RE: Pufferteller ( ) oder [ ] - warum?

#1 von klein.uhu , 29.05.2018 14:09

Moin,

Sieht man mal von den frühen Zeiten der Bahn ab, so gibt es bei Vollbahnen an Triebfahrzeugen und Waggons zwei hauptsächlich zwei Bauformen:
- den "normalen" runden Pufferteller
- den breiteren "rechteckigen" Pufferteller

Mal abgesehen von den verschiedenen Pufferaufbauarten (Hochleistungspuffer u.ä.), gibt es einen Grund für diese verschiedenen Tellerformen?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Pufferteller ( ) oder [ ] - warum?

#2 von kartusche , 29.05.2018 14:18

Ein Schuss ins Blaue:

-Werkzeugkosten / Herstellungskosten
-Abfall


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.04.2009


RE: Pufferteller ( ) oder [ ] - warum?

#3 von Schwanck , 29.05.2018 14:24

Moin,

die Pufferformen ergeben sich aus Gründen der Materiel- und damit auch Gewichts-Ersparnis einerseits und ansererseits müssen die Puffer die Winkestellungen der Fahrzeuge zueinander in Bögen (hrizontal) und Kuppen bzw. Senken (horizontal) abdecken; diese Winkel sind ganz logisch auch von der Länge eines Fahrzeugs abhängig und horizontal eben größer.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Pufferteller ( ) oder [ ] - warum?

#4 von klein.uhu , 29.05.2018 14:42

Zitat

Ein Schuss ins Blaue:

-Werkzeugkosten / Herstellungskosten
-Abfall


Das ist wohl so ziemlich "Der Schuß ins Blaue"
Glauben ist nicht Wissen, ich möchte es aber gerne wissen. Oder kannst Du das belegen?

Im Internet fand ich nichts Näheres darüber.
Da gibt es mehr über Kartoffelpuffer (oder wie man wohl südlich der berühmten Linie sagt: Backers) als über Pufferteller bei der Eisenbahn. Die Werkzeugkosten dürften bei einem rechteckig, eventuell noch mit abgeschrägter Ecke, gestalteten Pufferteller eher höher sein als beim kreisförmigen. Der Materialbedarf (bzw. Materialabfall) erscheint mir eher wie die Quadratur des Kreises - wenn die Maße der Teller vorliegen, kann man das genauer ausrechnen - aber große Unterschiede in der Tellerfläche erkenne ich Pi-mal-Daumen da nicht. Das was beim rechteckigen oben + unten fehlt, ist rechts + links mehr dran.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Pufferteller ( ) oder [ ] - warum?

#5 von JoWild , 29.05.2018 15:22

Flach und gewölbt hat diverse Gründe:
- Im Bogen würden 2 aufeinanderliegende flache Puffer verkanten
- bei Schub würden 2 aufeinanderliegende stärker gewölbte Puffer durch die nie ganz zentrale Auflage deutliche Seitenkräfte erzeugen.

Vorschrift nach Eisenbahnbetriebsordnung:
Bei Ansicht auf die Puffer links gewölbt und rechts flach.
Wenn beide Puffer gewölbt sind, darf der Wölbungsradius nicht kleiner 1500mm sein.

Die Größe der Pufferteller muss heute min. 370mm und so groß sein, dass beim Durchfahren des Bogens mit 150m Radius nicht hintereinandergreifen können (Überpuffern). Durch die länger gewordenen Fahrzeuge müssen die Puffer also immer breiter werden. Da durch ein historisch begründetes Maximalmaß für den Durchmesser von 450 mm (über 100 Jahre altes internationales Übereinkommen) und den Bauraum nach oben durch die Wagenaufbauten begrenzt ist, werden heute eben auch eckige Puffer verwendet.

Noch ein Zitat aus dem "Röll" von 1912:
Die Scheiben erhalten einen Durchmesser von 340–450 mm, sind an den Rändern bis 16 mm stark. Nach den T.V. muß die Scheibe des rechten B. (vom Wagen aus gesehen) gewölbt, die des linken B. eben sein. Es treffen also immer ein ebener und ein gewölbter B. zusammen. Dies ist notwendig, weil sich zwei ebene Bufferscheiben in Bahnkrümmungen nur an den Außenkanten berühren würden, was ein Brechen oder Verbiegen der B. zur Folge hätte. Zwei gewölbte B. dagegen hätten das Bestreben, voneinander abzugleiten und können nicht unter gleich bleibenden Druck aufeinander gleiten, wie dies durch das Federspiel der Fahrzeuge verlangt wird.
(vgl. Röll-Eisenbahnwesen Bd. 3, S. 140)]


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pufferteller ( ) oder [ ] - warum?

#6 von DeMorpheus , 29.05.2018 15:55

Moin,

KFS hat es schon beantwortet: die Pufferformen ergeben sich aus der notwendigen Überdeckung. Naheliegenderweise dürfen die Puffer gekuppelter Fahrzeuge sich auch dann nicht verfehlen, wenn sich die Fahrzeuge stark gegeneinander verschieben. Vertikal ist diese Verschiebung recht gering, horizontal vor allem abhängig von der Fahrzeuglänge und Fahrwerksgeometrie irgendwo zwischen ebenfalls gering (dann reichen schmale == runde Puffer) oder ziemlich deutlich (dann braucht es breite == rechteckige Puffer).


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferteller ( ) oder [ ] - warum?

#7 von floete100 , 29.05.2018 18:31

Zitat

Flach und gewölbt hat diverse Gründe:
- Im Bogen würden 2 aufeinanderliegende flache Puffer verkanten
- bei Schub würden 2 aufeinanderliegelnde stärker gewölbte Puffer durch die nie ganz zentrale Auflage deutliche Seitenkräfte erzeugen


Thema verfehlt, Joachim: Hier geht's um RUND ODER ECKIG, nicht um FLACH ODER GEWÖLBT.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Pufferteller ( ) oder [ ] - warum?

#8 von klein.uhu , 31.05.2018 01:21

Moin,

Danke Rainer!

Dann waen wohl vermutlich die 26,4m-Wagen der Aulöser für den Bau rechteckiger Puffer, da diese Wagen stark ausschwenken. Bei Fahrten durch Bahnhofsvöeisfelder kann man das sowohl von innen als auch von außen sehr gut und anschaulich beobachten. Oder gab es bei der DRG schon solche? Bei diesen Wagen geht es in der Tat um die Puffer herum sehr eng zu: Wagenübergäng, Gummiwulste, ... - Soweit bzgl. 4-achsiger Personenwagen.

Bei 4-achsigen Güterwagen ist das nicht ganz so extrem. Zum einen sind sie meist nicht so lang, zum anderen sitzen die Drehgestelle weiter außen (keine Einstiege am Wagenende wie bei Personenwagen), und keine Wagenübergänge. Da würde ich annehmen, dass die nicht so weit mit den Wagenenden ausschwenken. Trotzdem haben viele die Rechteckpuffer.

Man müsste sich mal die Wagenlängen und Drehzapfenabstände im Originalmaß vergleichsweise ansehen Dazu fehlen mir leider die Unterlagen, um diese These nachzuprüfen.

Bei einigen 2-achsigen Güterwagen fiel mir das mal auf, und so kam ich zu dieser Frage. Da ist z.B. der Klmmgks66, dessen Märklin-Modell mir von Anfang an auffiel: recht langer Achsstand für einen 2-achser, recht großer Überhang an den Wagenenden - es gibt noch weitere ähnliche Vorbilder. Der hat aber (zumindest anfangs) nur normale Rundpuffer. Werden heute bei modernen Wagen nur noch Rechteckpuffer angebaut (Vereinheitlichung)?




Bei den modernen Loks ist da viel mehr Bewegungsspielraum


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Pufferteller ( ) oder [ ] - warum?

#9 von JoWild , 31.05.2018 16:14

Zitat

....Thema verfehlt, Joachim: Hier geht's um RUND ODER ECKIG, nicht um FLACH ODER GEWÖLBT.

Gruß
Rainer


Rainer dann lese bitte genau und vollständig, denn in meinem Text steht die wesentliche Forderungen an Puffer und auch der Grund für Rechteckige.

Zitat
Die Größe der Pufferteller muss heute min. 370mm und so groß sein, dass beim Durchfahren des Bogens mit 150m Radius nicht hintereinandergreifen können (Überpuffern). Durch die länger gewordenen Fahrzeuge müssen die Puffer also immer breiter werden. Da durch ein historisch begründetes Maximalmaß für den Durchmesser von 450 mm (über 100 Jahre altes internationales Übereinkommen) und den Bauraum nach oben durch die Wagenaufbauten begrenzt ist, werden heute eben auch eckige Puffer verwendet.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pufferteller ( ) oder [ ] - warum?

#10 von floete100 , 31.05.2018 16:29

Zitat

Flach und gewölbt hat diverse Gründe:
- Im Bogen würden 2 aufeinanderliegende flache Puffer verkanten
- bei Schub würden 2 aufeinanderliegende stärker gewölbte Puffer durch die nie ganz zentrale Auflage deutliche Seitenkräfte erzeugen.

Vorschrift nach Eisenbahnbetriebsordnung:
Bei Ansicht auf die Puffer links gewölbt und rechts flach.
Wenn beide Puffer gewölbt sind, darf der Wölbungsradius nicht kleiner 1500mm sein.




Nein, bitte schreib' jetzt nicht nochmal, dass Du auch noch was anderes geschrieben hast ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz