RE: rollende Anlage

#1 von Vau Zweihundert , 27.09.2007 22:34

Bin neu hier und grüße das Forum !

von tausend Fragen gleich mal die Erste:
Hat jemand Erfahrung mit einer beweglichen, sprich rollenden, Anlage? Meine Planung sieht 1,40m Tiefe vor und da möchte ich von zwei Seiten arbeiten können (ges. 7,39m²). Die Anlage steht grundsätzlich an der Wand. Nur zum Bau und ev. späterem Eingreifen will ich die Anlage um ca. 50cm (Arbeitsspalt) vor "bewegen". Dieser Platz ist aber nicht generell vorhanden.

Schwerlastrollen, Kufenräder auf Stahlschiene, oder, oder ... Sicher sind hier auch Verwindungen zu beachten. Arbeitet man da Stahlstreben ein? Oder ist ab einer Flächengröße von mehr als 3-4m² die Idee "verschiebbare Anlage" nicht mehr umzusetzen?


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: rollende Anlage

#2 von DELTA , 27.09.2007 23:52

Hallo @ Vau Zweihundert,

schau mal bitte hier: http://www.modellbaukonzepte.de/?page_id=352
(bitte runter scrollen).

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: rollende Anlage

#3 von Vau Zweihundert , 28.09.2007 22:36

Hallo Thomas,

Danke für den Link.

Die technisch beste Lösung ist eben nicht einfach zu finden. Aber dafür sind wir ja Tüftler und Bastler.

Da ich gestern meinen Einstieg in Eurem Forum hatte, muss ich mich die nächste Zeit erst einmal in verschiedene threats einlesen. Wie erwähnt, ich habe viele Fragen und einige werde ich hier sicher schon beantwortet finden.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: rollende Anlage

#4 von Vau Zweihundert , 28.09.2007 23:53

nochmal ich,

mit der soeben erstellten SIGNATUR, zum näheren Kennenlernen im Forum-Kreis.

(PS: Am screenshot-Einfügen übe ich noch. Selbst da brauche ich Hilfe. Naja ...)


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: rollende Anlage

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 29.09.2007 10:05

Hallo V 200,

Vorschlag. Baue eine Modulanlage und lasse an der Wand 50 cm frei. Die kannst du mit Bäumen an der hinteren Modulkante kaschieren. Du sparst die rollenden Schnürsenkel-Systeme und kommst überall dran.
Mit "schienenfreien" Modulzwischenteilen kannst du eine Flächenanlage nachempfinden. Der Phantasie und dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: rollende Anlage

#6 von Vau Zweihundert , 30.09.2007 00:34

Hallo Walter,

Danke für Deine Idee, hierzu eine kurze Vorgeschichte.:

Vor Jahren begann ich mit z-Plänen. Hier galt es, sehr wenig Platz optimal zu nutzen. Inzwischen kann ich relativ großzügig bauen und bin auf 1:87 umgestiegen. Daraufhin entstand innerhalb eines Jahres eine Anlagenplanung, die jetzt schon ziemlich rund ist und die ich unbedingt umsetzen möchte.

Unabhängig einer klassischen Modul-Anlage könnte ich ja auch eine "slim-line-MOBA", etwa 1m x 4m, bauen. Aber die großen Kurvenradien und die Landschaftstiefe würden mir fehlen.

Zur o.g. Planung. Hier brauche ich mal noch Tipps, wie ich Bilder einstelle (Neuland für mich). Vielleicht kann ich ja demnächst mal screenshots zur Diskussion stellen.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: rollende Anlage

#7 von friedel weber ( gelöscht ) , 30.09.2007 13:44

Hallo

Meine Anlage mit 10qm Größe und L-Form steht auf 7 Kanthölzern 8X8 cm und jedes hat unten eine normale, drehbare Möbelrolle mit je 50 KG Tragkraft.

Das ganze System lässt sich für Arbeiten im Hintergrund genau um die gewünschten 50cm in alle Richtungen verschieben, wobei die Kabel in einer flexiblen Wurst mit Spiralband zusammen gefasst sind und der Anlage den nötigen Freiraum geben.

Auf den Fotos kann man die ganze Konstruktion erkennen. Ich würde es jederzeit wieder so bauen.

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber


Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet Pro X.1

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de


friedel weber

RE: rollende Anlage

#8 von Vau Zweihundert , 30.09.2007 14:47

Hallo Friedel,

mit eben diesem Gedanken spielend (drehbare Möbelrolle) ging ich tatsächlich gestern in den wohlsortierten Baumarkt. Du bestätigst meine Intuition. Die Bilder der Homepage sind klasse. Ich denke inzwischen auch, dass diese Rollen ganz gut sind.

Ich fand da übrigens welche, die sich per Fußraste auch feststellen lassen. Zwar waren das gute 70mm Raddurchmesser, aber um dieser Funktion Willen wären mir auch diese Großen recht. Zudem wurden die auch in der horizontalen Drehrichtung arretiert. Um die 12 EUR, aber das sollte es mir Wert sein.

Was ich mal noch überschlagen muss, ist die jeweilige Radbelastung. Ich plane eine Mttelgebirgslandschaft und da steckt am Ende sicher eine Menge Gips drin.

Über Deine Homepage bekam ich ja sogar Tipp und weiterführenden Link für eine andere Frage von mir: die Anlagenbeleuchtung.

Danke auch dafür.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz