RE: Gibt es noch Ersatzteile für alte Märklin-Loks?

#1 von Krishan , 16.10.2018 10:39

Hallo zusammen, ich habe letzte Tage beim Stöbern im Keller meine alte 01 097 von Märklin (Baujahr ca. 1966) wiedergefunden. Leider hatte ich die Lok in den Achtzigern in der ersten Digitaleuphorie mit einem Decoder versehen, diesen dann aber später in einem anderen Modell verbaut. Jetzt fehlt das Umschaltrelais, kriegt man das noch bei Märklin oder irgendwelchen Spezialisten? Auch wenn ich heute in DC unterwegs bin, würde ich die 01 gern wieder komplettieren, fahren kann ich auf der Anlage meines Nachbarn.
Danke im Voraus für jeden Tipp.


Krishan  
Krishan
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.08.2018


RE: Gibt es noch Ersatzteile für alte Märklin-Loks?

#2 von Schwanck , 16.10.2018 10:55

Moin Krishan,

bei den Ersatzteilen für die alten Märklin-Loks sieht es meist mau aus. Einige gibt es ganz vielleicht noch beim Märklin-Werksshop, andere gibt es nur noch bei autorisierten, privaten Servicebetrieben und andere einige gibt es überhaupt nicht mehr dazu zählen die elektromechanischen Umschaltrelais. Diese werden auch bei den Retro-Modellen von Märklin durch Digitaldecoder ersetzt.
Für deine 01 097 würde ich allerdings einen Decoder von Tams nehmen und zwar den LD-W-32.2.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gibt es noch Ersatzteile für alte Märklin-Loks?

#3 von Ralf Krapp , 16.10.2018 11:26

Hallo Krishan,
laut Märklin-Ersatzteilliste, siehe folgenden Link:
https://www.maerklin.de/service/produkts...mer=3048&lang=1
hatte der Umschalter die Ersatzteilnummer 21175, ein Umschalter mit einer Schaltwalze. Diesen Umschalter wirst Du wohl kaum noch finden. Allerdings dürfte eine Ergänzung mit einem Umschaltrelais aus neuerer Fertigung (solche mit Schmetterlingswippe) den gleichen Dienst erfüllen. Diese Umschalter gibt es im gut sortierten Fachhandel oder auch bei Märklin direkt sicher noch zu haben. Fraglich ist, ob Du den Ursprungszustand wieder herstellen willst, das wäre nur mit dem Umschalter 21175 möglich.
Ich würde dann eher vorziehen, dem Vorschlag von Schwank zu folgen, die Lok auf einen HLA-Motor umzurüsten oder einen Dauerfeldmagneten zu verwenden und einen passenden Decoder (Märklin, ESU, Tams usw.) einzubauen.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es noch Ersatzteile für alte Märklin-Loks?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 16.10.2018 12:24

Hallo,

Zu der Lok gehört der 21175. Dieser wurde verwendet, damit der Rauchsatz während des Umschaltvorgangs von der Stromversorgung getrennt wird. Die damals verwendeten Rauchsätze waren da empfindlich. Der Umschalter taucht regelmäßig bei Ebay auf. Der letzte bei Ebay verkaufte kostete weniger als 14 EUR inkl. Versand.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es noch Ersatzteile für alte Märklin-Loks?

#5 von Lindilindwurm , 16.10.2018 13:11

.. aktuell 19 Stück im Angebot, darunter einer für eine 012, null Gebote bei Startpreis ein Euro. Sollte also problemlos zu bekommen sein.
Und nein, ich arbeite nicht bei dieser Firma und das Angebot ist auch nicht von mir.

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt es noch Ersatzteile für alte Märklin-Loks?

#6 von Elokfahrer160 , 16.10.2018 14:00

Moin,

bestimmte , rare Ersatzteile für ältere Märklin Loks gibt es auch oft bei Fa. Ritter ( www.ritter-restaurationen.de ) einfach mal nachsehen.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es noch Ersatzteile für alte Märklin-Loks?

#7 von SET800 , 16.10.2018 22:38

Hallo,
mit Händlern sprechen die auf Decoder umrüsten, die können auch dein Kaufangenbot für das Umschaltrelais an den Kunden weiterleiten.Mit 25€ könnte da dann jeder zufrieden sein.

Gruß

Umrüsten aktuell Gleis 11 in München...


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es noch Ersatzteile für alte Märklin-Loks?

#8 von Schwanck , 17.10.2018 09:10

Moin,

vom Erwerb gebrauchter Umschaltrelais kann ich nur abraten. Neue Ersatz-Umschalter sind in kleinen, weißen Pappkästchen verpackt gewesen. Bei den ausgebauten Dingern habe ich schon alles erlebt: oxidierte Kontakte, abgebrochene oder abgerissene Spulendrähte, vom Auslöten verschmorte Plastik, verbogene Kontaktfedern usw. Da lasse ich lieber die Hände davon und nehme als Ersatz den o.a. (Beitrag #2) Decoder, für den man am Motor nichts umbauen muss.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gibt es noch Ersatzteile für alte Märklin-Loks?

#9 von X2000 , 17.10.2018 09:23

Zitat

Moin,

vom Erwerb gebrauchter Umschaltrelais kann ich nur abraten. Neue Ersatz-Umschalter sind in kleinen, weißen Pappkästchen verpackt gewesen. Bei den ausgebauten Dingern habe ich schon alles erlebt: oxidierte Kontakte, abgebrochene oder abgerissene Spulendrähte, vom Auslöten verschmorte Plastik, verbogene Kontaktfedern usw. Da lasse ich lieber die Hände davon und nehme als Ersatz den o.a. (Beitrag #2) Decoder, für den man am Motor nichts umbauen muss.



Das ist so sicherlich nicht richtig. Verschmorte Kontakte sind eher selten. Man kann durchaus gebraucht kaufen. Das Risiko einen defekten zu erwischen ist sehr klein. Umschalter gibt es zu Hauf. Selbst Telexumschalter. Etwas enger wird es vermutlich wenn man die Umschalter für Triebwagen wie 3070/3076 sucht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es noch Ersatzteile für alte Märklin-Loks?

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 17.10.2018 09:36

Hallo,

Der Umschalter 21175 der zu der Lok gehört, ist auch nicht ständig verfügbar. Man sollte sich die Bilder eines etwaigen Angebots gerade bei diesem Umschalter sehr genau ansehen. Umschalter bei denen am Unterbrecher auf der Oberseite schon sichtbar umhergebogen wurde, würde ich eher nicht kaufen. Der 21175 ist sicher empfindlicher als die einfachen Wippenumschalter. Den Umschalter gab es zuletzt nur in 3045, 3046 und 3048. Einfach eine 3045 zum ausschlachten kaufen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es noch Ersatzteile für alte Märklin-Loks?

#11 von p81 , 03.01.2019 00:34

Ich weiss, der Fred ist uralt, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Suche.
Ich hab noch eine ganze Schachtel voller Umschalter und Motorersatzteile.
Bitte einfach bei Bedarf bei mir melden.


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz