RE: Multi-maus und Mehrfachtraktion.....

#1 von FrankieBoy , 18.01.2011 13:29

Hallo,
ist es mit der multi-maus generell möglich, z.B. Doppel-/Mehrfachtraktion zu fahren,wenn ja besteht die Möglichkeit,eine DT zu programmieren für z.B. eine Fahrt um diese dann wieder aufzulösen?
Frank


 
FrankieBoy
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RE: Multi-maus und Mehrfachtraktion.....

#2 von silz_essen , 18.01.2011 13:49

Hallo zusammen,

mit der alten roten (bzw. Fleischmann-grauen) multimaus ist es NICHT möglich Mehrfach-Traktionen zu programmieren. Das geht erst mit der blauen Funkmaus.
Einizige Möglichkeit ist hier nur das Programmeren der Decoder auf die selbe Adresse. Damit ist es aber nicht mehr möglich (ohne erneute Umprogrammierung) die Doppeltraktion wieder aufzulösen.

Und bevor einer fragt: mit den alten roten bzw. grauen Mäusen ist es laut Aussage Roco auch nicht möglich CVs größer als 255 zu programmieren. Damit fallen die interessanten CVs des LoPi4 leider unter den Tisch.

Gruß
Martin


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RE: Multi-maus und Mehrfachtraktion.....

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.01.2011 14:34

Hallo,

aus der Roco-Betriebsanleitung für die rote Multimaus 10810,
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/M.../pdf1155_de.pdf,
Seite 20:

Zitat
2.3. „MODUS“
Werkseitig ist die multiMAUS auf den „CV-Programmiermodus“ eingestellt. Möchten Sie jedoch
Loks programmieren, ohne ein gesondertes Programmiergleis verwenden zu müssen, stellen Sie die
multiMAUS auf den „POM“-Modus („Programming on the Main“ um. So können Sie auf der Anlage
eine Lok programmieren, deren Adresse auf der multiMAUS eingestellt wurde.
Eventuell muss ein Decoder-Reset durchgeführt werden. Beachten Sie dazu die „TIPPS UND HINWEISE“ auf
Seite 28. Die CV1 (Adresse) der zu programmierenden Lok ist im „POM“-Modus nicht programmierbar.
Mit einer der beiden „Pfeiltasten“ wählen Sie den gewünschten Programmiermodus aus.
– Bestätigen Sie mit der „Licht / OK“-Taste. Sie kommen auf die Ausgangsebene „MODUS“ zurück.



Da nirgends steht , dass CV 19 per PoM zentralenseitig nicht programmierbar ist, kann man Multitraktionsfähigkeit per Traktionsadresse CV 19 annehmen.
Also kommt`s auf den Versuch an.

Einfachheitshalber würde ich eine Führungslok mit einer Primärdresse (CV 1) im Bereich von 1-99 wählen.
Jene Lok, die dieser zugeordnet wird, erhält nun in CV 19 die Adresse im Bereich von 1 bis 99, die in CV 1 der Führungslok steht.
Für den Fall, dass die zweite Lok im Verbund rückwärts fahren soll, muss zur Adresse in CV 19 der Wert 128 hinzu gezählt werden.

Beispiel:

Doppeltraktion zweier 218.

Die Führungslok habe in CV 1 die wirksame Adresse "21" eingeschrieben.
Wenn sie solo fährt, ist ihre angenommene Vorwärtsfahrtrichtung Führerstand 1 vorwärts.
Dies soll auch die angenommene Fahrtrichtung der Traktion sein.

Die zweite 218 habe die wirksame Primäradresse "22" in CV 1 eingeschrieben.
Ihre Solo-Fahrtrichtung entspreche jener der Führungslok.
Um sie in der Traktion mit der vorderen 218 mit Adresse "21" synchron laufen zu lassen, programmiert man nun "21" in die CV 19 per PoM, *wenn* der Führerstand 1 in die gleiche Richtung zeigt wie jener der Führungslok .

Zeigt Führerstand 1 der hinteren Lok in die entgegengesetzte Richtung, muss "128" (Richtungsbit innerhalb der Traktion) zum Wert "21" in CV 19 in der hinteren Lok addiert werden, also insgesamt "149", da die Lok innerhalb des Verbunds rückwärts fährt!

Ist bei einer Lok die Traktionsadresse aktiviert, reagiert sie nur noch auf *Fahrbefehle*, die an die Verbundadresse
gerichtet sind.

Im Beispiel sind die Primäradresse der Führungslok und die Verbundadresse der hinteren Lok identisch, die Fuhre läuft nun synchron (im Rahmen des vorab zu leistenden Anpassungsprozesses der Fahreigenschaften beider Loks, wenn sie nicht schon werksseitig gut harmonieren).

Das Beispiel mit der kurzen Adresse (CV 1) der Führungslok wurde auch deshalb gewählt, damit keine Probleme bei der Funktionsansteuerung der Führungslok aufkommen, wenn man sowas zum ersten Mal macht.

Die Traktion kann nun jederzeit aufgehoben werden, wenn CV 19 auf 0 oder 128 gestellt wird.

Um mögliche Kalamitäten zu verhindern, sollten Primär-und Verbundadresse in ein-und derselben Lok nicht die gleichen Werte haben.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Multi-maus und Mehrfachtraktion.....

#4 von silz_essen , 18.01.2011 15:42

Hallo Manfred,

hier liegt, glaube ich ein kleines Verständnisproblem vor.

Es geht darum, ob die multimaus als solche (!) ein Doppeltraktion verwalten kann, nicht ob ein Decoder eine zweite Adresse dafür anbietet.
Denn bei letzterer Methode, also die Doppeltraktion mittels CV19 anzulegen, wäre immer noch nicht eine FREIZÜGIGE Verwendung aller Lokomotiven in allen möglichen Doppeltraktionsanordnungen möglich, sondern nur eine Koppelung derjenigen, die die gleiche Adresse im CV19 stehen haben. Und das kann ggf lustig sein, wenn zehn Lokomotiven auf die Adresse (z.B.) 15 hören, aber nur zwei Loks wirklich für eine Doppeltraktion vorgesehen sind...

Gruß
Martin


silz_essen  
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RE: Multi-maus und Mehrfachtraktion.....

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.01.2011 17:09

Hallo Martin,

Zitat
Denn bei letzterer Methode, also die Doppeltraktion mittels CV19 anzulegen, wäre immer noch nicht eine FREIZÜGIGE Verwendung aller Lokomotiven in allen möglichen Doppeltraktionsanordnungen möglich, sondern nur eine Koppelung derjenigen, die die gleiche Adresse im CV19 stehen haben. Und das kann ggf lustig sein, wenn zehn Lokomotiven auf die Adresse (z.B.) 15 hören, aber nur zwei Loks wirklich für eine Doppeltraktion vorgesehen sind...



Der Fragesteller will Doppeltraktionen fahren.

Geht das? Höchswahrscheinlich ja und eben nicht nein!
Der Fragesteller schert sich erkennbar *nicht* darum, ob die Zentrale die Traktion verwaltet, sondern er fragt, ob es überhaupt möglich ist.

Im Übrigen scheinst Du die decoderassistierte Mehrfachtraktionsbildung nicht verstanden zu haben.
Natürlich ist eine völlig freizügige Verwendung aller Loks in allen möglichen Doppel-oder Mehrfachtraktionsanordnungen möglich, sofern der Decoder CV 19 überhaupt unterstützt.
Das ist bei praktisch allen heutigen DCC-Decodern der Fall.
Die CV 19Adresse wird lokselektiv gesetzt und gelöscht.
99, bzw. 127 Adressen stehen hierzu zur Verfügung. Dass keine Doppelbelegungen mit Loks, die nicht in einer Traktion enthalten sein sollen, vorkommen, dafür ist der Anwender verantwortlich. Das ist er aber auch, wenn er nur Primäradressen vergibt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Multi-maus und Mehrfachtraktion.....

#6 von JochenM , 21.01.2011 00:31

Zitat
Der Fragesteller will Doppeltraktionen fahren.

Geht das? Höchswahrscheinlich ja und eben nicht nein!
Der Fragesteller schert sich erkennbar *nicht* darum, ob die Zentrale die Traktion verwaltet, sondern er fragt, ob es überhaupt möglich ist.



M.E. geht das. Ich fahre zwar keine Doppeltraktion, aber kopple so bei meinem Multimaussystem den Steuerwagen mit der Zuglok, damit die Beleuchtung stimmt.

Jochen


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RE: Multi-maus und Mehrfachtraktion.....

#7 von MoBaLa ( gelöscht ) , 21.01.2011 08:42

Hallo!

Zitat von digilox1
Hallo,
Da nirgends steht , dass CV 19 per PoM zentralenseitig nicht programmierbar ist, kann man Multitraktionsfähigkeit per Traktionsadresse CV 19 annehmen.



Die rote multiMaus kann im POM Modus CV19 programmieren und für den Threaderöffner: Durch Programmierung von CV19=0 wird wieder die ursprüngliche Adresse aktiv.

mfg
MoBaLa


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