RE: Märklin BR 18.5 (26828 und 39034) drehen an Steigung durch

#1 von flexistone , 05.09.2018 09:08

Hallo,

habe gestern die beiden 18.5er wohl zum ersten Mal meine Rampe vom Schattenbahnhof zur späteren Anlage nach oben fahren lassen - die Steigung beträgt ca. 1.2% - gemessen mit einer digitalen Wasserwaage.

Mir ist dann aufgefallen, dass beide Loks an einer Stelle bei langsamer Fahrt (unter 30km/h) sowohl bergauf als auch bergab (!) "stecken" bleiben. Habe mir das mal aus der Nähe angesehen und konnte keinen Knick feststellen. Die Steigung in dem Bereich liegt bei 1%.

Nachdem alle anderen Loks problemlos durchkommen, wundere ich mich, dass diese beiden Loks (gleiche Bauart) so extrem empfindlich sind, dass sie da sofort "durchdrehen".

Werde versuchen, später mal ein Video zu machen bzw. Foto, damit ihr mal den Sachverhalt sehen könnt.

Ich habe beim Bau schon darauf geachtet, den Übergang von der Waagerechten zur Steigung harmonisch zu gestalten - und kann einen Knick weder sehen noch "spüren".

Sind denn die drei Achsen dieser Loks mit so wenig "Spiel" versehen, dass die hintere Achse (nur da sind Haftreifen) sofort durchdrehen?
Wenn ich die Loks ohne Wagen manuell "anschiebe", dann merkt man zunächst starken Widerstand und an der Stelle, wo sie durchdreht spürt man regelrecht, wie der Widerstand der Haftreifen auf den Gleisen schwächer wird.

Wie könnte ich den Gleisbereich partiell verändern, damit die Lok hier besser durchkommt?

Danke

Flo


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.5 (26828 und 39034) drehen an Steigung durch

#2 von b8541n ( gelöscht ) , 05.09.2018 11:42

Hallo,
dien die "anderen" Loks auch Dampflokomotiven mit vergleichbarer Achsfolge?
Ich würde als erstes mal die Spurweite der Achsen überprüfen und ggf. nachjustieren (13,8mm Innenmaß). Eine weitere Fehlerursache könnte sein, dass die Feder vom Schleppradsatz unter dem Führerhaus vlt. etwas zu stark nach unten drückt und damit würde die letzte Koppelachse (die mit den Haftreifen) in einer ungünstigen Konstellation etwas aus dem Gleis gehoben. Auch das könne man nachjustieren. Das sollte man eigentlich von der Seite ganz gut beobachten können.
Wenn sich da kein Anhaltspunkt ergibt, hilft es nur, die Steigung zu überarbeiten.
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Märklin BR 18.5 (26828 und 39034) drehen an Steigung durch

#3 von Preussenhusar , 05.09.2018 11:46

Hallo Flo,

Wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat,
nimm den Nachläufer mal ganz weg und probiere es aus.
Das grenzt schonmal diese Fehlerquelle ein.
Oft wird beim Zusammenbau des Nachläufers die Feder falsch eingebaut, so daß der Andruck zu groß ist,
oder der ganze Antriebsbereich angehoben wird.

Mir jedenfalls ist das öfter passiert..

Ansonsten Haftreifen prüfen - auf ebener Strecke einfach mal festhalten und etwas Fahrt geben ... Kann es auch sein.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 18.5 (26828 und 39034) drehen an Steigung durch

#4 von LHB , 05.09.2018 12:15

Hallo Flo,

Ursache ist die lange starre Tenderbrücke der Lok, die beim Neigungswechsel zwischen Ebene und Steigung auf das Gegenstück am Tender stößt. In der Folge hängt dann die Haftreifenachse in Luft mit ensprechendem Ergebnis.

Als Abhilfe habe ich die Tenderbrücke der Lok mit Wärme etwas nach oben gebogen und gut war es. Außerdem ist natürlich das Entschärfen von Gleisknicken im Übergang Ebene/Steigung hilfreich.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.5 (26828 und 39034) drehen an Steigung durch

#5 von flexistone , 05.09.2018 12:21

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tipps und Infos.

@LHB:
Ja, ich dachte ja auch zunächst an einen Knick - aber ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es dort einen Knick gibt.
Werde mal ein Lineal drauf legen und ein Foto machen, um zu klären, ob es wirklich ein Knick ist oder nicht - dann würde ich den natürlich auch entschärfen.


Alle anderen - auch größere Dampflokomotiven oder Loks mit Drehgestellen kommen/kamen bislang problemlos hoch. Die Steigung selbst ist ja sicherlich nicht das Problem.

Ich will nur herausfinden, ob es ein lokspezifisches Problem ist oder an den Gleisen liegt - weil je nachdem richtet sich ja danach auch die Behebung des Problems.

Werde mir mal später zu Hause die Sache bzgl. der Vorlaufachse etc. ansehen und auch den Tender.
Komisch ist´s, dass es nur die 18.5er betrifft - und da gleich beide!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.5 (26828 und 39034) drehen an Steigung durch

#6 von LHB , 05.09.2018 13:29

Hallo,

es ist tatsächlich so, dass die 18.5 extrem auf jeden noch so minimalen Gleisknick reagiert. Es stößt wirklich die starre Tenderbrücke der Lok auf den Rahmen des Tenders auf und hebt dadurch die Haftreifenachse minimal an.

So weit mir bekannt, hat Märklin da inzwischen die Konstruktion geändert, indem an der Berührungsstelle am Tenderfahrgestell etwas Material weggenommen wurde. Ich meine mich auch zu erinnern, dass da mal was war in Sachen Nachbesserungsaktion, ich bin da allerdings nicht sicher.

Meine Bastellösung hat wie gesagt das Problem auch beseitigt. Da ich beim Bau der Anlage auch versucht habe, Knicke im Gleis zu vermeiden, was bei C-Gleis aber prinzipbedingt nie zu 100 % gelingen kann, reichte ein geringfügiges Höherbiegen der Tenderbrücke an der Lok aus.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.5 (26828 und 39034) drehen an Steigung durch

#7 von flexistone , 05.09.2018 14:09

OK - dann werde ich das mal an allen DREI 18.5ern machen und hoffe, dass damit das Problem behoben ist.
Weil ich keine Lust habe, meine drei Loks wegzuschicken, und sie dann erst 2020 wieder zu bekommen!

Komisch ist allerdings, dass es auch bei der ganz neuen 18.5er aus dem Rheingold-Set ist - das sollte doch neuer sein und wenn da schon das PRoblem bekannt war?!

Naja - egal!

Danke aber in jedem Fall an alle für eure Tipps!

Werde das mal mit dem Tender versuchen!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.5 (26828 und 39034) drehen an Steigung durch

#8 von flexistone , 06.09.2018 14:30

Hallo,

also, gestern nochmals alle Dampfloks getestet - es trifft die mit drei Triebachsen.
Ich habe jetzt nochmal an zwei Schienenstößen eine Kartonscheibe untergelegt, um die "Delle", die dort am Schienenstoß war zu beseitigen. Jetzt laufen die Loks normal.

Jetzt habe ich eigentlich eher das Gefühl, dass ein Knick nach oben entstanden ist - mit dem die Loks aber wohl besser zurecht kommen, als mit der Delle nach unten.

Dennoch bin ich überrascht, wie sensibel diese Loks da sind. Hätte vermutet, dass die Achsen untereinander etwas mehr "Spiel" hätten.

Danke!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.5 (26828 und 39034) drehen an Steigung durch

#9 von LHB , 06.09.2018 20:17

Hallo Flo,

Das Problem mit der Tenderbrücke hatte wohl nur die erste Insider 18.5 (39030), danach wurde die Konstruktion geändert. Da war wirklich Basteln oder Einschicken angesagt.

Letztlich habe ich meine doch auch eingeschickt, allerdings wegen der sich irreparabel verziehenden Griffstangen. Zurückerhalten habe ich dann eine ganz neue Lok ohne Tenderbrückenproblem. Die Bastellösung hatte aber funktioniert.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 18.5 (26828 und 39034) drehen an Steigung durch

#10 von att , 17.01.2021 14:41

Danke für den Tip!

Hat mir heute geholfen als meine erstmals Auslauf bekam. Sie hing in der Ebene an C-Gleis Weichen fest. Ich habe zunächst nicht glauben können dass eine so schwere Lok vom Nachläufer ausgehebelt werden kann. Doch genau so war es, das Kontaktblech hatte eine brutale Spannung nach oben...

Jetzt läuft sie auf Fahrstufe 1 problemlos ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz