RE: Multi Maus Roco programmieren

#1 von Knacki , 16.09.2018 21:44

Hallo zusammen
Habe folgendes Problem, bei dem ich fast verzweifle
Ich möchte ein Zwergsignal von Microscale an einen Lichtsignal-Decoder LS-DEC-DB von Litfinski anschliessen und mit der Multimaus von Roco programmieren. Ich finde nirgens einen genaue Anleitung.
Besten Dank für eure Hilfe

Es grüsst
Knacki


Knacki  
Knacki
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.01.2016


RE: Multi Maus Roco programmieren

#2 von 1001-digital , 17.09.2018 08:03

Hallo Knacki,
deine Frage ist ein bisschen unspezifisch... Woran scheiterst du denn genau? Weißt du nicht wie das Signal anzuschließen ist, kommst du mit den CVs nicht klar oder gar mit der Multimaus selber?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Multi Maus Roco programmieren

#3 von Modelltraumland , 17.09.2018 20:31

Hallo,

Voraussetzung ist, dass die Signale über eine gemeinsame Anode (+) verfügen. Das scheint mir bei der Übersicht der Signale gegeben zu sein. Ob sich Schweizer Signale so ohne weiteres über den LS-Dec-DB ansteuern lassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür müsste man wissen, welche Signalbegriffe dargestellt werden sollen .Grundsätzlich ist es so, dass die LDT-Decoder immer wie beim MM-Protokoll in 4er Blöcken programmiert werden müssen (also 1-4, 5-8, 9-12 usw.). Auch für DCC. Die Programmierung geht folgendermassen vonstatten: Fahrstrom einschalten, Programmiertaster am Decoder drücken, jetzt sollte eine LED an einem der Anschlüsse der linken Decoderseite blinken. Eine der Weichen-Adressen aus dem gewünschten 4er Block (z.B. 1-4) an der Multimaus betätigen. Damit ist die Programmierung dieser Decoderseite abgeschlossen. Erneutes Betätigen der Programmiertaste am Decoder leitet den Vorgang für die rechte Decoderseite ein. Jetzt erneut eine der gewünschten Weichen-Adressen (z.B. 5- auswählen und betätigen. Danach erneut Programmiertaste drücken und der Vorgang ist beendet.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#4 von Christian_B , 17.09.2018 22:43

Zitat

...mit der Multimaus von Roco programmieren.



An der MM in den Weichenmodus wechseln, die passende Adresse eintippen, und nicht bestätigen. Jetzt die Programmiertaste am Modul betätigen, und dann an der MM bestätigen. Dazu die Taste links oder rechts benutzen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#5 von Knacki , 17.09.2018 23:46

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Tipps !
Bin ein bisschen weiter gekommen, doch ich kann nur immer 2 Fahrbefehle einstellen und zwar gerade offen, schräg offen , aber nie zu, d.h.
die unteren 2 waagrechten Leds brennen nie. Habe übrigens ein zweites Zwergsignal ausprobiert und es reagiert genau gleich. Warum brauchts eigentlich ein 4er Block, wenns doch nur 3 Fahrbefehle gibt ?
Wie genau programmiere ich ein 4er Block bei der Multimaus, ich komme da immer per Zufall nach minutenlangem probieren auf das Ergebnis.
Besten Dank für eure Antworten und eures Bemühen
Es grüsst
Knacki


Knacki  
Knacki
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.01.2016


RE: Multi Maus Roco programmieren

#6 von Modelltraumland , 18.09.2018 05:45

Hallo,

wenn das Signal 3 Begriffe hat, nutzt es 2 Adressen, nicht nur die erste. Den 3. Begriff musst Du mit der 2. (Weichen-)Adresse betätigen. Beispiel: Das Signal nutzt als erstes Adresse 1. Damit erreichst Du 2 Begriffe. Über Adresse 2 dann den 3. Begriff. 4er Blöcke, weil man je Decoderseite 2 Signale anschließen kann. Das sind dann insgesamt 4 Adressen. Wenn Du das Signal mit der 1. Adresse steuern kannst, ist der richtige 4er Block bereits programmiert, da die Folgeadressen automatisch mitprogrammiert werden. Alles klar?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#7 von 1001-digital , 18.09.2018 07:24

Hallo,
sowas mit der Multimaus zu schalten ist extrem mühsam, weil du eben 2 Adressen brauchst. Selbst Weichen zu schalten ist eher nur als Notlösung gedacht, weil es kein Gleisbild gibt und man sich die Weichenadressen merken muss. Wenn du Weichen und Signale stellen willst, dann besorg dir eine z21 oder DR5000 und benutze die z21-App. Mit der kannst du über ein Smartphone oder Tablett ein virtuelles Stellpult anlegen und so viel bequemer schalten. Die Multimaus kannst du an beiden Zentralen als Handregler weiter verwenden.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Multi Maus Roco programmieren

#8 von Knacki , 23.09.2018 23:00

Hallo zusammen
Danke für eure Hilfe, aber es funktioniert immer noch nicht!
Die Zwergsignale sind am Decoder angeschlossen, KL 2 ist bei Roco Digital Art. 10764 angeschlossen, A und B bei einem Trafo von Conrad.
Habe beim googeln gelesen:
Die Programmierung der Magnetartikeldecoder erfolgt auf elektronischem Weg über die Geleise.
Habe den Decoder auf dem Wohnzimmertisch ohne Geleise ausprobiert! Besteht darin der Fehler?
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Knacki


Knacki  
Knacki
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.01.2016


RE: Multi Maus Roco programmieren

#9 von Modelltraumland , 28.09.2018 22:17

Hallo Knacki,

woher der Decoder das Signal bekommt (Kabel oder Gleis), ist völlig egal. Wo genau hast Du das Signal am Decoder angeschlossen? Ein SBB-Signal hat andere Signalbegriffe als ein DB-Signal. Daher kann es sein, dass der LS-Dec-DB nicht die richtigen Begriffe für ein SBB-Signal ansteuert. Kannst Du mal ein Bild einstellen, auf dem man erkennen kann, wie die einzelnen LEDs angeschlossen sind?

[EDIT] Man kann die Zwergsignale laut der Anleitung https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...b-001_14_de.pdf tatsächlich auch am DB-Signaldecoder anschliessen. Hast Du die entsprechenden Brücken eingebaut? (Ab Seite 7 der Anleitung)


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#10 von Knacki , 30.09.2018 21:16

Hallo Bernd
Danke für deine Hilfe, habe dir hier Fotos geschickt.Bei der Anleitung Litfinski steht, wenn sie die Zuordnung der einzelnen Kabel zu den Leuchtdioden nicht genau kennen, können sie die Anschlusskabel zum Test mit den Klemmen RT1 oder RT2 verbinden. Das hab ich gemacht, so wusste ich welche Led zu welchem Anschluss gehört.
Gruss Knacki


Knacki  
Knacki
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.01.2016


RE: Multi Maus Roco programmieren

#11 von Modelltraumland , 30.09.2018 22:34

Hallo Knacki,

das Signal ist, so wie Du es angeschlossen hast, nicht ganz richtig angeschlossen. Schau Dir doch bitte mal die Zeichnungen auf den Seiten 7 und 8 aus dem link, den ich ich bei meinem letzten post mitgeschickt habe, an. Für 2 Zwergsignale müssen alle 3 dort eingezeichneten Brücken (GE1 nach GN2, RT2 nach GE und GN nach WS) eingebaut werden. Wenn nur das obere angeschlossen wird, kann die Brücke GE1 nach GN2 entfallen. Für das obere Signal kommt die obere LED an WS oder GN, die linke untere an RT2 oder GE und die rechte untere an RT1. Mit Adresse 1 Rund/Abzweig/Rot erhältst Du den Halt-Begriff, mit Adresse 2 Rund/Abzweig/Rot den Langsamfahrt-Begriff und mit Adresse 2 Gerade/Grün den Fahrt-Begriff. So, wie Du es angeschlossen hast, gilt es für das untere Signal, aber bei Dir fehlt die Brücke GE1 nach GN2 und es benutzt die Adressen 3 und 4 sowie eine andere Tastenbelegung. (Die Adressen sind nur Beispiele für die Reihenfolge) Das alles steht so in der von mir verlinkten Beschreibung. https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...b-001_14_de.pdf


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#12 von Knacki , 03.10.2018 20:50

Guten Abend Bernd

Danke bestens für dein Bemühen! Werde allerdings die nächsten 2 - 3 Wochen nicht dazu kommen, habe viel beruflich zu tun. Werde dir aber Bescheid geben, ob es funktioniert hat.
Vielen Dank
Gruss Knacki


Knacki  
Knacki
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.01.2016


RE: Multi Maus Roco programmieren

#13 von Knacki , 21.10.2018 00:25

Hallo Bernd
Bin wieder da. Hab das heute Abend ausprobiert mit dem schalten der Zwergsignale. Komme nicht weiter, da es immer noch nicht funktioniert.
Hab jetzt ein völliges Black out !
Weiss auch nicht genau wie programmieren mit der Multi Maus.
Werde wohl mal in ein Fachgeschäft gehen oder einen Modellbahnclub, um mir das Schritt für Schritt erklären zu lassen.
Danke und Gruss
Knacki


Knacki  
Knacki
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.01.2016


RE: Multi Maus Roco programmieren

#14 von Christian_B , 21.10.2018 10:53

Zitat


Wie genau programmiere ich ein 4er Block bei der Multimaus, ich komme da immer per Zufall nach minutenlangem probieren auf das Ergebnis.




So genau hab ich dein Problem noch nicht verstanden. Was genau soll das Lichtsignal anzeigen?

Auf jeden Fall brauchst du zwei (Weichen)Adressen damit du 3 oder 4 Befehle senden kannst.
Ich hab ein Ausfahrsignal mit Hp00 Hp1 Sh1 Hp2 auf diese Art im Betrieb, muß also zwischen 2 Adressen auswählen, und kann damit diese 4 Befehle schalten. Ich kann die verfügbaren Signalbilder frei auf den beiden Adressen zuordnen, muß aber gegebenfalls dabei auch die Adresse wechseln.
Hp00 und Hp1 hab ich z.B. auf einer Adresse liegen, und zwangsläufig liegt dann Hp2 und Sh1 auf der anderen (Weichen)Adresse. Mit der << >> Taste wechsle ich dann den Befehl.
Bei der Programmierung der MM kann ich dir dazu helfen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#15 von Knacki , 21.10.2018 15:13

Hallo Christian
Das Zwergsignal sollte die drei Funktionen Fahrt, Fahrt mit Vorsicht und Halt darstellen.
Doch ich hab Mühe mit dem einprogrammieren mit dem Litfinski Lichtsignaldecoder, sowie mit dem einprogrammieren der Multi maus, man müsste mir das Schritt für Schritt erklären.
Gruss Knacki


Knacki  
Knacki
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.01.2016


RE: Multi Maus Roco programmieren

#16 von Christian_B , 22.10.2018 00:04

Hast du denn einen Plan wo welcher Draht angeklemmt wird :
Kannst du den Decoder in den Programmier-Modus bringen :
Wenn ja, den Rest kann ich dir dann erklären.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#17 von Modelltraumland , 22.10.2018 09:23

Guten Morgen Knacki,

Du schreibst, das Signal lässt sich nicht auf Halt schalten. Fahrt und Langsamfahrt geht aber. Mit welcher Weichenadresse an der Multimaus schaltest Du denn?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#18 von Christian_B , 22.10.2018 10:59

Hallo Bernd,
die Adresse spielt hier keine Rolle, da ist jede verwendbar. Wichtig ist, es werden zwei verschiedene Adressen benötigt, damit können vier Schaltfunktionen bedient werden, und die Drähte müssen an die richtigen Klemmen dran. Ebenso müssen die Brücken richtig gesetzt werden, und der Decoder muß die richtigen Befehle angelernt bekommen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#19 von Modelltraumland , 22.10.2018 15:01

Hallo Christian,

bei den LDT-Decodern spielt die Adresse sehr wohl eine Rolle. Sie müssen auch bei DCC wie im MM-Protokoll immer in 4er-Blöcken programmiert werden. Die Adressen sind bei diesen Decodern nicht frei wählbar. Auch nicht bei DCC, wie bei anderen Decodern. Es sind auch keine einzelnen Begriffe zu programmieren. Es reicht, je Decoderseite einmal eine beliebige der acht Tasten aus dem 4er-Block (bei LDT Gruppe genannt) zu betätigen. Das Schema ist folgendermaßen (Laut anhängender Anleitung): linke Decoderseite: z.B. Adresse 1-4. Die Adressen sind aus diesem 4er-Block den einzelnen Ausgängen fest zugeordnet. Oberes Signal linke Decoderseite hat dann die Adressen 1+2, das untere die Adressen 3+4 Das Gleiche gilt für die rechte Decoderseite mit Adresse (z.B.) 5-8. Oberes Signal Adressen 5+6, unteres Signal Adressen 7+8. Daher ja meine Frage, auf welche Weichenadresse der Decoder reagiert. https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...04_db_41_de.pdf Wir haben einige davon auf unserer Anlage verbaut. Die funktionieren super.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#20 von Christian_B , 23.10.2018 10:04

Hallo Bernd,
na wenn das so ist, dann zieh ich meine Aussage zurück.
Ich hab Decoder von Fa. IEK mbH und Uhlenbrock im Einsatz, und die haben ein gänzlich anderes und sehr einfaches System angewendet. Die LDT gehen hier anscheinend einen gänzlich anderen Weg.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#21 von Knacki , 28.10.2018 19:56

Zitat

Hast du denn einen Plan wo welcher Draht angeklemmt wird :
Kannst du den Decoder in den Programmier-Modus bringen :
Wenn ja, den Rest kann ich dir dann erklären.



Hallo Chistan
Meinst du diesen Plan?


Knacki  
Knacki
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.01.2016


RE: Multi Maus Roco programmieren

#22 von Modelltraumland , 28.10.2018 21:09

Hallo Knacki,

noch einmal meine Frage: Mit welcher Weichenadresse Deiner Multimaus reagiert der Decoder? Ich habe den Verdacht, dass die LEDs nicht richtig angeschlossen sind. Man kann auf dem Bild nicht erkennen, welche LED an welchem Decoderanschluss hängt. Und hast Du inzwischen die von mir beschriebene Brücke eingebaut? Ohne diese Brücke kann und wird es nicht richtig funktionieren.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Multi Maus Roco programmieren

#23 von BR 182 - 2015 , 03.02.2019 13:31

Hallo,
das Gleissperrsignal kann nur 2 x weiß ( Fahrt )oder 2x Rot ( Halt ) Anzeigen und kann keine Langsamfahrt darstellen ( Gelbgrün ).

Die 2 Kabel mit Diode müssen zusammen gelegt werden, die 2 Anderen dann Getrennt.

So wie du es angeschlossen hast wird es nie gehen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Multi Maus Roco programmieren

#24 von Knacki , 03.02.2019 15:47

Danke für die Info, werde es versuchen, sobald ich Zeit dazu finde
Gruss Knacki


Knacki  
Knacki
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz