RE: Hilfe vor Ort ?

#1 von holgerkloss ( gelöscht ) , 02.08.2018 07:56

Moinmoin zusammen
Ich hab da mal wieder ein mittelschweres Problem.............
Nachdem wir die Bahn nun am laufen haben (Haben den Pikomist zurückgegeben)ist nun das Problem ,daß mehrere Loks auf einer CV gleichzeitig laufen.
Nun hab ich mal ein wenig rumgelesen und herrausbekommen ,daß man zum programmieren ein extra Gerät braucht.
Wir fahren mit ESU Comand Station und 2x 8 A Boostern.
Und das läuft richtig Gut.
Jetzt meine Frage:
Kann ich einen ESU Programmer auch für Bachman,Piko,Lehmann usw. Decoder benutzen ?
Oder hat irgendwer sowas und zeigt einem ahnungslosem Anfänger wie sowas funktioniert ??
Mein Wohnort ist 21258 Heidenau,vielleicht ist jemand in der Nähe,bei dem ich mir bei Zeiten mal was anschauen kann .
By the Way.......
Heute wird endlich geschottert Vielleicht gibt es dann endlich mal ein paar Bilder ,die ich schon vor mehr als einem Jahr versprochen habe.....


holgerkloss

RE: Hilfe vor Ort ?

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 02.08.2018 08:03

Hallo Holger,
mit der Esu Command Station kannst Du die Loks programmieren. Du musst nur eben darauf achten, dass auf dem Programmiergleis nur eine Lok steht und nicht mehrere.

Man kann das z.B. auch ohne separates Programmiergleis lösen, indem man einen Gleisabschnitt wie z.B. ein Abstellgleis elektrisch vom Rest trennt und mit einem Schalter die Zentrale wahlweise nur mit dem Programmiergleis verbindet und in der anderen Schalterstellung mit Programmiergleis und dem Rest der Anlage.

Die ESU Comand Station hat aber ja selber einen Programmiergleisausgang, an den Du auch direkt ein separates Programmiergleis anschließen kannst. Oder eben wiederum mit einem Schalter zwischen Programmiergleisausgang an Programmiergleisabschnitt und Fahrstromausgang für alle Gleise umschalten.


Gleichstromer

RE: Hilfe vor Ort ?

#3 von Michael Knop , 02.08.2018 08:13

Hi Holger,

In Lübeck und Kiel gibt es Stammtische, auf denen dir vermutlich geholfen werden könnte - ich weiß jetzt nicht, wie weit das von Heidenau entfernt ist.


Ansonsten wird es wahrscheinlich wieder ein großes Modulbahning (H0) im Bereich Kiel geben - dessen Besuch lohnt sich auch als „Großspuriger“, dort würde dir auch geholfen, wenn du etwas Zeit mitbringst.



Viele Grüße, Michael

Edit hat gerade gefunden, dass Heidenau Südwestlich von Hamburg ist ops: - vielleicht ist der „Hamst“ Stammtisch was für dich - meines Wissens Treffen die sich in Norderstedt.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe vor Ort ?

#4 von holgerkloss ( gelöscht ) , 03.08.2018 08:49

Danke an den Gleichstromer.......Soweit sind wir allerdings bereits ...Das Problem ist:Die Decoder von Bachmann reagieren leider nicht so wie ich mir das wünschen würde....Bei der billigen Piko und der kleinen von LGB kein Problem.....


holgerkloss

RE: Hilfe vor Ort ?

#5 von holgerkloss ( gelöscht ) , 03.08.2018 08:50

Danke Michael...ich werde mal den Hamms Googeln und mal hin fahren.....


holgerkloss

RE: Hilfe vor Ort ?

#6 von volkerS , 03.08.2018 18:34

Hallo Holger,
wenn du schreibst, daß mehrere Loks auf einer CV gleichzeitig laufen, dann meinst du bestimmt damit die Lok-Adresse.
Nun dies dürfte die 3 sein. Dies ist vollkommen korrekt, da dies die vorkonfigurierte Adresse ist, mit der jede Lok ausgeliefert wird.
Du musst jeder Lok auf dem Programmiergleis eine neue Adresse zuweisen. Dazu bei jeder Lok die CV1 ändern, dies ist die Lokadresse (voreingestellt 3). Die Vorgehensweise sollte in der Betriebsanleitung der Lok/Digitalzentrale stehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hilfe vor Ort ?

#7 von Tommy4758 , 03.08.2018 19:28

Hallo Holger,
lies doch einfach mal Deinen E-Mails.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz