RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#51 von Bremsklotz , 29.03.2018 23:21

Moin Bernd,

schön, dass du einen Spurplan gefunden hast, der dir gefällt und Platz für Deine Ideen zur Landschaftsgestaltung läßt
Ich kenne das auch zu gut... Zweifel über Zweifel... und alles wieder ganz anders am nächsten Tag....Meinungen und wieder andere Meinungen...
da wirst verrückt dabei

Aber... ähhhm... räusper.... eine Klitzekleinigkeit möchte ich an deinem finalen Plan dennoch ansprechen, die mir aufgefallen ist ops:
Die Abstellgleise/-gruppen im oberen, sichtbaren Bahnhof lassen sich rangiertechnisch nur von rechts, über das Streckengleis, bedienen. Dieses wiederum liegt aber so ziemlich komplett im Tunnel. Wenn du den Anschluss dieser Abstellgleise/-gruppen nach links verlegst, kannst du komplett im sichtbaren Bereich rangieren

Die hintere Haltestelle mit Ausweichgleis liegt waagrecht?
Nicht dass abgestellte Waggons sich selbstständig machen

Wünsche Dir auch schöne Ostern und erholsame Feiertage


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#52 von nordlicht52 , 31.03.2018 13:22

Moin Frank,

ich habe ein wenig über deine Äußerung gegrübelt:

Zitat

...
Die Abstellgleise/-gruppen im oberen, sichtbaren Bahnhof lassen sich rangiertechnisch nur von rechts, über das Streckengleis, bedienen. Dieses wiederum liegt aber so ziemlich komplett im Tunnel. Wenn du den Anschluss dieser Abstellgleise/-gruppen nach links verlegst, kannst du komplett im sichtbaren Bereich rangieren



Das habe ich nicht verstanden, manchmal bin ich aber auch etwas langsam

Hier noch der Plan des oberen Bereichs, die Gleise im Tunnel habe ich ohne Farbe gelassen. Die Rangiergleise sind doch alle im sichtbaren Bereich...



Meine Überlegung dazu war, die Güterzüge werden in den Gleisen beim Bahnhof zusammengestellt und dann durch den Tunnel zum unteren Rangierbereich gebracht und dort verteilt. Das Ganze funktioniert natürlich auch anders herum.

Schliesse ich im oberen Bereich (der kleine Haltepunkt) auch noch Rangiergleise an, geht der Güterzug einmal durch den Schattenbahnhof um dann richtig in diesen Bereich einzufahren.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#53 von felixS , 31.03.2018 19:45

Hallo Bernd

Rangier mal in Gedanken dann siehst du was Bremsklotz meint. Und warum hast du Rangiergleise die erst auffächern und dann wieder zusammengehen? (Anschliessend DKW)
Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#54 von Bremsklotz , 31.03.2018 22:25

Moin Bernd,

ok...jetzt habe ich deine Idee, wie rangiert wird, vom Konzept verstanden. Im Bahnhof zusammenstellen und durch den Tunnel zum unteren Rangierbereich bringen. Von dort geht der Zug dann auf die Reise.

Mhhh... fahr das gedanklich mal nach... die Lok fährt im unteren Rangierbereich mehrfach im ZickZack um endlich auf die Reise gehen zu können.
Das Ausziehgleis im unteren Rangierbereich würde ich deswegen weglassen und die beiden Abstellgleise direkt ans Streckengleis anbinden. Die Strecke ist bei einer Rangierfahrt ja ohnehin blockiert.

Im Bahnhof selbst, würde ich diesen "Schlenker : " nach der Kreuzungsweiche begradigen. Dadurch gewinnst du Länge von diesem Gleises und hast bessere Rangiermöglichkeiten.

Außerdem hättest du insgesamt eine Weiche eingespart

Schau mal, so...



Zum Haltepunkt:
Es scheint als würde der Haltepunkt in einem Gefälle liegen, weil die Strecke nach unten führt. Da rollen dir abgestellte Wagen davon.
Oder täuscht das und der Haltepunkt liegt in der Waage :

Zum Rangieren im Tunnel:
Ich weiß nicht ob das bei Digitalbetrieb von Bedeutung ist, aber beim Analogbetrieb bleibt die Lok gerne mal stehen, wenn man die Fahrrichtung wechselt und die Gleise nicht ganz so sauber sind. Sowas ist ärgerlich, wenn der Zug im Tunnel steht. Da kann man nicht einfach mal mit dem Finger "dranstubbsen"


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#55 von Sven0790 , 01.04.2018 11:28

Hallo Bernd,

Jetzt melde ich mich hier auch mal... auch wenn ich nicht so der Planungsprofi bin... ich schaue deshalb ganz gespannt aus dem Hintergrund zu und lasse mich überraschen...
Ich gehe nach dem Spruch: probieren geht über studieren [emoji6]

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#56 von nordlicht52 , 02.04.2018 16:32

Moin zusammen,

ich hoffe ihr hattet ein paar schöne freie Tage und ich finde es super, dass ihr ein wenig mitdenkt und meine Fehler findet

@Felix: das mit den Weichen hätte ich wirklich eleganter lösen können

Zum rangieren folgt gleich noch ein Beispiel, vielleicht denke ich auch nur so schräg

@Frank: ich spare zwar keine Weiche, möchte mir aber die Umfahtmöglichkeit offen halten. Siehe oben. Der Haltepunkt muss nicht in der Waage liegen, es soll max. ein kurzer Pendelzug dort halten, es werden keine Wagen abgestellt. Der offene Anschluß mit der Weiche kann dann später trotzdem in der Waage liegen. Ob ich das realisiere mache ich aber von Bau abhängig vielleicht wirkt das dann wieder zu überladen.

@Sven: schön, dass Du dabei bist. Die endgültige Gleisführung wird sich dann auch erst beim bauen ergeben, es ist aber sehr hilfreich ein gutes Konzept zu haben. Ob dann die Strecke zum Bahnhof noch eine sanfte Kurve bekommt kann ich auch erst beim Gleise legen beurteilen.

So, jetzt mal zum rangieren. Bei mir im Kopf spukt diese Idee herum: Im Gleis R1, R2 und R3 stehen jeweils zwei Güterwagen, die in einer bestimmten Reihenfolge zu den Gleisen R5 und R6 gebracht werden sollen. Dazu fährt die Rangierlok über die DKW in den Rangierbereich.


Sobald die Lok den markierten Bereich erreicht hat, kann die Hauptstrecke wieder freigegeben werden.


Nach der Zusammenstellung der Wagen und Freigabe der Strecke fährt die Lok in das Gleis R4 und die Hauptstrecke kann wieder freigegeben werden.

Die Lok kann die Wagen in den Gleisen R5 und R6 verteilen.

Liege ich da so verkehrt? (Und verzeiht mir meine mangelnden zeichnerischen Talente )


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#57 von Bremsklotz , 02.04.2018 20:33

Hallo Bernd,

so sieht der Rangierbereich im Bahnhof viel besser aus, nachdem der "Schlenker" weg ist
Und wenn du im unteren Rangierbereich, bei freier Hauptstrecke, die Wagen auch verteilen willst, dann muss da wohl das Ausziehgleis hin


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#58 von nordlicht52 , 06.04.2018 18:05

Moin Frank,

wenn auch etwas spät, aber trotzdem Danke für Deine Zustimmung

Da ich erst in ein paar Wochen wieder richtig zum bauen komme, vorab noch ein paar Fragen zu Signalen. Vielleicht könnt ihr mir hier ja auch helfen...

Da ich den Bahnhof in beiden Richtungen an- und durchfahren will muss ich wohl auf beiden Seiten Ausfahrsignale aufstellen. Vor der Einfahrt kommen jeweils noch Einfahrsignale.
Für die Ausfahrsignale habe ich mir die Viessmann N 4413 Lichtsignal Ausfahrsignal und für die Einfahrsignale Viessmann N 4412 Lichtsignal Einfahrsignal ausgedacht.
Zur Verdeutlichung der Plan (Ein-/Ausfahrsignale roter Kreis, Ausfahrsignal Rangiergleis blauer Kreis)



Liege ich mit den Viessmann Signalen richtig? Und was stelle ich bei den beiden Rangierbereichen hin?
Ich hoffe auf eure Hilfe


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#59 von Bremsklotz , 06.04.2018 23:15

Hallo Bernd,

joooo, ich stimme dir inzwischen mit der Anordnung der Rangier-Ausziehgleise zu, nachem du deine Vorstellung erklärt hast, wie du/warum du, wo rangieren willst

Ich denke Viessmann ist eine gute Wahl hinsichtlich Optik und Qualität. In der Bucht findest du bestimmt auch günstiger Signale von Fleischmann, Arnold, etc.... aber der Optik wegen würde ich mich auch für Viessmann entscheiden, zumal der Preisunterschied in Relation gering ist.

Von der vorbildgerechten Signalanordnung habe ich eher weniger einen Plan, wie man das in Hessen so sagt, aber ich denke mit den von dir angedachten Ein-Ausfahrsignalen von Viessmann 4412 und 4413 bist du meiner Meinung nach richtig.

Als Rangiersignale (blaue Krise) würde ich von Viessmann das Sperrsignal nieder, Artikel 4418, nehmen.

Auf der Hauptstrecke in Höhe des unteren Rangierbereiches hast du auch einen roten Kreis gemacht der für ein Ein- oder Ausfahrsignal steht.
Ich denke, dass da eher ein Blocksignal (Viessmann 4411) hingehört, wenn überhaupt. Aber da werden sich hier im Forum die Fachmänner schon melden


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#60 von LaNgsambahNer , 07.04.2018 10:01

Moin Bernd,

das sollten die zurzeit besten Signale sein: https://www.kastenbahner.com/shop/db-signale/
Einen Baubericht findest Du bei Dirks "Rheinfort". Hier fängt es an: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...t=1350#p1698873


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#61 von N Bahnwurfn , 07.04.2018 15:18

Hallo Bernd,

hast es also doch nicht länger ausgehalten und planst neu.

Ich hoffe, das so manches schöne Gebäude deiner Testanlage hier wieder seinen Platz finden wird.
Hilfe hast du ja inzwischen schon reichlich, deshalb möchte ich mich in dei Planung nicht weiter mit einmischen.
Manchmal ist Viel auch zu viel des Guten. Nur soviel. Mir persönlich gefällt der Vorschlag von Bernd (Schwellenzähler) auf Seite eins am besten.
Aber das ist immer Geschmackssache.

Wünsche dir jeden Falls ein, für dich, zufrieden stellendes Ergebnis.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#62 von nordlicht52 , 07.04.2018 17:34

Moin zusammen,

@Frank: in Sperrsignale lese ich mich mal ein, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Das Signal vor dem unteren Rangierbereich soll die Strecke für die Ausfahrt der Rangierlok sperren. Keine Ahnung ob das so richtig ist

@Kai: danke für den Link, die Signale schaue ich mir auf alle Fälle genauer an.

@Peter: irgendwann klappte alles mit der digitalen Steuerung und den automatischen Fahrten am PC und dann wurde es ganz schnell langweilig. Aber jetzt weiss ich zumindest, dass ich weitermachen will. Und dann auch gleich ein wenig größer. Die 2*1m sind aber wirklich das Maximum, was ich vom Raum in Anspruch nehmen kann.
Die Gebäude sind auf den Dioramen so angeklebt, dass ich sie wieder lösen und an anderer Stelle wieder benutzen kann falls das komplette Teil nicht integriert werden kann.

@All: irgend jemand, der mir zu den nötigen Signalen etwas sagen kann? Sonst baue ich mir Signale ein und ihr zerreisst das dann als völlig unmöglich


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#63 von Frank K , 07.04.2018 22:45

Servus, Bernd,

vom Modelltyp müsstest Du Dich festlegen. entweder H/V- oder Ks-Signale (da Du EP IV-VI angegeben hast). Von den Signalbildern müssen sie folgendes zeigen können:
- Hp0 (Halt)
- Hp1, wenn nur über gerade Zweige von Weichen gefahren wird
- Hp2, wenn mindestes ein abzweigender Zweig einer Weiche im Fahrweg enthalten ist
- Sh1 für Gleise, auf denen auch Rangierfahrten ausgeführt werden.

Einfahrsignale brauchst Du vermutlich keine, da die Strecke bis zur Tunneleinfahrt auf beiden Seiten recht kurz ist. Im Realfall würden die dann vor oder im Tunnel stehen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#64 von nordlicht52 , 08.04.2018 10:42

Moin Frank,

super, vielen Dank für Deine Erklärung.
Dann nehme ich anstelle der Einfahrsignale einfach Blocksignale (die drei kleinen roten Kringel) für einen Halt auf der Strecke falls der Bahnhof noch belegt ist.
Und an die beiden Rangierabschnitte kommen Sperrsignale.

Habe ich das so richtig verstanden?


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#65 von Frank K , 08.04.2018 14:42

Servus, Bernd,

für die Antwort auf Deine Frage müssen zwei Szenarien entschieden werden:
(1) Die Paradestrecke am Anlagenvorderrand und der Bahnhof gehören zusammen zu einer Strecke oder
(2) beide Abschnitte sind als unabhängig voneinander zu sehen.

(2) macht aber nur Sinn, wenn der Zug im rechten Tunnel eine Weile stehen bleibt und nicht gleich nach Durchfahrt von Parade und Tunnel im Bahnhof auftaucht.

Was heißt das nun für die Signalisierung:
Im Falle von (1) wäre das Signal am Anschluss schon das Einfahrsignal für den Bahnhof. Beim Standort musst Du berücksichtigen, wie lang bei Rangierfahrten (z.B. Umsetzen eines Personenzuges von einem Bahnhofsgleis auf das andere) auf das Streckengleis ausgezogen werden muss und das heißt offensichtlich in den Tunnel hinein. Dann käme das Einfahrsignal vor den Tunnel und dann könnte es den Anschluss mit absichern. In diesem Falle müsste es Hp0 und Hp2 anzeigen (Du hast von rechts kommend kein durchgehendes Gleis ohne abzweigende Weiche). Gleichzeitig könnte es auch schon das Vorsignal für die Ausfahrt anzeigen. Oder Du stellst da, wo jetzt die roten Kreise rechts und links vom Bahnhof sind, Ausfahrvorsignale (keine Blocksignale!) auf.
Der Anschluss am Anlagenvorderrand sollte mit einer Gleissperre versehen werden.

Im Fall (2) hätte es überhaupt keine Einfahrsignale, da diese wohl im oder vor dem Tunnel stehen würden. Die beiden Kreise am Bahnhof wären wieder die Standorte für die Ausfahrvorsignale. Das Signal am Anschluss müsste in diesem Fall Hp0 und Hp1 zeigen. Das fiktive Gegenstück für die andere Richtung wäre wiederum im Tunnel. Der Anschluss am Anlagenvorderrand bekäme wiederum eine Gleissperre.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#66 von nordlicht52 , 08.04.2018 15:38

Moin Frank,

Deine Erfahrung ist für mich sehr hilfreich und ich bin Dir dankbar, dass Du Dein Wissen hier teilst.

Ich versuche in den folgenden Bildern meine Überlegungen etwas deutlicher zu machen.

Fall 1: Ein Zug kommt aus dem Schattenbhf im inneren Paradegleis

dann muss er evtl. am Punkt [1] warten, weil gerade ein Pendel-/Nahverkehrszug in die Hauptstrecke gefahren ist, bei [2] warten, weil kein Gleis frei ist und bei [3] im Bahnhof halten.
Bei [1] und [2] würde ich Blocksignale aufstellen

Fall 2: Ein Zug kommt aus dem Schattenbhf im äußeren Paradegleis

dann muss er bei [1] warten, weil gerade eine Rangierlok auf dem Hauptgleis unterwegs ist, bei [2] warten, weil kein Gleis frei ist, bei [3] im Bahnhof halten und bei [4] warten, weil ein Pendel-/Nahverkehrszug gerade vom Hauptgleis in die Nebenhaltestelle einfährt.
Bei [1], [2] und [4] würde ich wieder Blocksignale aufstellen

Und hier noch meine angedachten Blöcke auf der Strecke

und wegen der Blöcke auf der Strecke halt Blocksignale.

Im Bahnhof werden in beiden Richtungen Ausfahrsignale aufgestellt, mit den Blocksignalen brauche ich dann auch keine Einfahrsignale mehr. Dabei können zwei der Blocksignale natürlich durch den Tunnel entfallen.
Die Blöcke auf der Strecke sollen für einen hohen Zugverkehr auf der Anlage sorgen, d.h. ich muss nicht warten bis ein Zug im Schattenbahnhof angekommen ist bevor der nächste Zug losfahren kann.

Wenn Züge in beiden Richtungen in den Bahnhof einfahren können muss ich natürlich dafür sorgen, dass die Strecke vom SBH bis zum Bahnhof nicht durch entgegen kommende Züge belegt ist und umgekehrt. Sonst muss ich entsprechend lange Ausweichstrecken bauen.
Der Vorteil liegt bei Zügen, die in der gleichen Richtung unterwegs sind. Hier können durchaus mehrere Züge auf der Anlage im sichtbaren Bereich gleichzeitig unterwegs sein.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#67 von Frank K , 08.04.2018 16:39

Servus, Bernd,

jetzt sorgst Du etwas für Verwirrung. Ist der hintere Bahnhof nun offen (wie auf dem letzten BIld) oder verdeckt - wie auf dem Plan davor? Im ersteren Fall müsste er als eigenständige Betriebsstelle betrachtet werden, was weitere Ein- und Ausfahrsignale nach sich zieht.

In Sachen Streckenblöcke/Blocksignale: Die sind dazu da, um zu verhindern, dass auf freier Strecke (und nur da!) zwei nachfolgende Züge aufeinander auffahren. Eine solche Situation, die eine entsprechend lange freie Strecke braucht, hat es bei Dir nicht. Bitte verwechsle das nicht mit den Blöcken in der Digitalsteuerung. Heißt also, bei Deiner Anlage müssen wir uns nur über Ein- und Ausfahrsignale Gedanken machen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#68 von nordlicht52 , 08.04.2018 16:50

Moin Frank,

sorry für die Verwirrung, die vorhergehenden Pläne hatte ich noch von den Rangierfahrten benutzt, das letzte Bild zeigt die sichtbare Strecke mit zwei Tunneln im rechten Bereich. Der obere Nebenbahnhof ist im sichtbaren Bereich.
Und die Blöcke hatte ich tatsächlich mit den digitalen Bköcken gleichgesetzt.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#69 von Frank K , 08.04.2018 17:20

Servus, Bernd,

habe Dir mal eine Skizze gemacht, wie ich die Signale als vollständigen Satz setzen würde (alle Strecken gehören zusammen). Alle Einfahrsignale müssen Hp 0, 1 und 2 zeigen können, die Ausfahrsignale Hp0 und 1 bzw. Hp 0 und 2. Habe die Signalbilder für Formsignale genommen, um die Art des Signals besser klar zu machen. Sinngemäß wäre das dann auf Lichtsignale umzusetzen. Hoffe, dass Du alles halbwegs erkennen kannst.

Auf Grund der Tunnel oder wenn die Paraden unabhängige Strecken sind, kannst Du natürlich das eine oder andere Signal weg lassen, wenn es sich im Tunnel oder im „Off“ befinden würde.



Hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Ciao, Frank

P.S.: Das Vorsignal für das Einfahrsignal auf der mittleren Parade habe ich vergessen .




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#70 von nordlicht52 , 08.04.2018 18:02

Moin Frank,

wow, das ist ja stark. Damit werde ich wohl gut klar kommen und wenn ich beim Bau noch Fragen habe weiss ich an wen ich mich wenden muss.
Ich danke Dir für die Anleitung und die Geduld mit mir.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#71 von Frank K , 09.04.2018 14:09

Servus, Bernd,

was mir beim Betrachten Deines Gleisplanes noch aufgefallen ist:

Bei der rechten Ausfahrt bekommt ausgerechnet das Stumpfgleis am Hausbahnsteig Hp0/1. Das ist für's Vorbild sehr untypisch, da hat man dieses Signal meistens am durchgehenden Hauptgleis. Bahnhöfe mit versetzter Gleisführung hat es auch, dann müssen durchfahrende Züge auf 40 km/h abbremsen. Aber auch da steht das Hp0/1 in der Regel an einem Durchfahrtsgleis.
Würde daher vielleicht überlegen, das Stumpfgleis entweder wegzulassen oder die Einfädelung ein Stück weit in Richtung Anlagenmitte zu verlegen. Dann würde rechts Gleis 1 das Hp0/1 bekommen, was dann irgendwie besser passen würde.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#72 von nordlicht52 , 09.04.2018 18:04

Moin Frank,

in Stein gemeißelt ist noch lange nichts
Beim Bau ergeben sich bei mir doch noch einige Änderungen, aber ich habe jetzt einen guten Eindruck wo Signale aufgestellt werden sollen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#73 von schnufel , 15.04.2018 18:56

Hallo Bernd,

jetzt muss ich mich auch bei dir im Thread mal verewigen, wo du auch bei meinem schon aktiv warst.

Ich ehrlich gesagt sehr gespannt darauf, wenn es hier mit dem Bau los geht und ich den Gleisplan mal bildlich sehe. Sieht auf jedenfall nach einem spannenden Gleisplan aus .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#74 von nordlicht52 , 24.04.2018 21:24

Moin zusammen,

da ich noch nicht zum bauen komme, habe ich meinen Plan noch einmal geändert, da ich sonst nichts zu tun habe





Das Ausfahrgleis vom Bahnhof ist doch wieder nach innen gewandert, der SBF ist nur geringfügig angepasst.

Und ich habe mir ein Konvolut mit Gleisen gekauft Diverse Weichen und jede Menge Geraden. Dabei waren auch zwei Signale, die aber leider nicht in meine Epoche passen.
Falls jemand 2 Flm 9205 (einflügelige Signale) gebrauchen kann, einfach melden. Ich weiss nicht ob sie funktionieren und würde sie günstig abgeben.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#75 von Bremsklotz , 24.05.2018 20:52

Moin Bernd,

was macht deine Bahn? Hast du schon mit dem Rohbau angefangen?
Wenn du zeitlich in der "Bredulie" bist, dann einfach nachts basteln und den Schlaf halt mal weg lassen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz