RE: ICE1-Umbau

#1 von oxygene , 21.11.2018 08:34

Nach meiner ersten Digitalisierung, die ich noch im Anfänger-Bereich dokumentiert habe (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=163729), wage ich mich an mein zweites Projekt.



Hier geht es darum, einen ICE1 aus einer Delta-Startpackung auf Vordermann zu bringen. Es dürfte Artikelnummer 2986 gewesen sein. Dazu habe ich drei Mittelwagen 4374, leider ist das die einfache Variante ohne Klassenbezeichnung und mit orange-roter Inneneinrichtung.

Der Triebwagen wird erstmal mit einem HLA ausgestattet werden. Der Delta-Decoder soll dann raus, dafür soll ein mSD3 reinkommen. Im Steuerwagen werde ich dann wohl einen Funktionsdecoder zur fahrtichtungsabhängigen Schaltung des Stirnlichs einbauen. Grundsätzlich soll die Beleuchtung auf LEDs umgestellt werden. Die Mittelwagen sollen mittels stromführenden Kupplungen auch innen beleuchtet werden.

Da ich noch auf die Decoderlieferung warte, fange ich mit der Beleuchtung der Mittelwagen an. Dazu werden zunächst die normalen Kupplungen mit zweipoligen stromführenden Kupplungen ausgetauscht.

Hier männlich (E374340):



Und hier weiblich (E374060):



Wie man sieht, sind die Kunststoffteile identisch, lediglich die Kontakte fehlen bei meinen bisherigen Kupplungen. Hätte man sich u.U. also auch selber Basteln können. Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Blechbasteleien.

Die Kupplungen der Triebköpfe sehen auf den ersten Blick gleich aus, sind aber unterschiedliche, wie folgendes Bild zeigt:



Hier ist nämlich die Höhe der Kulisse in Relation zur eigentlichen Kupplung unterschiedlich. Die Ersatzteilnummern hierfür sind E395640 und E395660.

Allerdings sind die Blechkontakte identisch und lassen sich im Zweifel aus den Mittelwagenkupplungen umbauen, falls man nicht alle Ersatzteile aus einer Hand bekommt.

Beim Test ist mir aufgefallen, dass die umgetauschten Kupplungen teils etwas schwergängig in der Kulisse liefen. Abhilfe schaffte ein minimales Abschleifen der folgenden Stellen:



Weiterhin saßen die neuen Kupplungen extrem eng und waren kaum zu trennen, ohne dabei Angst haben zu müssen, dass man gleich die Kulisse abreißt. Da ich momentan noch Parkettbahning betreibe und immer wieder auf- und abbaue, war mir das zu stramm. Abhilfe schaffte das Abkratzen des Plastikgrats an der männlichen Kupplung, hier rot markiert (ebenfalls von der Unterseite):



Nun ging es an die Beleuchtung. Der Träger für die LEDs wurde aus einem 2cm Polystyrol-Streifen hergestellt, der sich auf der Inneneinrichtung abstützen sollte. Dazu musste etwas Platz geschaffen werden. Die markierten Bereiche wurden abgefräst. Der Steg in der Mitte muss bleiben, da hier das Gehäuse aufsitzt:



Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen, wurden die LEDs im Abstand der Fenster platziert. Auch in den Wagenübergängen wurden LEDs eingebaut. Alles wurde dann mit Silber- und Kupferlackdraht verkabelt:



Hier nochmal im zusammengebauten Zustand.



Was soll ich sagen? Ich bin von dem Ergebnis ziemlich enttäuscht ops: . Die Ausleuchtung ist zwar schön homogen, aber die rote Inneneinrichtung sieht einfach gräßlich aus. Ich werde also um eine farbliche Nachbehandlung nicht herumkommen. Was wäre die richtige Farbkombi für einen ICE1 von Anfang 90? Wände türkis, Sitze blau mit hellblauen Kopfkissen? Hat jemand noch Bilder von vor dem Redesign?


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: ICE1-Umbau

#2 von Joergel , 21.11.2018 20:46

Hallo Christof,

Schau mal bitte hier:

viewtopic.php?t=142804

Da dein Wagen 4374 ein 802.0 ist, würde ich einen blauen Basiston und ein lichtgrün (ich glaube so heißt die Farbe von Revell) für die Wände empfehlen. Wenn du dann noch magst, kannst du die Sitzflächen rot/orange anmalen...

Zusätzlich würde ich das Licht etwas dimmen oder kommt das nur auf den Fotos so grell rüber? Beim Vorbild sind die Scheiben ja stark getönt.

viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ICE1-Umbau

#3 von oxygene , 21.11.2018 22:24

Hallo Jörg,

habe meine Farbpalette tatsächlich heute schon um das Lichtgrün erweitert und drauf losgepinselt. Der Revell-Blauton ist leider etwas dunkel, aber zu Farbmischereien konnte ich mich nicht aufraffen. An orange-braun kann ich mich leider nicht mehr erinnern, wollte die Farbgebung daher lieber an etwas mir Bekanntes anlehnen. Habe dieses Video hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=-BFqQzfI1IQ

Habe den Boden also grau, die Wände "lichtgrün" und die Sitze blau gestrichen. Die Kopfstützen dann hellblau. Die Farbtöne stimmen nicht 100%, aber meinem Anspruch genügt es allemal! Mein Anspruch ist nämlich, dass die Sachen zumindest "plausibel" ausschauen.







Auf jeden Fall besser als die unbemalten roten Sitze, bin damit recht zufrieden. Die Helligkeit muss natürlich noch im Decoder richtig eingestellt werden. Davon abgesehen ist der Eindruck auf Fotos eigentlich immer anders als in natura.

Hier mal der Direktvergleich vor dem Zusammenbau:




Demnächst kann ich mich dann an den HLA-Umbau und Decoder-Einbau setzen. Diese Teile sind schon da. Was noch fehlt, sind die LEDs und der Funktionsdecoder für den Steuerwagen.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: ICE1-Umbau

#4 von Dave81 , 22.11.2018 13:00


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ICE1-Umbau

#5 von Jörg Schw , 22.11.2018 14:25

Hallo Christof,

das nenne ich mal eine großartige Verbesserung.
Sehr schön gemacht.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: ICE1-Umbau

#6 von -me- , 22.11.2018 19:52

Hallo Christof,
das sieht alles ziemlich gut und durchdacht aus.

Darf ich mal Fragen, was eine solche Kupplung kostet? Die könnten auch in meinen ICE2 passen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ICE1-Umbau

#7 von oxygene , 22.11.2018 20:30

Zitat

Hallo Christof,
das sieht alles ziemlich gut und durchdacht aus.

Darf ich mal Fragen, was eine solche Kupplung kostet? Die könnten auch in meinen ICE2 passen.


Herzlichen Dank.

Die Kupplungen für die Mittelwagen (E374340 und E374060) habe ich im Lokmuseum für je 4,20€ gefunden. Die weibliche für den Triebkopf (E395640) gibt es dort auch noch ein letztes Stück, die männliche ist nicht da. Aber wenn du bereits die Kupplungen ohne Kontakte hast, dann kannst du diese wie beschrieben einfach umbauen, da die Federkontakte zumindest bei den o.g. Artikeln die gleichen sind und sie lediglich durch Anschmelzen der Plasikpins gehalten werden.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die Kupplungen beim ICE2 wirklich dieselben sind. Vielleicht findest du ja eine Ersatzteilliste zu deinem ICE2 und kannst die Nummern vergleichen.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: ICE1-Umbau

#8 von Miraculus , 22.11.2018 21:14

Hi Christof,
dein bisher gezeigtes sehr.

Das ursprüngliche rot ist ja nicht zu ertragen


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: ICE1-Umbau

#9 von -me- , 22.11.2018 22:24

Hallo Christof,
ich denke, dass die Kupplungen die gleichen sind, auch wenn sie nicht unter der gleichen ET-Nummer gelistet sind. Eine Stromführende Kupplung zum Motorwagen halte ich für unnötig, wenn der Steuerwagen einen Schaltdecoder hat, dann kann man das Licht in den Waggons auch über den schalten.

Hier sind mal deine Kupplungen:
...

... und hier ist meine:


Ich würde mal stumpf behaupten, dass die Kupplungen die gleichen sind, mein 2014er Waggon hat auch die gleichen. Aber ich habe ja die ET NR von dir.
Mal schauen, ob ich die auftreiben kann. Dann sehe ich ja, ob die passen.

Ich finde das übrigens sehr interessant, was du da bastelst und die ICE Inneneinrichtung hast du verdammt gut hinbekommen. Bei meinem ICE ist die Innenausstattung zwar blau und meine Scheiben sind stärker getönt, aber bevor ich meine beleuchte werden die entsprechend deiner Vorlage aufgepimpt. Ob der Farbton dabei zu 100 % dem Original entspricht, ist mir recht egal, Hauptsache, das wirkt in sich stimmig. Und das tut es bei dir.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ICE1-Umbau

#10 von oxygene , 26.11.2018 08:33

Servus!

Ich habe etwas weitergemacht, jetzt ging es den Triebköpfen an den Kragen. Die Stirnbeleuchtung sollte von Birnchen auf LEDs umgestellt werden, dazu habe ich duo-LEDs vom ledbaron (ebay) verwendet. Die kommen als SMD in 0605-Größe. Ich habe jetzt rot/sunny white verwendet, wahrscheinlich wäre aber rot/purweiß für den ICE auch okay gewesen, die Farbtemperatur hätte auch etwas kühler ausfallen können. Aber was solls.

Beim ersten Triebkopf habe ich die Lichtleiter gekappt und die LEDs mit Sekundenkleber dahinter geklebt:



Danach mussten die drei Scheinwerfer noch verkabelt werden. Diese Vorgehensweise hat sich als nicht so ideal erwiesen, denn eingebaut kann man die nicht löten, weil das Gehäuse immer im Weg ist. Fliegend ist das aber alles sehr fummelig. Und auch wenn man die kleinen Lötstellen gut gelötet bekommt, der Kupferlackdraht bricht nach einigen Biegebeanspruchungen dann eben nicht an der Lötstelle selber, sondern direkt dahinter, wo das Lot aufhört. Erste Lektion für mich war also: Verkabel mit Kupferlackdraht (0,15mm) geht schon irgendwie, aber wichtig ist, dass die Lötstellen alsbald gegen Biegebelastung gesichert werden müssen. Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar, schließlich ist es das erste Projekt dieser Art für mich und warum soll ich nur aus eigenen Fehlern lernen?

Hier die Generalprobe in weiß und rot:





Jetzt "nur" noch Einbauen. Genau bei dem Versuch sind mir die Drähte an zwei Stellen gebrochen (die Lötpunkte selbst waren ok). Die Drähte wurden nach der Reparatur daher direkt mit Tesa fixiert, um die Belastung in der Nähe der Lötstellen zu minimieren.







Funktionen, Funktionen und noch mehr Funktionen. Ein gutes Modell muss doch viele Funktionen mitbringen!
Na gut, also gibt's noch eine Führerstandsbeleuchtung aus 0603er sunny white LEDs passend zum Stirnlicht.



Hier jetzt die "Hochzeit". Als praktisch erweist sich die Verwendung von Streifenrasterplatinen, wo immer drei Punkte verbunden sind. Zwischen zwei Dreier-Gruppen passt wunderbar ein 0805er SMD Vorwiderstand und dann ist zu beiden Seiten genug Platz für die entsprechenden Litzen und Drähte.



Das Litzenbündel jetzt noch am Dach mit Heißkleber fixiert, um jegliche Biegebelastungen von den Kupferlackdrähten zu verhindern, lose Drähte mit Tesa fixieren:



Beim anderen Triebkopf habe ich dann eine andere Technik angewandt. Und zwar habe ich den gemeinsamen Lichtleiter zunächst nicht aufgetrennt, sondern ganz gelassen. Dann an sinnvollen Stellen die drei LEDs aufgeklebt und verkabelt. Nachdem alle drei LEDs an einem starren Gebilde klebten, war das Verdrahten viel einfacher. Dann habe ich den Lichtleiter eingeschoben und verklebt und dann erst den Lichtleiter in der Mitte aufgefräst, damit das rote Licht nicht in den oberen Scheinwerfer durchscheint. Dann noch alles etwas geschwärzt und voila, es funktioniert auch alles. Allerdings musste ich hier viel niedrigere Widerstandswerte verwenden, da die Verluste im Lichtleiter doch recht hoch sind.



Im obigen Bild ist zudem noch der TAMS FD-R Basic 2 Funktionsdecoder zu sehen. Dieser unterstützt den Lichtwechsel und hat noch einen dritten (richtungsunabhängigen) Funktionsausgang, mit dem auch hier die Führerstandsbeleuchtung realisiert wurde. Das heißt, die Führerstandsbeleuchtung wird bei mir jetzt richtungsunabhängig in beiden Triebköpfen geschaltet, damit kann ich leben. Für mehr hätte ich eben paar Euro mehr als die 12 € für den TAMS ausgeben müssen. Es geht mir aber auch um das Sammeln von Erfahrungen, daher habe ich bewusst keinen LoPi fx genommen.

Nochmal zu den SMD-LEDs und dem Kupferlackdraht: Ich weiß, es gibt die LEDs auch schon fertig mit "Microlitze" z.B. vom ledbaron. Litze klingt schon mal besser als Draht, was versehentliche Brüche angeht. Kennt jemand Bezugsquellen für so eine Litze? Ich habe keine Scheu, SMD-LEDs auch selber zu verkabeln. Ich gehe sogar noch weiter: Es macht mir auch durchaus Spaß.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: ICE1-Umbau

#11 von volkerS , 26.11.2018 11:09

Hallo Christof,
PVC-Schaltlitze 0,04qmm gibt es z.B. bei Tams.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ICE1-Umbau

#12 von oxygene , 26.11.2018 14:34

Nach etwas Suchen habe ich folgende Litze gefunden: https://modellbau-schoenwitz.de/de/kabel...chiedene-farben.

Querschnitt: 0,014mm² / AWG36
Leiteraufbau: 7x0,05mm

Habe mir mal eine Rolle bestellt, mal gucken, ob ich damit klarkomme.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz