RE: Fahrgeräusch neue Märklin BR 140 / 110

#1 von markusl6103 , 21.11.2018 20:30

Hallo,

kann mir ein Besitzer einer BR 140 oder BR 110 aus neuerer Produktion beschreiben, wie das Fahrgeräusch (nicht die Soundfunktion ) klingt? Fährt die Lok nahezu geräuschlos oder ist ein Getriebegeräusch zu hören. In meinem Fall (neue BR 110) fährt die Lok mit einem leichten "knarzen", als würden die Zahnräder nicht exakt ineinander greifen. Vielleicht wird das nach dem Einfahren noch besser. Sie fährt jedoch ohne jegliches "ruckeln". Vom Einfahren wollte ich vorerst die Finger lassen, da es ja sein kann, dass ich sie aufgrund eurer Antworten zurück sende.

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrgeräusch neue Märklin BR 140 / 110

#2 von DiegoGarcia , 21.11.2018 20:41

Hallo Markus,

das Getriebe über den Drehgestellen sollte geräuschfrei sein, sobald der Deckel richtig aufgeklippst ist. Montagefehler der Radsätze sollten konstruktionsbedingt ausgeschlossen sein.

Bleibt noch der Motor selbst als Geräuschquelle. Reibt die Schwungmasse oder eine der Kardanschalen am Fahrgestell? Aufmachen, nachschauen und ausbauen. Wird der Decoder unnötig warm? Dann stimmt was nicht.


Bild gehostet auf: www.bilder-hochladen.de .

Ich habe jetzt mal in so eine E10.3 von 2006 einen sb-Modellbau-Glockenanker eingebaut und danach hörst Du nur noch den Mittelschleifer. Das Getriebe ist absolut leise.

Ciao
Diego


viewtopic.php?t=161628&start=90 - Re: Märklins asymmetrische 110 - Neuheit 18, Art. 37110 (Nov. 2018)
viewtopic.php?t=163269 - Sinus (?) Motor Märklin in E10 / Rheingold (Okt. 2018)
viewtopic.php?t=66111&start=25 - Testbericht 140 253-6 Märklin 37404 (Sept. 2011)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Fahrgeräusch neue Märklin BR 140 / 110

#3 von markusl6103 , 21.11.2018 22:15

Hallo Diego,

an den Drehgestelle selbst habe ich die Blenden abgenommen und keine Auffälligkeiten bemerkt. Ein zusätzliches Fetten bzw. Ölen schien mir auch nicht erforderlich. Die Lok auseinander zu nehmen ist mir zu riskant, da sie ganz neu geliefert wurde. Das blöde ist, dass es mir schwer fällt sie zurück zu senden, da sie ansonsten optisch echt perfekt ist...

Beste Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrgeräusch neue Märklin BR 140 / 110

#4 von Cicero , 22.11.2018 18:25

Hallo Markus,

meine BR 110 (37110) läuft auch etwas lauter als die bisherigen Loks mit Mittelmotor. Scheint genauso wie bei Dir zu sein.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrgeräusch neue Märklin BR 140 / 110

#5 von markusl6103 , 23.11.2018 18:29

Hallo Uli,

in einem weitere Thread bzgl. der 37110 (assymetrische 110) habe ich ebenfalls nachgefragt bzgl. der Fahrgeräusche. Leider ist noch niemand darauf eingegangen, weil die optischen "Unzulänglichkeiten" wohl bei den meisten im Vordergrund stehen. Da auch ich genau diese Lok besitze habe ich versucht mithilfe von youtube-Filmen mehr zu erfahren. Jedoch wird sie dort immer mit eingeschaltetem Sound präsentiert, verständlicherweise.

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz