RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#176 von Redundant , 03.04.2021 19:49

Moin,

dieser Film soll zeigen, mit welchen einfachen Mitteln man selbst einen interessanten Modellbahnhof entwickeln kann. Anfängliche "gedankliche Dehnungsübungen" werden am Beispiel des Bahnhofs Linz (Rhein) von der Theorie in die Praxis übertragen.

Den Anfang macht ein kleiner Durchgangsbahnhof an der rechten Rheinstrecke, der vor 110 Jahren zu einem kleinen Eisenbahnknoten wurde und mittlerweile seine Bedeutung vom wirtschaftlichen in den touristischen Bereich verlagert hat.

Dieser Film ist der erste Teil einer kleinen Serie über Bahnhöfe.

https://www.youtube.com/watch?v=pnCNvWjT...X-NgfCR&index=1


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

#177 von Redundant , 17.04.2021 19:52

Moin,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Film. Diesmal geht es um den Hanauer Hauptbahnhof mit Nebenaspekten wie der Entstehung, einiger Gleisanschlüsse inkl. Dunlop-Werksbahn und der meterspurigen Hanauer Industriebahn. Aber auch der Kleinbahnhof der Hanauer Kleinbahn wird behandelt.

Natürlich ist der Bahnhof kaum komplett auf einer Modellbahn darstellbar. Aber es werden auch Anregungen gegeben, was man beispielsweise darstellen könnte.

Link zum Film

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   

Planung einer H0 Anlage
Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz