RE: Neue Piko E 18, (51860) Umbau auf AC

#1 von Wimelo , 30.06.2018 17:58

Hallo ins Forum,

habe gerade diese Lok geschenkt bekommen, versehentlich hat man die falsche Ausführung genommen.
Ich möchte die Lok auf AC umbauen, hat da schon jemand Erfahrung? Wie schwierig ist der Schleifer-einbau?
Einen ESU Plux22 habe ich schon bestellt.

Danke für eure Antworten im Voraus!


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Piko E 18, (51860) Umbau auf AC

#2 von X2000 , 01.07.2018 10:32

Das Prinzip ist: Man verbinde die jetzigen rechten und linken Seiten der Stromzuführung, schraube dann den passenden Schleifer unter und löte das Kabel vom Schleifer an den freigewordenen Platz der bisherigen Stromabnahme. Das ist alles.

Sollten Piko AC und DC Loks unterschiedliche Radsatzmasse haben, würde es sich empfehlen die och unbenutze Lok gegen die andere Variante beim verständnisvolllen Händler zu tauschen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Piko E 18, (51860) Umbau auf AC

#3 von Kapitän Nemo , 01.07.2018 13:59

Hallo Wilhelm und Martin,

interessant wäre auch ob bei der Gleichstromlok die Schleiferbefestigung möglich ist. Ich hatte irgendwo ein Foto von unten gesehen wo das nicht so aussah wie bei anderen Pikoloks. Ich find nur die Seite leider nicht mehr.

Wilhelm, könntest Du ein Foto machen und hier einstellen ?

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Piko E 18, (51860) Umbau auf AC

#4 von Wimelo , 01.07.2018 22:28

Hallo Martin, hallo Ulrich,

danke für eure Antworten, die mir Mut gemacht haben, es mit dem Umbau zu versuchen, den ich heute gemacht habe. Ulrich, du hast Recht, diese DC-Lok sieht unten anders aus und ist nicht vorbereitet für einen Schleifer.

1. Neu bei Piko und gewöhnungsbedürftig scheint die Gehäusebefestigung zu sein, mit den kleinen beigelegten Schlüsseln ging es dann ganz gut.

2. Vorsicht beim hantieren bei den vielen Ansteckteilen, die Querstange vor der Vorlaufachse ist mir gleich abgebrochen.

3. Um Platz für den Schleifer zu schaffen, habe ich das komplette Gestänge zwischen den vorderen beiden Antriebsachsen entfernt. Geht ganz leicht, ist nur angesteckt. Fällt bei Ansicht von der Seite auch kaum auf.

4. Einen Schleifer E 144133 von Märklin hatte ich noch, der ist 52 mm lang und passt sehr gut. Die Rastnasen der Befestigung habe ich abgeschnitten und den Schleifer mit einem Tropfen Heißkleber auf der glatten Getriebeabdeckung befestigt. Eine Befestigung mit einer Schraube scheidet m. E. aus, da die Abdeckung sehr dünn und das Getrieb direkt darunter ist.

5. Vom Schleifer einen schwarzen Draht durch die Öffnung über der Vorlaufachse gezogen und auf der Platine angelötet, wo vorher die roten Drähte der Radschleifer angeschlossen waren.

6. Dann noch Decoder ESU 54617 (Plux22) eingesteckt und die Programmierung bzw. das Funktionsmapping vorgenommen.

7. Lok auf die Anlage gestellt, jeweils eine halbe Stunde Probelauf in beiden Richtungen und: Die Lok läuft einwandfrei über meine K-Gleis-Anlage mit diversen Weichen und auch Bogenweichen.

8. und zur Zugkraft: nicht überragend, aber für meine Begriffe ausreichend.

Also, wer möchte, ruhig an den Umbau herangehen, damit man auch seinen Wuschdecoder einsetzen kann!


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Piko E 18, (51860) Umbau auf AC

#5 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.07.2018 23:56

Zitat

Also, wer möchte, ruhig an den Umbau herangehen, damit man auch seinen Wuschdecoder einsetzen kann!



Wie bekommt man einen mLD in eine Plux22 Schnittstelle?


OttRudi

RE: Neue Piko E 18, (51860) Umbau auf AC

#6 von Badaboba , 02.07.2018 00:08

Zitat

4. Einen Schleifer E 144133 von Märklin hatte ich noch, der ist 52 mm lang und passt sehr gut. Die Rastnasen der Befestigung habe ich abgeschnitten und den Schleifer mit einem Tropfen Heißkleber auf der glatten Getriebeabdeckung befestigt. Eine Befestigung mit einer Schraube scheidet m. E. aus, da die Abdeckung sehr dünn und das Getrieb direkt darunter ist.

5. Vom Schleifer einen schwarzen Draht durch die Öffnung über der Vorlaufachse gezogen und auf der Platine angelötet, wo vorher die roten Drähte der Radschleifer angeschlossen waren.



Danke für die Anleitung!
Kannst Du ein Foto zur Kabelführung des Anschlusses einstellen?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz