RE: E44 (#37440) mit mSD3 - Problem mit Lichtfunktion

#1 von Udo Nitzsche , 07.07.2018 17:37

Hallo alle zusammen,

ich habe heute mal meine E44 (#37440) mit einem mSD3 ausgestattet.

Original ist ein MM2-Decoder mit integrierter Soundfunktion (Pfiff) verbaut, der mit sämtlichen Kabeln (außer den Motoranschlüssen) an die zentrale Platine angeschlossen ist.


Von unten nach oben:
1) rot: Mittelleiter
2) braun: Schiene
3) braun-gelb: Aux 3 (?)
4) gelb: Licht hinten
5) braun-grau: Aux 2 (?)
6) grau: Licht vorn
7) braun-rot: Aux 1
orange: Funktions-Plus
9) schwarz: Lautsprecher
10) weiß: Lautsprecher

Die Funktionen mit dem Original-Decoder:
F0 - Lichtwechsel weiß-rot
F1 - unbelegt
F2 - Licht FS 1 aus
F3 - Pfeife
F4 - Licht FS2 aus

Die elektrischen Verbindungen sind in der Lok nicht so ganz verständlich, da die Lichtverbindungen in Platinen in der Lokhaube (!) untergebracht sind. Auf der Zentralplatine befinden sich Kontaktflächen, die über Kontaktfedern die Verbindungen zur Dachplatine herstellen.
Ich vermute, die Negativlogik für das Licht befindet sich auf der Dachplatine.

Daher habe ich die Kabelversion des mSD3 (#60987) verwendet, um diesen 1:1 an die zentrale Platine der Lok anzuschließen (Achtung: Kabelfarben nach NEM):
1) rot
2) schwarz
3) violett-gelb
4) gelb
5) violett
6) weiß
7) grün
blau
9) braun
10) braun

Bei den Aux-Ausgängen bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher - daher nun meine Frage.

Die Lok fährt und auch der Sound funktioniert einwandfrei - mit dem bereits verbauten Lautsprecher.

Nur mit der Lichtfunktion habe ich ein Problem: Nur am Führerstand 1 leuchtet das Spitzenlicht, am Führerstand 2 jedoch nicht nach Richtungswechsel.
Im Decoder habe ich das Funktionsmapping richtig eingestellt - davon habe ich mich noch überzeugt.
Normalerweise müsste damit ein Lichtwechsel weiß/rot funktionieren.

Hinzu kommt, dass ich Aux 1 und Aux 2 jeweils für das rote Licht gemappt habe ich eine separate Funktionstaste in der CS2 damit programmiert habe. Aux 1 = rot am FS1 bei rückwärts
Aux 2 = rot am FS2 bei vorwärts

Aktiviere ich die Funktionstaste, habe ich bei Fahrtrichtung rückwärts ein rotes Licht am FS1 - soweit ist das richtig.
Das rote Licht am FS2 leuchtet bei Vorwärtsfahrt auch nicht.

Was habe ich falsch gemacht?
Falsch angeschlossen oder nur falsch gemappt?

Hat jemand die Lok schon mal mit einem anderen Decoder ausgestattet (muss ja nicht Märklin sein) und kann mir weiterhelfen?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E44 (#37440) mit mSD3 - Problem mit Lichtfunktion

#2 von supermoee , 08.07.2018 00:37

Hallo Udo,

Kennst du diesen Beitrag?

viewtopic.php?f=27&t=49039#p902117

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E44 (#37440) mit mSD3 - Problem mit Lichtfunktion

#3 von Udo Nitzsche , 08.07.2018 11:59

Zitat

Hallo Udo,

Kennst du diesen Beitrag?

viewtopic.php?f=27&t=49039#p902117

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

den kannte ich noch nicht. Ich hätte ja auch mal die Suchfunktion bemühen können.

Sehr interessant. Ich ahne schon, weshalb das Licht an einem Führerstand nicht leuchtet. Die negative Logik der Lichtabschaltung scheint tatsächlich im ursprünglichen Decoder realisiert worden zu sein.

Pins 7 & 8 sind bei mir nicht gebrückt. Ich werde mir die Lok nachher noch einmal vornehmen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E44 (#37440) mit mSD3 - Problem mit Lichtfunktion

#4 von Udo Nitzsche , 08.07.2018 14:25

Hallo alle zusammen,

dank des Anschlussschemas aus dem von Stephan verlinkten Thread habe ich den Anschluss des mSD3 etwas modifiziert:
Das grünen Kabel habe ich an 3) angeschlossen und ich habe eine Brücke zwischen 7) & eingelötet.
Das violett-gelbe Kabel bleibt damit frei.

Nun leuchten tatsächlich alle Lichter an beiden Lokenden. Auch die Zuordnung der roten Schlussleuchten entspricht an beiden Enden dem von mir vorgenommenen Mapping im mSD3.

Das einzige Manko sind noch noch die gelben LED, aber die auf warm-weiß umzubauen, ist ja recht aufwendig, wenn ich mir die Ausführungen in dem anderen Thread so durchlese. Ich weiß nicht, ob meine Augen das Löten solch winziger LED zulassen...

Einfacher wäre es, die Platinen gegen eine warm-weiße Ausführung auszutauschen. Gibt es eine spätere Modellausführung der E44 mit warm-weißen LED, deren Lichtplatinen 1:1 in die #37440 passen?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E44 (#37440) mit mSD3 - Problem mit Lichtfunktion

#5 von Weible, Gerhard , 28.08.2020 20:32

Hallo Udo,
habe Deinen Bericht mit dem Soundumbau der E 44 37440 gelesen.
Ich habe dieselbe Lok und würde ebenfalls gerne einen Sounddecoder einbauen. Jedoch bin ich technisch nicht so versiert wie Du.
In Ebay bietet jetzt gerade jemand einen Märklin Sounddecoder aus einer 39861, dies ist eine moderne E-Lok, an.
Kannst Du mir sagen, ob ich diesen wohl in die E 44 mit den Steckverbindungen einfach aufstecken kann ?
Der Decoder ist mfx und mfx + Decoder Ersatzteil nummer 26 06 72.
Ich wollte eben auch nicht so viel investieren, wenn ich diesen vielleicht günstig erwerben könnte.
Ich wollte eben einen E-loksound haben, die bisherige Lokpfeife ist etwas wenig. Vielleicht auch noch Bremsenquitschen.
Wenn ich die Lok verkaufe bekommt man nicht sehr viel und die 44 er mit Sound kostet doch über 200 Euro im gebrauchten Zustand.
Die gelben Scheinwerfer stören mich auch nicht.
Vielleicht hast Du einen Rat.
Liebe Grüße aus Stuttgart
Gerhard Weible


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E44 (#37440) mit mSD3 - Problem mit Lichtfunktion

#6 von supermoee , 28.08.2020 20:40

[quote="Weible, Gerhard" post_id=2157010 time=1598639539 user_id=3083]
In Ebay bietet jetzt gerade jemand einen Märklin Sounddecoder aus einer 39861, dies ist eine moderne E-Lok, an.
Kannst Du mir sagen, ob ich diesen wohl in die E 44 mit den Steckverbindungen einfach aufstecken kann ?
Der Decoder ist mfx und mfx + Decoder Ersatzteil nummer 26 06 72.
[/quote]

Hallo Gerhard,

Die 37440 hat keine Dekoderschnittstelle. Da ist nichts mit Dekoder aufstecken. Da ist löten angesagt.

Der Dekoder aus 39861 passt nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E44 (#37440) mit mSD3 - Problem mit Lichtfunktion

#7 von Weible, Gerhard , 29.08.2020 14:09

Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz