RE: Rautenhaus Digital erkennt keine Loks von Trix

#1 von christof-san , 25.11.2018 23:17

Hallo liebe Stummies,

ich steuere meine Anlage mit einer Rautenhaus RMX950USB, die Software ist auf dem neuesten Stand. Ich heute versucht den Decoder meiner neuen BR024 (Artikel 22324), die ab Werk mit einem Decoder ausgestattet ist, auf dem Programmiergleis einzulesen aber leider bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass das Einlesen fehlerhaft war und ich die Lok auf Kurzschlüsse untersuchen soll. Da die Lok nagelneu ist, kann ich mir nicht vorstellen, das dem so ist, deshalb habe ich eine BR074 (Artikel 21528-1), die ebenfalls von Trix ab Werk mit einem Decoder ausgestattet, aus meiner Vitrine geholt und habe versucht deren Dekoder einzulesen, gleicher Fehler.

Um sicher zugehen, dass beide Loks in Ordnung sind, habe ich ein noch vorhandenes Gleisoval aus einer analogen Startpackung aufgebaut und beide Loks getestet. Sie laufen analog angesteuert einwandfrei, daher denke ich das ich irgendetwas vor dem Einlesen der Dekoder an der Rautenhauszentrale anders einstellen muss. Laut Beschreibung hat die BR024 einen DCC Decoder, laut Beschreibung einiger Händler hat die Lok einen MFX Decoder. Hat sie beides? Spielt das eine Rolle? Hat jemand eine Idee was ich anders machen muss?


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Rautenhaus Digital erkennt keine Loks von Trix

#2 von TheK , 25.11.2018 23:27

Bei der 24 mal geguckt: Die kann DCC und mfx, kein SX. Die 74 genauso, nur mit weniger Funktionen. Deine Zentrale sollte aber zumindest DCC können.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Rautenhaus Digital erkennt keine Loks von Trix

#3 von christof-san , 25.11.2018 23:35

Hallo Kai,

meine Zentrale kann ja auch DCC, meine anderen Loks haben Dekoder von verschiedenen Herstellern wie Zimo, Fleischmann oder Rautenhaus nur die Trix Dekoder erkennt sie nicht.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Rautenhaus Digital erkennt keine Loks von Trix

#4 von Regiobw , 26.11.2018 09:45

Hallo Christof,

auch bei meiner alten Trix Mobilstation 1 können die neuen Trix/mfx und msd3 Decoder nicht mehr gelesen werden, ein Programmieren ist da auch nicht möglich. Mit msd Decodern funktionierte das noch.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rautenhaus Digital erkennt keine Loks von Trix

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 26.11.2018 12:07

Hallo miteinander,

wenn die Trix/mfx und die mSD3-Decoder mit einer Zentrale wie der Trix MS1 nicht bearbeitet werden können schießt sich Märklin doch ein Eigentor. Da hat sich Märklin dem Markt ein wenig geöffnet und das DCC-Protokoll auch in seine in die Loks serienmäßig eingebauten MFX-Decoder integriert und dann das? Obelix würde dann sagen die spinnen die Märkliner.

@Cristof
Kannst du an deiner Zentrale mal alle Protokolle bis auf DCC deaktivieren und es dann nochmals testen?

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Rautenhaus Digital erkennt keine Loks von Trix

#6 von christof-san , 29.11.2018 20:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Kommentare. Da ich leider das Problem immer noch nicht lösen konnte, habe ich bei Rautenhaus angerufen und man konnte mir tatsächlich helfen. Per Fernzugriff und telefonischen Anweisungen habe ich beide Loks zum Laufen bekommen, die Zentrale hat die Fahrzeugnummer immer als 0 gelesen, was aber nicht sein darf. Der Trick bestand letztendlich darin, den Dekoder nicht zu lesen sondern dem CV1 eine beliebige Nummer zu geben die nicht gleich Null ist und diese dann zu schreiben. Danach ließ sich der Dekoder ganz normal einlesen. Jetzt läuft, plärrt und raucht sie:


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz