Hallo
Das Problem ist eigentlich bei Märklin das Bestreben nach Kompatibilität auch zu altem Rollmaterial. Der Abstand der Außenschiene zum Radlenker an der Weiche ist relativ groß, beim C-Gleis der bei mir vorhandenen Generation etwa 1,5...1,8 mm. Schon vor mehr als 3 Jahrzehnten war bei Märklin ein Radsatzinnenmaß von 14,0 + 0,1 mm Werknorm (leider hielt sich Märklin selbst nicht immer dran - ich habe ein V60 mit 13,7 mm. Aber selbst uraltes bei mir vorhandenes Rollmaterial aus den 1950ern hat zumeist 14,0 mm).
Fleischmann hatte früher (1980er) auch bei DC ein Radsatzinnenmaß von 14,0 + 0,1 mm. Heute richtet man sich da nach NEM. Für die AC-Modelle nähert man sich Märklin an.
Ein Auflaufen auf die Herzstückspitze ist also dem großen Abstand des Radlenkers von der Außenschiene bei Märklin-Weichen geschuldet. Noch schlechter ist das ganze bei Märklin-M-Weichen. Bei deren jüngeren Ausführungen ist der Radlenker aus Kunststoff und der Abstand zur Außenschiene ist 2mm und mehr. Bei den älteren Ausführungen mit Metallradlenker ist er ursprünglich schon zumeist kleiner als bei der Kunststoffausführung - zusätzlich lässt sich da der Radlenker etwas zur Außenschiene biegen. Dann laufen auch NEM 310-Radsätze mit 14,5mm Radsatzinnenmaß über die alten Märklin-M-Weichen. Beim Kunststoffradlenker muss man leider auffüttern.