RE: Märklin-Lok nachrüsten mit stromführender Kupplung

#1 von jensla ( gelöscht ) , 14.08.2018 14:34

Hallo Leute!!
Mein Name ist Jens und ich bin neu hier. Habe aber als Leser schon viele gute Tipps bekommen.
Jetzt wirds aber speziell. Ich baue eine Anlage und die ist hauptsächlich auf Märklin-Basis.
Jetzt habe ich den Militärzug mit der Ludmilla erworben und möchte nachträglich den Presonenwagen mit Innenbeleuchtung
ausstatten. Meine Vorstellung ist: stromführende Kupplung von der Lok zum Wagen und das Ganze in der Lok mittels Relais schaltbar.
Meine Steuerung ist im Moment die MS 2 und da habe ich gelesen, man kann keine neue Funktion hinzu fügen.
Ist das korrekt? Oder hat jemand einen Tip, wie es geht.

Viele Grüße aus Niederbayern, Jens


jensla

RE: Märklin-Lok nachrüsten mit stromführender Kupplung

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 14.08.2018 14:42

Die Frage ist, ob der Decoder noch einen freien Ausgang hat, den man mit einer Funktion (hier schalten des Relais) belegen könnte. Wenn der Decoder noch einen freien Ausgang hat, müsste man den Decoder entsprechend programmiren, dazu braucht man eine CS2 oder CS3, mit der MS2 geht das nicht, wenn es sich um einen mfx-Decoder handelt.

Kann der Decoder auch DCC, könnte man den Decoder auch über das DCC-Protokoll mit der MS2 umprogrammieren.

Alternativ könnte man einen Waggon mit einem Schleifer ausstatten, einen Funktionsdecoder einbauen und darüber und über stromführende Kupplungen den Zug versorgen. Das hätte den Vorteil, dass der Zug an jeder Lok beleuchtet fahren könnte.


Gleichstromer

RE: Märklin-Lok nachrüsten mit stromführender Kupplung

#3 von jensla ( gelöscht ) , 15.08.2018 12:13

Servus, vielen Dank für den Tip.
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Aber normalerweise müßte der Decoder auch dcc können.

Viele Grüße, Jens


jensla

RE: Märklin-Lok nachrüsten mit stromführender Kupplung

#4 von Elokfahrer160 , 19.08.2018 18:07

Moin , Jens,

und beachten , dass die Krois Kupplung und auch die " alte MäTrix Klotzkupplung " lieferbar sind , gibt es die neue Telexkupplung
des MäTrix Krkodils 39567 - eine folienbasierte Aktorenkupplung der Fa. Memetis /Karlsruhe - einzeln noch immer nicht zu
kaufen.

Vorerst schade, da die " Klotzkupplung " ein hässlicher Klotz an den Lokenden darstellt und die neue Aktorenkupplung der MäTrix
Insider Maschine sehr flach und unauffällig daherkommt. Sie arbeitet temperaturgesteuert. Mehr unter www.memetis.de

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.591
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Lok nachrüsten mit stromführender Kupplung

#5 von Heichtl , 19.08.2018 21:03

Servus Jens,

ich hätte da noch eine Idee:
Wenn du die Lok immer nur in eine Richtung fahren lässt und den Zugverband nicht änderst, dann könntest z.B. den Ausgang der "Spitzensignal Lokseite 2" dafür verwenden, ein Relais zu schalten, was wiederum mittels einer stromführenden Kupplung dann die Innenbeleuchtung deines Personenwagen schaltet.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


row-k hat sich bedankt!
 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Märklin-Lok nachrüsten mit stromführender Kupplung

#6 von Beschwa , 19.08.2018 21:31

Hallo Rainer,

hier geht es um stromführende Kupllung
nicht um Telex...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz