RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#251 von michaelrose55 , 18.09.2018 03:26

Zitat

Das schlimmste erwartet und entsprechend vorbereitet, letztendlich ein Tag etwas Wind und zwei Tage leichter Regen das wars bei uns...zum Glueck.


Na prima, da seid Ihr nochmal davon gekommen .


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#252 von AlexanderJesse , 18.09.2018 10:32

Der "zu kurze" Zug ist doch der Hit. So ein schöner Gegensatz zu den langen Dingern... den solltest Du unbedingt drin lassen und nicht verlängern


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#253 von Mornsgrans , 18.09.2018 20:27

Zitat

Der "zu kurze" Zug ist doch der Hit. So ein schöner Gegensatz zu den langen Dingern... den solltest Du unbedingt drin lassen und nicht verlängern



Dem kann ich nur zustimmen, Michael. Eben "Klasse statt Masse" und dieser Triebwagen gehört klar zu ersterem

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#254 von michaelrose55 , 18.09.2018 21:35

Bevor es jetzt weitergeht muss ich zuerst ein wenig aufraeumen und Platz machen. Ich denke, zum Wochenende werde ich wohl im sichtbaren Teil der Anlage angekommen sein. Da ist es jetzt an der Zeit ein paar Fragen zu stellen damit ich nicht zuviele Fehler mache…

    Bei meinem letzten Versuch in H0 hatte ich im sichtbaren Bereich einen Parallelgleisabstand von 48mm gewaehlt. Ist das sinnvoll?


    Wie geht Ihr bei solch reduziertem Gleisabstand mit Brueckenbausaetzen um die doch alle fuer groessere Abstande ausgelegt sind. Vor und nach jeder Bruecke den Gleisabstand erweitern? Ist das vorbildgerecht?


Zum Thema Oberleitung:

    Ich habe mich fuer Viessmann entschieden weil ich die Produkte dieses Herstellers hier in den USA relative leicht bekommen kann. Spricht etwas dagegen?


    Normalerweise versuche ich meine Trassenbretter so schmal wie moeglich zu halten damit sie nicht zu wuchtig wirken aber fuer die Montage der Oberleitungsmasten reicht es dann nicht. Wie haltet Ihr es damit? Trassenbretter ueberall breit genug fuer die Mastfuesse oder einzelne "Masthalter"?


    Wie verhalte ich mich bei Steigungen? Meine groesste sichtbare Steigung der Hauptstrecke wird 1.25% betragen. Ist es dabei noch vertretbar die Masten direkt auf die Trasse zu schrauben und die Abweichung von der Senkrechten zu ignorieren? Wenn nicht, wie hebe ich eine Seite des Mastfusses um etwa 0.12mm an?


Mehr faellt mir momentan nicht ein, ich bin jedoch sicher noch weitere Fragen zu haben. Bin mal gespannt auf die Antworten die ich bekomme...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#255 von Johannes O'Donnell , 18.09.2018 22:43

Hallo Michael,
erst mal viel Glück im neuen Projekt mit der "neuen Spurweite".
Zu Deinen Fragen - ich bin als Märklin Chaot nicht unbedingt als Meinungs-Referenz zu betrachten, bei einer großen Anlage gilt es aber, pragmatische Ansätze zu finden.

    1. reduzierter Gleisabstand und Verschwenkung vor und nach Brücken
- ich würde vor u. nach Brücken nicht verschwenken, nur vor und nach Bahnhöfen. Prinzipiell ist für mich der Gleisabstand so zu wählen, dass Du in allen Radien mit den längsten Loks und Wagen immer genug Platz hast, ohne den Gegenzug aus dem Gleis zu werfen. Diesen Abstand würde ich für mich als allgemeingültig wählen. Die Moropler empfehlen die 46mm generell nicht zu unterschreiten u. bei Radien von 1000mm und darunter mit den längsten Wagen entsprechend zu erhöhen . Ich kenne Deine Radien jetzt nicht...habe den Thread noch nicht durchgelesen, ich gehe aber davon aus, dass Du wohl kaum unter die 1000mm geraten wirst. Brücken baue ich selbst (bisher erst eine, weitere werden aber folgen) und da orientiere ich mich am "schmalen Gleisabstand" des C-Gleises ops:
    2. Oberleitung
- ich hätte auch Viessmann gewählt, wenn mich meine Mitmodulisten nicht für die Märklin OL breitgeschlagen hätten, die den dickeren Fahrdraht hat, aber ansonsten baugleich ist.
    3. Trassenbretter
- ich würde einzelne Masthalter setzen
    4. Steigungen mit OL Masten
- für mich ist die parallele Führung der OL zum Gleis wichtiger als ein lotrechter Mast und bei der geringen Steigung fällt das höchstens den Akribikern auf.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#256 von christof-san , 19.09.2018 00:16

Hallo Michael,

dann will ich dir mal meine Meinung kund geben:

Zitat

Bevor es jetzt weitergeht muss ich zuerst ein wenig aufraeumen und Platz machen. Ich denke, zum Wochenende werde ich wohl im sichtbaren Teil der Anlage angekommen sein. Da ist es jetzt an der Zeit ein paar Fragen zu stellen damit ich nicht zuviele Fehler mache…

    Bei meinem letzten Versuch in H0 hatte ich im sichtbaren Bereich einen Parallelgleisabstand von 48mm gewaehlt. Ist das sinnvoll?



Klar macht das Sinn, erstens ist es Vorbildgerecht und zweitens sieht es schöner aus.


Zitat

    Wie geht Ihr bei solch reduziertem Gleisabstand mit Brueckenbausaetzen um die doch alle fuer groessere Abstande ausgelegt sind. Vor und nach jeder Bruecke den Gleisabstand erweitern? Ist das vorbildgerecht?



Ich weis nicht ob du Brücken der Firma Hack in den USA bekommen kannst, denn die haben viele Brücken alternativ mit 50mm Parallelabstand, ich habe selbst so eine Brücke im Einsatz. Ich denke aber, das das Erweitern des Gleisabstands durchaus vorbildgerecht ist.


Zitat

Zum Thema Oberleitung:

    Ich habe mich fuer Viessmann entschieden weil ich die Produkte dieses Herstellers hier in den USA relative leicht bekommen kann. Spricht etwas dagegen?


    Normalerweise versuche ich meine Trassenbretter so schmal wie moeglich zu halten damit sie nicht zu wuchtig wirken aber fuer die Montage der Oberleitungsmasten reicht es dann nicht. Wie haltet Ihr es damit? Trassenbretter ueberall breit genug fuer die Mastfuesse oder einzelne "Masthalter"?


    Wie verhalte ich mich bei Steigungen? Meine groesste sichtbare Steigung der Hauptstrecke wird 1.25% betragen. Ist es dabei noch vertretbar die Masten direkt auf die Trasse zu schrauben und die Abweichung von der Senkrechten zu ignorieren? Wenn nicht, wie hebe ich eine Seite des Mastfusses um etwa 0.12mm an?


Mehr faellt mir momentan nicht ein, ich bin jedoch sicher noch weitere Fragen zu haben. Bin mal gespannt auf die Antworten die ich bekomme...



Ich selber habe mich für Sommerfeld entschieden, mir gefällt die Verschraubung der Masten mit der Trasse und das man die Fahrdrähte löten muss. Dadurch wird die ganze Sache sehr stabil. Außerdem sind die Fahrdrähte filigraner. Dafür sind die Quertragwerke bei Viessmann schöner. Man kann aber auch beides kombinieren.

Ich habe die Trassen so breit gemacht, das die Mastfüsse darauf passen. Beim Original fängt der Bahndamm auch erst hinter den Masten an. Du müsstest ja sonst bei jedem Mast eine gemauerten Sockel im Bahndamm vorsehen. Ich habe bei mir 2% Steigung und habe für die Masten ein senkrechtes passgenaues Loch gebohrt, durch das Anziehen der Mutter unter der Trasse zieht sich der Mast aber in den rechten Winkel zur Trasse und steht so nicht mehr ganz im Lot, aber das fällt nicht sehr stark auf, ich denke bei deinen 1,25% kannst du das vernachlässigen, hier mal ein Foto:

Ich denke bei deinen 1,25% kannst du das vernachlässigen, ansonsten würde ich 1mm Federstahldrahtstücke an der jeweiligen Außenseite unter den Sockel für die Viessmann Masten kleben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#257 von MikeH , 19.09.2018 06:58

@ Christof: 1mm wären viel zu viel. Er müsste nur 0,12mm ausgleichen.

@ Michael: Dieses geringe Maß würde ich vernachlässigen. Du kannst ja 1-2 Meter aufbauen, wenn es so weit ist und schauen wie es aussieht. Notfalls dann mit Spachtelmasse oder Gips begradigen. Vermute aber mal, dass es nicht nötig sein wird.


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#258 von christof-san , 19.09.2018 08:04

Zitat

@ Christof: 1mm wären viel zu viel. Er müsste nur 0,12mm ausgleichen.

@ Michael: Dieses geringe Maß würde ich vernachlässigen. Du kannst ja 1-2 Meter aufbauen, wenn es so weit ist und schauen wie es aussieht. Notfalls dann mit Spachtelmasse oder Gips begradigen. Vermute aber mal, dass es nicht nötig sein wird.



Mike du hast Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich korrigiere auf 0,1mm starken Draht


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#259 von flyingbird , 19.09.2018 09:29

Hallo Michael,

da du deine Trassenbretter ja selbst laserst, kannst du doch an den richtigen Stellen eine Nase stehen lassen. Ich kenne mich zwar mit dem Laser nicht aus, aber da du ja Nuten lasern kannst, sollte es doch auch möglich sein, dort die 0.1x mm anzulassern. Gegebenenfalls auch als Microtreppe.

Gruss Andreas


Die Planung zu Spatzental: [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161220/[url]


flyingbird  
flyingbird
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.01.2018


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#260 von Schachtelbahner , 19.09.2018 11:40

Hallo Michael.

Meine Erfahrung im Modellbau.

46 mm Gleisabstand ist OK. Ist im FREMO auch so.
Im Bogen sollte eine Parallelerweiterung auf 48 mm erfolgen, dann kommt es zu keinen Problemen mit den 1:87 Schnellzugwagen.
Ein Verschwenken der Gleise ist bei Brücken ist Vorbildgerecht. Wenn 2 Brücken nebeneinander gebaut sind geht es ja nicht anders.
Ob Du die O Masten Senkrecht oder Schräg montierst musst Du selber Entscheiden, was gefällt noch.
Ich würde die Maste Senkrecht stellen sonst stört das meine Augen und das immer.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#261 von rocky mountaineer , 19.09.2018 11:46

Zitat

Ich würde die Maste Senkrecht stellen sonst stört das meine Augen und das immer.

Im Grunde richtig.
Aber was ist mit den O-Drähten? Die gehen nun mal parallel zu den Schienen. So kommt es zu Konflikten bei der Aufhängung an den Masten, wenn diese senkrecht stehen..
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#262 von Schachtelbahner , 19.09.2018 11:50

[quote="rocky mountaineer" post_id=1874382 time=1537350391 user_id=21485]

Zitat

Ich würde die Maste Senkrecht stellen sonst stört das meine Augen und das immer.

Im Grunde richtig.
Aber was ist mit den O-Drähten? Die gehen nun mal parallel zu den Schienen. So kommt es zu Konflikten bei der Aufhängung an den Masten, wenn diese senkrecht stehen..
Gruß
Joern
[/quote]

Kann ich nicht beantworten, habe keine O Leitung.

Ich denke die Hänger sind so kurz dass dies nicht auffällt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#263 von E 44 , 19.09.2018 12:45

Moin moin,

ich sag mal so, in 1:1 geht das leicht, weil man da den Fahrdraht und den Haltedraht individuell auf länge bringen kann. In 1:87 müsste man dann schon die OL selber bauen, wenn man die Masten Lotrecht an einer Steigung / Gefälle aufbaut.
Michael, bau deine Masten mit der Steigung auf. Nur in der Ebene sollten die Masten Lotrecht sein
Andersrum, schau doch mal in die NEM. Da müsste doch was drinstehen, wie die Masten aufgebaut werden. Gibt doch für alles eine Norm.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#264 von rocky mountaineer , 19.09.2018 22:24

Hallo Michael,

1,25% entsprechen 0,72°.

Das ist fast gar nichts. Da würde ich mir schon überlegen, ob diese kleine Abweichung von der Realität nicht hinnehmbar ist.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#265 von lernkern , 19.09.2018 23:11

Hallo Michael.

Wegen der Oberleitung in der Steigung.

Zitat


@ Michael: Dieses geringe Maß würde ich vernachlässigen. Du kannst ja 1-2 Meter aufbauen, wenn es so weit ist und schauen wie es aussieht. Notfalls dann mit Spachtelmasse oder Gips begradigen. Vermute aber mal, dass es nicht nötig sein wird.



Genau so würde ich das auch machen. Probieren geht über studieren

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#266 von michaelrose55 , 20.09.2018 01:29

Vielen Dank fuer all' die guten Ratschlaege! Jetzt kann nichts mehr schiefgehen...

Ich habe noch etwas an der Planung gearbeitet. Die neueste Version:



Und hier zum Vergleich der Original-Plan:


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#267 von Baureihe55 , 20.09.2018 13:52

Hallo Michael,

Das erinnert mich an diese Suchbilder (Finden Sie die x versteckten Unterschiede). Ich habe mit dem Plan vom 5.8. verglichen und keinen einzigen Unterschied entdecken können, weder an den Bahnhofseinfahrten, noch an den Gleisradien und "konstruierten" Bögen, die hier mal Thema waren, noch sonst etwas.

Verrätst du uns, was du geändert hast?

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#268 von Darius , 20.09.2018 16:02

Hallo Michael,

hast du die Bögen weicher gemacht?

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#269 von michaelrose55 , 20.09.2018 16:34

Sorry, ein Versehen. Ich habe den alten Plan zum Vergleich hinzugefuegt.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#270 von Darius , 20.09.2018 17:59

Ah jetzt ja
Links weniger Gleise im Bhf. Bad Adomeit und Wegfall des SBF der Nebenbahn im unteren Schenkel -》warum dieses? Sind dir die Züge ausgegangen?
Da du ja nicht rangieren willst, macht das im Bhf. in meinen Augen durchaus Sinn.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#271 von Bubikopf 064 446-8 , 20.09.2018 18:10

Nur damit ich das richtig verstanden habe.
Du baust nun doch wieder in H0 mit deutschem Vorbild?
Zuerst N USA, dann H0 D, dann wieder N USA und nun wieder H0 D?

Wenn du schon Rollmaterial in beiden Größen hast, warum dann nicht zwei kleinere Anlagen im gleichen Raum.
Sonnst wirst du nochmal ein paar mal alles aufbauen und dann abreisen, da wirst du nie fertig.

Oder baust du parallel in N auch schon weiter?

Irgendwie bist du mir ein Rätsel.
Lebst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, mit günstigen und schön bunten Spur N Loks und Wagen und dann nimmst du teuer importierte Deutsche Produkte, bei denen die Dampfloks alle schwarz/rot sind und die Wagen grün/schwarz?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#272 von E 44 , 20.09.2018 18:40

Hallo und Moin moin,

Darius, ich glaub du hast falsch geschaut. Unten ist der Ursprungsplan, oben die aktualisierte Fassung.
Der Michael hat keine Gleise weg, sondern welche dazu genommen.

Michael, ich lese meist still mit, weil ich sonst einfach nicht hinterher komme, wie die meisten hier.
Das du nun in H0 baust, . Den Maßstab wirst du nach einiger Zeit verinnerlichen. Ich hab das auch hinter mir, nachdem ich fast 20 Jahre in Spur N gebaut hatte.
Der Umstieg auf H0 ist aber nicht bereut worden, zumal ich die ganz kleinen Details bei einer N-Bahn eh überhaupt nicht mehr sehen würde.
Wenn ich heute meine kleinen Züge sehe, komm ich schon ins Schleudern wegen der filigranen Teile.
Einen Testkreis für die N Fahrzeuge hab ich aber doch, damit die nicht fest werden. 2-3 x im Jahr lass ich die ein paar Runden drehen.

Nun bin ich aber weiter gespannt, was du sonst noch so Zauberst.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#273 von Darius , 20.09.2018 20:07

Raimund, du hast Recht. Es ist genau umgekehrt
Danke für die Richtigstellung...
Dann vergesst bitte, was ich verzapft habe. ops:

Mehr Gleise im Bhf. links wären nicht nötig, fand ich vorher stimmiger.
Und jetzt macht auch das Mehr an SBF Gleisen Sinn. Du wirst schließlich nie zu wenig Züge haben.
Sorry nochmal.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#274 von michaelrose55 , 20.09.2018 20:17

Zitat
Mehr Gleise im Bhf. links wären nicht nötig, fand ich vorher stimmiger.

Viele Grüße von Daniel


Ich bin mir da auch nicht so sicher... darum habe ich den Plan ja gepostet, damit ich Eure Meinung zu hoeren bekomme!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#275 von KaBeEs246 , 20.09.2018 21:48

Hallo Michael,

Zitat

darum habe ich den Plan ja gepostet, damit ich Eure Meinung zu hoeren bekomme!


zu deinem Plan habe ich eine Anmerkung:

Bei beiden Zungen lässt du an den Zungenwurzeln die Gleise sich überkreuzen, so dass ein Zug auf die gegenüberliegende Zungenseite wechselt. Wenn du vorhast, deine Züge begleitend jeweils durch einen Mitspieler zu steuern, ist das ungünstig, insbesondere, wenn durch eine Mittelkulisse auf der Zunge oder durch Berge die Sicht versperrt ist. Wenn du zentral steuerst, ist das natürlich egal.
Im übrigen gönne ich dir den Kuchen und warte mit Spannung auf deine Landschaftsgestaltung.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz