RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#1 von ZugKnipser , 05.08.2018 12:14

Hallo,

folgende Situation.
In den letzten Jahren habe ich mir einige Güterwagen von Brawa gegönnt.
Schöne Modelle und genügsame Fahreigenschaften.
Vornehmlich werden die Wagen im klassischen Zugverband bewegt, das klappt meistens auch ganz manierlich.
Daher habe ich die Wagen beim Kauf auch nicht kostenlos auf AC-Radsätze umrüsten lassen.
Probleme bereiten einige Wagen immer dann, wenn Sie bei Rangierfahrten durch die Weichenstraßen geschoben werden.
Insbesondere bei den kurzen Weichen (Märklin C-Gleis), die schlanken Weichen sind eher unproblematisch.
Vermutlich hängt das mit der Spurkranzhöhe zusammen?
Nun habe ich den Entschluß gefaßt, die Wagen mit den Brawa Tauschradsätzen auszustatten.
Bei meiner Suche im Internet habe ich festgestellt, daß die Tauschradsätze keine "Pfennigartikel" sind.
Das macht pro Wagen ca. 25 % des vormaligen Kaufpreises aus. Meine Begeisterung hält sich natürlich in Grenzen.

Welche Bezugsquellen nutzt Ihr?
Geben die Händler auch Mengenrabatt? Mengenstaffelungen?
Was passiert wenn man andere Artikel mitbestellt? Also das Umsatzvolumen erhöht?

Leider hat mein regionaler Händler, der mich früher gut versorgt hat, sein Geschäft geschlossen.
Bin daher auf den Online-Handel angewiesen, verfüge da aber über keinen großen Erfahrungsschatz.

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich parat hättet.

Vielen Dank vorab.

VG Frank


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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#2 von Tanne , 05.08.2018 12:19

Hallo Frank,
Schau mal bei www.Modellbau-Radsätze.de
Vg
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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#3 von TheK , 05.08.2018 17:28

Zitat

Vermutlich hängt das mit der Spurkranzhöhe zusammen?



Nö, das ist ein verbreitetes Vorurteil. Die Spurkranzhöhe ist weitgehend egal – außer man fährt wie ein Irrer, dass das Rad nach dem kurzen Einknicken dann hochspringt.

Das Kernproblem dieser Inkompatibilitäten ist die Radbreite bzw. daraus gefolgert die Innenweite. Die Radscheiben bei Märklin sind breiter (mindestens 3,0 statt 2,7-2,9 mm) und dadurch nur 14 statt um die 14,5 mm auseinander. Dadurch kann ein NEM-Radsatz auf die Herzstückspitze der Weiche knallen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann reichen, die Radscheiben so minimal zusammenzudrücken – gerade bei Loks gilt das als übliche "Heilmethode".


Gruß Kai

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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#4 von fdl , 05.08.2018 19:56

Zugknipser,

die Empfehlung von Thek is eine Richtige.
Man soll das Leitmasz der Radsaetze abstimmen auf die Leitweite in der Weiche.
Leitmasz ist Radsatzinnenmasz + 1 x Spurkranzbreite.
Leitweite in der Weiche kann man messen: Es ist der Abstand zwisschen Radlenker und Spitze.

Grus, Willem


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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#5 von LH 1001 , 06.08.2018 05:22

Zitat

Hallo Frank,
Schau mal bei www.Modellbau-Radsätze.de
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Hallo Frank,

Die Fa. Thomschke ist unter

https://www.modellbahn-radsatz.de

erreichbar. Die Radsätze sind von sehr guter Qualität und haben gute Laufeigenschaften. Ob alle Maße für den Ersatz der Brawa Achsen gelistet sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Einfach mal den Raddurchmesser und die Achslänge messen und bei der o.g. Seite nachschauen, was passt. Durch die breiteren Laufflächen der AC Achsen kann es sein, dass bei den Wagen einige Details stören. In diesem Falle doch das Drücken der Achsen auf den Radstand von 13,9 - 14 mm versuchen. Sollte eine Rückmeldung über die Achse gewünscht sein, lässt sich diese mit Silberleitlack herstellen.
Viel Erfolg und


LG Markus
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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#6 von Jochen53 , 06.08.2018 10:05

Hallo,
der Hersteller "Brawa" ist auf der Internetseite von Thomschke nicht aufgeführt. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit passen Radsätze für andere Fabrikate. Man muß nur die Maße kennen, dann kann man sie suchen. Vielleicht hilft auch ein Anruf bei Frau Thomschke weiter, die ist immer sehr hilfsbereit.
Die gute Qualität der Radsätze kann ich voll bestätigen. Und solche Wucherpreise wie Brawa verlangt sie dafür bei Weitem nicht.
Gruß, Jochen.


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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#7 von K.Wagner , 06.08.2018 12:33

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem - fahre aber auf K-Gleisen. Hier war es wie üblich die Bogenweiche, die Probleme machte. Ich habe die Radsätze etwas "gestaucht" - d.h. auf den bei Märklin üblichen Wert 13,9 mm + 0,1mm eingestellt. Seitdem laufen die (2) Wagen entgleisungssicher. Alle anderen Wagen habe ich dann gleich als AC-Variante gekauft, denn: Der Austausch der Radsätze ist nicht immer einfach.....

P.S.: gefühlt 80% meiner "DC-Wagen" liefen auch über die Bogenweiche entgleisungssicher, ohne dass ich das Spurkranzmaß nachjustiert hatte. Nur meine mit T4T-Kupplung ausgerüsteten Wagen mußte ich nachträglich justieren - das hängt aber damit zusammen, dass ich dort die Federspannung der Kupplungsfeder erhöhen mußte und somit andere Seitenkräfte auftreten - der Spurkranz läuft bei diesen Wagen jetzt fast zu 100% die Herzstückspitze an und klettert auf -> Entgleisung....


Gruß Klaus


 
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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#8 von ZugKnipser , 08.08.2018 14:21

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Hinweise.

Mit Frau Thomschke habe ich gesprochen, für Brawa liefern sie keine Tauschachsen aufgrund der Achslänge.

D. h., ich werde bei nächster Gelegenheit einen Wagen "entachsen" und das Maß überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
Wie verändere ich den Abstand? Bloßes Drücken per Handkraft? Zange? "Spezialwerkzeug"?

VG Frank


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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#9 von Schwelleheinz , 08.08.2018 14:39


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#10 von alexanderonline , 08.08.2018 14:41

Hallo,

Ich habe bei meinen Brawa Wagen mal nachgemessen und komme auf 23,8 mm Achslänge. Sollten dann nicht die für Klein Modellbahn angebotenen Achsen passen?

vG
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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#11 von klein.uhu , 08.08.2018 16:06

Moin,

Bei BraWa gibt es nach deren Agaben zwei Achslängen: 24,0 und 23,1 mm:
viewtopic.php?f=103&t=91220&p=1490079&hilit=Radsätze+gängige#top

Bei zwei Wagen habe ich die Radsätze beim Kauf kostenlos getauscht bekommen gegen die angegebenen Original BraWa-AC-Radsätze, bei einem Dritten gibt es keine Tauschradsätze (Tiefladewagen, Innenlagerung, Speichen). Deswegen kann ich da auch nicht mehr zu sagen als BraWa angibt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#12 von contrans , 08.08.2018 16:23

Es gibt Brawa AC Achsen mit 23,8 mm, Nummer ist 2181
Aber: Die sind sehr spitz... Die Thomschke für KMB sind 23,8 über eine (bei Thomschke) sehr stumpfe Spitze. Ich habe schon erlebt dass dieser Unterschied bei den Thomsche Radsätzen zum Klemmen führt.
Fazit: Kann man probieren, aber besser nicht gleicht 40 Stück bestellen

Gruß Andi


 
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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#13 von ZugKnipser , 09.08.2018 11:44

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Ratschläge.

Ihr seht, meine naive Frage:

Zitat
Bloßes Drücken per Handkraft? Zange? "Spezialwerkzeug"?


Und eine Antwort:

Zitat
am besten hiermit https://www.fohrmann.com/de/radsatz-ric ... und-n.html


Wie weit meine praktischen Erfahrungen reichen...

Das "Ding" finde ich ja recht interessant und könnte für mich eine Lösung sein.
Und nun wieder mal eine ganz naive Frage.
Wenn der Radsatz dort eingespannt ist und per Schraubbewegung weiter auf die Achse geschoben wird,
dann verändert sich der Abstand der beiden Radsätze zueinander (Radsatzinnenmaß).
Allerdings ist das ja eine asymetrische Anpassung?
Denn es wird ja nur eine (Radsatz - falsch) Radscheibe verschoben, kann das zu Problemen führen?

VG Frank


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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#14 von klein.uhu , 09.08.2018 13:55

Moin Frank,

Vorab: bei "Schwelleheinz" stimmte der Link noch, in Deinem Zitat dann nicht mehr:
https://www.fohrmann.com/de/radsatz-rich...r-tt-und-n.html

Zur Frage:
Es geht ja nur um ganz wenige zehntel Millimeter. Im Prinzip hast Du mit der Asymetrie Recht. Aber bei den handelsüblichen Modellen hat man die so oder so als Toleranz beim Seitenspiel der Achsen. Ich habe bisher keine Probleme damit.

Wenn Du es ganz genau machen willst, kannst Du den Radsatz aber auch mal von der einen und mal von der anderen Seite einspannen und beide Male nur jeweils um die Hälfte verschieben. Mit dem Messen wird es dann aber etwas aufwendig; beim ersten Mal könntest Du eine Fühlerlehre mit dem halben Verschiebemaß dazwischen fügen. Das zur Theorie.

In der Praxis verschiebe ich immer nur ein Rad einer Seite, wenn eines der Räder eine Isolierbuchse hat, dann dieses.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Brawa Wagen Wechselradsätze AC Bezugsquellen?

#15 von LH 1001 , 09.08.2018 14:54

Zitat

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Ratschläge.

Ihr seht, meine naive Frage:

Zitat
Bloßes Drücken per Handkraft? Zange? "Spezialwerkzeug"?


Und eine Antwort:

Zitat
am besten hiermit https://www.fohrmann.com/de/radsatz-ric ... und-n.html


Wie weit meine praktischen Erfahrungen reichen...

Das "Ding" finde ich ja recht interessant und könnte für mich eine Lösung sein.
Und nun wieder mal eine ganz naive Frage.
Wenn der Radsatz dort eingespannt ist und per Schraubbewegung weiter auf die Achse geschoben wird,
dann verändert sich der Abstand der beiden Radsätze zueinander (Radsatzinnenmaß).
Allerdings ist das ja eine asymetrische Anpassung?
Denn es wird ja nur eine (Radsatz - falsch) Radscheibe verschoben, kann das zu Problemen führen?

VG Frank




Hallo Frank,

ich verwende das genannte Radsatzrichtgerät und kann nur Gutes berichten. Die Justage geht sehr feinfühlig und damit genau. Die Radsätze haben nach der Bearbeitung einen absolut gleichmäßigen Rundlauf.
Das Justieren der Radscheiben mit Isolierbuchse geht bauartbedingt viel leichter.

Mein Fazit:
Eine lohnende Investition


LG Markus
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