RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 27.09.2007 12:28

Hallo zusammen,

was mich interessiert ist, wie sieht die Nutzungsverteilung der neuen, modernen Möglichkeiten bei Euch aus?

Im Besonderen interessiert mich das in Bezug auf die Nutzung von Sound.
Nutzt denn wirklich schon die breite Masse Sounddecoder?
Ich vermute schon, dass sich hier im Forum eine Ansammlung von Modellbahnhobbyisten befindet, die sehr tief und kompetent mit dieser Materie zu tun hat und dass man aus diesem Grund dem Anschein verfallen kann, dass heutige Modellbahner Sound nutzen.

Immerhin verschließt sich der Markt ja nicht vor dieser Innovation, sondern viele Hersteller bieten zwingend Sound mit an. Dass dadurch der Preis überdeutlich in die Höhe getrieben wird, sei mal nur am Rande erwähnt.

Aber wird das denn tatsächlich auch von der Masse der Modellbahner gewünscht? Ist heute Sound zwingend notwendig?

Überspitzt frage ich: "Nutzt Ihr Alle Sounddecoder??"


Tosss

RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#2 von alexanderonline , 27.09.2007 12:35

Hallo,

ich selbst nutze nur selektiv Sound; dh. ich besitze 2 Dampfloks und eine Diesellok mit Sound.
Auf meiner Anlage sind im normalen Betrieb gleichzeitig ca. 6 Züge unterwegs und wenn alle Sound (im Sinne von Fahrgeräusch) hätten, wäre das meiner Meinung nach nur Krach.

An einzelnen Loks zu Demo-Zwecken ist der Sound schon ok, ich würde mir allerdings von den Herstellern wünschen, dass von den Modellen jeweils eine Variante mit und eine ohne Sound angeboten wird.
So hat es Märklin z.B. mit dem Schienenbus und der 218 gemacht.
Im Zweifel würde ich mir lieber die 40-50 EUR sparen und ohne Sound kaufen.

Grüße
Alec


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.020
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#3 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2007 12:39

Moin Thorsten

Ich kaufe den Sound nur wenn es das Modell nicht auch ohne gibt.

Wenn ich ein Modell mit Sound habe genisse ich ihn nur solo und nur über einen kurzen Zeitraum,was ich nie mache ist mehrere Soundfahrzeuge gleichzeitig mit ihrem Sound fahren zulassen.
Das wäre dann nur noch eine Lärmbelästigung
Aber das kann jeder halten wie er will!

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: mach doch eine Umfrage


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#4 von voyage , 27.09.2007 12:39

Gegen ein Horn ist nichts einzuwenden. Habe ich selbst auch in ein paar Loks und werde auch noch Loks damit ausrüsten.

Aber die Fahrgeräusche sind einfach nur nervender Krach.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#5 von Harald Frey , 27.09.2007 12:42

Hallo,
ich habe einige Loks mit Sound, nütze das aber nur zum "Vorführen" -und auch da nicht immer. Besonders wenn mehrere Loks unterwegs sind, finde ich das eher störend. Ist ein netter Gimmick - sonst nichts! Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich ohne Sound - Betriebssicherheit ist mir wichtiger.
Grüße von
Harald


Harald Frey  
Harald Frey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2005
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#6 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2007 12:43

Hallo Torsten

"Schön" das ich dir hier voll und ganz zustimmen kann

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#7 von Chief ( gelöscht ) , 27.09.2007 12:43

Ich nutze den Sound nur bei einer meiner Dampfloks, weil es einfach schön anzuhören ist und authentisch rüberkommt. Bei Diesel- und E-Loks brauch und will ich keinen Sound, da er einfach nur nervig und laut ist. Eine meiner Dieselloks hat Sound, jedoch lasse ich nur an den Stationshalten die Hupe und manchmal auch die Glocke ertönen, das Motorfahrgeräusch jedoch nie. Die restlichen Loks ohne Sound die ich habe mag ich so wie sie sind, da brauch ich wirklich keine Töne dazu. Nur bei Dampfloks wiegesagt, da hört sich dieses "tschuff tschuff" schon toll an, bringt halt irgendwie mehr Leben ins Spiel. Aber bei den anderen Loks finde ich es überflüssig.

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#8 von Didi , 27.09.2007 12:47

Hallo,
zwangsläufig - da manche Loks nicht ohne Sound erhältlich sind/waren - habe ich auch einige Loks mit Sound. Hin und wieder kann man den Sound einer Lok auch einschalten, aber auf Dauer ist das nur nervig, bei zwei oder mehr Loks nicht mehr auszuhalten. Auch wenn man Besuchern die Sounds demonstriert sind die meisten davon schnell genervt.
Mir wäre es auch lieber, eine Lok ohne Sound kaufen zu können, anstatt ihn mit bezahlen zu müssen, obwohl man ihn nicht möchte - oder ich greife dann zum Mitbewerber.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#9 von zeichner ( gelöscht ) , 27.09.2007 12:55

Bei Dampfloks finde ich den Sound klasse, vor allem, wenn Sie mit Dampfgeneratorbetrieb fahren, bei Diesel- und Eloks nervt er mich relativ schnell...
Ob er authentisch ist oder nicht, ist mir relativ schnuppe, er sollte sich nur irgendwie "gut" (für mich) anhören!

Gruss, Aurel


zeichner

RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#10 von supermoee , 27.09.2007 12:59

Hallo,

nett zu lesen, wieviele Leute die Version ohne Sound kaufen würden.
Da fragt man sich, wieso der Märklin Schienenbus und die Br01 ohne Sound praktisch nicht verkauft wurden und stückzahlmässig irrelevant sind.

Wahrscheinlich war das der Neuheiteneffekt.

Ich kaufe ausschliesslich mit Sound. Fahrzeuge ohne Fahrgeräusch kaufe ich nicht.
Die Lautstärke des Sounds wird bei mir aber soweit runtergedreht, dass man den Sound nur in unmittelbarer Nähe der Lok hört (genau wie beim Vorbild). So bleibt die Geräuschkulisse bei mehreren fahrenden Zügen erträglich. Wenn man dann einen fahrenden Zug von der Nähe beobachtet, bekommt man was zu hören.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 27.09.2007 12:59

Hallo,

ich habe bisher auch nur 3 Loks mit Sound. Der Sound wird von WDP nur dann aktiviert, wenn die Lok vom Schattenbahnhof auf die Paradestrecke fährt. Sobald die Lok ihre Runde im sichtbaren Teil der Anlage gedreht hat, geht der Sound wieder aus.
Wenn ich die ganze Zeit die Standgeräusche hören müsste, würden mir die Ohren abfallen.
Wesemtlich mehr Loks mit Sound werden es wohl auch nicht werden...


JSteam

RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#12 von Herculis ( gelöscht ) , 27.09.2007 13:07

Zitat von Uwe der Oegerjung
.....Wenn ich ein Modell mit Sound habe genisse ich ihn nur solo und nur über einen kurzen Zeitraum,was ich nie mache ist mehrere Soundfahrzeuge gleichzeitig mit ihrem Sound fahren zulassen.




Der Meinung schließ ich mich an!

Hauptsache die Lok läuft einwandfrei und für das gesparte Geld kann man sich gleich noch einen schönen Wagen dazukaufen.


Gruß
Herculis


Herculis

RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#13 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 27.09.2007 13:13

Hallo,

habe bis jetzt 10 Loks mit Sound, davon 2 Dampfloks. Nutze nur ESU Sound der neuesten Generation und mache mir die Mühe die Decoder so zu programieren, daß Sound bei rauskommt und kein überlauter Lärm!
Im Schattenbahnhof werden die Gleise grundsätzlich abgeschaltet, denn dort muß kein Licht in den Fahrzeugen und Sound aktiviert sein. DCC Decoder haben ja keine Alzheimer

Es klingt sehr realistisch wenn eine 218 Doppeltraktion mit ihrem Güterzug aus dem Tunnel kommt und rangieren mit einer Sound 290 macht mir weit mehr spaß als mit einer ruhigen Lok.


Modellbahner Arnold

RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#14 von Michael Fitz , 27.09.2007 13:15

Servus,

angefangen hat es mit der 01 mit Sound, wobei die Lokpfeife eine "amerikanische Melodie" pfiff, was eher störend wirkte.

Inzwischen gibt es viele gute Sounds und es hängt von der Szenerie ab , die gespielt / dargestellt wird. Beispielsweise eine Bahnhofssituation , bei der mehrere dampfbetriebene Züge stehen , klingt es durchaus gut ,wenn man Kohlenschippen , Zischen des Druckzylinders und andere Geräusche räumlich aus unterschiedlichen "Ecken" des Bahnhofs wahrnehmen kann. Wenn dann noch eine Dampflok los- oder einfährt ist dies durchaus realistisch und OK.

Ähnlich handhabe ich das auch mit Dieselloks , Triebwagen und E-Loks und zwar möglichst epochebezogen.

Mehrere Loks gleichzeitig mit Sound fahren zu lassen vermeide ich , weil laut und unangenehm.

Und: eine Soundperiode dauert längstens mal 20 Minuten.

So betrieben finde ich Sound toll.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#15 von Muenchner Kindl , 27.09.2007 13:18

Hi,

dass sich die soundlosen Alternativen nicht verkaufen lassen, habe ich auch schon gehoert.
Angesichtsdessen verstehe ich nicht, dass die Leute ueber Zwangssound jammern und maulen und dann doch die Loks ohne Sound verschmaehen .

OK, ich habe zwei Soundies und lasse das Spektakel meistens aus. Wenn, dann darf nur der Schienenbus laermen, denn da kommt der Sound aus dem Motorwagen, klingt einigermassen autentisch und wird vor allem nicht vom Motor uebertoent.
Meine 41er ist dafuer das Grauen auf Schienen, was den Sound angeht. Wenn man etwas naeher hingeht, bemerkt man, dass die Dampfstoesse, das Zischen und Schaufeln aus dem Tender kommt, waehrend im Fuehrerhaus der HLA vor sich hin roehrt. Die 41er darf nur unter Einhaltung eines Sicherheitsabstandes sounden, in der Regel fahren beide ohne Laerm.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#16 von granit ( gelöscht ) , 27.09.2007 13:23

Hallo,

Zitat von Tosss
Aber wird das denn tatsächlich auch von der Masse der Modellbahner gewünscht? Ist heute Sound zwingend notwendig?

Überspitzt frage ich: "Nutzt Ihr Alle Sounddecoder??"


Bewusst Nein!

Begründung (für mich gültig):
- Jämmerliche Geräusche
- Zu Teuer
- Nervend
- usw. usw.

Wer an diesen Krachmachern Freude hat, soll sich daran freuen und auch mehr bezahlen. Von den Herstellern müssen aber immer auch Loks ohne fest eingebauten Sound geliefert werden. Negatives Beispiel: Roco RAm DC, den es nur als Soundlösung gibt. Diesen habe ich trotzdem gekauft, weil der Preis für den mehrteiligen Triebzug als sehr günstig zu bezeichnen ist - trotz "Sound"decoder - und eine eingebaute Norm-Schnittstelle hat. So läuft dieser Zug nun mit DCC/SX-Decoder ohne nervenden "Sound" absolut perfekt. Lieber hätte ich diesen Zug natürlich ohne Decoder gekauft, damit man freie Decoderwahl hat und nicht zu einem femdbestimmten Decoder gezwungen wird.

So dient mir nun der ausgebaute "Sound"Decoder als Soundabschreckmittel und Demodecoder , was mit der bestellten ESU-Testplatine und mit dem Lokprogrammer auch gut zu demonstrieren ist .

Gruss

granit


granit

RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#17 von Marathonmann ( gelöscht ) , 27.09.2007 13:23

Hallo,

wenn der Sound gut rüberkommt, wie bei den neuen Märklin 01 und 05, oder auch beim Schienenbus und eingeschränkt auch bei der 218 finde ich es eine echte Bereicherung, auch so Sachen wie Hupe, Türen schließen, Bahnhofsansage oder ähnliches machen da richtig Spaß. Was allerdings vor ein paar Jahren soundmäßig auf den Markt kam (z.B. die 33803 in analog) war doch schon arg nervig, dabei hatten gerade diese Maschinen doch einen satten Natursound (höre auch Märklin 3021), da hätte es eines entsprechenden Decoders gar nicht bedurtft.
Gruß,
Andreas


Marathonmann

RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#18 von Otto ( gelöscht ) , 27.09.2007 13:31

Hallo Leute , ich nutze gern und viel den Sound aber immer nur einzeln und nicht alle zusammen sonnst kriegt man eine " Meise " . Gruß Otto


Otto

RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#19 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2007 13:35

Zitat von supermoee
....
Da fragt man sich, wieso der Märklin Schienenbus und die Br01 ohne Sound praktisch nicht verkauft wurden und stückzahlmässig irrelevant sind.....

Gruss

Stephan



Hallo Stephan

Du hast zahlen von Märklin :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#20 von granit ( gelöscht ) , 27.09.2007 13:37

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee

Da fragt man sich, wieso der Märklin Schienenbus und die Br01 ohne Sound praktisch nicht verkauft wurden


Vermutlich weil ich nicht Märklinbahner bin

Zitat von supermoee
Die Lautstärke des Sounds wird bei mir aber soweit runtergedreht, dass man den Sound nur in unmittelbarer Nähe der Lok hört (genau wie beim Vorbild).


Welches Vorbild? Wenn ich die vielen neuen Lärmschutzwände entlang der Haupt-Eisenbahnlinien in Deutschland und der Schweiz betrachte, kann es mit der Ruhe ja nicht so weit her sein. Aber du hast recht, der Lärm der Wagenräder übertönt jeden Originalloksound beim Original. Bei mir ist es auch bei der Modellbahn vorbildgerecht, ich höre den Sound der Räder, das beruhigende Geräusch der Gleis-Schienenstösse und erspare mir den zusätzlichen Lärm aus einem kleinen Papptrichter, genannt Lautspecher .

Ja, der perfekte Modellbahner dämmt die Gleise bis man nichts mehr hört - klar dass dann das fehlende Geräusch durch "Sounddecoder" generiert werden muss .

Aber jedem das Seine
.

Gruss

granit


granit

RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#21 von CR1970 , 27.09.2007 14:22

Ich bekenne mich zu meinem Sound-Tick. Alle meine Loks haben Sound oder warten auf den Umbau. Die Dieselloks nerven nach einer Weile - also F1! Die Dampfloks finde ich klasse, wenn mehrere eingeschaltet sind und vor sich hin säußeln. Ich kaufe auch nur noch Soundloks bzw. Loks ohne Sound (z.B. von Roco), die sich umbauen lassen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#22 von klein.uhu , 27.09.2007 14:22

Zitat von supermoee
... Da fragt man sich, wieso der Märklin Schienenbus und die Br01 ohne Sound praktisch nicht verkauft wurden und stückzahlmässig irrelevant sind.


Moin supermoee,
da kann ich nur vermuten, dass bei anderen potentiellen Käufern der gleich Grund zutrifft wie bei mir: auch ohne Geräusch sind mir beide schlichtweg einfach zu teuer und mir das Geld nicht wert auszugeben. Wem die Modelle das wert sind, der legt auch leicht noch die 50 Eier drauf für das Geräusch.

So, jetzt habe ich wieder was zu Preisen gesagt, da gibt es dann wieder einen drauf ...

Vielleicht kommt noch ein anderer Grund dazu: Analog-Fahrer können die Geräusche nicht richtig nutzen und genießen. Dazu gibt es einen interessanten Beitrag in letzten EK, der voll und ganz meine Meinung wiederspiegelt. Und Analog-Käufer hat vielleicht auch noch das Ruckeln abgeschreckt. Vielleicht unterschätzt Märklin hier die Fraktion der Analogen?

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#23 von Johannes O'Donnell , 27.09.2007 14:31

Hallo Allerseits,

mit Sound wird nur gekauft, wenn ohne Alternative und das Modell "Habenmuß" Charakter hat. Meine Märklin-Sound Loks tönen jedoch alle grottenschlecht und drehen daher schweigend ihre Runden. Die "neueste" Märklin Sound Generation "Schienenbus, 05" konnte ich neulich im Museum anhören...und habe schnell wieder weggehört - taugt für meine Ohren nichts.
Ich bin durch meine gelegentlichen Nostalgiefahrten wohl etwas verwöhnt und zuviel "nachgeahmter Realismus" törnt mich ab.
Es gibt manchmal auch gute Umbauten wie in einem kürzlichen Umbau- Thread über eine 86er - so was habe ich jedoch erst selten gehört - und diese Qualität kriegen wohl nur gute Bastler und Tüftler hin.
Mir reicht das "Rauschen und Klackern" eines durchfahrenden Zuges und so'n bischen Zahnrad- und Schleifergeräusch ordne ich unter "geliebte Spielzeugkultur" ein. Zuviel Realismus schadet dem Spieltrieb und die Eisenbahn ist für mich nach wie vor "Spielzeug", wenn auch heißgeliebt
Zur "Nicht repräsentativen" geäußerten bzw. geschriebenen Meinung in diesem Forum kann ich nur sagen, daß es wohl eine schweigende und "Sound kaufende Mehrheit" gibt - auch o.k., schließlich sollen alle ihren Spaß haben und die Hersteller Geld dran verdienen (wichtig!). Solange ich das Zeugs abschalten kann, werde ich mein bisheriges Kaufverhalten auch nicht ändern.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#24 von Bodo , 27.09.2007 15:15

Hallo,

im Rangierbetrieb und BW finde ich das Fahren mit Sound viel schöner als ohne - für die Züge auf der "freien Strecke" kann ich darauf verzichten.

Wenn ich eine neue Lok kaufe, dann also mit Sound - was nicht heißt, dass der dann ständig in Betrieb ist. Wegen des (relativ) geringen Preisunterschieds auf den "vollwertigen" Sound zu verzichten, sehe ich nicht ein. Für aktuelle Loks mit F2-/F3-Piepser gebe ich jedenfalls gar kein Geld aus.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#25 von Robert ( gelöscht ) , 27.09.2007 15:52

Habe ich lediglich zwei Dampfloks und eine Diesellok mit Sound, dauernd beschallen lasse ich mich nicht, da bekomme ich einen Knall. Ab und zu mal eine Lok für ein paar Runden mit Sound und dann nicht allzu laut, habe kaum noch Loks mit HLA-Knatterantrieb, den ich übertönen müßte. Es ist schön anzuhören, wenn Loks mit LEISEM Sound und seidenweich fahrenden SB-Antrieb ihre Runden drehen.

Also, Sound kein Muß, ab und zu aber ganz nett und sehe keine Notwendigkeit jede Lok mit Sound haben zu müssen. Wäre scharf auf die 218 mit Sound von Mä, aber der ist wohl etwas falsch, es gibt da beim Vorbild kein Hochschalten in den nächsten Gang kurz vor Vmax, die Auswahl von einem der 2 Gänge erfolgt im Stand, da es aber kein Sounddecoder für Sinus gibt, wird das Ding bestenfalls ohne Sound gekauft, mit Glockenanker umgerüstet und dann eine Deköter mit korrektem Sound eingebaut, soweit Kohle vorhanden.

Robert


Robert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz