RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#1 von matze1900 , 15.11.2018 10:22

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, meine Anlage über Rocrail zusteuern.
Daher wollte ich mal fragen, mit welchen Schnittstellen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#2 von Erich Müller , 15.11.2018 18:33

Hallo Matze,

die "Schnittstellen zwischen PC und Gleis" nennt man Digitalzentrale...

Ich persönlich verwende eine Tams RedBox und bin damit sehr zufrieden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#3 von matze1900 , 15.11.2018 19:29

Hallo Erich,

ok, dann Digitalzentrale. Gleich mit dem ersten Post was gelernt.
Vielen Dank für dein Beitrag.
Wenn ich die RedBox mit dem Gleis und dem PC verbunden habe, kann ich ja gleich mit die Züge fahren lassen wie aktuell mit der MS2 oder?

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#4 von Erich Müller , 15.11.2018 19:35

Hallo Matze,

jein. Du solltest schon die Loks mit einer Kennung in der Zentrale speichern (das geht über das mitgelieferte Programm CV-Navi), damit Rocrail darauf zugreifen kann. Dann aber läuft es.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#5 von matze1900 , 15.11.2018 20:34

Hallo Erich,

ja so habe ich mir das eigentlich gedacht.
Bin nun gespannt, was die anderen so verwenden und mir empfehlen.

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#6 von juergen_bn , 15.11.2018 21:08

Hallo Matze,
die Kombination Rockrail / ESU Ecos funktioniert bei mir problemlos.
Grüße Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#7 von bertr2d2 , 15.11.2018 21:40

Hallo Matze,

Zitat von matze1900 im Beitrag Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

Wenn ich die RedBox mit dem Gleis und dem PC verbunden habe, kann ich ja gleich mit die Züge fahren lassen wie aktuell mit der MS2 oder?


wenn Du eine MS2 besitzt dann hast Du ja auch eine Gleisbox (60112/3/6). Dann brauchst Du nur noch eine CAN-Schnittstelle und Du kannst mit einem beliebigen Rechner über Rocrail deine Anlage steuern. Je nach eigenem Geschick ist das für wenige Euro möglich.
Die MS2 ist dabei weiter verwendbar.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#8 von matze1900 , 16.11.2018 06:09

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.
Zur Ecos: Das ist für mich das selbe wie die CS2 oder CS3 usw. Die Dinger kosten einen Haufen an Geld un tun das gleiche wie RocRail. Zumal bei mir noch ein Laptop vorhanden ist. Daher benötige ich nur eine Zentrale die ungefähr ein drittel des ganzen kostet. Sollte ich das aber völlig falsch sehen, dann teilt mir dies bitte mit.

Zum selber bauen: Ist ganz klar eine Alternative zu den "Fertigprodukten". Allerdings ist dies genau mein Problem. Mit solchen Dingen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und ganz ehrlich habe ich auch keine Lust und Zeit mich in diese Materie einzuarbeiten. Trotzdem Danke das du mir auch diesen Weg aufgezeigt hast.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#9 von VT601 , 17.11.2018 09:16

Nachdem ich die RedBox nicht kenne, würde ich wenn du Märklin benutzt, zur Intellibix greifen.
Die Basic oder Com ausfuhrung werden dir schon genügen und besitzen beide einen USB-anschluss.

Von den DR5000 werde ich wegbleiben, obwohl ich der Überzeugt bin dass es ein ganz guter und preiswerter Zentrale ist für DCC betriebene Anlagen.
Eine Anlage steuern mittels Can-digital is zwar gut möglich aber mann braucht dazu etwas mehr Kenntnisse der Komponenten und deren Einsatz.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#10 von pascalinho , 17.11.2018 10:11

Hallo John,
ich habe meine kleine Anlage mit der Märklin-Gleisbox und einer CAN-Schnittstelle von "CAN Digital Bahn" ausgerüstet. Funktioniert nach der mir personlich etwas zu lang dauernden Konfiguration von RocRail recht gut. Eine MS2 hängt für den manuellen Eingriff auch noch dran.
Viele Grüße
Pascal


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#11 von aftpriv , 17.11.2018 11:40

Hallo Matze1900

Zitat

Zum selber bauen: Ist ganz klar eine Alternative zu den "Fertigprodukten". Allerdings ist dies genau mein Problem. Mit solchen Dingen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und ganz ehrlich habe ich auch keine Lust und Zeit mich in diese Materie einzuarbeiten. Trotzdem Danke das du mir auch diesen Weg aufgezeigt hast.



wenn Du Deinen Geldbeutel schonen und eine Super-Zentrale für sehr wenig Geld aufbauen willst, schau mal da rein:
viewtopic.php?f=7&t=132659&p=1484922#p1484922

Ist nicht schwierig und Stummi-Forianer oder Stammtischler in der Nähe von Dir (wo ungefähr wohnst Du) würden Dir sicher helfen!

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#12 von bertr2d2 , 17.11.2018 11:45

Hallo,

Zitat

ich habe meine kleine Anlage mit der Märklin-Gleisbox und einer CAN-Schnittstelle von "CAN Digital Bahn" ausgerüstet. Funktioniert nach der mir personlich etwas zu lang dauernden Konfiguration von RocRail recht gut. Eine MS2 hängt für den manuellen Eingriff auch noch dran.


... nur kostet die notwendige CC-Schnitte incl Kabel schon alleine 144 Euro.
Dafür bekommt man eine fix und fertig gepimpte Gleisbox für 140 Euro, die zudem noch ein S88 Interface und volle Netzwerkfähigkeit incl. LAN und WLAN bietet. Obendrein kann man dort auch optional den bereits vorinstallierten Rocrail Server laufen lassen.
Kurz: kompakter Aufbau mit wesentlich mehr Funktionalität für weniger Geld.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#13 von Majestix , 17.11.2018 12:16

Servus,
wenn es wenig kosten soll und Du womöglich Loks die MFX haben komfortabel (sprich nicht über die Hürde MM über mehr Adressen) nutzen willst würde ich Dir auch zu der Empfehlung von Gerd (einen Post weiter oben) oder der Zentrale von Tams (die kann M3, das ist sozusagen MFX(M4) in einer Richtung ohne selbstständige Anmeldung) raten.
Wir wissen ja nichts über Deinen schon vorhandenen Fuhrpark oder was noch kommt. Neuere MFX(M4) Decoder können zwar meist auch DCC aber auf dem Gebrauchtmarkt kursieren auch viele ältere MFX Decoder die halt dann bei einer Zentrale die kein M3 oder M4(MFX) kann nur umständlich über MM mit mehreren Adressen anzusprechen sind. Da Du schon die MS2 mit C-Gleis hast gehe ich einfach mal davon aus Du schon Loks Märklin Loks mit MFX hast. Somit würde ich eine ältere Intellibox (neu soll ja mal MFX Unterstützung kommen (oder schon da sein)) und Z21/z21 ausschließen.
ESU ECoS1/2; CS2/3 sind teuer.
Die von Gerd verlinkte gepimmte Gleisbox wäre für Dich wirklich passend, da kannst die MS2 als Handregler weiter verwenden.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#14 von matze1900 , 17.11.2018 14:38

Hallo Gerd,

wenn ich das nun richtig verstehe, bietest du fertig umgebaute Gleisboxen an?
Mein Fuhrpark umfasst eine BR216 aus der Startpackung, der ICE2, eine BR120 (37535) und eine BR?? (3760).

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#15 von rmayergfx , 17.11.2018 15:11

Ich glaube die Schnittstelle dürfte das kleinste Problem sein. Rocrail läuft nicht mal so eben Out of the Box.
Da in deinem Fuhrpark nur ältere Loks mit Decoder mit dem MM2 Protokoll aktuell vorhanden sind, benötigst du nicht zwingend mfx. Updaten kann man die Decoder auch nicht.
Mit der gepimpten Gleisbox steht dir die Welt ganz weit offen, v.a. wenn du mit Rocrail nicht weiterkommen solltest und doch eine andere Software einsetzen möchtest.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schnittstelle Rocrail - Märklin C-Gleis

#16 von bertr2d2 , 17.11.2018 17:32

Hallo Matse,

Zitat

Hallo Gerd,

wenn ich das nun richtig verstehe, bietest du fertig umgebaute Gleisboxen an?


ja, das tue ich - siehe PN.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz