RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1676 von 280 006 , 05.10.2020 19:53

Hallo Wolfgang,

das ist ja ein super geniales Bild, wenn, ja wenn da hinten diese Rocoschachteln nicht wären




Nein, ich möchte damit natürlich nicht die anderen Bilder schmälern, sind ebenfalls super!
Super auch der zweite Teil vom Baddinierungsfilm! Muss ich vielleicht auch mal so ausprobieren!

Danke für die Anregungen und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1677 von Fisch65 , 05.10.2020 20:18

Hallo Wolfgang,

finde die Lok bzw. die Waggons super gut gealtert.

Danke für die beiden tollen Filme

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1678 von Saryk , 05.10.2020 20:36

[quote="280 006" post_id=2171290 time=1601920428 user_id=21548]

das ist ja ein super geniales Bild, wenn, ja wenn da hinten diese Rocoschachteln nicht wären
[/quote]

Moin Peter,
ich glaube die hat er extra da liegen um uns daran zu erinnern das er immer noch in der Wüste fotografiert und uns nicht einfach realbilder als seine Anlage vorstellt!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1679 von Djian , 06.10.2020 06:39

Moin,

dem kann ich mich anschließen. Der erste Eindruck war ebenfalls "Vorbildfoto". So kenne ich das von einem trüben Vormittag, wenn der Anschlusszug auf die Dörfer endlich bereitgestellt ist. Den typischen Silberlingsmuff habe ich dabei in der Nase, das ganze fühlt sich noch ein wenig klamm an, denn vorgeheizt war auch mal wieder nicht .

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1680 von Recycle , 06.10.2020 11:12

Hallo Wolfgang,

auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole: V100 mit Silberlingen - genau mein Ding. Mir gefallen sie alle drei sehr gut. Und immer wieder tolle Fotos. Dankesehr.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1681 von Ganzzug , 06.10.2020 21:12

Hallo Wolfgang,

auch ich möchte mal Danke sagen für die Patinierungsvideos... das werde ich in einer stillen Stunde auch mal gemäss Deines ersten Videos ausprobieren.

Ich finde alle drei V100 äusserst gelungen... irgendwo hattest Du geschrieben bei der einen sei es zu stark geworden. Nein, ist es nicht! Sind alle drei auf ihre jeweils ganz eigene Art perfekt!!!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1682 von Schwellenzähler , 07.10.2020 11:06

Hallo Wolfgang

Danke für den zweiten Teil! Der war es schuld, das meine 212´er auch unter den Pinsel kam

viewtopic.php?f=15&t=151380&p=2171857#p2171857

Zitat
Zum Vergleich zu anderen Mattlacken kann ich nicht viel sagen, habe schon ein paar probiert (no name, AK, Baumarkt), bin aber beim Vallejo hängengeblieben, weil der - unabhängig von der Schichtstärke (!) - wirklich MATT trocknet, das konnten die anderen so nicht.



Genau diese Erfahrung habe ich bei o.g. Aktion nun auch feststellen müssen, weshalb das Ergebnis nicht ganz so geworden ist, wie ich es mir gewünscht habe
Da werde ich mir wohl auch mal den Vallejo-Lack besorgen, denn deine Ergebnisse sprechen für sich

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1683 von Badenbahner , 07.10.2020 11:40

Hallo,

wie oben bereits geschrieben der Vallejo ist wirklich Bombe. Ich hatte auch mal einen Versuch dazu gemacht (letztes Bild): https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2075609#p2075609 Der macht wirklich matt, und das instant. Nur zu empfehlen das Zeugs

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1684 von hubedi , 08.10.2020 08:42

Hallo Wolfgang,

beim Anblick der "abgeranzten" Fahrzeuge auf den Bildern kommt mir gleich die Erinnerung an diesen typischen Bahnduft vergangener Tage in die Nase. Nicht dass es heute so viel besser wäre, aber der Duft hat sich geändert. Nun will ich nicht versuchen, in der blumigen Sprache der Parfümeure die Kopf-, Herz- und Basisnote des von Matthias erwähnten Silberlingsmuffs zu beschreiben. Es ist aber schon ein besonderes Lob Deiner Alterungskunst, wenn nicht nur mir beim Anblick der Modelle scheinbar Gerüche in den Sinn kommen.

Es gibt durchaus einen gewaltigen Unterschied beim Realitätsbezug, ob fabrikfrisch lackierte Fahrzeuge herumfahren oder so typisch "eingesaute" Modelle das Bild beleben. Oft sind ja Hochglanzbilder von idealisierten, blitzblanken Modelllandschaften zu sehen, die sicher ihren Reiz besitzen. Ich denke, es hat auch seine Berechtigung, die Welt im Bastelkeller nicht ganz so trist nachzubilden, wie sie sich oft an einem trüben, nassen Wintertag zeigt. Das wäre vielleicht realitätsnah, aber die dazu passende depressive Stimmung und Gemütslage möchte ich persönlich nicht unbedingt als Bastelbegleiterin einladen.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht falsch verstanden. Das ist keine Kritik an Deiner Arbeit ... im Gegenteil. Spontan überlegte ich nur, wie weit ich bei meinen Alterungsversuchen gehen sollte. Ich weiß es einfach noch nicht! Diese von Dir gezeigte Realitätsnähe ist absolut beeindruckend. Ich muss nur für mich ganz persönlich herausfinden, ob ich den Dreck in dieser Form nachbilden möchte oder lieber eine etwas idealisierte Modellwelt bevorzuge. Hm ... vielleicht statte ich meine Bahngesellschaft doch mit etwas mehr Geld aus, so dass sie den Fuhrpark nicht ganz so auf Verschleiss abjuckeln muss. Wobei, ist es nicht modellbahnmäßig betrachtet teurer, den Fahrzeugbestand so meisterlich einzusauen ... Fragen über Fragen ... :

Aber so weit bin ich mit dem Bau meiner Anlage noch nicht. Das Altern ist vorerst auf die nächste Hobby-Epoche vertagt. Ich will mich nicht zu sehr zerfusseln und noch etwas Neues beginnen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1685 von Brumfda , 09.10.2020 11:06

Moin Wolfgang!

Danke für Deine Zeit und diese klasse 2 Stunden MoBa und der Rest der Welt Unterhaltungen. Ich hoffe, dass mein Kaffeebecher wieder aufgetaucht ist . Deine Anlage wirkt genau so, wie auf Deinen Bildern. Oder... es war schon ein wenig viel alles auf einmal zu sehen. Die Weite, die Gleis und Weichenführung (Stichwort Y- Weichen), Signale und ihre Lage, jeder einzelner verranzte Blumenkübel, die Farbe und Feinheit Deiner Oberleitung, und last but not least die lässig herumstehenden ollen Loks und Waggons.

Eines hatte ich noch vergessen zu fragen: Wie lang ist noch Deine Anlage ?

Vom Hildesheimer Bahnhof, über den wir gesprochen haben, habe ich noch die Fotos gefunden;





Davor stand dort eine geradezu gothische Kathedrale...

Jetzt ein paar Eindrücke. Vielleicht mal ein etwas anderer Blickwinkel Deiner Anlage. Wenn sie stören, nehme ich sie wieder runter :



























Hab da mal den Berg einfach verlängert


Flauschigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1686 von reinout , 09.10.2020 11:22

Nette Bilder! Teilsweise mit eine Mobiltelefonkamera aufgenommen? Nur damit sind die niedrige Perspektiven normalfalls überhaupt möglich.
Das Bild so unterhalb die Bahnsteigüberdächung ist herrlich realitätsnah.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1687 von Brumfda , 09.10.2020 13:14

Zitat
Nette Bilder! Teilsweise mit eine Mobiltelefonkamera aufgenommen?



Danke Reinout. Weil "nette" Anlage! Alleine meine Sammlung an ätzend DB typisch gepflegter Blumenkübel in der Gleiswüste finde ich schon einfach top! Aber ja, Kamera nach unten, schlechtere Qualität in der Nachbearbeitung pimpen und rein in die Preiserlein Betrachterperspektive.

Das nächste Mal komme ich bei schönem Wetter zu Dir und genieße noch den Biergarten dazu. Aber seitdem Du mir Dein Probe-Ufer gezeigt hast, kreist es bei mir im Kopf, wie ich das Kriechproblem des harten Wassers umgehen kann, da ich Deinen Trick nicht mehr anwenden kann.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1688 von Saryk , 09.10.2020 15:32

Zitat

Nette Bilder! Teilsweise mit eine Mobiltelefonkamera aufgenommen? Nur damit sind die niedrige Perspektiven normalfalls überhaupt möglich.



