RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1101 von hubedi , 10.05.2020 11:09

Hallo Michael,

Zitat
... Ich habe den (Maulwurfs-) Hügel noch ein wenig modifiziert: ...



Hm ... lese ich da zwischen den Zeilen eine gewisse Unzufriedenheit mit der Höhe Deines "Hügelchens".

Tja, das alte Leiden ... selbst in der von mir u.a. aus diesem Grund bevorzugten Spur N kämpfe ich mit jedem Höhen-Zentimeter. Schließlich will man ja seine schönen Modell auch fahren sehen und nicht alle Gleise bzw. die gesamte Anlagenfläche mit einem sowieso zu kleinem Berg überdecken.

Wie wär's trotzdem mit mehr Mut zur Höhe ... im hinteren Bereich hast Du die Erhebung sogar etwas abgesenkt. Ich wäre konsequent geblieben und hätte die Steigung bis zum Anlagenrand hochgezogen. Die Landschaft sieht dann zwar noch abgeschnittener aus, aber ich finde, sie darf wie mit einem Spaten ausgestochen wirken. Die Bahn sollte m.E. selbst gegenüber einem kleinen Mittelgebiergshügel möglichst wie verloren aussehen. Ein Anschnitt mit ordentlicher Höhe (hinter dem es gedanklich noch viiiiel weiter bergan geht) wirkt immer noch beeindruckender als der Versuch einen ganzen Berg mit einer Art Gipfel darzustellen.

Nur so mal meine Idee zu dieser Szene ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1102 von Mornsgrans , 10.05.2020 13:24

Michael,

Zitat

Wie wär's trotzdem mit mehr Mut zur Höhe ... im hinteren Bereich hast Du die Erhebung sogar etwas abgesenkt. Ich wäre konsequent geblieben und hätte die Steigung bis zum Anlagenrand hochgezogen. Die Landschaft sieht dann zwar noch abgeschnittener aus, aber ich finde, sie darf wie mit einem Spaten ausgestochen wirken. Die Bahn sollte m.E. selbst gegenüber einem kleinen Mittelgebiergshügel möglichst wie verloren aussehen. Ein Anschnitt mit ordentlicher Höhe (hinter dem es gedanklich noch viiiiel weiter bergan geht) wirkt immer noch beeindruckender als der Versuch einen ganzen Berg mit einer Art Gipfel darzustellen.


ich muss Hubert zustimmen. Denke auch daran, dass bei "wenig Berg" über dem Gleis dieser in der Regel abgetragen und durch einen Einschnitt ersetzt wird.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1103 von michaelrose55 , 10.05.2020 16:23

Hallo Hubert, Erich,

wenn Ihr so weiter redet wechsle ich zurueck zu N-Spur...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1104 von Bauzugfahrer Andreas , 10.05.2020 16:43

Hallo Michael,

Das sieht doch schon Klasse aus mit dem Berg.

Weißte du den schon was da drauf soll? Nur Landschaft oder auch Bebauung? Wenn das alles mit Bäumen bepflanzt Werden soll, brauchst du aber ´ne Menge davon. Du hast doch schon mal einige hundert Nadelbäume produziert?! Ich denke das Programm solltest du wieder auflegen.

Lass dich nicht Entmutigen - wir sind alle bei dir

Beste Grüße und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1105 von Mornsgrans , 10.05.2020 17:59

Michael,
ich habe nix gemacht flaster: flaster:


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1106 von Batschi , 10.05.2020 19:00

Zitat





Mich interessieren die grauen Stützen, die die Wendel tragen. Sind das käufliche Artikel? Wo sind diese zu erwerben?
Danke im Voraus für deine Antwort.

Ansonsten schöner und beindruckender Weiterbau deiner Anlage, ich bleibe d'ran.

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1107 von Schachtelbahner , 10.05.2020 19:32

Zitat



Mich interessieren die grauen Stützen, die die Wendel tragen. Sind das käufliche Artikel? Wo sind diese zu erwerben?
Danke im Voraus für deine Antwort.

LG Michael



Die bekommt man auch hier bei uns zu kaufen


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1108 von Tom_B82 , 10.05.2020 19:46

Die Stützen sehen mir nach denen von Noch Laggies Gleiswendel-Stützen aus, welche man als komplette Wendeln kaufen kann.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1109 von hubedi , 10.05.2020 21:03

Hallo Michael,

Zitat
... wenn Ihr so weiter redet wechsle ich zurueck zu N-Spur ...



Ooch ... man kann in jeder Spurweite interessante Sachen bauen. Ich überlege schon seit längerer Zeit, ob ich im Leben 2.0 auf H0e umsteige. TT wäre auch nicht schlecht, denn da kann man alle zu kleinen H0 und die zu großen Spur N Modelle einsetzen. Das sind jede Menge ... was für ein gigantisches Angebot ... das wäre ein Spaß. Und dann baue ich nach norddeutschen oder niederländischen Vorbildern mit Komposthaufen als höchsten Erhebungen ...

Ich bin gespannt, was Du nun aus der Sache machst. Aber wie Andreas schon geschrieben hat, ich hoffe, der 40 Fuss Container voller Bäumchen ist bereits bestellt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1110 von Bauzugfahrer Andreas , 10.05.2020 23:26

Hallo

@ Hubert - die höchste Erhebung im Norden - im echten Norden - ist der Deich. Aber alles was da drüber geht ist Überflüssig und kann weg.

Alles Gute, Jungs.

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1111 von michaelrose55 , 15.05.2020 16:44

Die ersten Felsen sind gewachsen:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1112 von SCPro , 15.05.2020 17:24

...klasse, daß macht Appetit auf mehr - freue mich schon auf weitere Baufortschritte, Tempo egal!


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1113 von michaelrose55 , 15.05.2020 20:34

In meiner Mittagspause ist ein weiterer Felsen gewachsen:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1114 von michaelrose55 , 16.05.2020 17:45

Und weiter geht's mit der Huegelgestaltung:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1115 von AlexanderJesse , 16.05.2020 20:16

Zitat

In meiner Mittagspause ist ein weiterer Felsen gewachsen:



Noch ein bisschen Höhensonne, damit er Farbe ins Gesicht kriegt, dann wird das eine richtige Schönheit.
Herrlich wie gut der Felsen geformt ist. Passt.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1116 von michaelrose55 , 16.05.2020 23:04

Ein paar Felsen rund um das zweite Tunnelportal:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1117 von Mornsgrans , 17.05.2020 09:22

Hallo Michael,
jetzt kommt "Struktur" auf die Anlage, wirkt schon ganz anders, als die "Gipsbinden-Winterlandschaft". Ich freue mich schon auf das "Tauwetter"

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1118 von Brumfda , 17.05.2020 12:19

Moin Michael!

Man sieht deutlich wie von Anfang an, dass Du Bilder im Kopf hast, die ziemlich deutlich sind. Nur so ist dieses schnelle geplante Vorgehen möglich. Es sieht schon jetzt fantastisch aus, Echesl von Fels und bewcchsenem Bereich. Bin gespannr auf Deine Flora, Wechsel von Wals zu landwirtschaftlicher und Brechfläche,

Bringt einfach Spaß, Dir zuzuschauen, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1119 von michaelrose55 , 17.05.2020 20:04

Was soll ich sagen - noch mehr Felsen!











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1120 von Jörg Schw , 17.05.2020 21:09

Hallo Michael,

das wird eine tolle Felswand.


Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1121 von supermoee , 17.05.2020 21:42

Hallo Michael,

Sieht gut aus. Mich würde interessieren, wie du deine Felsen machst. Würdest du es uns bitte verraten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.644
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1122 von Heichtl , 18.05.2020 00:48

Hallo Michael,

Bei dir gehts ja rasant vorwärts

Mich würde es auch interessieren, wie du so schnell und auch exakt deine Felsen hinbekommst..

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1123 von ThKaS , 18.05.2020 10:51

Moin moin,

vllt. hilft Euch ein Link auf die "Georgetown & Allan Mountain Railroad!-Anlage von Michael.

irgendwo um die Beiträge herum hatte Michael das beschrieben.
https://archiv.stummiforum.de/viewtopic....t=1050#p1496324


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1124 von ThKaS , 18.05.2020 12:43

Ergänzung:
Dort hat Michael die ersten Felsmodellierungen beschrieben

Das ist der Link zur verwendeten Form: https://www.bragdonent.com/molds.htm

und da ist die Liste möglicher Formen: https://www.bragdonent.com/smpic/item2.htm


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#1125 von MrBaseball , 18.05.2020 14:55

Wer diese nicht aus Übersee bestellen will, hier eine Anleitung fürs selbermachen:

[youtu-be]https://youtu.be/Udd-rt26vY8[/youtu-be]

Hier lohnt es sich den Kanal zu abonnieren, echt was er zeigt!


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz