RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#176 von hu.ms , 23.12.2018 08:30

Zitat

Ist irgendwie ein Mischmasch aus Einstellungen und Mapping.
Wenn die Lautstärke schon in den allgemeinen Einstellungen getätigt wird sind auch die Geräusche leiser die nicht unbedingt leiser müssten.
Hoffe ja immernoch auf eine Bedienungsanleitung im M.Magazin.


Seit die mä-decoder auch dcc verstehen können sie in diesem protokoll auch cv-programmiert werden.
Die getätigten einstellungen wirken auch wenn im mfx-modus gefahren wird.
Eine cv-liste für dcc gibts auf der mä-homepage.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#177 von Starlord , 23.12.2018 08:39

Danke Hubert für den Tipp.

Werde ich mir mal ansehen.

Weihnachtliche Grüsse
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#178 von hu.ms , 25.12.2018 19:06

Gestern lag die mätrix BR65 bei mir unterm baum.
380 € hat mein bruder bezahlt. 5 familienmitglieder haben zusammengelegt um mir eine freude zu machen.

Nach ein paar proberunden gestern habe ich heute gleich an beiden enden stromführende kupplungen eingesetzt
und an die schleiferzuleitung verkabelt. So können meine garnituren auch beleuchtet geschoben bzw. wendezug gefahren werden.

Aufgefallen ist mir der sound:
Individuell für diese lok kreiert. Es ist beim fahrgeräusch zusätzlich ein kurzes zischen pro radumdrehung - also jeden 4. dampfschlag - zu hören.
Abweichendes fahrgeräusch bei beharrungsfahrt in gleichbleibender geschwindigkeit im gegensatz zum beschleunigen.
Neues bremsenquitschen - nicht mehr aus dem standardbaukasten.
Sowas gabs bisher bei mätrix-loks noch nicht.
Märklin hat sich beim sound wirklich weiterentwickelt!
Ich würde sagen, sie haben die hälfte des weges zur qualität der sound-spezialisten wie Henning, Mayer oder LeoSoundLab bei der 65er zurückgelegt.
Wichtig wären als nächstes ein oder besser zwei qualitätslautsprecher mit exakt berechneten luftdichten resonanzraum (bassreflex-prinzip) um den maximal möglichen frequenztiefgang zu erreichen.
Ist doch viel schöner wenn die loks annähernd schnauben statt zu zischen. Ich hoffe, das kommt auch noch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#179 von 66 002 , 29.12.2018 17:22

Zitat


Nach ein paar proberunden gestern habe ich heute gleich an beiden enden stromführende kupplungen eingesetzt
und an die schleiferzuleitung verkabelt. So können meine garnituren auch beleuchtet geschoben bzw. wendezug gefahren werden.


Hubert



Was muss denn dafür genau umgebaut bzw. angeschlossen werden?


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#180 von hu.ms , 29.12.2018 17:40

Stromführende kupplungen in die nem-schächte und je ein kabel von diesen zur hauptplatine.
An den lötpunkt wo auch das rote kabel vom puko-schleifer angelötet ist (durchmessen).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#181 von Josefle , 11.01.2019 08:55

Zitat von Sebb im Beitrag Insider 2018, 2.Modell: BR65

Moin Leute,

Unsere 65 ist immer noch nicht beim Händler angekommen. Dieser sagte nun dass die Auslieferung wegen "Nacharbeiten" gestoppt wurde und erst Mitte Januar wieder neue kommen würden... is da was dran oder nur eine ausrede um Lieferschwierigkeiten zu vertuschen??? Wüsste nicht was ausgebessert werden sollte denn ( soweit man liest ) ist dieses Modell relativ einwandfrei gelungen! Gut okay ungenutzte Aux-Ausgänge nicht zu belegen ist wieder so ne sache wo man drüber streiten kann... ( Haubtsache als soundfunktion noch den Heizer furzen hören oder so ) aber dadurch bekommt sie von mir nun eine Triebwerksbeleuchtung verpasst Wenn sie denn dann mal da ist....

MFG Sebastian



Hallo Sebastian,

mein Händler hat mir Gleiches berichtet, es handele sich um ein Bauteil, das nicht vorbildgerecht sei. Um was es genau geht wusste er auch nicht.

Nun habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass es im Fahrbetrieb in Kurven (auch 420er Radien) Probleme mit der Kupplung geben soll. Durch den längeren Überhang der Lok schiebe sich die Kupplung unter den Puffer und verhakt sich dort.

Kann hierzu jemand mehr berichten? Ggf. auch aus dem Betrieb mit 360er Radien?

Grüße
Oli


Josefle  
Josefle
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2017


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#182 von Relaxed ( gelöscht ) , 11.01.2019 09:14

OB schrieb:

Zitat
Nun habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass es im Fahrbetrieb in Kurven (auch 420er Radien) Probleme mit der Kupplung geben soll. Durch den längeren Überhang der Lok schiebe sich die Kupplung unter den Puffer und verhakt sich dort.



Das wäre schade.

Diese schöne Lok hätte eine bessere (flachere) Kupplung verdient.

Manfred


Relaxed

RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#183 von CR1970 , 11.01.2019 09:55

Einfach eine Roco UK montieren?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#184 von Josefle , 11.01.2019 10:19

Zitat

Einfach eine Roco UK montieren?



Falls das Problem tatsächlich besteht ist das sicher eine Lösungsmöglichkeit.

Dennoch würde mich interessieren, ob die Problematik ein Einzelfall ist oder ob dies vermehrt auftritt. Vielleicht ist dies ja auch der Grund der Nacharbeit?!

Im beschriebenen Fall handelt es sich meiner Erinnerung nach um die werksseitig vorgesehene Kupplung. Gibt es Erfahrungswerte zu der Kurvengängigkeit in R1 und R2 mit anderen Kupplungen?

VG Oli


Josefle  
Josefle
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2017


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#185 von Relaxed ( gelöscht ) , 11.01.2019 10:50

Ja, wir sind im Standartthema.

Wie lange will Märklin noch zusehen, dass das rollende Material nur uneingeschränkt voll betriebsfähig mit Verwendung der Roco Universalkupplung ist ?

Manfred


Relaxed

RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#186 von Thomas Hirsch , 11.01.2019 11:45

Hallo Manfred,

Bei mir funktioniert das aber völlig problemlos in beiden Richtungen auf M- und K-Gleis, auch im Schubbetrieb in der Steigung über R2 und R1 und auch R1 Bogenweichen in Metall mit der Märklin Kurzkupplung und der Stromführenden Kurzkupplung!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#187 von hu.ms , 11.01.2019 12:24

[quote="Thomas Hirsch" post_id=1923276 time=1547203533 user_id=784]
Hallo Manfred,
Bei mir funktioniert das aber völlig problemlos in beiden Richtungen auf M- und K-Gleis, auch im Schubbetrieb in der Steigung über R2 und R1 und auch R1 Bogenweichen in Metall mit der Märklin Kurzkupplung und der Stromführenden Kurzkupplung!
[/quote]

bei mir auch. - allerdings nur K-gleis und min. R3.

Meine neue mä 65er schiebt sogar roco-303mm-silberlinge mit rts-kupplung problemlos.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#188 von Schwanck , 11.01.2019 14:35

Zitat

Ja, wir sind im Standartthema.

Wie lange will Märklin noch zusehen, dass das rollende Material nur uneingeschränkt voll betriebsfähig mit Verwendung der Roco Universalkupplung ist ?

Manfred


Moin,
ja Manfred, wir sind bein Standardthema, wenn du Dinge vom Hörensagen gleich als belegte Tatsachen hinstellst. Wenn die nächste Produktionsserie der BR 65 ausgeliefert wird, werden wir sehen, was Märklin geändert hat.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#189 von Relaxed ( gelöscht ) , 11.01.2019 15:19

KFS schrieb:

Zitat
ja Manfred, wir sind bein Standardthema, wenn du Dinge vom Hörensagen gleich als belegte Tatsachen hinstellst.



Hallo,

genau das habe ich nicht gemacht. Ich habe geschrieben "Das wäre schade"

Aber so oder so, das Thema bleibt uns leider erhalten, wenn da nichts passiert. Das Märklin vor einer schwierigen Entscheidung steht, habe ich ja vor kurzem ausführlich beschrieben. Um Märklinisten mit Fahrzeugen ohne Kupplungsschacht nicht zu vergraulen wird man wohl bei Trix einen Schnitt machen müssen, um zumindest die 2-Leiter Fraktion zufriedenzustellen.

Herzliche grüsse

Manfred


Relaxed

RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#190 von Sebb , 12.01.2019 00:48

Irgendwie kann ich da grade nicht mitreden Wir fahren unseren gesamten Fuhrpark mit Märklin Kurzkupplungen auch Roco, Pico ec. Und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. flaster: naja aber genug Märklin-bashing...


Würd mich auch brennend interessieren was genau geändert wurde. Wenn unsere Maschine hier ankommt versuch ich es raus zu finden und berichte! Wenn mir nicht jemand zuvor kommt

MFG


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#191 von Badaboba , 12.01.2019 11:37

Zitat

OB schrieb:

Zitat
Nun habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass es im Fahrbetrieb in Kurven (auch 420er Radien) Probleme mit der Kupplung geben soll. Durch den längeren Überhang der Lok schiebe sich die Kupplung unter den Puffer und verhakt sich dort.



Das wäre schade.

Diese schöne Lok hätte eine bessere (flachere) Kupplung verdient.

Manfred




Hallo,

auf welcher Informationsgrundlage wird hier über Kupplungen diskutiert?
"Habe gelesen", "wäre", "hätte"...
Hier gibt es doch Besitzer der BR 65.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#192 von Relaxed ( gelöscht ) , 12.01.2019 12:41

Zitat
Relaxed hat geschrieben: ↑
Fr 11. Jan 2019, 09:14
OB schrieb:

Nun habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass es im Fahrbetrieb in Kurven (auch 420er Radien) Probleme mit der Kupplung geben soll. Durch den längeren Überhang der Lok schiebe sich die Kupplung unter den Puffer und verhakt sich dort.

Das wäre schade.

Diese schöne Lok hätte eine bessere (flachere) Kupplung verdient.

Manfred

Hallo,

auf welcher Informationsgrundlage wird hier über Kupplungen diskutiert?
"Habe gelesen", "wäre", "hätte"...
Hier gibt es doch Besitzer der BR 65.
Liebe Grüße
Volker



Hallo Volker,

ich weiß nicht, woher OB seine Informationen hat. Deshalbnatürlich alles unter Vorbehalt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Märklin bei dem Kompromiss aufgrund der Kurzkupplung die Pufferhöhe im Bestreben, es möglichst vorbildnah zu mache, die Puffer zu tief gelegt hat. Die kennen das Problem zur Genüge und müssen bei jeder Lpk überlegen, wie man das hinkriegt.

Interessant wird es bei der Köfferli Lok werden, da hier optisch klare Bezugsgrößen zur Pufferhöhe gegeben sind. Ich befürchte, es wird wieder heiße Diskussionen geben.
Die meisten können mit den höheren Puffern leben. Anspruchsvolle Modellbahner insbesondere im 2-Leitermarkt setzen andere Maßstäbe und verzichten auf Kauf der Trix Lok.

Beide benutzergruppen haben ihre berechtigten Ansprüche. märklin wird sich irgendwann für Trix was einfallen lassen müssen (oder auch nicht, wenn man so gut gestellt ist, dass man das Marktpotential nicht voll ausschöpfen muß.

Ich habe kein Problem mit der Pufferhöhe, habe das auch früher überhaupt nicht gewußt.
Ich fände es allerdings schön, wenn hier die andauernde Diskussion ein Ende fände. So sehe ich das nicht.
Gruß
Manfred


Relaxed

RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#193 von Josefle , 12.01.2019 16:52

Zitat

Hallo,

auf welcher Informationsgrundlage wird hier über Kupplungen diskutiert?
"Habe gelesen", "wäre", "hätte"...
Hier gibt es doch Besitzer der BR 65.



Genau deswegen frage ich, weil es hier bereits Besitzer gibt. Meine ist leider weder bereits bei mir noch beim Händler, weil es ,Zitat Händler, "Nacharbeiten" geben soll.

Für das Protokoll: Die Info in Sachen Kupplung und Puffer hat ein Mitglied des facebook Märklin-HO-Forums dort gepostet. Aus seiner eigenen Erfahrung mit der Lok.


Josefle  
Josefle
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.02.2017


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#194 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.01.2019 23:25

Ich freue mich auf das Trix-Modell. Und kann es kaum erwarten, diese schöne Lok auf meiner Parkettbahn einsetzen zu können. So einfach mache ich mir das ! Btw: Im Eisenbahn Magazin 2/2019 wird das Modell auf einer Seite kurz vorgestellt...


oberlandbahn

RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#195 von Ulrich A. , 15.01.2019 15:36

Hallo,

ich muss jetzt mal meinen Frust über meinen Händler loswerden, bei dem ich meine 65er bestellt habe. Es tut mir leid, wenn ich Euch damit langweile.
Ich habe kurz nach Erhalt des Bestellscheines von Märklin die Lok bei ihm bestellt. Er wollte sich auch sofort melden, wenn die Lok da ist.
Da mein Händler sich bis letzte Woche noch nicht gemeldet hat, habe ich mal bei Märklin die Clubhotline angerufen und mal freundlich nachgefragt, wann ich denn wohl mal mit einer Lieferung rechnen kann. Dort sagte man mir, dass meine bestellte Lok bereits am 13. Dezember 2018 an meinen Händler rausgegangen sei und sie wohl 2-3 Tage später bei ihm eingetroffen sein muss. Der Zeitpunkt des Ausgangs steht so im Märklin SAP-System.
Ich soll meinen Händler kontaktieren.
Ich habe dann sofort bei meinem Händler angerufen und er erklärte mir, dass es bei ihm organisatorisch nicht möglich sei alle Bestellungen genau nach Datum des Bestelleingangs abzuarbeiten und er nur so ungefähr schaut wer wann bestellt hat und die Kunden dann anruft. Meine Lok ist also an jemand anderes verkauft worden und er hat z.Zt. keine da. Ich müsse halt warten. Am gleichen Tag hat er mich nochmal zurückgerufen und er sagte, er hätte mit Märklin telefoniert und er bekäme kurzfristig von Märklin 2 Loks geliefert und ich würde auf jeden Fall eine davon bekommen. Heute habe ich nochmals bei meinem Händler angefragt und er wüsste nicht, wann er die nächste Lieferung bekäme und er könnte es auch nicht ändern. Ich soll weiter warten. Es wäre halt im Durcheinander des Weihnachtsgeschäftes ein Fehler passiert. Bei jedem Anruf kommt er mit anderen Ausreden. Selbst Märklin schiebt er die Schuld in die Schuhe, weil die nicht liefern.
Ich fühle mich von diesem Händler hingehalten und regelrecht verar... !
Mein Stammhändler, bei dem ich sonst immer meine Insider-Modelle bestellt habe, hat leider Anfang letzten Jahres seine Spielwarenabteilung aufgegeben und damit auch das Märklin-Sortiment. Dort hat es mit meinen Bestellungen immer super und reibungslos geklappt.
Heute habe ich Post von Märklin bekommen. Es ist das Insider-Zertifikat meiner 65er. Toll.Jetzt habe ich schonmal ein schönes Bild meiner Lok.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#196 von supermoee , 15.01.2019 15:53

Hallo Ulrich,

ist bei meinem Händler vermutlich genauso. Er beteuert, dass er strickt nach Bestelleingang vorgeht, aber so richtig glauben kann ich das auch nicht, Egal wann ich den Bestellschein abgebe, ich bin immer einer der letzten, der sein Exemplar bekommt. Er weiss, dass ich das Hobby gelassen nehme und ich ihm nicht täglich anrufe um zu wissen, ob mein Exemplar endlich angekommen ist. Daher vermute ich, dass er mein Exemplar eher denen gibt, die am lautesten schreien, nur damit er endlich Ruhe bekommt. Das ist meinerseits absolut nachvollziehbar. Es gibt anscheinend Leute die es kaum abwarten können, ihm die Modelle aus den Händen zu reissen und auch viel Freizeit haben, ihm telefonisch auf die Nerven zu gehen.

Für mich ist es egal, wann die Lok kommt. Wenn sie da ist, gehe ich sie holen. Meistens ist es auch besser, die letzten Exemplare zu erwischen. Dann sind meistens alle Kinderkrankheiten oder Produktionsfehler beseitigt, siehe Frontscheiben der Br103, Abdeckung des Krokodils usw.

Die Zertifikate werden alle zusammen per Ende Jahr gedruckt und versendet. Ich glaube wohl kaum, dass die je nach Lokausgang gedruckt werden. Das wäre alles andere als wirtschaftlich.

Also gelassen bleiben. Es ist ein Hobby und nicht überlebensnotwendig.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#197 von Schwanck , 15.01.2019 18:01

Moin Stephan,

du schreibst hier von deinem Exemplar eines Insidermodells:

Zitat

... ob mein Exemplar endlich angekommen ist. Daher vermute ich, dass er mein Exemplar eher denen gibt, die am lautesten schreien, ...

eine solche persönliche Zuordnung gibt es glaube ich nicht. Wenn du deinen Bestellschein abgibst, wirst du als Besteller registriert und wirst am Ende der Produktionszeit des Modells irgenddein Exemplar bekommen haben, aber kein bestimmtes. Ich habe beobachtet, dass Märklin die Händler in Schüben beliefert, etwa so: Der Händler hat bis zum Ablauf des Bestelltermins für Händler (30 Tage später als der für die Kunden) insgesamt 20 Modelle (fiktive Zahl als Beispiel) bestellt. Märklin hat produziert und beliefert an die Händler ungefähr zum angekündigten Termin einer ersten kleinen Menge z.B. 4 Stück; so bekommt jeder schon mal was. Unser Händler hat noch 16 Stück im Rückstand und verkauft zunächst die 4 Stück an "beste Freunde bzw.Kunden". Märklin liefert mit der Zeit weiter in Portionen aus, wieder fiktiv: einmal 7 (Rest 9), einmal 6 (Rest 3) und dann die 3 Stück; irgend wann wird eine deine. Inzwischen sind gefühlte 6 Monate ins Land gegangen. (4 + 7 + 6 + 3 = 20). Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind wir jetzt für die BR 65 bei Portion 2 oder 3?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#198 von Ulrich A. , 15.01.2019 19:08

Hallo Schwanck,

das mag ja alles richtig sein was Du schreibst, aber es kann nicht sein, dass ein Händler die bestellten Modelle nach Gutdünken abgibt. Die Abgabe in der Reihenfolge des Bestelleingangs einzuhalten wird ja wohl nichf zu viel verlangt sein. Wer früh bestellt soll auch früh beliefert werden.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#199 von Schwanck , 15.01.2019 19:53

Moin Zlrich,

ich glaube auch, dass die Mehrzahl der Händler die Auslieferung nach Gutdünken macht, weil das ganz einfach und naheliegend ist. Wenn man als Kunde 'first in - first out' wünscht , sollte men das mit dem Händler absprechen. Wenn der darauf eingeht,ist gut; es bedeutet für ihn einen Mehraufwand bei der Organisation, er muss dann die Kaarten nach Daten sortieren und auch bei Märklin möglichst früh melden, weil die wohl auch die Portionen in etwa nach Bestelleingang ausliefern Prinzip fi - fo. Die Rückstandslisten, die ich gesehen habe, lassen das vermuten. Dazu kann aber auch noch kommen, dass Märklin-Shops vorzugweise beliefert werden - das habe ich alledings nur ghört.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Insider 2018, 2.Modell: BR65

#200 von magnus , 15.01.2019 20:09

Hallo zusammen,

die Zuordnung der Lok ist fest mit dem Besteller gekoppelt.
Also kann der Händler nicht nach Lust und Laune die Loks verkaufen.

Märklin verschickt die personalisierten Zertifikat direkt an den Käufer.

Meins ist heute gekommen.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz