10.2020 17:49

Servus zusammen,

genug vom Abstecher in die Romantik, zurück zur öden 80er Jahre Tristesse in der Wüste. Heute geht es um die silbernen Eier, die Roco mir letztes Jahr blind bestellt ins Nest gelegt hat. Über Pfauenaugenmuster und Kopfform kann ich wenig sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Als Silberlinge sind die Teile durchaus eindeutig erkennbar, viel mehr aber auch nicht, alles weitere im Bericht. Zunächst jedoch zur Post:


Danke für die vielen Tips, ich werde bei Gelegenheit einmal die Variante mit Acrylglas probieren. Ich will ja einen trüben und vor allem komplett ruhigen Regensammlertümpel darstellen, da bin ich bestimmt am besten bedient. Die Materialstärke wähle ich recht dünn, die Farbe kommt dann auf die Rückseite, statisch wird das ganze vollflächig aufgelegt, Schilfbüschel werden dann eingebohrt, ich werde berichten...


Zitat

Zitat

Soweit für heute, wenn jemand einen Tip für wirklich eben verlaufendes Modellwasser hat... her damit!



Hallo,

ich hatte bisher das 2K Harz von Mininatur und das von Langmesser verwendet. Und irgendwo mal gelesen die Topfzeit bis kurz vor knapp abwarten und dann erst reingießen, dann würde es nicht so sehr kriechen. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ich hab letztes mal die Blasen mit einem Pumpzerstäuber und Isopropanol wegbekommen. Ideal wäre halt das Modellwasser vor dem vergießen zu entlüften. Statt Vakuum-Pumpe reicht auch bestimmt eine Venturi-Düse, wäre mal ein Versuch wert.

Gruß
Marco



Servus Marco, danke für die Tips, wenn das mit der Acrylplatte nicht funktionieren sollte kann ich die bestimmt brauchen!




Zitat

Moin Wolfgang,

Die Sandwich Bauweise finde ich eine Super Idee und das Ergebniss gibt dir Recht

Viele Grüße

Ulf


Moin Ulf, danke, funtioniert dann mit der Acrylplatte zwangsläufig auch




Zitat

Wolfgang,
würde ich nicht oben in der Browseradresszeile "stummiforum.de" gelesen, hätte ich glauben müssen, dass Du Fotos aus einem Gartenbau-Heft eingestreut hast. Man sieht nur noch ein wenig an der Wasseroberfläche, dass das Werk noch nicht ganz fertig zu sein scheint. Die Flora wirkt absolut stimmig.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Grüß Dich Erich, danke, so eine Idylle hat schon auch was. Ja, bei der welligen Oberfläche des Tümpels müßtenja die Flora eigenlich flach am Boden liegen vor Sturm...




Zitat

Also von wo muss ich dieses Wolferl-nium impotieren?

grüße,
Sarah


Hi Sarah, gar nicht schwer, bei Google "Tümpel" eingeben





[quote="Der Dampfer" post_id=2173806 time=1602481977 user_id=22119]
Moin Wolfgang
Dein Wasserversuchsteich ist sehr interessant.Die Sache mit dem Modellwasser,welches überall hochkriecht ist vielen von uns bekannt.
Mit deiner Sandwich Bautechnik hast du diesen Effekt super ausgeklammert.
Ich habe meinen Bach unter der großen Stahlbrücke mit Heki Aqua gefüllt. Nach dem Mischen des fließfertigen Harzes mit dem Härter einfüllen und fertig. Auch die relativ große Dicke von 1cm ließ sich hervorragend in einem Guß herstellen. Anschließend wurde mit allerlei Werkzeug "Bewegung" und Wellen in das langsam trocknende Harz gebracht.
Die Sache mit den Blasen sehe ich nicht wirklich als Problem an. Gerade wenn Wasser fließend ,also in Bewegung dargestellt wird, sind im echten Wasser ständig Luftblasen zu sehen.
Nur ein wirklich tot dar liegender Tümpel hat wohl keine Bewegung und somit auch keine Luftblasen.
Alles an deinem Versuchsstück sieht wie von dir gewohnt meisterlich aus. Die Farbe des Wassers allerdings gefällt mir nicht so ganz.
Zumindest auf den Fotos kommt sie immer noch eher blaugrau rüber.
Nun jeder weiß das Wasser eben nicht blau ,sondern farblos ist und daher meist die Farbe des Untergrundes zeigt.
Erst bei Sonnenschein kann ,bei entsprechend hellem Grund ,die Wasseroberfläche tatsächlich blau aussehen. Aber die Fotos und auf ihnen das bläuliche Wasser, können natürlich täuschen.
Vielleicht eher den Untergrund in Richtung braun,umbra oder olivgrün einfärben.
Aber bitte Wolfgang....das ist meine subjektive Sichtweise und die hat wie immer keine Berechtigung auf Richtigkeit
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]
Servus Willi, die Wasserfarbe wird durch die sich spiegelnde Deckenfarbe (weiß verfälscht. Allerdings ist mir das blaugrün auch noch etwas zu blaustichig. Wenn ich das Acrylplattenteststück mache, werde ich auf jeden Fall etwas mehr Richtung braun gehen, da hast Du schon die richtige Marschrute aufgezeigt!




Zitat

Moin Wolfgang,

die Sandwich-Bauweise verwende ich bei meinen Gewässer ebenfalls. Allerdings habe ich mich vom Modellwasser mittlerweile komplett verabschiedet. Ist in meinen Augen (sorry für den Ausdruck) Scheißzeugs. Kriecht überall hin, wo man es garantiert nicht gebrauchen kann und zieht sich zur Mitte hin zusammen. Zudem halte ich es für unverhältnismäßig teuer.
Statt dessen gestalte ich, genau wie du zuvor den Seeuntergrund durch. Die Farben halte ich dabei in den üblichen Naturtönen, nur eben erheblich dunkler, da nass. Dann das ganze wirklich gut durchtrocknen lassen, was auch gerne mehrere Tage dauern darf und anschließend eine Plexisglasplatte (quasi als Brotbelag) in die Mitte, worauf dann wieder eine Schicht Styrodur mit der Ufergestaltung kommt. Die Plexiglasplatte muss, bedingt durch die Sandwicghbauweise, nicht haargenau dem Uferverlauf folgen. Beim Wasser modelliere ich lediglich mit transparentem Windowcolour die Wasserbewegungen auf. Das ist total einfach und sieht wirklich gut aus bei Kosten im Centbereich.
Eingefärbt wird hier nichts und wie Willi bereits schrieb: die Färbung des Wassers ergibt sich ein Stück weit durch den Untergrund, zum größten Teil jedoch durch das Umgebungslicht. Ich wohne selbst an einem Seegrundstück und bei der Wasserfarbe ist von hellem Eisblau über tiefstem Kobaltblau, von grau bis grünlich, golden und rosa wirklich alles vorhanden, was der Himmel darüber so hergibt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Hey Matthias, danke für die eindeutige Aussage. Als Seeuferbewohner hast Du ja da auch eine erstklassige Expertise .
Ich denke, auf eine Gestaltung des Seegrundes werde ich allerdings jetzt doch verzichten. Der Tümpel soll einfach schlammig-algiges Wasser haben. Mal sehen, dafür teste ich ja nochmal...




Zitat

Hallo zusammen,

der vlt. aus seinen Videos über Dioramembau bekannte, Modellbauer Luke Towan arbeitet oft mit 2K Harz-Modellwasser. Er vertreibt die Blasen gern mit der Flamme eines kleinen Gaslötkolbens. Er huscht mit der Flamme über die Oberfläche und die Lufteinschlüsse ploppen nach oben weg. Zumindest in seinen Videos scheint das prima zu klappen ...

LG
Hubert


Servus Hubert,
dessen Wassermodellierkünste habe ich mir auch schon angesehen (und nicht nur die ...). Nach dem Feedback hier bin ich doch etwas skeptisch geworden, was flüssige Modellwassermaterialien angeht. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn man sich einen Haufen Nachteile ins Haus holt, die man dann mit teilweise doch rechtr abenteuerlichen Methoden wieder ausbügeln muß. Wenn das beim Meister Like klappt, heißt das bei mir auf der Platte noch lange nix, beim Nachlöten des Bahnsteigdaches habe ich mir z.B. mit dem Gaslötkolben schnell einmal ein Loch in die Bahnsteigunterkonstruktion gekokelt...




Zitat

Gib bitte eine (Plexi-)Glasplatte drauf, denn derzeit schaut's eher aus wie ein breitgequetschtes untotes Gummibärchen oder wie ein Pudding, den ich keinesfalls essen wollte. Die Farbe ist auch für mich kein Problem. Du wirst sicher Vorbildfotos haben, die diese Farbe - bei definiertem Wetter - belegen.

Liebe Grüße

Karl


Grüß Dich Karl, auf Dein Feedback hin, habe ich einmal "untotes Gummibärchen" gegoogelt. Da tut sich sogar Google schwer . Dafür habe ich auf diesem Weg herausgefunden, daß man die Marktführergummibärchen im Internet seit letztem Jahr auch farbrein kaufen kann. Hat jetzt mit der Gestaltung eines Wassertümpels nicht zu tun, wird aber mein restliches Leben definitiv positiv beeinflussen, dafür herzlichen Dank! Mit dem Pudding als Wasser hatte ich eine kurze Idee, die ich aber schnell wieder verworfen habe...




Zitat

Hallo,

ich bin noch auf das hier gestoßen: https://resin-expert.com/

Der Luke Towan verwendet auch 2K Resin was scheinbar nicht kriecht, welches ich hierzulande aber noch nirgends gefunden habe.

Jedenfalls durch weiteres suchen habe ich dann diese Kandidaten gefunden welche ich mal ausprobieren möchte:

https://www.harzspezialisten.de/skresin-...en_versiegeln_5
https://shop.breddermann-kunstharze.de/e...iskos-e25d.html

Gruß
Marco


Hey Marco nochmal, interessante Links, sind gespeichert. Hoffe, Du präsentierst Deine Tests hier




[quote="N Bahnwurfn" post_id=2173917 time=1602497179 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

schönes nachvollziehbares Lehrstück, Deine kleine Teichprobe, besonders was wieder die Vegetation betrifft.

Wo auf die Anlage soll das Gesellenstück hin ?

MfG Peter
[/quote]
Servus Peter, danke! Das war wirklich nur eine kleine Testspielerei, noch ohne konkreten Verwendungszweck.




Zitat

Ich habe Modellwasser oder Gießharz noch nie verwendet, weil ich das für eine unnötige Patzerei halte. So arg überzeugend scheinen mir auch die Ergebnisse nicht. Stinknormale Seefolie, oder Plexiglas + Windowcolor, oder auch einfach nur eine plane Fläche, bemalt und mit WindowColor aufgeglänzt halte ich für genauso gut. Bei weit weniger Versau-Risiko.
In der Realität sieht man eh nur bei Gebirgsbächen und -Seen ein paar Centimeter rein; gerade im Uferbereich ist das Wasser sonst eher trüb.

Das soll jetzt deinen Teich nicht schmälern - ja; der ist recht gut gelungen. Du hast ja ein ziemlich geschicktes Händchen
Besonders die tolle Ufergestaltung macht so richtig Augen. Joup - das hast du echt drauf.

Grüße aus Wien
Chio


Servus Chio, Joup, das macht auch am meisten Spaß, danke! Denke auch, daß eine Acrylplatte das beste für den angedachten Zweck sein wird, bei geringstem "Verkackfaktor"...




Zitat

Moin!

Interessant wie viele dem Australier auf Youtube doch zu schauen
Luke verwendet, wie von vielen schon geschrieben, Zwei Komponenten Epoxid(gießharz, das wird, bedingt durch den chemischen Prozess, ziemlich warm. (~ +90°C bei ~ 20g, über 150°C bei 150g) je nachdem was man da rein tun möchte und vor allendingen wo man es ausarbeitet - man sollte drauf achten das man die Flammpunkte seiner Materialien nicht überschreitet. Und etwas dazu noch: Lüften, lüften und nochmal lüften. Bei der VErwendung von Epoxidharzen entstehen giftige Dämpfe, die einen sehr sehr lieb haben können.

grüße,
Sarah


Hi Sarah nochmal, Dein Feedback bestärkt mich in der Auffassung, es mit einer Acryplatte zu versuchen




Zitat

Zitat


In der Realität sieht man eh nur bei Gebirgsbächen und -Seen ein paar Centimeter rein; gerade im Uferbereich ist das Wasser sonst eher trüb.



Empfehle mal die Donauinsel zu besuchen und dann zu staunen wie viele cm - Spoiler: es sind Meter - man z.B. in die neue Donau reinsieht. Vom klaren Gebirgsbach ist die aber freilich so weit weg wie Windowcolor von einem ordentlichen Modellwasser

Wolfgang, der Teich selbst gefällt mir ziemlich gut, aber das Wasser ist jetzt nicht ganz so prickeld geworden wie ich finde. Macht aber nichts, weil schlecht schaut es keineswegs aus! Da hast du dir so eine Mühe mit dem Boden gegeben und dann sieht man gar nichts davon, das ist ein bissl schade. Aber die Oberfläche ist ziemlich stark.

Wellen lassen sich auch gut mit stinknormalem Leim ganz gut produzieren.

Ah aber diese Alterungsbilder aus der Wüste - der gewohnte Traum. Ich bin wie immer sehr begeistert!



Servus Michi! Jep, das Wasser ist Murks, aber dafür testet man ja . Das mit dem klaren Wasser hat sich bei meinem Schlammtümpelprojekt ja auch erledigt, allerdings gibt es in meiner Niederbayrischen Heimat auch Baggerweiher, bei denen man metertief durch klarstes Wasser die Bodenpflanzen sehen kann. Trinkwasserqualität!
Bei den Alterungen geht zügig weiter, das kann man schön nebenher machen, als nächstes werde ich es einmal mit Ölfarben versuchen




Zitat

Hallo Wolfgang,
ich kann mich vielen meiner Vorschreibern nur anschließen, dass bei einem "stehenden" Gewässer eine Plexiglasplatte die bessere Lösung ist.
Bei fließenden Gewässern funktioniert eine Plexiglasplatte nur bedingt, da braucht man etwas fleißfähiges.

Ich habe hier einiges ausprobiert, von den NOCH Water-Drops und Wasser von NOCH und Faller aus der Gießflasche. An meinem See am Campingplatz habe ich die viel genannte Plexiglasplatte genommen.
Mein Fazit:
Die Waterdrops stinken wie Hölle, ein no-go! Zudem wird das Zeug heiß eingebaut, schlecht, wenn man im Untergrund Dekomaterial auf dünnster Kunstoffbasis (Grasfasern, oder irgendwelche Schaumstoffpflanzen) verwendet hat.

Die Gießharze aus der Flasche von Noch und Faller haben sich erst einmal gut gemacht, aber: das Zeug schwindet wie die Hölle und in meinem kleinen Tümpel habe ich 2 Schwäne aufgesetzt, die langsam im Tümpel versinken, obwohl der Tümpel vorher mehrere Wochen getrocknet ist. Für ein stehendes Gewässer finde ich das nicht so optimal!

Die Plexiglasplatte hat sich bewährt, auch wenn ich Probleme mit der meiner Wasser-/Windowcolour Mischung hatte. Da die Plexiglasplatte aufgrund ihrer Größe etwas durchgebogen war und und sich die Farbpigmente in der Mitte gesammelt haben. Ich denke aber, dass ich hier einfach etwas zu viel Wasser genommen habe. Ich konnte den Fehlversuch aber einfach wieder abziehen und habe momentan einfach eine klare Platte.

Ich kann dir nur raten, da mal zu experimentieren. Für meinen Bach am Ponyhof werde ich auch erst einmal ein Testobjekt basteln.


Hey Michael, danke für Teilen Deiner reichhaltigen Erfahrungen! Das Versinken der Schwäne ist schon sehr ärgerlich, den Hinweis auf die "Statik" der Plexiglasplatte habe ich gespeichert!



[quote="Walter S" post_id=2175385 time=1602765259 user_id=15614]
ja ,dass ist bei einem Semina- Langmesser gemacht wurden,
Viele Grüße
Walter
[/quote]

Zitat

Ich habe das gleiche Modell und spielte auch mit dem Gedanken ein Photo vom Teich zu machen.
Viele Grüße
Frank


Servus Walter und Frank, ganz herzlichen Dank für das Einstellen, da bekommt man einen guten Eindruck für die Verwendung von klarem Acryl. Ist zwar nicht meine Aufgabenstellung, bestärkt mich aber hilfreich bei meiner Vorgehensweise!




Zitat

Hallo Wolfgang,
leider hat einige Zeit die Benachrichtigung über neue Beiträge nicht funktioniert, bin daher erst gestern auf Video 2 gestoßen.
Seitdem leide ich an Kiefersperre, vor lauter Staunen bringe ich meinen Mund nicht mehr zu.
Und dann noch die Bilder von Deinem Gast aus H0-Augenhöhe - genial!!!
Meine nächste Aktion ist Pigmente auf Fahrzeuge verteilen, ich hoffe, das Ergebnis wird auch nur halb so gut wie bei Dir.
Und zum Drüberstreuen dann noch der Hammer mit dem Teich-„Versuch“. Wieder ein Tiefstapeln, andere wären froh, das nach dem x-ten Mal so hinzubekommen. Dieses trockene überhängende Gras - ich kann es kaum fassen.
Aber ein Frage an Euch alle, die mir schon lange am Herzen liegt: Ich sehe immer wieder herrliche Schotterstraßen, wie z. B. an der bewachsenen Mauer zum zukünftigen Stellwerk. Mit welchen Materialien und Klebern macht Ihr das? Habe Deinen ganzen Thread nochmal durchgeblättert, habe es entweder wieder überlesen oder was weiß ic... Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe wird 1. zu dunkel und 2. liefert nicht diesen typischen Schotterstraßeneindruck von einem Gemisch aus feinstem Sand bis zu entsprechenden Steinbrocken.
Danke und liebe Grüße
Peter


Servus Peter, herzlichen Dank, das nach unten hängende trockene Gras ist auch mein Lieblingsdetail . Der Weg ist Spur-Z Schotter von Koemo, dazu getrocknerter, gesiebter Lehm aus dem Garten, geklebt mit Schotterkleber, danach mit dem Glasfaser- und Borstenpinsel wieder aufgehellt...



................................

So, hier vorab die angekündigte Danksagung an Roco:

Liebe Rocokonstrukteure, Marketing- und Vertriebsschlipsis, Qualitätssicherer und Kundenzufriedenheitsbeauftragte!

DANKE für die neuen, blind bestellten Silberlinge, insbesondere für die Ausführung des Steuerwagens (von dem ich mir nach Erhalt des IC-Steuerwagens so einiges versprochen hatte...). DANKE für die hellgrau-glänzenden Dächer, für die sichtbare Stromabnahme in den Drehgestellen, für die schon in der Verpackung abgefallenen Luftschläuche, für den analogen Schleppschalter, den Zwang 2 neue Achsen einzubauen nebst Kosten, für die nicht passenden Zurüstaufnahmen, für die Spritzgussnähte an den Zurüstteilen, für das durchgehende klare Formteil für die Zugzielanzeige, für die beiliegenden lichtundurchlässigen (!) Kartonzugziele zum von aussen aufkleben, für die nicht durchgehende und viel zu große Stanzung derselben, für die Beleuchtung mit Glühbirnen, für die zu großen Aufnahmelöcher der Sandbehälter und nicht zuletzt für das Erleichtern um fast 80,00 € zuzüglich 2er Achsen...

UNBEZAHLBAR allerdings die daraus entstehende Motivation, aus dem gelieferten Plastik dann doch noch etwas für die Platte brauchbares zu basteln. Den zuerst angedachten Weiterverkauf habe ich wegen der zu großen Reklamationsgefahr und dem dann zwangsläufig aufkommenden Gschiss schnell verworfen...

Hier die Ergebnisse, leider habe ich den Steuerwagen schachtelfrisch nicht fotografiert, da muß der noch nicht patinierte ABn herhalten:






Da hilft schönreden nur bedingt...



Aber gut, nach ein paar Stunden sah das Teil schon ganz manierlich aus:




Pluspunkt, in der Schachtel waren Zuglaufschilder aus Neusilber, passen zwar vom Fahrziel nicht in die Wüste, hübsch sind die aber auf jeden Fall.




Detailfotos sind grausam, aber nötig. Der Zielanzeiger wurde selber ausgedruckt, dann auf das Formteil geklebt und von innen wieder durch die Öffnung geschoben. Dann bleibt auch der schwarze Rand sichtbar. Zum Schluß mit glänzendem Lack wieder den Eindruck versucht, daß der hinter dem Glas sitzt...




Von etwas weiter weg schaut es besser aus, die ausgeblichenen Jalousien waren für mich ein absolutes "must have". Wer genau hinschaut kann an den Puffern etwas glänzende Pufferschmiere hinten an den Hülsen erkennen, der schwarze Glanzlack war zwischenzeitlich eingetroffen




Einsatzbereitschaft war somit hergestellt, also stand bald ein Nahverkehrszug steuerwageninderwüstefotografiergerecht an Gleis 2 zur Abfahrt bereit:



Die Leuchte steht schief


Dann ging es auf die Strecke...




... um nach nicht allzulanger Zeit wieder zurückzukommen...




...und bald wieder am Wüstenbahnhof zu enden.





Soweit für heute, bin dabei, wieder mal Grundreinigung zu machen, die Gleise der westlichen Ausfahrt sind ENDLICH auch gebrusht. Kann also bald weitergehen und ein vernünftiger Fahrbetrieb ist dann auch wieder möglich...




Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1714 von Fraenki , 18.10.2020 17:57

Hallo Wolfgang

Sieht gut aus dein Silberpüdelchen

Zitat
Die Leuchte steht schief


Die hintere auch!?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1715 von hubedi , 18.10.2020 18:11

Hallo Wolfgang,

Hm ... im Orginalzustand sieht der Silberling ober herum doch etwas blass aus. Da hätte ich mir auch Sorgen gemacht, ob der Wagen vielleicht krank ist.

Nur gut, dass er es in Deine geübten Hände geschafft hat. Jetzt hat er eine viel gesündere Farbe und nach den Schönheitsoperationen muss er sich nicht mehr schämen, ausgerechnet in der Gleiswüste abgelichtet zu werden.

Es ist doch immer wieder ein besonderes Glück, einen guten Facharzt zu finden, der selbst die fürchterlichsten, genetisch bedingten Geburtsfehler zu beheben weiß.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1716 von Billy-Ray69 , 18.10.2020 18:13

Hallo Wolfgang,
deine Alterungen sind wirklich toll... vor allem, weil du das so auch ohne Airbrush hinbekommst... Für den Anfänger ist diese Methode, wie du sie auch bei den V100 Loks gezeigt hast, wohl erst einmal beruhigender...
Warum hast Du nicht die Silberlinge von Brawa genommen, ich habe von meinen vorbestellten in Verkehrsrot schon 3 bekommen, leider den Steuerwagen (Wittenberger) noch nicht... Die Details und Ausführung der Wagen ist aber bei diesen schon traumhaft (meiner Meinung nach).
Auf die 3 Wagen + den Karlsruher Steuerwagen warte ich auch noch... bin gespannt.

Gruß und freue mich auf neues Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1717 von -me- , 18.10.2020 18:43

Hallo Wolfgang,
da hast du ja aus einem ... soll ich es hässliches Entlein nennen ... was wirklich schönes gezaubert!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1718 von Frankenbaur , 18.10.2020 18:52

Hallo Wolfgang,

Klasse was Du aus dem Steuerwagen raus geholt hast.
Auch der kleine Teich ist super geworden!

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1719 von 280 006 , 18.10.2020 19:18

Hallo Wolfgang,

also mir gefällt dein Silberingspärchen! Schmutziger dürfte der Steuerwagen m. E. nicht sein. Schön, dass sich die beiden etwas unterscheiden!
Alternativ gibt es auch noch Silberlinge von Piko! Ich werde mich aber hüten zu beurteilen, welche da besser sind! Das soll jeder für sich entscheiden!

Wie geht es eigentlich in der Wüste weiter? Was hast Du dir als nächstes vorgenommen?

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1720 von Djian , 18.10.2020 19:57

Moin Wolfgang,

warum sollten die sich bei Roco beim Finish denn Mühe geben? Wird doch sowieso wieder eingesudelt. Dann lieber ein schlicht lichtgraues Dach, dann spart sich der Patinierer die Grundierung
Den Rest vermag ich so nicht zu beurteilen, das schachtelfirsche Dach fand ich allerdings vom Farbton wirklich nicht so ganz getroffen, aber da das so hellgrau uni ist, ist es wie ich oben schrieb auch leichter zu korrigieren und man hat deutlich mehr Möglichkeiten der Gestaltung.

Zum See nochmal: die hast geschrieben, dass deine weiße Deckenfarbe die Färbung der Oberfläche verfälscht. Das mag ein Stück weit so sein, aber warte mal ab, bis deine Anlage eine "Grüne Hölle" geworden ist, das verändert das Licht noch mal deutlich und damit auch die Seeoberfläche.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1721 von dede , 18.10.2020 20:22

Hallo Wolfgang,
da ich mich hier ja in letzter Zeit doch etwas rar gemacht habe möchte ich mich doch auch mal wieder melden.
80€ sind definitiv ne Hausnummer für den Roco Wagen - aber Deine Patinierung ist Dir wirklich sehr gelungen. Das gilt natürlich nicht nur für den Silberling sondern selbstverständlich auch für die V100 Vertreter. Bitte weiter so und Bilder Bilder Bilder......


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1722 von ET 65 , 18.10.2020 21:08

Zitat
... Detailfotos sind grausam, aber nötig. Der Zielanzeiger wurde selber ausgedruckt, dann auf das Formteil geklebt und von innen wieder durch die Öffnung geschoben. Dann bleibt auch der schwarze Rand sichtbar. Zum Schluß mit glänzendem Lack wieder den Eindruck versucht, daß der hinter dem Glas sitzt...


...

Hallo Wolfgang,

Detailfotos sind noch viel grausamer. Schau mal in diesen Thread aus dem Nachbarforum. Da geht es um den "Karlsruher Kopf" in den unterschiedlichen Farbvarianten.

Was Roco da abgeliefert hat... (nachfolgend geplanter Text unterliegt der Zensur)


Zitat
... UNBEZAHLBAR allerdings die daraus entstehende Motivation, aus dem gelieferten Plastik dann doch noch etwas für die Platte brauchbares zu basteln. ...

Da muss schon ein gehörige Portion Masochismus bei Dir vorhanden sein, dass Du an den Wagen drangehst und nicht den "einfachen" Weg (des Retournieren) nimmst.
Was Du daraus gemacht jetzt hast, ist wieder eine absolute Show.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1723 von Der Dampfer , 18.10.2020 22:15

Hallo Wolfgang
....so schnell noch den Hund zur letzten Abendrunde ausgeführt und jetzt noch eben bei Wolfgang reingucken.Die Silberlinge von Roco sehen schachtelfrisch ziemlich gruselig aus;zumindest mal das Dach.
Aber was du daraus gemacht hast ist auch gruselig,aber gruselig gut oder so gut das man sich als Normalobahner schon gruselt
Das Dach ist so authentisch geworden ....dieses typische stumpfe grau.Auch die Helldunkelgrenze oben ,da wo die Waschbürste nicht mehr hin kommt....klasse.
Dann die feinen Regenränder und Schmutzverwaschungen auf dem silbernen Wagenkasten........ja genau so haben die Silberlinge ausgeschaut.
Top gemacht Wolfgang.......meinen höchsten Respekt dafür.
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1724 von GSB , 18.10.2020 22:45

Hallo Wolfgang,

hinke bei Dir grad etwas hinterher...

Zitat




Felix, die Perspektive ist klasse! Als ob man selbst auf dem Bahnsteig steht.

Beim Teich gefällt mir die Ufergestaltung & Vegetation top - mit dem Wasser an sich hadere ich auch noch bissle...

Der Heiko hat da mal toll beschrieben, wie er seinen Teich gestaltet hat (Plexiglas & verdünntes Window Color):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...olor&start=1200

Beim Silberling geht ja das ursprüngliche Dach gar nicht! Bin schon verwundert, Roco liefert doch sonst eigentlich sehr gelungene Modelle ab...

Aber so patiniert sieht der Steuerwagen dann richtig gut aus!

Wobei ganz ehrlich: ich hätte mir wohl gut überlegt, die Modelle (trotz Vorbestellung) abzunehmen... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1725 von Jens van Breukelen , 18.10.2020 23:07

Grüß Euch alle,

das ist wieder einmal ein überzeugendes Beispiel, was manche Hersteller sich leisten - aber neu ist das nicht.
"Der Kunde ist König" ? - dass ich nicht lache.
ABER: Warum lässt man nicht die Hersteller auf ihrer Ware sitzen? Kaufweigerung. Fertig. Kaufreue ist schlecht, jedenfalls für den Käufer. Denn der Hersteller/Verkäufer merkt nicht, was den Kunden bewegt. Also, noch einmal, den Kauf verweigern.

Ich möchte nicht bei irgendeinem Modell sagen: 'Naja, das hatte ich schon immer haben wollen, jetzt habe ich es, aber es ist nicht so wie erwartet, nämlich schlecht.'

Selbstverständlich trauere ich der Qualität der Fa. Fleischmann hinterher.

Jens


Jens van Breukelen  
Jens van Breukelen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Weit westlich von Düsseldorf ,von Neuss, von Mönchengladbach und weiter westlich
Gleise Peco - Tillig
Spurweite H0, H0m
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz