RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#51 von Anton_Zett , 05.07.2018 20:41

Zitat

.....
Ich muss nicht die physikalischen Gesetze verstehen warum dies möglich ist.
.....


Auch wenn du sie nicht verstehst, sie gibt es wirklich.
Und alle bisherigen überraschenden Neuentwicklungen stehen alle im Einklang mit ihnen. Und ein zentrales physikalisches Gesetz ist der Energieerhaltungssatz, volkstümlich: "Von Nichts kommt nichts."
Wer also mit einigen Quadratmillimetern Membranfläche einige Kubikmeter Luft in Schwingung versetzen will, hat da ein Problem.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#52 von Martin Lutz , 06.07.2018 05:29

Zitat


Martin,
du gehst vollkommen zu Unrecht davon aus dass es sich hier um ein Geschreibsel eines Journalisten handelt der sich was aus den Fingern gesaugt hat.


Ich glaube, du verstehst gar nicht was ich gemeint habe in all meinen Beiträgen. Ich kann beim Besten Willen im ganzen Text keine einzige Silbe erkennen, die beweisen soll, wie gut oder schlecht der Lautsprecher wirklich ist! Es geht nicht um richtig oder falsch. Er ist einfach NICHTS-SAGEND!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#53 von Erich Müller , 06.07.2018 07:37

Nee, Martin, der Artikel sagt schon einiges aus. Allerdings nicht das, was du lesen möchtest, und auch nicht auf deinem Wunschniveau.

Noch ein Wort dazu:
[quote="Martin Lutz" post_id=1849462 time=1530807944 user_id=124]
Na ja, wäre man im Allgemeinen der Atomenergie etwas skeptischer gegenüber gestanden, wäre der Menschheit Tschernobyl und Fukushima verschont geblieben. Contergan lässt ebenfalls Grüssen. Aspestopfer ebenfalls...
[/quote]

Die Auswahl ist subjektiv - da fehlen Eisenbahn, Kraftwagen und Flugzeug, beispielsweise. Tabak, Alkohol und Opiate ebenfalls.
Und Asbest ist zwar ein Dreckszeug, aber keine Pest.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#54 von Martin Lutz , 06.07.2018 09:39

[quote="Erich Müller" post_id=1849611 time=1530855423 user_id=26147]
Nee, Martin, der Artikel sagt schon einiges aus. Allerdings nicht das, was du lesen möchtest, und auch nicht auf deinem Wunschniveau.

[/quote]

Na ja:
- klingt wie Rockkonzert: bietet Interpretationsspielraum einer Spielwiese. Jeder hat eine eigene Idee, was das bedeutet. Zeigt sich in diesem Thread sehr deutlich!
- 110dB (bezogen auf was?), (in welchem Abstand?) Auch hier: nur eine Zahl, weiter nichts.
- guter Frequenzgang 20Hz bis 20kHz. VOn wo bis wo ist er wirklich flach innerhalb von Wieviel?
- THD (Verzerrungen): gar keine Aussage, obwohl sicher fast die wichtigste Aussage über die Wiedergabequalität.

Übrigens: die MEMS Technologie ist nicht einmal neu. Wird in Mic's schon lange verwendet. Nur im Speaker-Bereich mag es Neuland sein. Hauptvorteil der MEMS Mikrofone. Baugrösse: sehr sehr klein.

Und auch ein ganz wichtiger Vorteil (speziell bei Mic). Auf dem gleichen Wafer kann auch eine Intelligenz eingebaut werden, so dass aus dem MEMS Mic bereits ein digital verarbeitetes Signal rauskommt. Aber das gilt für Mics und nicht für Speaker. Ein Leistungsverstärker wäre bis u einem gewissen Grad zwar auch denkbar. Doch natürlich schon eher eingesvchränkt möglich (Verlustleistung usw.). Aber wir sehens dann, wie sich das entwickelt.

Mir scheint, meine Einträge erweckten bei einigen den Eindruck ich sei gegenüber Neuem Technikzeugs grundsätzlich negativ eingestellt. Richtig ist aber das Gegenteil. Nur hier wurde eben nach meiner Meinung noch kein Beweis erbracht wie gut der neue Lautsprecher wirklich ist. An dieser Meinung muss ich leider festhalten.

Ich arbeite übrignes in einer Firma, die Messtechnik entwickelt für den Audio und Akustikbereich. Schallpegelmessgeräte und Messmikrofone sind mir keineswegs fremd. Habe da schon einige Elektronikleiterplatten mitentwickelt. Ich kann euch sagen, wenn es um Audiotechnik geht, dann sind die Anforderungen an die Elektronik sehr hoch


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#55 von gatzi , 07.07.2018 02:03

[quote="Martin Lutz" post_id=1849631 time=1530862794 user_id=124]Übrigens: die MEMS Technologie ist nicht einmal neu. Wird in Mic's schon lange verwendet. Nur im Speaker-Bereich mag es Neuland sein. Hauptvorteil der MEMS Mikrofone. Baugrösse: sehr sehr klein.[/quote]

Hallo Martin,

dann hast du nun endlich verstanden, was die Hauptbotschaft der Nachrichtenmeldung ist.
Für weitere, ausführliche Daten wirst du dich sicherlich an das Frauenhofer Institut wenden können.

Viele Grüße
Holger

PS:
Die 110 dB sind bezogen auf den Abstand eines Ohrhörer, steht im Text, wenn man es lesen will. Für einfache Vergleiche ist das ausreichend, denn es geht hier nicht um ein akustik-physikalisches Seminar, das hier auch keiner erwartet. Von daher sind deine Ausführungen hier vielleicht auch "total overdressed", wenngleich ich sie mit Interesse gelesen habe.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#56 von Martin Lutz , 07.07.2018 06:13

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1849631 time=1530862794 user_id=124]Übrigens: die MEMS Technologie ist nicht einmal neu. Wird in Mic's schon lange verwendet. Nur im Speaker-Bereich mag es Neuland sein. Hauptvorteil der MEMS Mikrofone. Baugrösse: sehr sehr klein.



Hallo Martin,

dann hast du nun endlich verstanden, was die Hauptbotschaft der Nachrichtenmeldung ist.
Für weitere, ausführliche Daten wirst du dich sicherlich an das Frauenhofer Institut wenden können.[/quote]Erfahrungsgemäss haben MEMS Mikrofone schlechtere akustische Eigenschaften, wie gute Kondensatormikrofone. Sie sind hauptsächlich für die kleinen elektronischen Geräte angewendet wo man auch nicht so hohe akustische Anforderungen hat. Handys sind solche Anwendungen. Ein Lautsprecher in dieser Grösse ist noch einmal etwas gaaaanz anderes. Diese müssen ja die Luft bewegen. Mikrofone werden von der Luft bewegt. Ich bleib dabei. In dem Ursprungstext ist so gut wie keine Aussage zu finden, die auf die tatsächliche Qualität des Lautsprecher schliessen kann, ausser, dass er klein ist.

Zitat

PS:
Die 110 dB sind bezogen auf den Abstand eines Ohrhörer, steht im Text, wenn man es lesen will. Für einfache Vergleiche ist das ausreichend, denn es geht hier nicht um ein akustik-physikalisches Seminar, das hier auch keiner erwartet. Von daher sind deine Ausführungen hier vielleicht auch "total overdressed", wenngleich ich sie mit Interesse gelesen habe.

Bezogen auf was? Immer noch kann ich keine Zahl erkennen. Bezogen auf 1cm Abstand? 5cm? oder...?

Natürlich kann man so einen Schalldruck erzeugen, in unmittelbarer Nähe? Aber was bringt das zur Qualität? Nichts! Solche Werte erreichen auch andere Konstruktionen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#57 von Martin Lutz , 07.07.2018 06:37

Zitat
dann hast du nun endlich verstanden, was die Hauptbotschaft der Nachrichtenmeldung ist.

Und wers immer noch nicht begriffen hat:

Meine Haltung zu diesem Lautsprecher ist bei mir immer noch neutral!

Ich kritisiere nur die Oberflächlichkeit des Textes


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#58 von gatzi , 07.07.2018 12:05

Das wird mir hier jetzt schlichtweg zu (zutreffendes bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich):
( ) drollig,
( ) trollig,
( ) rollig.

Frag beim Frauenhofer Institut nach, alle anderen hier - außer dir - scheinen mit den Angaben etwas und ausreichend anfangen zu können.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#59 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.07.2018 16:26

Zitat

Das wird mir hier jetzt schlichtweg zu (zutreffendes bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich):
( ) drollig,
( ) trollig,
( ) rollig.

Frag beim Frauenhofer Institut nach, alle anderen hier - außer dir - scheinen mit den Angaben etwas und ausreichend anfangen zu können.



Moin,
der ganze Thread ist mittlerweile popcorn verdächtig.

Es war doch immer nur die Rede von Ohrhörern und Smartphones/LapTop, in denen die Minidinger eingebaut werden sollen.
Ok, irgendwo wurde auch mal von einem Schrank gesprochen, auch eine gerichtete Beschallung in einem Raum wurde angesprochen - hier allerdings nur von Sprachübertragung.
Es gibt sicherlich Kopf-/Ohrhörer, die mit kleinsten Lautsprechern schon ganz ordentlichen Lärm machen - Rockkonzert ist vom Frequenzspektrum auch eher mit Lärm zu vergleichen, wenn man mal die entsprechenden Musikinstrumente heranzieht.
Vergleicht man z.B. klassische Musik und Rockmusik, dann stellt man auch sehr schnell fest, dass es hier zu einem erheblichen Unterschied kommt.
Der Bericht ist interessant, aber nicht informativ - es fehlen objektive Daten.
Aussagen wie >klingt wie ein Rockkonzert< ist eher recht platt, als mit wirklichen Fakten behaftet.

Ich würde mir gerne mal einen solchen Wunderknaben anhören, um mir dann letztendlich eine Meinung bilden zu wollen.
Das es mittlerweile Lautsprecher in kleiner Ausführung mit recht eindrucksvoller. Wiedergabe gibt, habe ich auch festgestellt - bin auch nicht "ungläubig", dass es erstaunliche Entwicklungen auf diesem Gebiet gibt - allerdings bin ich auch etwas skeptisch, was man im Bereich Akustik oftmals vorgesetzt bekommt. Ich habe in den 70ern des letzten Jahrhunderts mit JBL und auch Magnat Entwicklungen im professionellen Lautsprecherbau mitgemacht und kann hier den fachlich fundierten Aussagen von Martin nur beipflichten.
Also, kauft Euch so'n Ding und baut es in eine Lok ein und dann berichtet - alles andere ist nur Kaffeesatzlesen ohne Fakten.

P.S. Ich höre übrigens immer noch gerne einen satten Klang aus einer Fünfwegebox mit mindestens 30er Basslautsprecher - und alles mit Aktivweichen bestückt.


Jandrosch

RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#60 von Derrick23 , 09.07.2018 22:15

Zitat

Das wird mir hier jetzt schlichtweg zu (zutreffendes bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich):
( ) drollig,
( ) trollig,
( ) rollig.

Frag beim Frauenhofer Institut nach, alle anderen hier - außer dir - scheinen mit den Angaben etwas und ausreichend anfangen zu können.



Da kann ich jetzt nicht mitgehen, ich erwarte, wenn man sowas raussucht auch etwas mehr als son ein Oberflächliches Gestammel, das erwarte ich zudem auch vom Fraunhofer Institut.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#61 von 3047 , 10.07.2018 08:48

Zitat

Zitat

Das wird mir hier jetzt schlichtweg zu (zutreffendes bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich):
( ) drollig,
( ) trollig,
( ) rollig.

Frag beim Frauenhofer Institut nach, alle anderen hier - außer dir - scheinen mit den Angaben etwas und ausreichend anfangen zu können.



Da kann ich jetzt nicht mitgehen, ich erwarte, wenn man sowas raussucht auch etwas mehr als son ein Oberflächliches Gestammel, das erwarte ich zudem auch vom Fraunhofer Institut.




Also nochmal zusammengefasst:
Der neue Lautsprecher hat dieselbe Größe wie vorhandene kleine Lautsprecher die derzeit in der Moba verwendet werden, hat bessere Klangeigenschaften bezüglich des Schalldrucks, und des Freqzenzgangs sowie des Klirrfaktors.

für mich waren das seit 60 Jahren in der HiFi Geschichte die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl der HiFi Komponenenten.

Und jetzt plötzlich braucht man eine wissenschaftliche Abhandlung um einen Lautprecher beurteilen zu können.? Also meine neuen JBL Boxen mit 300 Watt Ausgangsleistung an meiner HiFi Anlage habe ich nach den obigen Kriterien gewählt und ohne das Fraunhofer Institut bemühen zu müssen.

Anders gefragt, was willst du denn über den Lautsprecher sonst noch wissen?

Mir persönlich reichen die Angaben um sagen zu können: Der neue Lautsprecher mit den besseren Leistungsdaten ist meine erste Wahl und ich hoffe dass er bald Einzug hält in die Moba. Die gleich großen Brüller die bisher benutzt wurden können mit diesen Leistungsdaten nicht mithalten die für mich relevant sind.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#62 von 3047 , 10.07.2018 08:58

Zitat

Zitat

.....
Ich muss nicht die physikalischen Gesetze verstehen warum dies möglich ist.
.....


Auch wenn du sie nicht verstehst, sie gibt es wirklich.
Und alle bisherigen überraschenden Neuentwicklungen stehen alle im Einklang mit ihnen. Und ein zentrales physikalisches Gesetz ist der Energieerhaltungssatz, volkstümlich: "Von Nichts kommt nichts."
Wer also mit einigen Quadratmillimetern Membranfläche einige Kubikmeter Luft in Schwingung versetzen will, hat da ein Problem.




Das hast du vollkommen falsch verstanden.

Er klingt im Ohr wie ein Rockkonzert und zwar mit den angegebenen hervorragenden Daten bezüglich Fequenzgang, Schalldruck und Klirrfaktor um Welten besser als bisher benutzte Kleinlautsprecher am Ohr (oder in der bei Moba verwendeten Microkapsel)

Da ist nichts von Kubikmetern in Schwingung versetzen.

Ich sehe all bei diesen Beiträgen die sich kritisch mit den neuen Lautpsrechern befassen, dass sie entweder nicht richtig gelesen haben oder in die vollkommen falsche Richtung denken.

Es geht bei dieser Entwicklung darum bisherige kleine Lautsprecher deren Leistung nicht zufriedenstellend ist durch neue Kleinlautsprecher zu ersetzen und zwar in demselben Leistungsbereich und Zweckbereich wie bisher, die nun erheblich besser sind in ihren Leistungsdaten wie erwähnt.

Das kann man eindeutig aus den Berichten sowohl des Fraunhofer Instituts als auch den Presseverlautbarungen entnehmen. Und dass ein solcher Lautsprecher eingebaut in einen Ohrhörer am Ohr wie ein Rockkonzert klingt kann ich durchaus nachvollziehen, aber auch dass ein solcher Lautsprecher eingebaut in eine bisher in der Moba gebräuchliche Microkapsel saustark klingen müsste, im Gegensatz zu den bisher gebräuchlichen Microlautsprechern, erscheint, mir auf Grund der veröffentlichten Leistungsdaten, plausibel.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#63 von Jandrosch ( gelöscht ) , 10.07.2018 09:36

Zitat


...........................

Also nochmal zusammengefasst:
Der neue Lautsprecher hat dieselbe Größe wie vorhandene kleine Lautsprecher die derzeit in der Moba verwendet werden, hat bessere Klangeigenschaften bezüglich des Schalldrucks, und des Freqzenzgangs sowie des Klirrfaktors.
..........................



Hallo Gustav,
kleine Korrektur ................
Dieser neue Lautsprecher hat eben nicht die Größe der bisherigen Lautsprecher, die bei Decodern zum Einsatz kommen.

Ansonsten warte ich gespannt auf ausführliche Berichte.


Jandrosch

RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#64 von Martin Lutz , 10.07.2018 09:54

Auf in die nächste Runde!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#65 von 3047 , 10.07.2018 09:57

Zitat

Zitat


...........................

Also nochmal zusammengefasst:
Der neue Lautsprecher hat dieselbe Größe wie vorhandene kleine Lautsprecher die derzeit in der Moba verwendet werden, hat bessere Klangeigenschaften bezüglich des Schalldrucks, und des Freqzenzgangs sowie des Klirrfaktors.
..........................



Hallo Gustav,
kleine Korrektur ................
Dieser neue Lautsprecher hat eben nicht die Größe der bisherigen Lautsprecher, die bei Decodern zum Einsatz kommen.

Ansonsten warte ich gespannt auf ausführliche Berichte.




Ich grüße Dich, Jandrosch,

na ja, ich will hier nicht päpstlicher sein als der Papst. Vergleichen mit den heute gebräuchlichen Märklin Microboxen (in H0), ungefähr selbe Maße, da passt er rein, würde evtl. noch kleinere Boxen ermöglichen, aber passt schon.......je größer die Box in die er eingebaut wird, desto volumiger dann der Sound.

natürlich würde auch ich mir wünschen dass es bald einen Hersteller gibt der die Großserienproduktion dieses Winzlings übernimmt, vermarktet und so auch die MoBA Herstellter diese nutzen könnten. Über die Kosten eines solchen Produktes habe ich allerdings noch keine Vorstellung ob das billiger oder teurer als die herkömmlichen Microlautsprecher wäre. Eigentlich müsste er doch sogar noch billiger sein.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#66 von Martin Lutz , 10.07.2018 10:38

Zitat

... teurer als die herkömmlichen Microlautsprecher wäre. Eigentlich müsste er doch sogar noch billiger sein.

Solange dieses Ding noch kein Massenprodukt ist, wird er ganz sicher nicht billiger sein. Und wenn er teurer ist, hat er bei euren "Geiz ist Geil" Aussagen eh keine Chance.

Bitte habt nicht all zu viel Erwartungen in dieses Ding.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#67 von Wilstein , 10.07.2018 10:39

Amüsant was einige hier von diesem neuen Teil erwarten, als wenn die Fraunhofer das Rad neu erfunden haben. Forschungsinstitute wie das Fraunhofer bestätigen ihre Daseinsberechtigung gerne, indem sie dann und wann ihre neuesten Errungenschaften der Öffentlichkeit präsentieren. Auch Zuwendungen und Fördergelder spielen hierbei keine untergeordnete Rolle. Damit möchte ich Forschungseinrichtungen keinesfalls pauschal ihre Berechtigung absprechen, aber so funktioniert das nun mal. Ein negativer Nebeneffekt solcher Zuwendungen ist zudem, dass die Wissenschaft sich vor den Karren der Politik spannen lässt, um Lobby- und Ideologieinteressen durchzusetzen wie u. a. Klima und Gender, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich nutze in meinem Beruf als Musiker seit 20 Jahren ein In-Ear System und habe in dieser Zeit vom preisgünstigen Einweghörern bis zum 4-Wege High-End Podukt alles ausgiebig getestet. Im Hochpreissegment ab 600,- Euro sind die Unterschiede nur noch marginal. Den Hörer den ich z. Z. nutze ist ein 3-Wege-Hörer mit einem fast linearen Frequenzgang von 20 - 18.000 Herz. Ich glaube deshalb kaum, dass der hier diskutierte neue Lautsprecher DIE neue Offenbarung sein wird, denn dies behaupten die Hersteller jedes Mal von ihren neuen Produkten - es geht ganz schlicht ums verkaufen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#68 von Anton_Zett , 10.07.2018 10:55

Zitat

.....
Das hast du vollkommen falsch verstanden.
.....
Da ist nichts von Kubikmetern in Schwingung versetzen.
.....


Dann zitiere ich mal aus dem Originalbericht:
(Zitat Anfang)
Forscher haben einen Lautsprecher entwickelt, der nur vier Millimeter groß ist, aber den satten Sound eines Rockkonzerts abstrahlen kann. Er lässt sich in Möbel einbauen und ermöglicht „Klangduschen“.
(Zitat Ende)


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#69 von 3047 , 10.07.2018 11:05

Zitat

Zitat

.....
Das hast du vollkommen falsch verstanden.
.....
Da ist nichts von Kubikmetern in Schwingung versetzen.
.....


Dann zitiere ich mal aus dem Originalbericht:
(Zitat Anfang)
Forscher haben einen Lautsprecher entwickelt, der nur vier Millimeter groß ist, aber den satten Sound eines Rockkonzerts abstrahlen kann. Er lässt sich in Möbel einbauen und ermöglicht „Klangduschen“.
(Zitat Ende)




Aber Anton,
da steht doch klar lesbar, dass der Anwendungsbereich im Microbereich liegt. Dass außerdem andere Anwendungsbereiche wie Klangduschen "denkbar" sind, ist doch klar, hat aber nichts damit zu tun dass das Augenmerk auf den Einsatz im Mikrobereich beschrieben wurde. Da ist nichts mit Kubikmetern zu bewegen. Da muss man keine physikalischen Naturgesetze bemühen um zu beweisen dass ein Winzling von 3mm keine Rockkonzertanlage ersetzen kann die bei einem Stones Konzert 60 Großlautsprecher benötigt.

Also nochmal: Die Klangerzeugung funktioniert auf einem neuen Prinzip, die Schallwellenverbreitung ist davon vollkommen unberührt und folgt wie auch bei den bisherigen Kleinstlautsprechern ihren physikalischen Gegebenheiten. Es braucht also nach wie vor einen KLANGKÖRPER, usw. Weil aber die Klangerzeugung eine bessere Klangqualität mit sich bringt als sie bisher von den billigen Kleinstlautsprechern möglich war, ergibt sich für diese Neuentwicklung ein Einsatzgebiet in diesem Mikrobereich.

Und noch ein Nebensatz zu den "600 Euro Kleinstlautsprechern" die hier von TROMMI besprochen wurden. Genau mit diesen konkurriert nun diese Neuentwicklung, kostet aber nur so viel wie die billigen Kleinstlautsprecher die man bisher für Cent Beträge bekommen konnte und eher blechern klingen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#70 von Wilstein , 10.07.2018 11:50

Zitat


Und noch ein Nebensatz zu den "600 Euro Kleinstlautsprechern" die hier von TROMMI besprochen wurden. Genau mit diesen konkurriert nun diese Neuentwicklung, kostet aber nur so viel wie die billigen Kleinstlautsprecher die man bisher für Cent Beträge bekommen konnte und eher blechern klingen.



Ich glaube nicht, dass dieser neuentwickelte LS im Centbereich zu haben sein wird. Ende der 1990er Jahre lagen die teuersten Ohrhörer bei 400,- DM plus angepasster Silikonstücke. Heute liegen die teuersten Ohrhörer bei weit über 1.000,- Euro. Der Markt wird einen Weg finden auch diese neue Errungenschaft möglichst teuer an den Mann zu bringen, alles eine Frage der Patentrechte und Definition. Zu begrüßen wäre natürlich ein Ohrhörer für einen Bruchteil dessen, was ein High-End Ohrhörer derzeit kostet.

Erfahrungsgemäß werde ich wie immer meinen Ohren bzw. meinem Hörgefühl vertrauen und keinen Maß-, Mess- oder Werteeinheiten, denn "Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Marmelade Fett enthält"


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#71 von Martin Lutz , 10.07.2018 12:35

Zitat

Zitat


Und noch ein Nebensatz zu den "600 Euro Kleinstlautsprechern" die hier von TROMMI besprochen wurden. Genau mit diesen konkurriert nun diese Neuentwicklung, kostet aber nur so viel wie die billigen Kleinstlautsprecher die man bisher für Cent Beträge bekommen konnte und eher blechern klingen.



Ich glaube nicht, dass dieser neuentwickelte LS im Centbereich zu haben sein wird. Ende der 1990er Jahre lagen die teuersten Ohrhörer bei 400,- DM plus angepasster Silikonstücke. Heute liegen die teuersten Ohrhörer bei weit über 1.000,- Euro. Der Markt wird einen Weg finden auch diese neue Errungenschaft möglichst teuer an den Mann zu bringen, alles eine Frage der Patentrechte und Definition. Zu begrüßen wäre natürlich ein Ohrhörer für einen Bruchteil dessen, was ein High-End Ohrhörer derzeit kostet.

Erfahrungsgemäß werde ich wie immer meinen Ohren bzw. meinem Hörgefühl vertrauen und keinen Maß-, Mess- oder Werteeinheiten, denn "Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Marmelade Fett enthält"



Der Verkaufspreis kompletter, moderner Ohrhörer hat überhaupt nichts zu tun mit dem Einkaufspreis dieses neuartigen Lautsprecher. Bitte nicht Apfel und Birnen vergleichen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#72 von Martin Lutz , 10.07.2018 12:39

Zitat

Erfahrungsgemäß werde ich wie immer meinen Ohren bzw. meinem Hörgefühl vertrauen und keinen Maß-, Mess- oder Werteeinheiten, denn "Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Marmelade Fett enthält"

Zunächst müssten ja mal Werte da sein, mit denen man mit seinem Gehör vergleichen kann. "klingt wie ein Rockkonzert" ist leider kein physikalischer Messwert. Das reicht nicht einmal für einen Hörvergleich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#73 von Martin Lutz , 10.07.2018 12:48

Gefunden bei Elektronik Praxis:

Zitat
Joe merkt, dass er ein Hörgerät braucht, möchte aber nicht allzu viel Geld ausgeben. Wieviel kosten die Geräte?, fragt er den Verkäufer. - Kommt drauf an, die gibt es von 2 bis 2000 Dollar. - Dann zeigen Sie mir mal das 2-Dollar-Modell. Der Verkäufer legt Joe das Gerät um den Hals: Sie stecken sich nur den Knopf hier ins Ohr und führen den Draht in Ihre Tasche. - Und wie funktioniert es?, fragt Joe. Für zwei Dollar funktioniert es gar nicht, aber wenn andere Sie damit sehen, sprechen sie lauter.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#74 von Wilstein , 10.07.2018 13:09

[quote="Martin Lutz" post_id=1850857 time=1531218916 user_id=124]

Zitat

Zitat


Und noch ein Nebensatz zu den "600 Euro Kleinstlautsprechern" die hier von TROMMI besprochen wurden. Genau mit diesen konkurriert nun diese Neuentwicklung, kostet aber nur so viel wie die billigen Kleinstlautsprecher die man bisher für Cent Beträge bekommen konnte und eher blechern klingen.



Ich glaube nicht, dass dieser neuentwickelte LS im Centbereich zu haben sein wird. Ende der 1990er Jahre lagen die teuersten Ohrhörer bei 400,- DM plus angepasster Silikonstücke. Heute liegen die teuersten Ohrhörer bei weit über 1.000,- Euro. Der Markt wird einen Weg finden auch diese neue Errungenschaft möglichst teuer an den Mann zu bringen, alles eine Frage der Patentrechte und Definition. Zu begrüßen wäre natürlich ein Ohrhörer für einen Bruchteil dessen, was ein High-End Ohrhörer derzeit kostet.

Erfahrungsgemäß werde ich wie immer meinen Ohren bzw. meinem Hörgefühl vertrauen und keinen Maß-, Mess- oder Werteeinheiten, denn "Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Marmelade Fett enthält"



Der Verkaufspreis kompletter, moderner Ohrhörer hat überhaupt nichts zu tun mit dem Einkaufspreis dieses neuartigen Lautsprecher. Bitte nicht Apfel und Birnen vergleichen.
[/quote]

Wo bitte vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Da musst du dich schon etwas klarer ausdrücken. Ich schrieb nur, wie ich es in den letzten 20 Jahren erlebt habe. Am Ende bestimmt der Markt bzw. die Qualität, also das, was hinten dabei heraus kommt.
Zwar hinkt dieser Vergleich etwas, aber ich kann mich noch gut erinnern, als Transistoramps für E-Gitarren in den 7. Himmel gelobt wurden und Röhrenamps quasi als veraltet galten, eben auch weil die Transistortechnik billiger war. Kurze zeit später wich der Spuk der Realität und Röhrenamps sind nach wie vor das Beste was es als Verstärkung für E-Gitarren gibt. Mit einem Transistoramp bekommst du niemals den Druck eines Röhrenamps hin. Ebenso ist es mit der Abnahme von Tieffrequenzen wie z. B. bei einer Bassdrum. Im Studio wird da neben dem Mikro schon mal ein 12" oder 15" Lautsprecher für die Abnahme einer Bassdrum eingesetzt, weil du damit einen absoluten Tiefbass hinbekommst, was eine kleinere Mikrofonmembrane niemals schafft . Deswegen halte ich diese ganze Diskussion mittlerweile für eine schwachsinnige Kompentenzrangelei.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der kleinste Lautsprecher der Welt klingt wie ein Rockkonzert

#75 von Martin Lutz , 10.07.2018 14:21

Zitat


Wo bitte vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Da musst du dich schon etwas klarer ausdrücken. Ich schrieb nur, wie ich es in den letzten 20 Jahren erlebt habe. Am Ende bestimmt der Markt bzw. die Qualität, also das, was hinten dabei heraus kommt.

Du kannst doch nicht ein fertiges Produkt mit einem Einzelteil davon vergleichen. Ein fertiger Ohrhörer oder Kopfhörer besteht bekanntlich aus vielen Einzelteilen. Unter anderem ist der einzelne Lautsprecher davon nur ein Einzelteil vom Ganzen.

Ein Verstärker für eine E-Gitarre ist nochmals etwas anderes wie ein Wiedergabeverstärker. Ein Wiedergabeverstärker einer HiFi Anlage sollte das Audiosignal möglichst verzerrungsfrei wiedergeben. Das was rein geht sollte nur verstärkt werden und nicht in seinem Klang verändert. Ein Gitaarrenverstärker darf den Klang zusätzlich etwas "verändern". Deshalb verwendet man da noch die weicher klingenden Röhrenverstärker. Weicher klingend heisst aber, dass sie den Klang verändern.

Aber ich weiss, "Röhrenverstärker contra Transistorverstärker" das ist eine uralte Diskussion. Führt zu Nichts.

Übrigens: ein linksherum verdrilltes Lautsprecherkabel klingt besser als ein rechtsherum verdrilltes. Und angeblich trägt ein zusätzlicher Seidenfaden mitlaufen zu einem seidnen Klang bei.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz