RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#1 von Guardian71 , 22.07.2018 16:19

Liebe Forenkollegen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Bestimmung dieses Decoders. Leider lässt sich unter DCC nichts auslesen...



Ein mSD/3 ist das nicht, oder?

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#2 von Railstefan , 23.07.2018 15:18

Hallo MArk,

und wie sieht die Unterseite aus?
In was für einer Lok ist/war er verbaut?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#3 von digitalo , 23.07.2018 15:21

Hallo Mark

Also ein mSD/3 mit Sicherheit nicht .. er ist dafür von den Abmaßen zu klein, aber es könnte ein mLD/3 sein.

https://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-60972...J0AAOSwSdZWfBIy diesem hier sieht er doch sehr ähnlich

Der Vorbesitzer könnte das DCC-Protokoll zu Gunsten von mfx abgeschaltet haben und von daher könnte ein Auslesen negativ quittiert werden.
Wenn Du in die CV 50 eine 15 schreibst, sind wieder alle Protokolle aktiv. Alternativ den Decoder zurück setzen, allerding weiß ich nicht ob Märklin auch die CV8 = 8 nutzt ... da hilft nur ausprobieren.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#4 von Guardian71 , 23.07.2018 16:09

Hallo Stefan und Stephan,

Der Decoder steckt in einer Trix 22840 (bay. D XII mit Sound), die ich gerade "neu" vom Händler erworben habe. Das Modell ist 2016 neu erschienen und sollte daher den mSD/3 verbaut haben - der Lautsprecher ist auch drin. Die Nicht-Sound (nur DSS) Variante hörte auf die Art.-Nr. 22839. Da hat wohl jemand den Decoder getauscht (oder ab Werk der falsche eingesteckt).

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#5 von 3047 , 23.07.2018 16:48

Zitat von Guardian71 im Beitrag Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

Hallo Stefan und Stephan,

Der Decoder steckt in einer Trix 22840 (bay. D XII mit Sound), die ich gerade "neu" vom Händler erworben habe. Das Modell ist 2016 neu erschienen und sollte daher den mSD/3 verbaut haben - der Lautsprecher ist auch drin. Die Nicht-Sound (nur DSS) Variante hörte auf die Art.-Nr. 22839. Da hat wohl jemand den Decoder getauscht (oder ab Werk der falsche eingesteckt).

Grüße
Mark



Das ist auf jeden Fall ein mld3 Dekoder ohne Sound. Ich habe aber Bedenken, ob auf diese Platine überhaupt ein Sound Dekoder oben drauf passt, weil der längere Sound Dekoder sonst quer zu lang wäre da drauf und das Gehäuse evtl. nicht mehr drauf passt.

Es haben sich aber auch schon Online Händler beschwert, dass sie Loks verkauft/verschickt haben, die sie wegen Widerspruchs zurück bekamen, und wo dann ein ganz anderer, z.T. defekter Dekoder drauf war. Was dann erst bemerkt wurde als die Lok ein zweites Mal verkauft/verschickt wurde und der neue Käufer sich beschwert hatte. Gibts heute Alles.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#6 von digitalo , 23.07.2018 16:48

Hi Mark

Zitat von Guardian71 im Beitrag Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

Da hat wohl jemand den Decoder getauscht



Ich vermute mal mehr in diese Richtung, denn der Decoder, wenn original verbaut ... sollte primär DCC (Trix) und nicht mfx sprechen.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#7 von Guardian71 , 23.07.2018 18:08

Zitat
Ich habe aber Bedenken, ob auf diese Platine überhaupt ein Sound Dekoder oben drauf passt, weil der längere Sound Dekoder sonst quer zu lang wäre da drauf und das Gehäuse evtl. nicht mehr drauf passt.



Hallo Gustav,

Ich auch - Ich hatte kurz einen D&H SD21 zwecks Funktionstest eingesteckt, der war etwas lang. Gibt's denn von Märklin was kürzeres als den mSD/3 mit Sound? M.E. hätte der da werksmäßig hineingehört.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#8 von digitalo , 23.07.2018 18:29

Hallo Mark

MTC ist für Sound-& No-Sound Decoder recht genau genormt. Bei Plux hättest zB. mit einem MX648P16 gute Chancen auf Sound. Wenn da genug Platz für ein SuSi-Modul ist, würde ich es mit dem mLD3 & damit versuchen ... so die Lok unbedingt "Krach" machen soll. Dafür würde ich Dir die Sound-Module von D&H empfehlen wollen, weil die recht klein sind und gute Sound-Schmieden unter Vertrag haben .

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#9 von DiegoGarcia , 23.07.2018 19:03

Zitat von Guardian71 im Beitrag Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder
Der Decoder steckt in einer Trix 22840 (bay. D XII mit Sound), die ich gerade "neu" vom Händler erworben habe. Das Modell ist 2016 neu erschienen und sollte daher den mSD/3 verbaut haben ... Da hat wohl jemand den Decoder getauscht (oder ab Werk der falsche eingesteckt).



Hallo zusammen,

wie man auf dem Foto mit gutem Willen erahnen kann, gehen die beiden Lautsprecherkabel unter der Hauptplatine zum werkseitigen Soundmodul. Auf der mtc21-DSS der Hauptplatine steckt ein mLD-ähnlicher OEM-Trixdecoder der mfx und DCC kann, wobei mix Priorität hat. Wie schon bei der Märklin T3 ist ja nicht viel Platz in der Lok. Es passt kein langer Decoder hinein, statt dessen kommt ein kurzer mLD-ähnlicher Decoder hinein zusammen mit einem Soundmodul.

Wenn sich per DCC keine CV auslesen lässt, dann kann es helfen, einen beliebigen DCC Funktionsbefehl an die DCC-Adresse 3 zu senden. Wenn das nicht hilft, dann könnte der Decoder defekt sein. Denn die Lok sollte ja neu sein. Sie verlässt aber die Endkontrolle beim Hersteller oder die Vorführung beim Händler manchmal im mfx-Modus.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#10 von 3047 , 23.07.2018 21:15

Zitat

Zitat von Guardian71 im Beitrag Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder
Der Decoder steckt in einer Trix 22840 (bay. D XII mit Sound), die ich gerade "neu" vom Händler erworben habe. Das Modell ist 2016 neu erschienen und sollte daher den mSD/3 verbaut haben ... Da hat wohl jemand den Decoder getauscht (oder ab Werk der falsche eingesteckt).



Hallo zusammen,

wie man auf dem Foto mit gutem Willen erahnen kann, gehen die beiden Lautsprecherkabel unter der Hauptplatine zum werkseitigen Soundmodul. Auf der mtc21-DSS der Hauptplatine steckt ein mLD-ähnlicher OEM-Trixdecoder der mfx und DCC kann, wobei mix Priorität hat. Wie schon bei der Märklin T3 ist ja nicht viel Platz in der Lok. Es passt kein langer Decoder hinein, statt dessen kommt ein kurzer mLD-ähnlicher Decoder hinein zusammen mit einem Soundmodul.

Wenn sich per DCC keine CV auslesen lässt, dann kann es helfen, einen beliebigen DCC Funktionsbefehl an die DCC-Adresse 3 zu senden. Wenn das nicht hilft, dann könnte der Decoder defekt sein. Denn die Lok sollte ja neu sein. Sie verlässt aber die Endkontrolle beim Hersteller oder die Vorführung beim Händler manchmal im mfx-Modus.

Ciao
Diego



Ein Extra sound Modul über die SUSI Schnittstelle des mld3 wäre möglich. Genau könnten wir es nur sehen wenn es noch ein Foto gäbe auf dem der mld3 Dekoder abgezogen ist. Was ist darunter, ist die Frage. Nur eine MTC Schnittstelle oder mehr?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#11 von Guardian71 , 24.07.2018 09:51

Diego, Gustav,

die Variante mit Soundmodul auf Platine wäre möglich - das würde erklären, dass das Modell zunächst noch ein Kesselrauschen (nicht ansteuerbar) von sich gegeben hat, wenn das Modell in einer bestimmten Richtung auf dem Gleis stand. Ich mache heute Abend Bilder der Platine ohne Decoder.


@Stephan,

D&H wäre schön eine Alternative - nur mit welchem Sound? Die einzigen beiden Naßdampfloks in deren Bibliothek sind pr. T 3 und k.k.St.B. Rh. 178. Die sind beide kleiner und die RH 178 ist eine Verbundlok.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#12 von digitalo , 24.07.2018 09:59

Moin Mark

Das ist ein generelles Problem beim Sound. Bei "Exoten" ist es schwierig einen passenden Sound zu finden. Ich weiß nicht welche SuSi-Module Märklin seinerzeit verbaut hat, aber ch tippe mal auf Dietz/Uhlenbrock ... das wäre noch eine Alternative.

ODER

Du rüstest die Lok auf Plux um und kannst zB. Zimo's MX648P16 nehmen, ein Decoder der kleiner ist als der jetzige mLD3 und hat Sound . Allerding weiß ich hier auch nicht welches Projekt passend wäre, aber die Auswahl ist größer.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#13 von Guardian71 , 24.07.2018 19:36

Hm Stephan,

bei Zimo sieht das Angebot an Sounds für mittelgroße Naßdampf-Zwillingsmaschinen auch nicht besser aus...Btw, etwas off topic, die D XII war zu ihrer Zeit mit 174 gebauten Maschinen (für Bayern, die Pfalz und Elsaß-Lothringen) beileibe kein Exot, sondern (1897) state of the art....

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#14 von Guardian71 , 25.07.2018 06:05

Moin,

anbei ein paar Bilder der Platine bzw. der "Unterseite" des Decoders:


Trix 22840 Platine ohne Decoder



Decoder Unterseite

Sachdienliche Hinweise zur Bestimmung derselben sind wie stets jederzeit willkommen!

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#15 von DiegoGarcia , 25.07.2018 07:42

Zitat

Ein Extra sound Modul über die SUSI Schnittstelle des mld3 wäre möglich. Genau könnten wir es nur sehen wenn es noch ein Foto gäbe auf dem der mld3 Dekoder abgezogen ist. Was ist darunter, ist die Frage. Nur eine MTC Schnittstelle oder mehr?



Hallo zusammen,
zunächst mal Danke für die weiteren Fotos. Das Soundmodul scheint auf der Hauptplatine mit integriert zu sein. Wie verhält sich denn der Decoder auf dem Prüfstand außerhalb der Lok?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#16 von 3047 , 25.07.2018 08:47

Zitat

Zitat

Ein Extra sound Modul über die SUSI Schnittstelle des mld3 wäre möglich. Genau könnten wir es nur sehen wenn es noch ein Foto gäbe auf dem der mld3 Dekoder abgezogen ist. Was ist darunter, ist die Frage. Nur eine MTC Schnittstelle oder mehr?



Hallo zusammen,
zunächst mal Danke für die weiteren Fotos. Das Soundmodul scheint auf der Hauptplatine mit integriert zu sein. Wie verhält sich denn der Decoder auf dem Prüfstand außerhalb der Lok?

Ciao
Diego




Da müsste er sich dann verhalten wie ein normaler mld3 Dekoder ohne Sound.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#17 von digitalo , 25.07.2018 09:13

Moin Mark

Also das sieht jetzt nicht gut aus für ein zusätzliches Sound-Modul so rein Platztechnisch. Wenn Du unbedingt Sound möchtest und das Modul, wie Diego vermutet, auf die Hauptplatine defekt ist ... kommst Du um einen Umbau der DSS, wenn eine bebehalten werden soll, auf Plux wohl nicht herum. Die Plux16 Decoder mit Sound sind nicht größer als die ohne Sound was meiner Meinung nach deren größter Vorteil im Bezug auf beengte Platzverhältnisse ist.
Bei D&H gibt es zB. den SD10A, welcher recht klein ist und der es auch ermöglicht den Decoder direkt zu verlöten. Auch ist ein Anpassen eines nicht ganz geeigneten Sound-Projektes von D&H relativ einfach im Vergleich zu den Mitbewerbern. Mir hat der Moritz (BR365) aus einem Nachbarforum sehr bei der Anpassung des Sounds für eine Märklin V120 geholfen.
Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Dich.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#18 von digitalo , 25.07.2018 09:17

Zitat

Hm Stephan,

bei Zimo sieht das Angebot an Sounds für mittelgroße Naßdampf-Zwillingsmaschinen auch nicht besser aus...Btw, etwas off topic, die D XII war zu ihrer Zeit mit 174 gebauten Maschinen (für Bayern, die Pfalz und Elsaß-Lothringen) beileibe kein Exot, sondern (1897) state of the art....

Grüße
Mark



Sicher damit hast Du schon Recht, aber es gab damals noch nicht so ausgeprägt wie heute die Möglichkeiten einer Original-Tonaufnahme dieser Lok. Und genau das ist das Problem. Ist bei meiner V120 das gleiche Ding gewesen.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#19 von 3047 , 25.07.2018 09:41

Zitat

Moin Mark

Also das sieht jetzt nicht gut aus für ein zusätzliches Sound-Modul so rein Platztechnisch. Wenn Du unbedingt Sound möchtest und das Modul, wie Diego vermutet, auf die Hauptplatine defekt ist ... kommst Du um einen Umbau der DSS, wenn eine bebehalten werden soll, auf Plux wohl nicht herum. Die Plux16 Decoder mit Sound sind nicht größer als die ohne Sound was meiner Meinung nach deren größter Vorteil im Bezug auf beengte Platzverhältnisse ist.
Bei D&H gibt es zB. den SD10A, welcher recht klein ist und der es auch ermöglicht den Decoder direkt zu verlöten. Auch ist ein Anpassen eines nicht ganz geeigneten Sound-Projektes von D&H relativ einfach im Vergleich zu den Mitbewerbern. Mir hat der Moritz (BR365) aus einem Nachbarforum sehr bei der Anpassung des Sounds für eine Märklin V120 geholfen.
Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Dich.

Bonne Chance



Also, du hast geschrieben du hast die Lok NEU bei einem Händler gekauft. Da würde ich nicht dran rumbasteln. Die Lok muss zurück zum Händler und er möge selbst sehen wie er das gebacken bekommt. Entweder Ersatz schicken oder er muss es von Märklin reparieren lassen. Sonst gibts da nix.

Du könntest es natürlich auch selbst zu Märklin einschicken und um Garantiereparatur bitten.

Aber warum so kompliziert?

Der Händler ist dein Ansprechpartner.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#20 von digitalo , 25.07.2018 10:02

Moin Gustav

Zitat

Also, du hast geschrieben du hast die Lok NEU bei einem Händler gekauft. Da würde ich nicht dran rumbasteln. Die Lok muss zurück zum Händler und er möge selbst sehen wie er das gebacken bekommt. Entweder Ersatz schicken oder er muss es von Märklin reparieren lassen. Sonst gibts da nix.



Damit hast Du sicher Recht, aber behebt das grundsätzliche Problem nur bis zur nächsten Reparatur. Kommt also darauf an wie der TE die Sache handhaben will. Aber jeder hat da seine eigenen Prioritäten.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#21 von 3047 , 25.07.2018 10:21

Zitat

Moin Gustav

Zitat

Also, du hast geschrieben du hast die Lok NEU bei einem Händler gekauft. Da würde ich nicht dran rumbasteln. Die Lok muss zurück zum Händler und er möge selbst sehen wie er das gebacken bekommt. Entweder Ersatz schicken oder er muss es von Märklin reparieren lassen. Sonst gibts da nix.



Damit hast Du sicher Recht, aber behebt das grundsätzliche Problem nur bis zur nächsten Reparatur. Kommt also darauf an wie der TE die Sache handhaben will. Aber jeder hat da seine eigenen Prioritäten.

Bonne Chance





Da besteht wohl ein Mißverständnis in dem "grundlegenden" Problem. Er hat ja gefragt was für ein Dekoder das sei, weil er ihn grundsätzlich gar nicht in Betrieb nehmen konnte (bezw. die Lok nicht in Betrieb nehmen konnte) .

Und für dieses Problem, sowie auch die grundlegenden Sound Funktionen die diese Lok können sollte und mit denen er ja wohl von Anfang an zurieden war, sonst hätte er sie nicht so bestellt, ist das Problem des Händlers.

Einen anderen Sound hat der TE nicht gefragt und war nach meinem Verständnis gar nicht sein Problem.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#22 von rmayergfx , 25.07.2018 11:04

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn sich Leute "neue" Loks beim Händerl kaufen, diese zu Hause nicht funktionieren und dann wird das Teil erstmal zerlegt, in Foren nach dem möglichen Decoder gefragt und seitenweise Text geschrieben, statt sich kurz und schnell mal mit dem Händler in Verbindung zu setzen. EIngangsthread... was ist das für ein Decoder, ohne ANgabe aus welcher Lok etc... einige Zeilen weiter... neu beim Händler gekauft.

Die Lok gab es in DCC als 22893 mit der Betriebsnummer 2235 und mit Sound 22840 nut der Betriebsnummer 2237.
Sieht man nun in der ET Liste zur 22840 nach, so wird dort der Decoder 265223 gelistet, der mit UVP 52,50€ gelistet ist, der Preis ist für einen Sounddecoder viel zu gering. Aber egal...denn

Wenn ich doch etwas "neu" gekauft habe direkt beim Händler und es funktioniert bei mir zu Hause nicht, auch nach mehrfachem studieren der Bedienungsanleitung, dann rufe ich beim Händler an, die wissen meist woran es liegen könnte oder das Teil wird umgetauscht. Auf gar keinen Fall gehe ich da das Risiko ein und öffne die Lok, egal ob ich Bilder machen möchte oder nicht, schon rein um das Problem bzw. die Diskussion zu vermeiden das ich etwas dabei beschädige oder mir nachher unterstellt wird, ich hätte da selbst was an der Lok getauscht.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#23 von Guardian71 , 12.08.2018 17:47

Moin,

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Bei einem Kollegen funktioniert das Modell unter mfx, nicht aber unter DCC.

Wie aktiviert bzw. deaktiviert man denn DCC unter mfx?

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#24 von digitalo , 12.08.2018 18:03

Hi Mark

Also CV 50 auf einen anderen Wert als die standardmäßigen 15 setzen. Dabei kannst Du das Protokoll mit dem der mLD3 (aktuell mfx) angesprochen wird, nicht deaktivieren. Ich hab das mittels LoPro gemacht und den Decoder only DCC auslesen lassen. Dann wenn nur DCC verlangt wird (BDA zum mLD3 zu CV 50 konsultieren) den nötigen Wert in CV50 setzen ... und die Lok hat bis auf DCC alle anderen Formate "vergessen".

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe - was ist das für ein Decoder

#25 von Guardian71 , 13.08.2018 19:42

Moin Andreas,

die CV 50 war immer 15. DCC war deaktiviert, der Decoder reagierte nicht auf DCC Befehle und ließ sich auch nicht unter DCC programmieren.

Wir haben das Teil unter mfx resettet, Danach war DCC wieder da (=Default). Das muss aber auch eleganter gehen?

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz