RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#1 von King-of-LA ( gelöscht ) , 25.09.2007 16:14

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung: Wenn ich mit einem Zug z.B. eine Pendelzugsteuerung machen will nehme ich ein Kontaktgleis, wenn dort aber andere Züge drüber fahren, stören sie den Pendelverkehr. Dies kann man ja über Magnetkontakte lösen, wenn ich jetzt aber 2 oder mehr Züge, z.B. S- oder Regional- Bahnen, auf der Gleichen Strecke durcheinander Pendeln lasse, stören die sich ja auch wieder.

Als lösungsansatz dachte ich mir, da muss man irgend eine Decodererkennung als "Kontaktgeber" hinsetzen wie sie bei PC gesteuerten Anlagen ja vorhanden sein müssen damit ich Theoretisch jede Lok die ich mit der CS ansteuern kann, auch getrennt erkennen kann.

Also wenn ich z.B. 2 RB´s und 2 SB´s zwischen 2 Bahnhöfen Pendeln lasse nach einer art "Fahrplan", wie mache ich das am besten? Geht das mit der CS an sich oder brauche ich da ein PC Programm dafür das man ja neuerdings mit CS als Interface nutzen kann oder am Besten gleich ganz auf PC Steuerung umsteigen und wenn ja wie (welches Programm, welche Bauteile usw.)

Ich hoffe ihr versteht wie ich mir das vorstelle und könnt mir helfen.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#2 von schaffnerroger , 25.09.2007 16:18

Hallo,

also mit Reed-Kontakten geht das.
Im Gleis zwei Kontakte, einen links, einen rechts.
Die S-Bahenn haben Kontaktmagnete links, die Regionalexpresszüge rechts.

Digital ginge es per Lissy.

Und per Software sowieso.


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#3 von King-of-LA ( gelöscht ) , 25.09.2007 16:27

und wenn ich aber mehrere von jeder Sorte habe oder noch schlimmer mehrere Sorten? Es sollte möglichst so sein, das ich die Teile auf der Strecke verteile und jeder Zug eine andere Programmierte Strecke fährt. Also es wird im endefekt auf ne Software rauslaufen, aber was für "Kontakte" brauch ich dafür?

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#4 von schaffnerroger , 25.09.2007 21:05

Hallo,

dann ist wohl das Fleischmann/Uhlenbrock System Lissy für dich geeignet.
Dort wird jede Lok/jeder Steuerwagen einzeln an der Zentrale angemeldet und gesagt wer wohin soll.


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#5 von King-of-LA ( gelöscht ) , 25.09.2007 21:46

Also geht das mit der CS alleine nicht. Dann werd ich mich wohl für eine PC Steuerung entscheiden, welches Programm ist da zu empfehlen? Wie siehts mit dem Interface aus, ist da die CS verwendbar oder braucht man ein Spezielles? Und ich frage mich immernoch was für ein "Kontakt" erkennt welche Lok da drüber fährt.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#6 von H0! , 25.09.2007 21:59

Zitat von King-of-LA
Und ich frage mich immernoch was für ein "Kontakt" erkennt welche Lok da drüber fährt.


Wenn der PC die Ausgangspositionen der Züge kennt, dann muss der Kontakt keine Züge unterscheiden können.
Wenn dann aber etwas schief geht, dann gründlich ...

Ansonsten kenne ich auch nur LISSY, falls Du intelligente Kontakte nutzen möchtest.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#7 von King-of-LA ( gelöscht ) , 26.09.2007 06:25

Mhh es müssen nicht umbedingt intiligente Kontakte sein, hab mich nur gefragt wie das funktioniert. Ich werd mal schaun wie die das im MiWuLa geregelt haben da sollte es ja schließlich ohne große ausfälle funktionieren.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#8 von Olli , 26.09.2007 06:47

Hallo Michael,

die CS hat einen LAN Anschluß. Damit wird Sie an den PC angeschlossen, wenn in Ihm eine Netzwerkkarte vorhanden ist. Welche Software die richtige ist, kann man nicht so einfach sagen. Da solltest Du Dir ein Paar ansehen und einfach für Dich entscheiden welche Dir von Bedienung und Aussehen gefällt. Ich realisiere die Zugverfolgung über Kontaktmelder S88. Da die Software weis wo gerade ein Zug ist und welche Fahrstrassen geschaltet sind, wird der Zug weitergeschaltet. es ist also ein passives System. Die Software errechnet welcher Zug es sein müßte. Nährers über meine Erfahrungen mit Software usw. findest Du auf meine Homepage.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.565
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#9 von Muenchner Kindl , 26.09.2007 06:59

Hi,

das ganze klingt fuer mich irgendwie ganz klar nach einem Fall fuer RailCom


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#10 von Martin Lutz , 26.09.2007 07:46

Hallo,

Zitat von h-zero

Zitat von King-of-LA
Und ich frage mich immernoch was für ein "Kontakt" erkennt welche Lok da drüber fährt.

Wenn der PC die Ausgangspositionen der Züge kennt, dann muss der Kontakt keine Züge unterscheiden können.


Ja, genau so ist es.

Zitat von h-zero
Wenn dann aber etwas schief geht, dann gründlich ...

Nein. In der Regel funktioniert das sehr zuverlässig. Wenn nicht ist dies meist menschliches Versagen (Fehler in der Programmierung der Fahrstrassen, nicht zuverlässig funktioniernede Weichenantriebe, Eingriffe von Hand usw. ) Aber, dass gründliche etwas schiefgeht istäusserst selten.

Zitat
Ich werd mal schaun wie die das im MiWuLa geregelt haben da sollte es ja schließlich ohne große ausfälle funktionieren.

Das MiWuLa verwendet Railware. Eine besonders zugeschnittene Version. Railware ist nur eine von verschiedenen Möglichkeiten. Andere gibts auch noch: Traincontroller, Windigipet usw. um nur die wichtigsten (wahrscheinlich die am weitest verbreiteten Tools) zu nennen. ALle diese Systeme kommen mit einer einfachen Rückmeldung zurecht (nur besetzt oder nicht besetzt, keine Angabe, welcher Zug gerade dieses oder jenes Gleisstück belegt).

Zitat von Olli
die CS hat einen LAN Anschluß. Damit wird Sie an den PC angeschlossen, wenn in Ihm eine Netzwerkkarte vorhanden ist. Welche Software die richtige ist, kann man nicht so einfach sagen.


Die CS ist offiziell noch in keine Software eingebunden. Inoffiziell funktioniert sie teilweise (zumindest ohne mfx Funktionalität) unter Windigipet, wenn man hier die ECoS einstellt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 26.09.2007 08:34

Hallo,

Zitat
Die CS ist offiziell noch in keine Software eingebunden. Inoffiziell funktioniert sie teilweise (zumindest ohne mfx Funktionalität) unter Windigipet, wenn man hier die ECoS einstellt



Doch MFX geht auch. Nur das automatische anmelden und die Funktionen oberhalb F8 geben noch nicht


JSteam

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#12 von Martin Lutz , 26.09.2007 08:48

Zitat von JSteam
Hallo,

Zitat
Die CS ist offiziell noch in keine Software eingebunden. Inoffiziell funktioniert sie teilweise (zumindest ohne mfx Funktionalität) unter Windigipet, wenn man hier die ECoS einstellt



Doch MFX geht auch. Nur das automatische anmelden und die Funktionen oberhalb F8 geben noch nicht


Gut, dann kannst du mir sicher verraten wie man eine mfx Lok in die Lokdatenbank von Windigipet einträgt? Wohl über die Motora Adresse, oder? Ich persönlich weiss es nicht. Ich weiss aber, dass die mfx Spezialitäten der CS noch nicht in Windigipet eingebunden sind. Die ECoS hat ja (noch?) kein mfx an Board.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#13 von bahnix ( gelöscht ) , 26.09.2007 09:06

Hallo,

sowas vielleicht: eine Zugnummer-Identifizierung?
"Traindetect" von LDT mit Transponder-Lesegerät (COL-10), über S88 Rückmeldebus (TD-88) oder alternativ serieller Schnittstelle (Inter-10)?


Gruß
Sven


bahnix

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 26.09.2007 09:31

Hallo Martin,

lies bitte im WDP-Forum den Beitrag, der ganz oben angepinnt ist. Dort ist das alles ganz genau erklärt ( Wichtig: Lies auch die Erkärungen von Markus Herzog ganz unten, besonders Punkt 3). Nur soviel: WDP spricht eine Lok in der CS über ihre ID an. Dazu muss die Lok nur verküpft sein. Salopp gesagt: WDP sagt der Zentrale: Fahr die Lok "X". Mit welchem Format die CS das macht bleibt ihr überlassen. Wenn es sich um eine MFX-Lok handelt, fährt die im MFX-Format mit 128 Fahrstufen.


JSteam

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#15 von bahnix ( gelöscht ) , 26.09.2007 09:38

Hallo Jürgen,

damit ist es möglich, zu steuern, _was_ gefahren werden soll (d.h. welche Dekoderadresse), aber nicht, _wo_ und abhängig vom wo das _wann_ und ggf. die Richtung. Insofern halte ich eine Kombination mit einer Zugnummernverfolgung (-> Ort) für notwendig, wenn mehrere unterschiedliche Triebfahrzeuge einen Kontakt auslösen.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 26.09.2007 11:37

Hallo Sven,

wie Martin schon gesagt hat, die Software weiß in der Regel immer welche Lok in welcher Richtung über einen Kontakt fährt. Wem das zu unsicher ist, der kann die genannten Harware Zugerkennungssysteme nutzen, die aber auch nur über Software eingebunden werden können. Der direkte Anschluß an die CS ist wohl nicht möglich.


JSteam

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#17 von bahnix ( gelöscht ) , 26.09.2007 13:56

Zitat von JSteam
die Software weiß in der Regel immer welche Lok in welcher Richtung über einen Kontakt fährt.


glaubt zu wissen, welche Lok in welcher Richtung über einen Kontakt fährt.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#18 von Martin Lutz , 26.09.2007 14:06

Zitat von bahnix

Zitat von JSteam
die Software weiß in der Regel immer welche Lok in welcher Richtung über einen Kontakt fährt.


glaubt zu wissen, welche Lok in welcher Richtung über einen Kontakt fährt.


Gruß
Sven


Nur, dass der Computer hier mit Glauben praktisch immer ins Schwarze trifft.

Es ist schon erstaunlich wieviele der Sache nicht trauen. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit um es ihnen zu zeigen. Wir sind offen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#19 von Martin Lutz , 26.09.2007 14:08

Hallo Jürgen

Zitat von JSteam
Hallo Martin,

lies bitte im WDP-Forum den Beitrag, der ganz oben angepinnt ist. Dort ist das alles ganz genau erklärt ( Wichtig: Lies auch die Erkärungen von Markus Herzog ganz unten, besonders Punkt 3). Nur soviel: WDP spricht eine Lok in der CS über ihre ID an. Dazu muss die Lok nur verküpft sein. Salopp gesagt: WDP sagt der Zentrale: Fahr die Lok "X". Mit welchem Format die CS das macht bleibt ihr überlassen. Wenn es sich um eine MFX-Lok handelt, fährt die im MFX-Format mit 128 Fahrstufen.

Ich muss gestehen, dass ich diesen Thread zwar gesehen habe, aber nicht so genau gelesen habe. ops:


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#20 von King-of-LA ( gelöscht ) , 26.09.2007 16:30

aha gut, ich beginne zu verstehen ^^ und was könntet ihr mir empfehlen? Railware oder Windigipet oder doch was anderes, wo liegen vor und nachteile der Verschiedenen?

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#21 von Olli , 26.09.2007 17:45

Hallo Michael,

das ist eine gute Frage. Ich finde das sieht jeder anders. Der eine mag die der andere lieber die Software. Ich könnte jetzt auch von meiner Software schwärmen die ich verwende, aber das sieht eine Anwender von Windigipet vielleicht ganz anders. Deswegen kann ich dir nur empfehlen, lade Dir von den drei genannten Anbietern die Demo Versionen herunter und probier ein wenig. So habe ich meine Software gefunden und ich kann sagen ich habe es zu keiner Minute bereut diese gekauft zu haben und würde es immer wieder tun.
Sonst haben wir hier bestimmt gleich eine Diskussion wie Roco oder Märklin, Gleich oder Wechselstrom.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.565
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#22 von JSteam ( gelöscht ) , 26.09.2007 18:19

Hallo,

ja, leider hat sich gezeigt, dass selbst nur aufgeführte Vor-und Nachteile der entsprechenden Software immer wieder sofort zu Glaubenkriegen ausarten hier im Forum. Also, runterladen der Demos und selber entscheiden. Fragen zu einer Software dann gezielt stellen, am besten im entsrechenden Forum der Software


JSteam

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#23 von King-of-LA ( gelöscht ) , 26.09.2007 21:33

Was brauch ich da dann alles für "Bauteile" ? Einfach CS an den PC anschliesen und mit der demo loslegen? Am besten noch ein S88 Modul und n paar Kontakte naja ich werds mal versuchen, muss erstmal die CS mim PC in einklang bringen (des ganze IP einstellungszeug)

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#24 von King-of-LA ( gelöscht ) , 26.09.2007 22:30

Also, ich hab mir grad die Railware Demo runtergeladen und ein bisschen probiert, ich finde meinen Gleisplan aber vorerst zu kompliziert und mit der Verbindung zur CS blicke ich auch nicht ganz durch. S88 und Kontakte habe ich auch noch nicht. Also werde ich am Wochenende erstmal ein S88 Modul und 6 Kontakte besorgen. Dann baue ich mir ein Oval und auf der einen Seite mit 2 Weichen einen "Bahnhof"

__________ So in der art,
| | 2 Kontakte hier (oben)
| ---------- | 2 Kontakte für das Nebengleis
|_|_______|_| und 2 für das untere Gleis

denkt ihr so würde ich besser zurecht kommen?
Wie bringe ich Railware dazu mit der CS zu kommunizieren? Geht das überhaupt?

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Erkennung von mehreren Zügen ("Kontaktgleis")

#25 von Olli , 27.09.2007 06:25

Hallo Michael,

wenn Du Geld sparen möchtest kannst Du Dir die Meldekontakte bei C oder K Gleis von Märklin sehr einfach selber bauen. Mit den S88 Meldern pro Gleisabschnitt gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten, von 1 bis 4 und mehr ist alles möglich. Ich habe für mich aus Kosten nutzen Rechnungsgründen die Entscheidung 2 pro Abschnitt/Block gewählt. Damit bin ich sehr zu frieden und würde selbst bei einem Neubau nicht mehr Melder einbauen. Ich nutze auch keine virtuellen Melder (Melder die die Software errechnet). Ob Railware schon mit der CS spricht weiss ich leider nicht. Ich weiß nur das es der Traincontroller und Windigipet tun wenn man als Zentrale die ECOS von ESU auswählt.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.565
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz