RE: Roco oder Jägerndorfer

#1 von Nightjet 1116 195 , 25.10.2018 23:11

Hallo zusammen,
momentan ist ja die Modellbaumesse in Wien und auch ich werde mir den Besuch dort nicht entgehen lassen. Da ich ebenfalls den memoba besuchen wollte, ging ich auf dessen Website ,wo ich allerdings sah dass dieser ebenfalls auf der Modellbaumesse vertreten sein wird, und es als Messeangebtot den Jägerndorfer railjet für 250€. Da ich jetzt aber bereits schlechte Berichte über den railjet von JC gelesen habe, überlege ich mir, vielleicht doch lieber auf das Messeangebot zu verzichten und mir lieber den railjet von Roco zu kaufen. Da ich dabei allerdings immer noch unschlüssig bin, würde mich es mal interessieren, welchen railjet ihr bevorzugt, und was eure Meinung zu den beiden Herstellern ist. Ich hoffe auf eine baldige Antwort und wünsche euch ein schönes (verlängertes) Wochenende.

LG Maximilian


Nightjet 1116 195  
Nightjet 1116 195
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 05.07.2018
Gleise Rocoline, Geoline, Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco oder Jägerndorfer

#2 von Nilsson , 26.10.2018 20:54

Hallo Maximilian,

ich habe bei mir auf der Teppichbahn zwei Railjetgarnituren (ÖBB und CD) von Jägerndorfer zusammen mit passenden Roco Loks im Einsatz. Kann über die Qualität der Wagen bisher nichts schlechtes sagen. Den Einsatzbericht gibt es in meinem Threat im Teppichbahnunterforum. Bei den Roco Wagen finde ich die Wagenübergänge nicht so gut gelungen.
Wenn du AC Bahner bist solltest du dich vielleicht mal mit Bahram (Transalpin) kurzschließen, der hat den OFB Railjet in Wechselstrom. Dort gab es soweit ich das mitbekommen habe einige kleinere Probleme, die aber auch gelöst sind.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco oder Jägerndorfer

#3 von Jan1976 , 27.10.2018 11:49

Hallo,

ich kann von folgenden Erfahrungen berichten:

Der Roco-Railjet wirkt auf mich insgesamt von der Optik hochwertiger. Die Kupplungen sind absolut bündig und die Wagenübergänge sind mit Füllstücken versehen, was ein insgesamt sehr harmonisches Bild abgibt. Die Fahreigenschaften sind ebenfalls perfekt. Aber: Die Wagen sind fest gekuppelt, insbesondere mit der Lokomotive. Da die Schächte tief liegen, kann man keine normalen Kupplungen verwenden. Ein Lokwechsel wird so zum Staatsakt und ist im Bahnhof schlichtweg unmöglich. Bei einer fest gekuppelten Garnitur ist das natürlich kein Problem, aber für die Bespannung bieten sich halt mehrere Tauri an.
Der CD-Railjet von Roco ist leider vom Farbton her viel zu dunkel. Den habe ich verkauft und gegen einen Railjet von Jägerndorfer getauscht. Der ist auch insgesamt völlig in Ordnung. Die Laufeigenschaften sind gut, allerdings sieht man bei gezogener Garnitur durchaus einen Abstand zwischen den Wagen. Bei einem attraktiven Preis machst Du mit dem Railjet von JC sicher nichts verkehrt.


Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco oder Jägerndorfer

#4 von Flo_85 , 27.10.2018 13:01

Zitat

Ein Lokwechsel wird so zum Staatsakt und ist im Bahnhof schlichtweg unmöglich.



Das sehe ich persönlich jetzt nicht so tragisch, denn das ist auch beim Vorbild nicht üblich. Die Lok bleibt in aller Regel mit der Garnitur gekoppelt und wird wie ein Triebwagen behandelt. Eine Ausnahme gibt es da aktuell nur bei den Railjet nach Venedig, da in Italien aktuell nicht mit Steuer Wagen voraus gefahren werden darf muss der Zug umfahren werden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco oder Jägerndorfer

#5 von Jan1976 , 13.11.2018 19:25

Das ist natürlich alles Geschmackssache. Für mich sind die Lokwechsel schon sehr wichtig für den Spielspaß. Auch wenn die Lokwechsel tatsächlich idR nicht am Bahnsteig stattfinden, lassen sich doch mit dem klassischen Railjet diverse Bespannungen umsetzen. Auch der RJ-Taurus darf sich gerne mal vor anderen Garnituren austoben. Und ein Railjet mit roter 1116 sieht auch schick aus. Scheint bei den ÖBB auch durchaus Usus zu sein wie diverse Fotos zeigen. Wie gesagt, für mich ist die fehlende Flexibilität schon eine spürbare Einschränkung, aber jeder Jeck ist anders.

Liebe Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco oder Jägerndorfer

#6 von wolfi64 , 27.03.2019 09:19

Hallo in die Runde,

rein aus Neugierde, hat schon mal jemand versucht Roco und Jägerndorfer miteinander zu mischen? Natürlich bei den Varianten ohne stromführender Kupplungen.
Grüße
Wolfi


wolfi64  
wolfi64
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 04.05.2009
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Roco oder Jägerndorfer

#7 von Jan1976 , 27.03.2019 09:41

Hallo,

ja, das habe ich vor kurzem gemacht. Um die starre Kupplung zur Lok zu vermeiden habe ich mir ein günstiges Set von Jägerndorfer gekauft und den Endwagen (nicht den Steuerwagen) in die Roco-Garnitur integriert. Es sind zwar leichte, aber wirklich nur leichte Unterschiede erkennbar. Der betriebliche Nutzen überwiegt durch die freie Austauschbarkeit der Loks aber bei weitem! Die gekröpfte, starre Kupplung ist bei dieser Lösung zwischen dem Endwagen und dem ersten Roco-Zwischenwagen eingesetzt. Das funktioniert ohne Probleme.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz