RE: ECoS für Mehrfachtraktion und Digitrax Dekoder; Vgl MS

#1 von derdirk ( gelöscht ) , 22.07.2007 16:42

Liebe Leute,
eben habe ich mich wegen meiner bevorstehenden Zentralenentscheidung noch einmal durch den ECoS-Test von Hartmut gearbeitet. Daraus sind zwei Fragen offen geblieben, um deren Beantwortung ich die ECoS-Besitzer oder andere Wissende bitte:
- Gibt es noch Probleme mit der Mehrfachtraktion (Richtungsumschaltung)? Mehrfachtraktion ist bei US-Bahnen (zumal in N, wenn man ohnehin längere Züge fahren kann) bekanntermassen eine conditio sine qua non, und meine zukünftige Zentrale soll sich dabei keine Schwäche leisten (also Umsetzen der Loks kommt nicht in Frage!).
- Funktioniert die Beeinflussung des Horngeräusches (F2) via Joystick auch bei Soundtraxx-Dekodern? Wie ist die Kompatibilität zu Digitrax-Dekodern? Irgendwelche bekannten Besonderheiten?
Und noch eine Frage: ich habe ja noch meine Märklin Teppichbahn, auf der (als einzige mfx-Lok) ein von einer meiner beiden MS gesteuerter Big Boy seine Runden dreht. Bei der MS habe ich das Gefühl, dass ich trotz mfx nicht mehr als 28 Fahrstufen habe (zwei Geschwindigkeiten pro Teilstrich auf der MS). Damit würde sich das Fahrgefühl bei Nutzung der ECoS für die Teppichbahn nicht unterscheiden. Hat jemand den Vergleich mfx-Loks mittels MS oder ECoS steuern schon gemacht?
Danke und Gruß,
Dirk


derdirk

RE: ECoS für Mehrfachtraktion und Digitrax Dekoder; Vgl MS

#2 von Michael Z. ( gelöscht ) , 22.07.2007 17:05

Hallo,

erstmal: Ich habe keine ECoS.
Ich kann aber bestätigen das man bei mfx-Loks mit der MS nur 28 (oder 27? hab ich noch nicht gezählt) FS ansprechen kann. Dies ist im Display der CS deutlich zu erkennen.
Leider konnte ich bisher noch nicht testen, ob mfx-Decoder im MM-Format mit 27 oder 28 FS angesteuert werden können. Mir ist allerdings keine Mä-Digitallok bekannt, bei der es nicht geht. Somit dürfte es bezüglich FS also keinen unterschied machen, ob die Lok mittels MS oder ECoS gesteuert wird.

Ein Tipp noch: Auf der Internetseite von ESU gibt es die Bedienungsanleitung zum herunterladen (hilft vielleicht auch in manchen Sachen weiter).

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: ECoS für Mehrfachtraktion und Digitrax Dekoder; Vgl MS

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.07.2007 20:06

Hallo,
Selbst wenn sich die ECoS im Mehrfachtraktionsbetrieb Schwächen erlaubt, sind Umgehungsmöglichkeiten vorhanden: Über POM und CV19
lassen sich Advanced Consists erstellen.

Natürlich sind Digitrax- und vor allem NCE-Zentralen bezüglich der Versatilität beim Erstellen von Consists besser, aber mindestens im Falle von Digitrax wissen die User die Möglichkeiten (Nested Consists, Advanced Consists) nicht zu nutzen, so dass die Möglichkeiten von Lenz, ESU, usw. genügen.

Falls der Fahrtrichtungswechsel eines Consists bei ESU ein Problem darstellen sollte, handelt es sich um einen Bug, nicht um ein Feature.

http://groups.yahoo.com/group/ESU_ECoS/?yguid=125793074

Hier solltest Du Bescheid erhalten.

Um zu posten, musst Du allerdings Mitglied werden.

Natürlich taugt auch das mitgelieferte Netzteil der ECoS für N nichts:
Gleich die 15 V-Version ordern.

Ob Digitrax-Decoder mit der ECoS mitspielen, kannst Du auch dort erfragen. Generell machen Digitrax-Decoder in allen Bereichen am meisten Schwierigkeiten, weil "AJ" die Normen nach seinem Gusto biegt oder sich gleich ganz drum foutiert.

Bevor Du auf diesen Schrott setzt, solltest Du unbedingt mal mindestens ein Probeexemplar testen, wenn Dir die Lektüre der Threads, die ich Dir
verlinkt habe, nicht genügt hat.

Solltest Du trotzdem ins Grübeln kommen, kannst es mal mit TCS versuchen. Die kenne ich zwar - im Gegensatz zu einigen Dutzend Digitrax H0-Decodern - nicht, aber es gibt genügend Leute, die von Digitrax auf TCS gewchselt haben.

http://www.tcsdcc.com/

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ECoS für Mehrfachtraktion und Digitrax Dekoder; Vgl MS

#4 von derdirk ( gelöscht ) , 22.07.2007 20:57

Hallo Manfred,

ins Grübeln bin ich gekommen - und daher werde ich sicherlich erst mal mit einem oder zwei Dekodern beginnen. Andererseits habe ich auch keinen anderen Hersteller gefunden, der für meine Kato-Lokomotiven (EMD NW2, F3 und F7) Dekoder in Form von Ersatzplatinen herstellt, und im Gegensatz zu H0 (wo ich schon ein paar Dekoder verbaut habe) ist in N wirklich wenig Platz. Wahrscheinlich werde ich eine 4er-Traktion (A-B-B-A) aus Digitrax und eine aus LokPiloten bauen - letztere, wenn ich etwas Erfahrung mit dem Basteln in diesen Lokomotiven habe. Dann kann ich ja vergleichen.
Viele Grüße,
Dirk


derdirk

RE: ECoS für Mehrfachtraktion und Digitrax Dekoder; Vgl MS

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.07.2007 03:19

Hallo Dirk,

evtl. sind kommerziell erhältliche nachbearbeitete Rahmen eine Möglichkeit:

http://www.tonystrains.com/technews/loco...3-convtodcc.htm

(Als Beispiel)

http://www.trainweb.org/nrmrc/dcc/conversions.html

Die Southern Digital haben nicht den besten Ruf (Passgenauigkeit, Nachbearbeitung).

Leider habe ich die Rahmen für Deine angebenen Loks auch nicht gefunden - allerdings auch nicht gezielt danach gegoogelt.

Die Krux in N ist bei den Hood Units schon der Platz, vor allem die Breite,
die dem Einbau der NEM 651/NMRA small plug-Schnittstelle entgegensteht.

Die Probleme bei Digitrax sind die völlig ungenügende Lastregelung mit Geschwindigkeitssprüngen (siehe auch den User "Schraddel" im deutschsprachigen US-Forum), die auch bei Premium-Decodern immer häufiger Bug-behaftete Software, Qualitätskontrolle und Haltbarkeitsprobleme wegen RoHS-Implementierung.

Hier noch ein Link zur Homepage eines südafrikanischen US- Modellbahners, mit vielen Hinweisen von allgemeinem Interesse:

http://mysite.mweb.co.za/residents/grela/chessie01.html

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz