RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#1 von Sherk1980 , 31.07.2018 22:34

Hallo liebe Stummi-Gemeinde.

Ich benötige dringend Eure Hilfe. Mein Vater, mein Sohn und ich haben das gleiche gemeinsame Hobby (in welcher Abwandlung auch immer) wie ihr. Mein Vater war hier im Forum auch relativ aktiv und technisch ziemlich auf Scheibe. Leider ist er im Januar sehr plötzlich verstorben. Gewisse Kenntnisse haben mein Sohn und ich zwar, aber jetzt sind wir das erste Mal an unsere Grenze gestoßen.

Erst einmal zum Umfeld:
3-Leiter Wechselstrom
40qm H0 Anlage, mit ca 200 Zügen (natürlich nicht immer alle aktiv)
Sämtliche Hersteller (Märklin, Roco, Fleischmann, Jouef, LS, Electrotren, ESU, und so weiter.)
Steuerung über Tams Easy Control und Win-Digipet
Testgleis mit CS2 Mobile Station, Tams Easy Control und ESU Lok Programmer

Nun zum Problem:
Märklin Br 146.5 IC2 (37447)
Die Lok lässt sich auf der Anlage per Tams Easy Control nicht ansteuern. Weder im M3 (mfx), DCC (Adresse 46) noch im MM Format (Adresse 03). Sie reagiert nicht.
Folgendes haben wir nun probiert:
Mobile Station CS2, Anmeldung hat funktioniert, alle Funktionen ließen sich abrufen. Zum Bekannten gefahren und in die CVs über die CS2 geschaut und festgestellt, dass die voreingestellte Adresse für DCC nicht standardmäßig eingestellt war. Lok funktionierte.
Zurück nach Hause. Andere Adresse über Tams benutzt... nichts passierte.
Nun die Verwunderung:
Ansteuerung (nicht auslesen) über den ESU Lokprgrammer im DCC Format. Ergebnis: funktioniert. Nachdem das geschehen war, funktionierte sie auch auf dem Testgleis mit der Tams. Sowohl im DCC als auch im MM Format. Also runter vom Testgleis, auf die Bahn und... nix! Wieder aufs Testgleis über Tams... nichts. Erst immer nachdem sie vom Lokprogrammer „angestoßen“ wurde, funktionierte sie wieder.
Alles mehrmals wiederholt, Tams Einstellungen an Testgleis und Anlage verglichen. Alles gleich. Digipet war dabei immer außen vor und nicht aktiv. Problem weiterhin vorhanden.

Bitte nur sachdienliche Hinweise und keine Grundsatzdiskussion über CS2, CS3, Ecos, Tams und so weiter. Das hilft mir nicht weiter.

Danke im Voraus und Glückauf aus Bottrop
Michael und Miguel


Sherk1980  
Sherk1980
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.07.2018
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#2 von Michael Knop , 01.08.2018 00:35

Hi Michael,

Zuerst noch mein Mitgefühl zu eurem Verlust.


Zu der Lok - damit die fährt, muss ihr an der Tams, falls das m3 Format aktiviert ist, eine M3 Adresse zugewiesen werden. Mit dieser kann dann die Lok gesteuert werden.

Wie das genau geht, kann ich leider nicht sagen, ich habe keine Tams zentrale. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, mit mehr Erfahrung diesbezüglich.



Zum Hintergrund: wenn das m3 Format am Gleis aktiv ist, lassen sich mfx Lok nur damit steuern, nicht mit DCC und auch nich mit MM, weil der Dekoder für die verschiedenen Formate Prioritäten hat 1=mfx, 2=DCC, 3=MM.



Viele Grüße, Michael

PS: Aus welcher Gegend seit ihr? Versucht mal zu einem Stammtisch Kontakt zu bekommen, dort wird euch mit Sicherheit geholfen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.299
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#3 von Erich Müller , 01.08.2018 10:07

Hallo Michael und Miguel,

zuerst möchte ich mein Mitgefühl zum Verlust eures Papa und Opa ausdrücken.
Unter welchem Forennamen kannten wir ihn denn?

Zur tams-Zentrale ist Dirk (Username nakott) und natürlich Kersten Tams (ktams) sehr kompetent.
Vielleicht kann ich euch dabei aber auch helfen, in Fortführung dessen, was Michael schon geschrieben hat.

Also: mfx-Decoder geben dem mfx-Protokoll immer Vorrang, wenn es am Gleis anliegt, und hören dann auf kein anderes Protokoll. Das heißt, wenn eine Lok in diesem Protokoll angesprochen wird, müssen alle anderen mfx-Loks es auch bekommen. DCC bringt da dann nichts.

Nun ist es bei Voll-mfx so, dass die Zentrale und der Decoder sich einander vorstellen, und die Zentrale sagt dem Decoder: aha, ich rufe dich dann mit Adresse soundso auf. Das macht m3 von tams nicht.
Deshalb muss jede mfx-Lok erst mal aufs Programmiergleis, und in der mitgelieferten Steuerungssoftware (es gibt sie auch bei tams zum Herunterladen, ich meine, sie heißt CV-navi) wird die Lok-ID (quasi die Steuernummer der Lok) ausgelesen, und du gibst ihr manuell eine Adresse, unter der die Zentrale die Lok anspricht. Ich nehme dafür immer etwas Vierstelliges angelehnt an die Loknummer. Diese Adresse muss nun noch in der Loktabelle gespeichert werden, zusammen mit einem Namen für die Lok - und dann kann sie auch gefahren werden, von der Software oder dem Handregler.
Achtung: wenn die Lok zwischendurch an eine andere mfx-Zentrale kommt, muss die Prozedur wiederholt werden - am besten schreibt ihr euch die vergebenen Nummern auf, damit die Loktabelle in der Zentrale gültig bleibt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#4 von Sherk1980 , 02.08.2018 12:50

Vielen Dank für die ersten Hilfestellungen.

Den Nutzernamen meines Vaters weiß ich leider nicht mehr.

Ich habe nochmal eine andere Frage. Ist es möglich an der Lok über z.B. die CS2 die mfx Ansteuerung per CV Programmierung zu deaktivieren?
Warum? Die letztjährige Märklin Insider Lok Br 103 lang (39170) besitzt ja auch einen recht aktuellen mfx Dekoder. Diese wurde damals noch von meinem Vater so programmiert, dass sie auf unserer Anlage über DCC angesteuert wird. Ich kann mir vorstellen, dass er dies über die CS2 eines Bekannten so eingestellt hat. Daher die Frage, ob die mfx Ansteuerung deaktivierbar ist, so dass dann automatisch das DCC Protokoll greift?

Glückauf

Michael


Sherk1980  
Sherk1980
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.07.2018
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#5 von Michael Knop , 02.08.2018 13:51

Hi Michael,

Ja, dass ist grundsätzlich möglich.


Da dass aber etwas Aufwand bedeutet - kurz gesagt, 1. an der Zentrale mfx abschalten, 2. Lok als DCC anlegen, 3. entsprechende CV programmieren - ist das vielleicht nichts für einen ungeübten Anfänger - nicht falsch verstehen.

Besser ist es, dass in Begleitung eines in digitalen Programmierungen erfahrenen zu machen.


Hintergrund ist, dass du nicht das Protokoll abschalten kannst, mit dem du gerade programmierst - das ist mit der CS2 und mfx Dekodern halt üblicherweise mfx.



Dein Gruß Glückauf lässt vermuten, dass du aus dem Pott bist - komm doch mal bei den Stammtischen in der Region vorbei (Dortmund, Sprockhövel, Mülheim oder Kamp- Lintfort), dort wird dir geholfen werden.
Frag nach mir, oder Freunden von mir.
Termine und genaue Örtlichkeiten kann ich dir gerne via PN schicken.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.299
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#6 von Cicero , 02.08.2018 15:11

Hallo Michael,

das müsste über jede Zentrale machbar sein.
Wenn Du es über die CS2 machst, dann musst Du vorher auch DCC in der Lok zulassen. Dann schaltest Du in der CS2 das Gleisprotokoll nur auf DCC, gehst wieder in die CVs und schaltest mfx ab.

Grund ist: Solange die Zentrale mfx ausgibt, hört der Dekoder auch auf mfx. Wenn Du ihn versuchst, über DCC anzusteuern funktioniert dies nicht. Daher muss das Gleisprotokoll mfx in der Zentrale abgeschaltet werden. Dann hast Du DCC-Zugriff und kannst mfx abschalten.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#7 von Regiobw , 03.08.2018 15:50

Hallo Michael,

deine Zentrale kann sicher POM Programmierung, dann stelle sicher, dass das m3 Format und MM1+2 als Protokoll deaktiviert ist, somit die Zentrale nur das DCC Protokoll sendet. Dann gebe deine Adresse der Lok ein, gehe danach in den POM Programmiermodus Gebe als CV Nummer die 50 ein und den Wert 3 ein, dann hast du AC, DC =Analog und das DCC Format aktiv. Alle anderen Formate sind dann deaktiviert. Falls deine Zentrale kein POM Programmierung kann, dann könnte dein Bekannter es mit der CS" machen. Schau aber zur Sicherheit in der Lokanleitung unter Hinweis nach, da steht auch welche CV für das deaktivieren verwendet wird. Die Werte und Zusammenhänge kannst du z.B. aus der DCC CV Tabelle des mlD3 60972 oder jedes anderen mLD3/mSD3 Decoder entnehmen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#8 von Erich Müller , 04.08.2018 18:31

Hallo,

die RedBox hat auch ein Programmiergleis...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#9 von Sherk1980 , 23.10.2018 20:15

Glückauf liebe Stummi-Gemeinde.

Mal zum aktuellen Zwischenstand (nach sehr langer Zeit). Die Lok läuft nun über DCC sowohl an der TAMS am Testgleis sowie über die andere TAMS auf der Hauptanlage. Starte ich allerdings Win-Digipet ist die Lok sozusagen tot. Auch, wenn ich Digipet wieder beende. Erst, wenn alles eine ganze Zeit lang stromlos war, ich die Anlage (ohne Win-Digipet) starte und einfach über die TAMS regele, funktioniert sie. Sobald Software auf die TAMS zugreift, ist es wieder vorbei. Bei 250 Lokomotiven leider bisher die Erste und Einzige. Fazit: Bin weiterhin ratlos.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.

Viele Grüße und Glückauf aus Bottrop.


Sherk1980  
Sherk1980
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.07.2018
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#10 von Erich Müller , 23.10.2018 21:46

Hallo nach Bottrop,

kann es sein, dass WDP die Zentrale dazu animiert, eine Lok in m3 anzusprechen? Denn wenn Märklin-Decoder ein mfx-Signal empfangen (m3 zum Beispiel), hören sie nicht mehr auf DCC.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#11 von Michael Knop , 24.10.2018 11:27

Hi Michael,

das wird so sein, wie Erich vermutet - ohne dass Du an der Lok ddas mfx-Protokoll deaktivierst wird es nicht gehen.


Ich hatte Dir doch schon Hilfe über die Stammtische in der Region angeboten - am 4.11 trifft sich der "Pott-Mist" in Mülheim - komm doch einfach mal vorbei! Ist von Bottrop nur ein Karzensprung - oder am 16.11 nach Kamp-Lintfort?!

Anfahrt und Beginn findest Du unter mist-4.de bzw. mist47.de


Ich würde mich freuen, dich kennenzulernen!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.299
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br146 IC2 (37447) Programmierung Hilfe

#12 von Erich Müller , 24.10.2018 20:45

Hallo Michael,

es gibt mehrere Lösungen.

  • prüfen, warum die Software m3 aktiviert, und das abstellen.
  • in der Zentrale m3 abschalten.
  • der Lok eine m3-Kennung geben und sie unter m3 betreiben.
  • dem Lokdecoder mfx bzw. m3 verbieten.



Meine Wahl wäre die dritte Option, alternativ die erste (ein Programm hat m.E. nichts zu senden, was ich nicht bestellt habe) - aber jeder Jeck ist anders.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz