Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
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Ach ja, die badischen 75er, da hab ich auch noch ein paar.....
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
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Schade eigentlich, das von den württembergischen T5 nichts mehr geblieben ist.
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75 005, Brawa 40005
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Hallo,
die übliche Frage an Radio-Stummiland: Kann man zuviele 75er haben?
Ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und die Märklin-Lokpackung "750 Jahre Berlin" (Art.-Nr. 3100) ergattert.
Die verkleinerten Lokschilder sind doch sehr viel netter anzusehen als die runden Messingdinger aus der "50 Jahre H0"-Packung 0050.
Im Hintergrund ist noch 44 039 als vierte Lok im Photoanstrich zu sehen.
Die Einzelbilder der Loks sind alle unbrauchbar geworden (ich will meine Samsung wiederhaben!), aber die Bilder mit ihren jeweiligen Zwilling sind denke ich vorzeigbar geworden.
03 124 und 03 184
E04 17 und 110 292 (Lima) ops:
Nach dem Photographieren hat meine Internetsuche mir auch gezeigt, daß bei der E04 das Gehäuse falsch herum sitzt. Führerstand H gehört auf die Seite der einzelnen Antriebsachse und V auf die Seite des Antriebsachsenpaares. Glücklicherweise ließ sich das dann auch leicht berichtigen.
86 090 und 86 578
Vor der Inbetriebnahme steht mir aber noch einiges an Arbeit bevor. Zum einen sind sie noch analog und ich habe keine HLA für sie bereit.
Zum anderen waren sie bisher reine Vitrinenmodelle, die offenbar sich noch nie bewegen durften. Die Motoren und Getriebe sind zwar leichtgängig (werden trotzdem gereinigt und geölt), aber bei den beiden Dampfern sitzen die Laufachsen fest.
Und ja, ich weiß, daß Lokomotiven im Photoanstrich nicht angeheizt und erst recht nicht im Betrieb eingesetzt wurden.
Liebe Grüße
Thilo
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Thilo, sehr schön
Im Photographier-Anstrich machen die Fahrzeuge auch im Modell nochmal einiges mehr her.
Genau dieses Set hatte ich gemeint, als ich das als passend zum grauen Lokmodell genannt habe.
Mir war nur nicht mehr in Erinnerung, dass es Lokmodelle von drei verschiedenen Lokomotivherstellern war.
Da müsste doch mal wieder bald ein Jubiläum anstehen lieber Modellbahnhersteller.
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57 1390, Brawa 40847
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57er, 82er und 94er gehören zu meinen lieblingsbaureihen: 5-kuppler ohne vor- und nachlaufachsen.
Die teuerste je von mir gekaufte lok: BR57.10 von brawa mit sound (40811) für 429 €.
Metallgehäuse, antrieb in der lok, 4 haftreifen, lautsprecher in der lok, akzeptabler serien-sound.
BR57.5 von mä - auffällig ist der total schwache zisch-sound.
Hubert
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Hier noch mit der alten Roco zusammen
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
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Zitat von Brumfda im Beitrag Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge WagenZitat von Thilo im Beitrag Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen
Alternative Zugloks könnten belgische oder bayerische Königin sein.
Moin 1 Die Belgierin macht bei mir das Rennen. Was für ein wunderschöner Zug!
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Zitat
... In der grünen bayerischen Länderbahn Farbgebung gefallen sie mir einfach am Besten.
Moin Lines!
Da bin ich voll und ganz bei Dir. Einfach die allermeisten Länderbahnfarbschema hatten kein rot/ grellrot am Räderwerk.
Folgendes Gedanken werk: Egal welche Farbe Euer Auto hat, wer würde die Felgen in dem Rot lackieren wie es DB, das DR gemacht haben?
Allein die Luxemburger und österreichische 50/ 52 mit dem schwarzen Räderwerk und Fahrgestell empfinde ich als deutlich gefälliger. Das bayrische grün mit den gelben Absetzstreifen: Wundervoll
(Von einem Vereinskollegen jatz am Samstag mit Orient Express gefahrener Zug)
Haltet da mal die in Deutschland verbliebene und spätere 08 dagegen . Wieviel Prozent votieren für die Französin, wieviele für die DR Variante? ?
Fluffigen Sünndach noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Volker, kannst Du uns noch etwas zu Deinem französischen Modell erzählen?
Irgendwie passt sie nicht zu den hier immer wieder aufgezählten 141 P und 141 R.
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Hallo
Die 141 C wurde ab 1918 von der PLM als "Mikado" in Auftrag gegeben.
Gebaut wurden in 2 Etappen:
141 C 1 bis C 490 von 1918 bis 1927
141 C 491bis 680 von 1933 bis 1934
durch Schneider, SFCM Cail, Fives-Lille und Blanc-Misseron in Frankreich. Die ersten 20 Lokomotiven dieses Typs wurden allerdings durch SLM Winterthur/Schweiz gebaut.
Die 141 D bekamen eine Wasser Vorwärmung System DABEG oder ACFI
Die 141 E eine veränderte Rauchgasführung
und die 141 F Bisselgestelle mit denen die Höchstgeschwindigkeit auf 105 km/H gesteigert werden konnte.
Hier Auszüge der technischen Daten (in Französisch)
Caractéristiques
Surface de chauffe: 181,66 m2 (tubes) + 15,54 m2 (foyer) = 197,2 m2
Surface de surchauffe: 68,29 m2
Nombre d'éléments: ?
Nombre de cylindres: 2 HP et 2 BP
Diamètre cylindres HP: 510 mm
Course pistons HP: 650 mm
Diamètre cylindres BP: 620 mm
Course pistons BP: 700 mm
Pression de la chaudière: 16 bar
Diamètre des roues motrices: 1 670 mm
Diamètre des roues du bissel: 1 020 mm
Masse à vide: ? tonnes
Masse en ordre de marche: 97,6 tonnes
Masse adhérente: 71,6 tonnes
Longueur hors tout de la locomotive seule: 13,805 m
Puissance maximum indiquée: ? kW
Puissance maximum à la jante: ? kW
Puissance maximum au crochet du tender: 2061 kW à 100 km/h
Effort de traction maximum: 228 KN
Vitesse maxi en service: 95 km/h pour les E, 105 pour les F
Der Typ 141 P wurde erst von 1942 bis 1952 gebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_141_P
Der Typ 141 R wurde von 1945 bis 1947 durch Baldwin Locomotive Works in Philadelphia / USA gefertigt und wurden im Rahmen des Marshallplans nach Frankreich exportiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_141_R
LG
Volker
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Danke Volker, das ist sehr interessant!
Die hier wäre dann so eine Art deutsches Pendant:
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41 179, Märklin 37923
Allerdings hat die deutsche Variante einer Güterzug-Mikado niemals die Leistungen der französischen Loks erreicht.
Aber dafür hatten die deutschen Reichsbahnloks einen Wagnerschen Langrohrkessel. Auch wenn die Ingenieurskunst längst besseres kannte.
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Hallo,
die "Mikado", 141, 1'D1' ist in Deutschland relativ selten, mit Ausnahme von Tenderloks. Die 41 paßt da nicht so ganz, weil deutlich jünger als die 141C, die preußische P10 (Baureihe 39.0 der Reichs- und Bundesbahn) kommt zeitlich und auch vom Geschwindigkeitsprofil m.M.n. den PLM-Loks näher.
Falls "effort de traction maximum" einigermaßen der deutschen Anfahrzugkraft entsprechen sollte, war die Französin allerdings in der Lage, deutlich schwerere Züge loszureißen als die Preußin. Das lag vielleicht an den kleineren Rädern.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Wolf, vom zeitlichen her würde die P10 wirklich passen. Aber die hat ja größere Treibräder und ist eine Personenzuglok, die auch so ihre Schwachstellen mit der Feuerung hatte.
Zum Beginn einiger heißer Tage mal noch eine Abkühlung:
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V100 1365, Märklin 37003
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Die Deutsche Reichsbahn Gruppenverwaltung Bayern stellte 21 Loks der Baureihe E16 in 3 Lieferserien in dienst.
Die erste Bauserie (E 16 01–10) wurde 1926, die zweite (E 16 11–17) 1927 abgeliefert, hier als E16.0 bezeichnet. Die dritte Serie (E 16 18–21), hier E16.1, wurde 1932 und 1933 an die Deutsche Reichsbahn übergeben.
Alte Roco 116 mit Günther Umbausatz zur E16.0
Im Umbausatz sind neue Laternen, eine Übergangstür für die Front, andere Buchli-Gehäuse, Isolatoren, Sandkästen, ein Stück Seitenwand und Sandeinfüllöffnungen enthalten.
Alte Roco 116 mit Reitz Teilen zur E16.1
Reitz bietet einen geätzten Barrenrahmen und Ölleitungen als MS-Guß an.
Grüße aus München
Micha
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Servus Micha!
S‘ taugt ma.
Pfürde, Fe lix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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War nicht die E16 die erste deutsche e-lok ohne stangenantrieb?
Hubert
Hallo Hubert,
die ersten Versuchsloks hatten Einzelachsantrieb.
Preußische EV 1/2 BJ: 1908
Preußische EV 3/4 BJ: 1912
Dann gab es "Serien"Loks(* mit Einzelachsantrieb:
Bayerische EG 1 / E73 BJ: 1914
Preußische EG 571ff. / E 92.7 BJ: 1923
Die ES1 / E16 kam erst 1926.
Aber wo du Recht hast, es sind die ersten schnellfahrenden Loks mit Einzelachsantrieb.
Grüße
Micha
(* wenn man bei den Loks aus den Anfängen von Serien sprechen mag. Die EG 1 hat es auf gerade mal 2 Exemplare geschafft.
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Hallo,
nochmal ich...
Wenn wir jetzt schonbei bayrischen E-Loks sind, dann sollte die E32 nicht fehlen, die fast 50 Jahre lang ihre Stangen wirbeln ließ.
Hier wirbelt jedoch nix, die damals noch junge Dame gönnt sich ein Päuschen.
Grüße
Micha
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Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792
Hallo Micha,
die E32 25 war dann später im BW Haltingen stationiert http://wehratalbahn.de/Lok-Fotos/E32/E3225Sae2.htm
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Diese El-Lok ist eher im Ruhemodus:
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Die E32 25 war dann später im BW Haltingen stationiert
Moin Hans- Dieter!
Du hast doch auch so schöne Aufnahmen von der E 72 oder?
Passen die nicht wunderbar hier zu?
Fluffige Grüße, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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