Hallo klein UHU
Jogi hier
Ich bin über 20 Jahre analog gefahren, habe erst vor 2 Jahren umgestellt auf Digital .
Damals : MÄ Anlage , blauer Trafo , und davon einige .
Am Trafo wurde erstmal ein Gleichrichter angebaut , damit wurden die Loks mit Gleichspannung betrieben . UMGESCHALTET wurde wie bisher mit der Umschaltspannung .
Verschiedene Stromabschnitte , im Bahnhof wurde der Trafo langsamer eingestellt , als auf der Strecke . Bergauf mehr als Bergab . So kamen etliche Stromkreise mit unterschiedlich eingestellter Spannungen zusammen . Hatte dann noch den vorteil in den Abschnitten hatte man dann Zugriff auf die Züge , ohne das andere davon was mitbekamen .
Wegen dem Gleichrichter am Trafo . Das habe ich deshalb gemacht , weil ich vor den Signalen Bremsabschnitte gabaut habe ( Transistor Regelung ) das geht halt am einfachsten mit Gleichspannung . ( Conrad Anfahr und Bremsbausteine )
Die Loks fuhren aber jetzt noch unterschiedlich schnell.
1. Bei MÄ Loks gibt es verschiedene 3polige Anker ( nicht Scheibe oder Trommel ) ich meine elektr. Werte . Ankerwicklung mit ca. 8 Ohm und 13 Ohm. 8 Ohm haben , glaube ich , einen roten Farbklecks . Durch austausch von Anker kann man so die Geschwindigkeit der Lok anpassen.
Langsamer machen geht immer. Bei den Loks mit Scheibenkollektor kann man z.B. die Kupferbürste durch eine Kohlebürste ersetzen . Wird dann auch schon wieder langsamer. Dioden in den Leitungen zur Feldspule und,und,und .
Die mech. Umschalter habe ich damals aufgerüstet mit Vorschaltelektronik.
Auf einer Messe , bei einem Elektronikhändler , gab es mal die Elektr. Umschalter , die MÄ zuletzt verbaut hat . Habe da 3.- DM pro Stck. bezahlt. Hatte damals 30 Stck mitgenommen .
Habe dann aber im laufe der Zeit die ganzen Loks auf HL Antriebe Umgebaut , da ich Anfahr und Bremsbausteine
verbaut hatte , war mir das mit dem Auslauf der Allstrom Mot. nicht mehr wichtig.
Allstrom Mot. macht ja sein Magnetfeld mit den Spulen ( in Reihe mit dem Anker )
Legende : Wenig Spannung , wenig Magnetfeld Motor läuft nicht , oder keine Kraft.
Viel Spannung , viel Magnetfeld , Lok wird zur Rennsemmel .
Das war der Grund, warum ich die Motore umgebaut habe.
Dann kamen die kleine FRUs von Uhlenbrock zum Einsatz .
Zu Deiner Eingangsfrage
Ich würde sehn das man die elektronischen Umschalter von MÄ bekommt . Oder nach Umbau auf Gleichstrommotore die von ROCO . Bei Ebay tauchen immer welche auf 2-5 Euro.
Decoder würde ich nur einbauen ( und dann auch nur mit Umbau des Motors auf GL ) wenn in absehbarer Zeit eine Umstellung auf Digital ansteht .Elektronik ist Kurzlebig Was Heute Spitze ist , ist in 2 Jahren alte Technik .
ACHTUNG Bei Einsatz von Decodern müssen die blauen Trafos ausgetauscht werden gegen die neuen grauen.
Alte Trafos für 220V , wir haben aber jetzt 230V , eher 240V .
Damit ist die Umschaltspannung auch größer , und das vertragen die Decoder NICHT mehr ( rauchzeichen , dann defekt )