Nach meiner ersten Digitalisierung, die ich noch im Anfänger-Bereich dokumentiert habe (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=163729), wage ich mich an mein zweites Projekt.
Hier geht es darum, einen ICE1 aus einer Delta-Startpackung auf Vordermann zu bringen. Es dürfte Artikelnummer 2986 gewesen sein. Dazu habe ich drei Mittelwagen 4374, leider ist das die einfache Variante ohne Klassenbezeichnung und mit orange-roter Inneneinrichtung.
Der Triebwagen wird erstmal mit einem HLA ausgestattet werden. Der Delta-Decoder soll dann raus, dafür soll ein mSD3 reinkommen. Im Steuerwagen werde ich dann wohl einen Funktionsdecoder zur fahrtichtungsabhängigen Schaltung des Stirnlichs einbauen. Grundsätzlich soll die Beleuchtung auf LEDs umgestellt werden. Die Mittelwagen sollen mittels stromführenden Kupplungen auch innen beleuchtet werden.
Da ich noch auf die Decoderlieferung warte, fange ich mit der Beleuchtung der Mittelwagen an. Dazu werden zunächst die normalen Kupplungen mit zweipoligen stromführenden Kupplungen ausgetauscht.
Hier männlich (E374340):
Und hier weiblich (E374060):
Wie man sieht, sind die Kunststoffteile identisch, lediglich die Kontakte fehlen bei meinen bisherigen Kupplungen. Hätte man sich u.U. also auch selber Basteln können. Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Blechbasteleien.
Die Kupplungen der Triebköpfe sehen auf den ersten Blick gleich aus, sind aber unterschiedliche, wie folgendes Bild zeigt:
Hier ist nämlich die Höhe der Kulisse in Relation zur eigentlichen Kupplung unterschiedlich. Die Ersatzteilnummern hierfür sind E395640 und E395660.
Allerdings sind die Blechkontakte identisch und lassen sich im Zweifel aus den Mittelwagenkupplungen umbauen, falls man nicht alle Ersatzteile aus einer Hand bekommt.
Beim Test ist mir aufgefallen, dass die umgetauschten Kupplungen teils etwas schwergängig in der Kulisse liefen. Abhilfe schaffte ein minimales Abschleifen der folgenden Stellen:
Weiterhin saßen die neuen Kupplungen extrem eng und waren kaum zu trennen, ohne dabei Angst haben zu müssen, dass man gleich die Kulisse abreißt. Da ich momentan noch Parkettbahning betreibe und immer wieder auf- und abbaue, war mir das zu stramm. Abhilfe schaffte das Abkratzen des Plastikgrats an der männlichen Kupplung, hier rot markiert (ebenfalls von der Unterseite):
Nun ging es an die Beleuchtung. Der Träger für die LEDs wurde aus einem 2cm Polystyrol-Streifen hergestellt, der sich auf der Inneneinrichtung abstützen sollte. Dazu musste etwas Platz geschaffen werden. Die markierten Bereiche wurden abgefräst. Der Steg in der Mitte muss bleiben, da hier das Gehäuse aufsitzt:
Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen, wurden die LEDs im Abstand der Fenster platziert. Auch in den Wagenübergängen wurden LEDs eingebaut. Alles wurde dann mit Silber- und Kupferlackdraht verkabelt:
Hier nochmal im zusammengebauten Zustand.
Was soll ich sagen? Ich bin von dem Ergebnis ziemlich enttäuscht ops: . Die Ausleuchtung ist zwar schön homogen, aber die rote Inneneinrichtung sieht einfach gräßlich aus. Ich werde also um eine farbliche Nachbehandlung nicht herumkommen. Was wäre die richtige Farbkombi für einen ICE1 von Anfang 90? Wände türkis, Sitze blau mit hellblauen Kopfkissen? Hat jemand noch Bilder von vor dem Redesign?