Reinout
ich wage wehement zu wiedersprechen! Mit entsprechender Kenntnis und Objektiven bekomme ich mit DSLR's genauso 'tiefe' Bilder hin.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1689 von Remo Suriani , 09.10.2020 15:49

Hallo Sarah,

Zitat

Zitat
Nette Bilder! Teilsweise mit eine Mobiltelefonkamera aufgenommen? Nur damit sind die niedrige Perspektiven normalfalls überhaupt möglich.


ich wage wehement zu wiedersprechen! Mit entsprechender Kenntnis und Objektiven bekomme ich mit DSLR's genauso 'tiefe' Bilder hin.




Da möchte ich nun widersprechen: Die Objektivmitte meiner DSLR ist 4cm über dem Kameraboden. Ich kann also keine horizontalen Bilder machen, die Tiefer als 4cm über der Auflagefläche liegen. Mit meinen Smartphone schaffe ich 15mm. Darüber hinaus ist oft auf der Anlage keine Fläche so groß, dass ich ohne etwas zu zerstören eine Spiegelreflex hinlegen kann.
Die Kamera am Anlagenrand unter die Anlagenkante zu bringen ist aber nur dann möglich, wenn die Sichtachse zwischen dem Motiv und der Anlagekante frei ist. Und das ist bei vielen Motiven nicht der Fall.
Außerdem muss ich dann mit viel Tele arbeiten, was optisch einen ganz anderen Eindruck mach, als das Weitwinkel des Smartphones. Ich bin selber ein Verfechter der DSLR, aber man kommt mit der eben nicht in jeden Position, zum einen, weil sie nicht so weit runter geht, zum anderen, weil sie einfach mehr Platz auf der Anlage braucht


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1690 von Saryk , 09.10.2020 15:56

Dirk...
wozu gibt es Spiegel/90°-Objektive?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1691 von hubedi , 09.10.2020 16:02

Hallo zusammen,

Hm ... ich habe eine gaaaanz neue Idee ... ich neige dazu, für das jeweils geplante Foto die am besten geeignte Kamera zu nehmen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1692 von Brumfda , 09.10.2020 16:46

Ich habe teilweise das Handy hinter die Anlagenkante gehalten. Also mit ca. 5mm. Danach mit einfachstem Programm das Bild unten abschneiden . Fertig ist die Laube. Auch mit Spiegelreflex möglich. Allerdings mit mehr Qualität als bei mir. Und deutlich besserem Verhalten mit bei Zoom und Schärfenspielereien. Da ich keine Kamera besitze sind da etwas die Möglichkeiten eingeschränkt.

Und da man diese Anlage von allen Seiten umschreiten kann und jeden erdenklichen Winkel der Betrachtung findet... war schon klasse, dass Du das so gemacht hast Wolfgang


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1693 von ckuhnertb , 11.10.2020 14:58

Zitat







Hallo Wolfgang,
Deine Arbeiten habe ich mal weggespeichert in der Hoffnung das die Alterungen nach Deinem Vorbild so auch in Spur N möglich sind. Pigmente habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch Zeit um mich in die Materie einzuarbeiten um das ganze auf meine 290er anzuwenden. Vielen Dank für diese Berichte.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1694 von wolferl65 , 11.10.2020 19:42

Servus zusammen!

Auch heute vorab erstmal ganz herzlichen Dank für die rege Diskussionsteilnahme hier in der Wüste an

Willi (Der Dampfer), Peter (N Bahnwurfn), Jürgen (Jürgen), Frank (Fränki), Michael (rodgauer), Dirk (Remo Suriani), Peter (280 006), Manfred (Fisch65), Sarah (Saryk), Matthias (Djian), Christian (Recycle), Michael (Ganzzug), Carsten (Schwellenzähler), Marco (Badenbahner), Hubert (hubedi), Felix (Brumfda), Reinout (reinout), Carsten (ckuhnertb) und auch an diejenigen die ein "danke" per Mausklick hinterlassen haben.


Fragen sind ja keine offen geblieben, freut mich, daß der ein oder andere bissl neugierig geworden ist, oder die persönliche Hemmschwelle fürs Pigmentpatinieren gesenkt hat! Danke Felix für die Bilder, hat was, mal die eigene Welt mit anderen Augen zu sehen. Die V90 werde ich wie die V100 eher als Streckenlok nutzen, nach Ankunft im Bahnhof sind die digitalen Kupplungen allerdings hilfreich, zum Einrücken ins BW oder zum Wartegleis, bevor eine V60 oder eine Köf das eigentliche Rangieren übernimmt.

Hubert hat instinktiv wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen und mit seinen Gedanken zum Grad der Desidealisierung die Vorlage für den heutigen Betrag geliefert:

Als vorbereitende Fingerübung für ein paralleles Projekt hatte ich einfach mal Lust auf - im Rahmen meiner durchaus beschränkten Veranlagung - "brutalstmögliche" Romantik. So richtig heile "idealisierte" Modellwelt mit Bienchen, Blümchen und Wässerchen.

Ein Testansatz war, die Wasseroberfläche beim Bau vom angrenzenden Bewuchs zu teilen, um das oft gesehene Umherkriechen des Modellwassers zu verhindern. Das ermöglichte gleichzeitig, charakteristische Eindrücke, wie z.B. das nach unten hängende, abgestorbene Gras oder Algenwuchs unter wie über der Wasseroberfläche darzustellen. Parallel sollten dabei gleich unterschiedliche Uferformen getestet werden, ausgehöhlte, steinige, lehmige und das alles mit einem möglichst genau definierbaren Übergang von nass zu trocken. Wie auch beim Schotter, beim Gras und bei den Bahnsteigen entstand ein kleines Teststück. Genug geschwafelt, hier sind die Bilder, die in diesem Fall sogar mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen wurden :


Also wurde ein "Sandwich" vorbereitet, hier die Geländeebenen





Dann wurde der Tümpelgrund vorbereitet...





...und die erste Schicht Modellwasser von AK eingegossen





Super Ergebnis, Blasenbildung (Staub?), ungleichmäßiger Verlauf, kriechendes Wasser...





Aber egal, vor der 2 Schicht die Wasserbereiche halt nochmal deckend eingefärbt...





... mit deutlich besserem Ergebnis und bereits aufgesetztem Geländeteil






Jetzt fehlten nur noch weitere Gräser, Unkraut, Gestrüpp und zum Abrunden zwei Pfund Romantik nach dem Motto "es darf ruhig ein bissl mehr sein". Dank eines Tips von "Romantikaltmeister" ( ) Richard (Guppy6660) wurden die Mohn-, Kornblumen- und sonstwelche Blüten einfach nur mit dicker Farbe aufgetupft. Übliche Blütenflocken sind einfach zu groß, ausgenommen die gelben Liliendarsteller, die passen von der Größe ganz gut. Hier das Endresultat inclusive "vergessenem" Staubsaugen, soviel mal wieder von meiner Seite zum Thema "Akribik" :


Zuerst der "unterspülte" steile Uferbereich mit den unter und über dem Wasser wuchernden Algen...




...dann das lehmige flachere Ufer, die Lehmbröggele sind teilweise noch bissl groß, aber ich hab ja jetzt die von Karl (Notbremse) erwähnten Siebe.




Und zum Schluß das "felsige" Ufer, das ist ein echtes Stück Muschelkalk. Die nach unten hängenden vertrockneten Gräser konnten dank der Sandwich-Bauweise von unten durch die Tümpelöffnung aufgeschossen werden...




Soweit für heute, wenn jemand einen Tip für wirklich eben verlaufendes Modellwasser hat... her damit! Dafür kann ich das AK-Gel für die Darstellung von Wellen empfehlen


So, nach dem Ausflug in die idealisierte Romantik, geht es jetzt dran, in der Wüste die restlichen Gleise zu brushen, damit die öde Tristesse sich weiter auf der Platte ausbreiten kann...




Freu mich auf Feedback!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1695 von Badenbahner , 11.10.2020 19:50

Zitat

Soweit für heute, wenn jemand einen Tip für wirklich eben verlaufendes Modellwasser hat... her damit!



Hallo,

ich hatte bisher das 2K Harz von Mininatur und das von Langmesser verwendet. Und irgendwo mal gelesen die Topfzeit bis kurz vor knapp abwarten und dann erst reingießen, dann würde es nicht so sehr kriechen. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ich hab letztes mal die Blasen mit einem Pumpzerstäuber und Isopropanol wegbekommen. Ideal wäre halt das Modellwasser vor dem vergießen zu entlüften. Statt Vakuum-Pumpe reicht auch bestimmt eine Venturi-Düse, wäre mal ein Versuch wert.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1696 von Ulf_B , 11.10.2020 19:52

Moin Wolfgang,

Die Sandwich Bauweise finde ich eine Super Idee und das Ergebniss gibt dir Recht

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1697 von Mornsgrans , 11.10.2020 21:33

Wolfgang,
würde ich nicht oben in der Browseradresszeile "stummiforum.de" lesen, hätte ich glauben müssen, dass Du Fotos aus einem Gartenbau-Heft eingestreut hast. Man sieht nur noch ein wenig an der Wasseroberfläche, dass das Werk noch nicht ganz fertig zu sein scheint. Die Flora wirkt absolut stimmig.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1698 von Saryk , 11.10.2020 21:56

Also von wo muss ich dieses Wolferl-nium impotieren?



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1699 von Der Dampfer , 12.10.2020 07:52

Moin Wolfgang
Dein Wasserversuchsteich ist sehr interessant. Die Sache mit dem Modellwasser,welches überall hochkriecht ist vielen von uns bekannt.
Mit deiner Sandwich Bautechnik hast du diesen Effekt super ausgeklammert.
Ich habe meinen Bach unter der großen Stahlbrücke mit Heki Aqua gefüllt. Nach dem Mischen des fließfertigen Harzes mit dem Härter einfüllen und fertig. Auch die relativ große Dicke von 1cm ließ sich hervorragend in einem Guß herstellen. Anschließend wurde mit allerlei Werkzeug "Bewegung" und Wellen in das langsam trocknende Harz gebracht.
Die Sache mit den Blasen sehe ich nicht wirklich als Problem an. Gerade wenn Wasser fließend ,also in Bewegung dargestellt wird, sind im echten Wasser ständig Luftblasen zu sehen.
Nur ein wirklich tot dar liegender Tümpel hat wohl keine Bewegung und somit auch keine Luftblasen.
Alles an deinem Versuchsstück sieht wie von dir gewohnt meisterlich aus. Die Farbe des Wassers allerdings gefällt mir nicht so ganz.
Zumindest auf den Fotos kommt sie immer noch eher blaugrau rüber.
Nun jeder weiß das Wasser eben nicht blau ,sondern farblos ist und daher meist die Farbe des Untergrundes zeigt.
Erst bei Sonnenschein kann ,bei entsprechend hellem Grund ,die Wasseroberfläche tatsächlich blau aussehen. Aber die Fotos und auf ihnen das bläuliche Wasser, können natürlich täuschen.
Vielleicht eher den Untergrund in Richtung braun,umbra oder olivgrün einfärben.
Aber bitte Wolfgang....das ist meine subjektive Sichtweise und die hat wie immer keine Berechtigung auf Richtigkeit
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1700 von Djian , 12.10.2020 09:13

Moin Wolfgang,

die Sandwich-Bauweise verwende ich bei meinen Gewässer ebenfalls. Allerdings habe ich mich vom Modellwasser mittlerweile komplett verabschiedet. Ist in meinen Augen (sorry für den Ausdruck) Scheißzeugs. Kriecht überall hin, wo man es garantiert nicht gebrauchen kann und zieht sich zur Mitte hin zusammen. Zudem halte ich es für unverhältnismäßig teuer.
Statt dessen gestalte ich, genau wie du zuvor den Seeuntergrund durch. Die Farben halte ich dabei in den üblichen Naturtönen, nur eben erheblich dunkler, da nass. Dann das ganze wirklich gut durchtrocknen lassen, was auch gerne mehrere Tage dauern darf und anschließend eine Plexisglasplatte (quasi als Brotbelag) in die Mitte, worauf dann wieder eine Schicht Styrodur mit der Ufergestaltung kommt. Die Plexiglasplatte muss, bedingt durch die Sandwicghbauweise, nicht haargenau dem Uferverlauf folgen. Beim Wasser modelliere ich lediglich mit transparentem Windowcolour die Wasserbewegungen auf. Das ist total einfach und sieht wirklich gut aus bei Kosten im Centbereich.
Eingefärbt wird hier nichts und wie Willi bereits schrieb: die Färbung des Wassers ergibt sich ein Stück weit durch den Untergrund, zum größten Teil jedoch durch das Umgebungslicht. Ich wohne selbst an einem Seegrundstück und bei der Wasserfarbe ist von hellem Eisblau über tiefstem Kobaltblau, von grau bis grünlich, golden und rosa wirklich alles vorhanden, was der Himmel darüber so hergibt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz