RE: Mehrere Strecken an Central Station

#1 von Thomas Bauer ( gelöscht ) , 26.09.2007 11:19

Hallo,

ich habe 3 separate Märklin C Gleiskreise die nicht miteinander verbunden sind und auch separat bleiben sollen.
Jeder Abschnitt soll über die Central Station versorgt werden. Kann man dann drei Anschlusskabelsets 74040 in die Buchse der Central Station einstecken und den Strom somit in jeden Abschnitt einleiten? danke


Thomas Bauer

RE: Mehrere Strecken an Central Station

#2 von bahnix ( gelöscht ) , 26.09.2007 13:59

Hallo,

ob man das kann, weiß ich nicht. Wie jedoch bei anderen Digitalzentralen auch, würde ich die Digitalzentrale nicht zur Stromversorgung der Anlage nutzen, sondern dies von passenden Leistungsverstärkern ("Boostern") übernehmen lassen.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Mehrere Strecken an Central Station

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.09.2007 14:18

Hallo Thomas,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du drei Gleiskreise/ovale ohne Weichenverbindungen.
Diese willst Du an die CS mit den fertigen Kabeln (einseitig mit Kabelschuhen versehen ) anschließen.

Das geht. Einen Booster benötigst Du noch nicht, sofern die einzelnen Kreise nicht zu groß werden (Garagengröße o.ä.)

Ich gehe davon aus, daß sich auf jedem Kreis nur eine Lok befindet aber alle sollen von der CS zentral gesteuert werden.

Mir ist nicht bekannt, ob die von Dir genannte Anschlußkabelsets auf der CS Seite einen Stecker benötigen/haben.

Einfacher und billiger ist es, wenn Du mit einem Anschlußkabel von der CS an den äußeren Kreis gehst, dort an einem Gleis die Verbindungskabel zum nächsten anlötest usw.
Immer die Farben beachten, die auch neben den Laschen des C-Gleises eingeprägt sind.


wolfgang58

RE: Mehrere Strecken an Central Station

#4 von Thomas Bauer ( gelöscht ) , 26.09.2007 14:31

Hallo Wolfgang,

vielen dank für Deine Antwort; genau so will ich es machen:
die 3 Gleiskreise sind nicht durch Weichen getrennt und auch nur eine Lok pro Gleiskreis.
Ich möchte die 3 Anschlusskabel ( rot, braun mit Hemmschuhen ) an die Gleise anstecken. Und dann alle 3 Kabel in den Stecker an der Central Station stecken. Es sollte dann ja funktionieren.... Falls nicht, kannst Du mir bitte nochmal antworten? danke vielmals; Grüße Thomas


Thomas Bauer

RE: Mehrere Strecken an Central Station

#5 von Alfred Hangl , 26.09.2007 19:38

Hallo Thomas,

für das was du vor hast, brauchst du kein Anschlussgleis. Einfach von dem 2-poligen Anlagenstecker (B=rot, 0=braun) mit je einer Leitung zu den 3 Kreisen.
Wenn du das im Lieferumfang der CS enthaltene mehrpolige Kabel zum Anschlussgleis verwenden willst, geht nur ein Anschlussgleis. Von diesem mußt du 2-polig zu den weiteren Kreisen gehen.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz