RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#1 von Leviathaneins ( gelöscht ) , 27.09.2018 08:59

Hallo zusammen, als Wiedereinsteiger und nicht so bewandert in Digital habe ich ein Problem mit der Programmierung von älteren Loks mittels CS2 und Programmiergleis. Ich programmiere die Loks auf dem Programmiergleis und dort lassen sie sich auch ansteueren , was Geschwindigkeit schnell/langsam betrifft, also Adresse wird erkannt.
So bald ich sie auf die Anlage setzte fahren sie in einer Geschindigkeit und reagieren nicht auf Fahrbefehle und ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen bin schn ziemlich gefrustet.

Grüße
Leviathaneins


Leviathaneins

RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#2 von Müesliman , 27.09.2018 09:45

Hallo Leviathan

Es klingt jetzt evtl. arg herablassend, aber du steuerst deine Anlage schon auch digital mit CS / MS ?

Wenn du mit z.B. dem Fahrpult 6021 digital steuerst, habe ich noch eine Idee: Halte die Lok auf dem Programmiergleis komplett an und stelle alle Funktionen aus. Ich habe es schon gehabt, dass Loks mit den Einstellungen der CS / MS weitergefahren sind, wenn sie "während des Fahrens" einfach vom Gleis genommen wurden. (Schwierig zu beschreiben)

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 19.11.2006


RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#3 von 8erberg , 27.09.2018 11:03

Hallo,

was sind das für Decoder und welche "Sprache" sprechen die?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#4 von Leviathaneins ( gelöscht ) , 27.09.2018 20:58

Ich steure die Loks mit dem gleichen Pult ( CS2)mit dem ich sie auch prgrammiere. Es sind mittlerweile 3 Loks die die mit einem MM Decoder ausgestattet sind mit 8 Hebeln ( Klavier) oder wie man das Ding richtig nennt. Auf dem Programmiergleis fahren sie wie ich den Regler drehe, stelle ich Sie dann auf das normale Gleis bei Fahrstellung 0, drehe dann auf, bleiben sie stehen und es tut sich nichts . Auf der CS 2 ist beim programmieren auch die Wahlmöglichkeit mit dem Dekoder der zur Auswahl steht MM mit 8 Wahlhebel richtig eingestellt. Auch ein löschen und neu programmieren hat nicht zu einem besseren Resultat geführt.

Danke für die Hilfe


Leviathaneins

RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#5 von Erich Müller , 27.09.2018 21:28

Hallo,

ich seh schon mal was, was nicht zusammengeht:

Zitat

Es sind mittlerweile 3 Loks die die mit einem MM Decoder ausgestattet sind mit 8 Hebeln ( Klavier) oder wie man das Ding richtig nennt.

Zitat

ich programmiere die Loks auf dem Programmiergleis



Diese Loks werden nicht auf dem Programmiergleis programmiert, sondern hardwarecodiert. An dem "Mäuseklavier" stellt man die Adresse ein, und wenn es ein geregelter Decoder ist, stellt man Höchstgeschwindigkeit und Verzögerungsfaktor bei Beschleunigung und Bremsen mit den zwei Potentiometern ("Regelschrauben") ein. Auf dem Programmiergleis haben diese Loks also nichts verloren.

Und was du "programmiert" hast, ist keinesfalls die Lok. Möglicherweise hast du aber in der CS2 irgendwelche Einstellungen verdreht. Denn die CS2 kann für einfache Decoder die Brems- und Beschleunigungsverzögerung simulieren - also mit Verzögerung die Fahrstufen durchschalten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#6 von JoMa , 28.09.2018 07:26

