RE: Telexkupplung

#1 von ultron ( gelöscht ) , 02.12.2018 13:57

Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat. Ein Bekannter hat mir eine 3031 mit Telexkupplung auf Digital umgebaut. Bei ihm wird mit F1 und F2 jeweils die vordere oder hintere Kupplung ausgelöst. Funktioniert dort auch.
Auf meiner Anlage löst bei aufsetzen auf dem Gleis sofort die hintere Telexkupplung aus und lässt sich von keiner F Taste beeinflussen. Ich fahre mit der 6021 von Märklin.
Weiß jemand einen Rat? Wo kann der Fehler bei mir liegen?

Beste Grüße
ultron


ultron

RE: Telexkupplung

#2 von rmayergfx , 02.12.2018 15:31

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gleisanschluss rot/braun vertauscht, Märklin 6021 DIP Schalter in verkehrter Position etc.
Aber um alles wirklich genau nachzuvollziehen fehlen einfach grundlegende Informationen. Welcher Decoder wurde verbaut ? Welche Digitalkupplung.
Es gibt da ja einige verschiedene Anbieter. Bitte doch in Zukunft nicht nur einen einfachen Dreizeiler hier im Forum hinterlassen, sondern auch sinnvolle Informationen.
Also nicht nur, da ist ein Digitaldecoder verbaut, sondern Hersteller und Artikelnummer/Typenbezeichnung, damit man auch detailliert helfen kann.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telexkupplung

#3 von ultron ( gelöscht ) , 02.12.2018 16:41

Hallo Ralf,
Danke für die Zurechtweisung.
Verbaut wurde ein ESU Lokpilot V4.0, mehr kann ich nicht entziffern. Die Beschreibung die beilag, weist 11. Auflage Februar 2017 aus.
Die Lok war vorher Analog betreibbar, die Telexkupplung war schon Serienmäßig eingebaut.
Die Kabel Braun und Rot sind nicht vertauscht und die Einstellung der Schalter am Steuergerät 1=on, 2-4 off.

mfg
Dieter


ultron

RE: Telexkupplung

#4 von digitalo , 02.12.2018 17:41

Abend Dieter

Da sind also die Märklin-uraltTelex dran. Trotzdem sollte das Anziehen der Telex nicht ohne weiteres passieren. Wie herum die Anlage angeschlossen ist sollte eigentlich auch egal sein, das war nur bei sehr alten Märklin-Decodern bzw. bei Analog-Betrieb wichtig.
Du hast einen LoPi V4 mit "alten" Telex in/an der Lok. Bei der Telex gibt es zwei Möglichkeiten sie anzuschließen ... gegen Masse/Chassis und mit U+ je nach Decoder orange oder wie bei Dir blau. Viele sagen gegen Chassis ist besser wegen dem Magnetismus, dem kleben bleiben der Kupplung vom Waggon.
Das erklärt es aber immer noch nicht. Kann es sein, das eine Kupplung "verkehrt" herum angeschlossen wurde und sie deshalb gleich anzieht?
Ralf hat Recht ... Bilder helfen und was verbaut wurde sind Infos, die unsere Glaskugeln kalt lassen würden. Allerdings kann man das auch freundlicher ausdrücken.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telexkupplung

#5 von rmayergfx , 02.12.2018 18:59

Hallo Dieter,

was spricht denn dagegen den Bekannten mal um Hilfe zu fragen, er hat die Lok ja auch umgebaut und sollte wissen was und wie verdrahtet wurde.
Er hat die Lok ja auch getestet. Leider wissen wir nicht, wie er dies getestet hat, d.h. welche Steuergeräte er dazu benutzt hat.
Vielleicht liegt ja auch nur ein Isolationsfehler vor und durch den Transport hat die Lok nun auf der Telex einen kurzen, da sie nun Strom von einer Stelle bekommt,
wo vielleicht gar kein Strom fließen sollte. Oder die 6021 sendet ein Signal auf der Adresse der Lok, da die Adresse doppelt vergeben wurde und sie sich den Schaltzustand gemerkt hat.
Lässt sich denn mit der 6021 die umgebaute Lok überhaupt irgendwie steuern und schalten ? Oder reagiert sie auf keine der Befehle ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz