Hallo Martin, hallo Ulrich,
danke für eure Antworten, die mir Mut gemacht haben, es mit dem Umbau zu versuchen, den ich heute gemacht habe. Ulrich, du hast Recht, diese DC-Lok sieht unten anders aus und ist nicht vorbereitet für einen Schleifer.
1. Neu bei Piko und gewöhnungsbedürftig scheint die Gehäusebefestigung zu sein, mit den kleinen beigelegten Schlüsseln ging es dann ganz gut.
2. Vorsicht beim hantieren bei den vielen Ansteckteilen, die Querstange vor der Vorlaufachse ist mir gleich abgebrochen.
3. Um Platz für den Schleifer zu schaffen, habe ich das komplette Gestänge zwischen den vorderen beiden Antriebsachsen entfernt. Geht ganz leicht, ist nur angesteckt. Fällt bei Ansicht von der Seite auch kaum auf.
4. Einen Schleifer E 144133 von Märklin hatte ich noch, der ist 52 mm lang und passt sehr gut. Die Rastnasen der Befestigung habe ich abgeschnitten und den Schleifer mit einem Tropfen Heißkleber auf der glatten Getriebeabdeckung befestigt. Eine Befestigung mit einer Schraube scheidet m. E. aus, da die Abdeckung sehr dünn und das Getrieb direkt darunter ist.
5. Vom Schleifer einen schwarzen Draht durch die Öffnung über der Vorlaufachse gezogen und auf der Platine angelötet, wo vorher die roten Drähte der Radschleifer angeschlossen waren.
6. Dann noch Decoder ESU 54617 (Plux22) eingesteckt und die Programmierung bzw. das Funktionsmapping vorgenommen.
7. Lok auf die Anlage gestellt, jeweils eine halbe Stunde Probelauf in beiden Richtungen und: Die Lok läuft einwandfrei über meine K-Gleis-Anlage mit diversen Weichen und auch Bogenweichen.
8. und zur Zugkraft: nicht überragend, aber für meine Begriffe ausreichend.
Also, wer möchte, ruhig an den Umbau herangehen, damit man auch seinen Wuschdecoder einsetzen kann!