Hallo Leviathaneins,

könnte die Polung der beiden Drähte zum Hauptanschluß verdreht sein. War da nicht etwas mit den alten Decodern, daß die so etwas nicht abkönnen? Wie Erich schrieb, sehe ich zudem nicht die Notwendigkeit, diese Loks mit den alten Decodern mit Mäuseklavier auf das Programmiergleis zu stellen. Denn diese werden manuell an der CS2 eingerichtet. Beim Mäuseklavier ist auch meiner Meinung als Anfahrt- und Bremsverzögerung an der CS2 lediglich die simulierende Softwarevariante innerhalb der CS2 einstellbar, dafür braucht es aber nicht die Lok auf dem Gleis. Alle wirklichen Lokeinstellungen wie Adresse, Anfahr- und Bremsverzögerung geschehen in der Lok. Alle Einstellungen in der CS2 dienen nur, um die Lok am Bildschirm graphisch auswählbar zu machen. Und um eine Simulation der Anfahr- und Bremsverzögerung innerhalb der CS2 einzurichten (die Tachonadel der CS2 braucht je nach Wert der Verzögerung verschieden lang, die am Regler oder auf dem Display angewählte Geschwindigkeit zu erreichen, wenn Direktsteuerung [das Gewichtssymbol] als Funktionstaste konfiguriert, aber nicht ausgewählt ist).

Vielleicht kommst Du mit diesen Zeilen weiter.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#7 von JoMa , 28.09.2018 07:41

Hi, ich noch Mal,

die CS2 hat meines Wissens zwei Endstufen, eine fürs Haupt- und eine fürs Programmiergleis, hast Du auch moderne Loks, die mfx-fähig sind und sowohl an Programmier- als auch am Hauptgleis Deiner CS2 steuerbar sind? Nicht, daß eine der beiden Endstufen bei Deiner CS2 defekt ist....

VG Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#8 von Leviathaneins ( gelöscht ) , 28.09.2018 12:31

Die Anschlüsse an dem Programmiergleis sind richtig rum. Wenn die Lokomotiven auf dem Programmiergleis stehen, lassen sie sich in Geschwindigkeit, Fahrtrichtung , Licht an/ aus, schalten. Änderungen an den Einstellungen, Anfahrverzögerung usw. habe ich keine vorgenommen, nur drauf gestellt, Neue Lok angelegt usw. das funktioniert auch, nur so bald ich sie auf das normale Faahrgleis stelle macht sie nichts mehr, bzw. nehme ich sie während dem fahren vom Programmiergleis fährt sie mit der gleichen Geschwindigkeit auf dem normalen Fahrgleis weiter ohne das ich es steuern kann ?


Leviathaneins

RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#9 von Leviathaneins ( gelöscht ) , 28.09.2018 12:32

Die MFX Loks die ich habe funktionieren auf beiden Gleisen, sind nicht die ersten Loks die ich eingerichtet habe deswegen bin ich ja so ratlos.


Leviathaneins

RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#10 von supermoee , 28.09.2018 12:54

Zitat

Die Anschlüsse an dem Programmiergleis sind richtig rum.



Hallo,

die am Hauptgleis sind falschrum, deswegen funktionieren die Loks dort nicht Den mfx Loks ist es egal, wie rum die Gleise gepolt sind. Den MM Loks eben nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#11 von JoMa , 28.09.2018 14:28

Zitat

Zitat

Die Anschlüsse an dem Programmiergleis sind richtig rum.



Hallo,

die am Hauptgleis sind falschrum, deswegen funktionieren die Loks dort nicht Den mfx Loks ist es egal, wie rum die Gleise gepolt sind. Den MM Loks eben nicht.

Gruss

Stephan



Danke, Stephan, das hatte Leviathaneins irgendwie aus meinen Zeilen nicht so herausgelesen, obwohl es eigentlich eineindeutig darin stand, dachte ich wenigstens. Vielleicht ist der Fehler ja jetzt gefunden und Leviathaneins damit geholfen...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierung einer Lok mit CS2 was mach ich Falsch

#12 von Leviathaneins ( gelöscht ) , 29.09.2018 11:57

Vielen Dank für die Hilfe, das war der Fehler. Sorry für mein Unverständnis .


Er war noch jung und unerfahren er wollte nur spielen.


Leviathaneins

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz