RE: Lok Anmeldung MS2 / Doppelte Belegung?!

#1 von BlackSnake ( gelöscht ) , 15.09.2018 10:01

Hallo in die Runde,

auch wenn ich schon ein paar Jahre in diesem Forum angemeldet bin, zähle ich mich sicherlich zu den Anfängern unter euch.
Ich komme nur sehr wenig dazu, mich mit meiner Modellbahn zu beschäftigen.

Im Laufe des gestrigen Tages kam es dann zu folgendem Problem:

Ich habe seit einigen Monaten zwei Lokomotiven in der MS2 angemeldet.
Die Märklin 39225 sowie die Märklin 36341.

Nun wollte ich gestern die Märklin 37166 ebenfalls anmelden. Dazu habe ich die beiden anderen Lokomotiven vom Gleis genommen und sie durch die MS2 erkennen lassen. Soweit, so gut. Sie wurde auch als neue Lokomotive erkannt und fortan hatte ich alle drei Lokomotiven abgebildet.

Anschließend musste ich jedoch feststellen, dass sich die Märklin 37166 (die "neue") identisch zu der Märklin 39225 bewegt.
Jeder Befehl wurde von beiden Lokomotiven aufgenommen und verarbeitet. Sowohl unter der Lok Position 1 (39225) als auch bei der neu hinzugefügten Lok Position 3 (37166).

Einige Stunden später und etliche Lösungsansätze später habe ich es noch immer nicht hinbekommen, die beiden Lokomotiven zu trennen.

Folgende Lösungsansätze habe ich versucht:

- manuelle Vergabe von Adressen an die Lokomotiven über die MS2 (jeweils nur die neu zu schreibende Lok auf dem Gleis gehabt)
- zurücksetzen der Lokomotiven und versuchte Neuanlage / sowohl automatisches erkennen als auch aus Lokliste
- Resetten der gesamten MS2 und neu erkennen der Lokomotiven nacheinander

Letzten Ende kam es immer zum selben Problem: Sobald beide Lokomotiven auf der Anlagen stehen, haben sie gleichzeitig reagiert.


Hat jemand noch eine Idee bzw. eine Lösung für mein Problem?



Ich danke euch!


Viele Grüße,

Torben


BlackSnake

RE: Lok Anmeldung MS2 / Doppelte Belegung?!

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 15.09.2018 11:13

Welche Firmware-Version hat Deine MS2? Die drei Loks haben ja einen mfx bzw. mfx+ Decoder, da kann es mit älteren MS2 Firmware-Versionen Probleme mit den mfx+ Decodern geben.

Ansonsten könntest Du die MS2 zurücksetzen, dann alle drei Loks aufs Gleis stellen und die automatische Anmeldung abwarten. Bei mfx können ja alle Loks auf dem Gleis stehen. Die MS2 sollte jetzt allen drei mfx-Loks unterschiedliche mfx-Adressen zuweisen.


Gleichstromer

RE: Lok Anmeldung MS2 / Doppelte Belegung?!

#3 von BlackSnake ( gelöscht ) , 15.09.2018 12:03

Hey,

danke für deine Rückmeldung.

Nach dem "Zurücksetzen" der MS2 steht, wenn ich auf "Update MS2" gehen die Frage, ob ich von Version 0.0 auf Version 1.81 updaten möchte.

Die Frage ist, wieso die MS2 nun auf Version 0.0 gesetzt wurde und wie ich das Update machen kann ohne zweite MS2 und / oder CS.


Außerdem habe ich nach dem Reset alle drei Loks auf die Anlage gestellt und warte nun seit 1,5 Stunden auf ein "go".... die MS2 blinkt fröhlich "mfx" in der Hauptübersicht und augenscheinlich passiert nichts weiter; meine Köf kann ich ansteuern. Die beiden anderen antworten wie gehabt parallel.


BlackSnake

RE: Lok Anmeldung MS2 / Doppelte Belegung?!

#4 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 15.09.2018 13:17

Das Update gilt vermutlich der Gleisbox, das solltest Du mit OK bestätigen.

Aber Du solltest unbedingt die MS2 auf V 2.5 bzw. 2.7 updaten, 1.81 ist für die mfx+ Decoder zu alt!


Gleichstromer

RE: Lok Anmeldung MS2 / Doppelte Belegung?!

#5 von BlackSnake ( gelöscht ) , 15.09.2018 14:33

ok - danke für deine Antworten!

Dann muss ich mal gucken, wo ich das Update herbekomme. Die Möglichkeiten sind ja eher begrenzt....

Schade von Märklin - das ist aber vermutlich ein anderes Thema!


BlackSnake

RE: Lok Anmeldung MS2 / Doppelte Belegung?!

#6 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 15.09.2018 14:39

Zitat

ok - danke für deine Antworten!

Dann muss ich mal gucken, wo ich das Update herbekomme. Die Möglichkeiten sind ja eher begrenzt....



Hallo Torben,
schau mal hier: viewtopic.php?f=5&t=69616


Gleichstromer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz