RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4876 von HDGSandkrug , 27.01.2021 09:13

Zitat von raily74 im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Zitat von franz_H0m im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0


Hallo, darf ich die Frage auch noch mal stellen? Wer hat zuletzt erfolgreich echte ws2811 (nicht ws2811s) als SMD (sop- bestellt und bei welchem Ali?



Die von mir im Oktober bestellten sind WS2811 ohne S. Ob der die immer noch so liefert, kann ich nicht sagen.




Die von mir am 28. Oktober bestellten 50 Stück wurden vor einigen Tagen vom Chinese manufacturers Store geliefert (Aufdruck Datum 20200520).
Der Link https://de.aliexpress.com/item/326228122....27424c4dI1e7kv war eine Empfehlung von Hardi.
Wer dringend WS2811 im SOP8 Gehäuse (SMD) benötigt, kann mir seine Adresse per eMail schicken und bekommt die kleinen Dinger von mir per Brief.
Horst Dieter


HDGSandkrug  
HDGSandkrug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 13.04.2019
Ort: 26209 Hatten-Sandkrug
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4877 von RReinehr , 27.01.2021 14:06

Hallo und guten Tag

Nachdem ich nun endlich mal meine Hauptplatine(V1.0) bestückt habe, wollte ich mal ein paar Beispiele der MLL-Bibliothek ausprobieren.
Konkret die Beispiele Nr.25 Analog_Push_Button und Nr.22 Burning_House!
Also die ino-Dateien in der Arduino_IDE geöffnet und versucht, diese zu kompilieren.
Dabei kam es zu folgenden Fehlermeldungen:
Fehlermeldung bei "25.Analog_Push_Button.ino":

Error while detecting libraries included by C:Users**AppDataLocalTemparduino_build_883115sketch25.Analog_Push_Button.ino.cpp


25.Analog_Push_Button:236:94: error: macro "PushButton_w_LED_0_2" requires 9 arguments, but only 6 given

Castle_Illumination(CASTLE_LED, BUTTON_LED5, C_BLUE, 4, TMPCH_CASTLE, 5 Min) // The castle iluminsteion has two states

Bibliothek FastLED in Version 3.4.0 im Ordner: C:Users**DocumentsArduinolibrariesFastLED wird verwendet

Bibliothek MobaLedLib in Version 2.0.0 im Ordner: C:Users**DocumentsArduinolibrariesMobaLedLib wird verwendet

Bibliothek AnalogScanner im Ordner: C:Users**DocumentsArduinolibrariesAnalogScanner (legacy) wird verwendet

Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:Users**AppDataLocalArduino15packagesarduinohardwareavr1.8.3librariesSPI wird verwendet

exit status 1

macro "PushButton_w_LED_0_2" requires 9 arguments, but only 6 given

Fehlermeldung bei "22.Burning_House.ino":
Error while detecting libraries included by C:Users**AppDataLocalTemparduino_build_431sketch22.Burning_House.ino.cpp

22.Burning_House:241:67: error: macro "PushButton_w_LED_0_3" requires 9 arguments, but only 6 given
Burning_House( 0, BUTTON_LED, C1, 3, 200, 2 Min)


Bibliothek FastLED in Version 3.4.0 im Ordner: C:Users**DocumentsArduinolibrariesFastLED wird verwendet
Bibliothek MobaLedLib in Version 2.0.0 im Ordner: C:Users**DocumentsArduinolibrariesMobaLedLib wird verwendet
Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:Users**AppDataLocalArduino15packagesarduinohardwareavr1.8.3librariesSPI wird verwendet

exit status 1

macro "PushButton_w_LED_0_3" requires 9 arguments, but only 6 given

Kann mir jemand von den Spezialisten sagen, welche Argumente da fehlen oder ob ein Fehler in den Macros steckt??

Vielen Dank im voraus

RReinehr
PS: die Arduino-IDE ist 1.8.13


RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4878 von ubit , 27.01.2021 14:30

Offenbar sind die Beispiele noch nicht an den aktuellen Stand der Entwicklung angepasst *g*

Im Quellcode findet sich:

#define PushButton_w_LED_0_3(B_LED, B_LED_Cx, InCh, TmpNr, Rotate, Use0, ResetLong, OptCtrPar, Timeout)

Für einen schnellen Test würde ich mal alle drei Parameter auf 0 setzen Ohne große Recherche....

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4879 von slipkow , 27.01.2021 17:27

Moin RReinehr,

ich bin da eher so der Mitleser hier im Forum, kann es sein das Du nicht den Programm Generator verwendest?
Das könnte den Fehler möglicherweise erklären , eventuell schaust Du da im Wiki: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart
noch mal zur Einrichtung vorbei. Dann ist das wirklich sehr einfach.....

Viele Grüße und Erfolg
Sven

Zitat

Hallo und guten Tag

Nachdem ich nun endlich mal meine Hauptplatine(V1.0) bestückt habe, wollte ich mal ein paar Beispiele der MLL-Bibliothek ausprobieren.
Konkret die Beispiele Nr.25 Analog_Push_Button und Nr.22 Burning_House!
Also die ino-Dateien in der Arduino_IDE geöffnet und versucht, diese zu kompilieren.
Dabei kam es zu folgenden Fehlermeldungen:
Fehlermeldung bei "25.Analog_Push_Button.ino":

Error while detecting libraries included by C:Users**AppDataLocalTemparduino_build_883115sketch25.Analog_Push_Button.ino.cpp


25.Analog_Push_Button:236:94: error: macro "PushButton_w_LED_0_2" requires 9 arguments, but only 6 given

Castle_Illumination(CASTLE_LED, BUTTON_LED5, C_BLUE, 4, TMPCH_CASTLE, 5 Min) // The castle iluminsteion has two states

Bibliothek FastLED in Version 3.4.0 im Ordner: C:Users**DocumentsArduinolibrariesFastLED wird verwendet

Bibliothek MobaLedLib in Version 2.0.0 im Ordner: C:Users**DocumentsArduinolibrariesMobaLedLib wird verwendet

Bibliothek AnalogScanner im Ordner: C:Users**DocumentsArduinolibrariesAnalogScanner (legacy) wird verwendet

Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:Users**AppDataLocalArduino15packagesarduinohardwareavr1.8.3librariesSPI wird verwendet

exit status 1

macro "PushButton_w_LED_0_2" requires 9 arguments, but only 6 given

Fehlermeldung bei "22.Burning_House.ino":
Error while detecting libraries included by C:Users**AppDataLocalTemparduino_build_431sketch22.Burning_House.ino.cpp

22.Burning_House:241:67: error: macro "PushButton_w_LED_0_3" requires 9 arguments, but only 6 given
Burning_House( 0, BUTTON_LED, C1, 3, 200, 2 Min)


Bibliothek FastLED in Version 3.4.0 im Ordner: C:Users**DocumentsArduinolibrariesFastLED wird verwendet
Bibliothek MobaLedLib in Version 2.0.0 im Ordner: C:Users**DocumentsArduinolibrariesMobaLedLib wird verwendet
Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:Users**AppDataLocalArduino15packagesarduinohardwareavr1.8.3librariesSPI wird verwendet

exit status 1

macro "PushButton_w_LED_0_3" requires 9 arguments, but only 6 given

Kann mir jemand von den Spezialisten sagen, welche Argumente da fehlen oder ob ein Fehler in den Macros steckt??

Vielen Dank im voraus

RReinehr
PS: die Arduino-IDE ist 1.8.13


 
slipkow
Beiträge: 9
Registriert am: 25.07.2020
Ort: Hannover
Gleise RocoLine,Märklin-C,Minitrix,Peco-N 55,Piko A
Spurweite H0, N
Steuerung z21,App,Multimaus,Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4880 von Hardi , 27.01.2021 18:12

Hallo Reinhard,

Zitat

Nachdem ich nun endlich mal meine Hauptplatine(V1.0) bestückt habe, wollte ich mal ein paar Beispiele der MLL-Bibliothek ausprobieren.
Konkret die Beispiele Nr.25 Analog_Push_Button und Nr.22 Burning_House!
Also die ino-Dateien in der Arduino_IDE geöffnet und versucht, diese zu kompilieren.
Dabei kam es zu folgenden Fehlermeldungen:
:



Offensichtlich bist Du der erste der die Beispiele seit Jahren mal wieder testet. Wie Udo bereits geschrieben hat habe ich versäumt die Änderungen an den „PushButton“ Befehlen in den Beispielen zu berücksichtigen. Das habe ich jetzt nachgeholt.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die aktuelle Version findest Du hier:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...master/Betatest

In dem Beispiel „25.Analog_Push_Button“ musste ich außerdem noch das Einlesen der analogen Werte anpassen.

Wenn Dir weitere Probleme auffallen, dann melde Dich.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4881 von RReinehr , 27.01.2021 21:24

Hallo, Hardi

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Mit den Beispielen aus der Beta funktioniert es.
Werde demnächst noch weiter testen, wenn ich die Taster noch bestückt habe, weil mit Drahtbrücken ist das ziemlich umständlich!
Mit Patterngenerator und Programmgenerator muss ich auch noch üben!!

Gruß aus Trier
RReinehr


RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4882 von harald-k , 28.01.2021 13:30

Hallo,

ich habe gerade die Version 2.1.3C installiert. Die Programmierung des DCC-Arduinos klappte nur, wenn er nicht eingesteckt war. Bei der Programmierung des LED-Arduinos bekam ich Fehlermeldungen zu meinen Signalen.
Makro EntrySignal3 benötigt 3 Argumente, aber es sind nur 2 angegeben.

Nachdem ich dann alle Signalmakros durch die neuen Makros ersetzt hatte, klappte alles wieder.
alt: EntrySignal3(#LED, #InCh)
neu: EntrySignal3(#LED, #InCh, 128)
Die anfänglichen Nackenverspannungen, weil es nicht funktionierte, haben sich auch wieder gelöst.

Viele Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4883 von Railcar ( gelöscht ) , 28.01.2021 13:45

Hi Harald,

ich weiß zwar nicht welche Version der Platine du hast, aber vielleicht findet sich hier die Lösung:


https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...d-arduino_nicht

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/fehlersuche/led-nano

oder hier:

viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=849

Das Problem hat Hardi einige Zeit gekostet - aber wie immer hat er es gelöst....

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4884 von harald-k , 28.01.2021 16:32

Hallo Ulrich,

Meine Hauptplatine hat die Version 1,7
Das Flaschen des LED-Arduinos geht immer problemlos.
Lediglich der DCC-Arduino mag es nicht, wenn er eingesteckt ist. Aber das kommt ja nur sehr selten vor.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
nachdem der LED-Arduino geflasht wurde zeigt Excel noch für ca. 10-15 Sekunden "keine Rückmeldung" an.
Dann ist wieder alles ok. Das war ja mit der Vorgänger Version 2.1.2 nicht der Fall.

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4885 von indy_ch , 28.01.2021 21:48

Hallo zusammen

Wuhuuhuuuhuuuu, meine Platine ist Gelötet und läuft über DCC. Einfach nur geil.



Ich hatte aber einen Fehler, welchen ich selbst lösen konnte aber nicht ganz verstehe,

Ich habe das Bauteil IC3 nicht bestellt, weis jetzt auch nicht warum. Mein Kollege der Mitgebastelt hat hat dann aber gesehen das wir den SJ2 Verbinden können und den R26 Bestücken können und es so auch geht....

In der Anleitung steht aber auch von Problemen und darum wurde der IC3 gewählt?

Kann mir jemand erklären ob meine Installation so auch OK ist oder was für probleme ich in Zukunft haben werde? Das Bauteil werde ich sicherlich mal nachbestellen, aber für das muss ich mir erst wieder einen Warenkorb zusammenklicken wei für die Paar eurocent liefert keiner in die Schweiz

Danke euch, Schönen abend und bald ist ja Wochenende .....


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4886 von Dortmunder , 28.01.2021 21:49

Hi zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mit den Stammtischvideos und den Anleitungen auseinander gesetzt.

Zum Soundmodul finde ich nur die Bauanleitung zum Pattern Configurator gar nichts.

Gibt es dazu noch nichts oder hab ich es nur nicht gefunden?

Soundmodul JQ6500

ich habe mit der englischen Datei "eigentlich" ein mp3 File auf das Modul geladen.
Im win 10 Explorer sehe ich zwar zwei Ordner aber nicht das File.
Ist das so richtig weil es sich um ein Linux Dateisystem handelt?
Wie kann man die Files wieder löschen - aus window heraus?

Um das rescue kit zu nutzen muss man ja eine virtuelle Linuxwelt erschaffen. Dazu soll auch ein Spiegelarchiv eingerichtet werden. Nur wie, sprich welcher Pfadeintrag? Dazu finde ich nichts und das Programm VMware findet es auch nicht automatisch.

Muss eine der beide LED auf dem Soundmodul oder gar beide leuchten?
Bei meinem leuchte nichts. Falls ja, muss ich mal nachsehen.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4887 von Matthias_h0 , 29.01.2021 08:00

Hallo indy_ch
Du musst IC3 nicht unbedingt bestücken, es funktioniert auch so. Das IC ist sozusagen nur zur Sicherheit, damit die serielle Kommunikation zuverlässiger funktioniert. Das IC ist aber auch nur bei V1.7 vorhanden, bei allen anderen Platinen hat es auch ohne funktioniert,es sollte also kein Problem sein, wenn du es erst später bestückst.
Ich würde aber empfehlen, bei der nächsten Bestellung das IC mitzubestellen, denn es kostet ja fast nichts und dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Aber es funktioniert auch so...
Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4888 von Moba_Nicki , 29.01.2021 09:02

Zitat

Hallo zusammen

Wuhuuhuuuhuuuu, meine Platine ist Gelötet und läuft über DCC. Einfach nur geil.



Ich hatte aber einen Fehler, welchen ich selbst lösen konnte aber nicht ganz verstehe,

Ich habe das Bauteil IC3 nicht bestellt, weis jetzt auch nicht warum. Mein Kollege der Mitgebastelt hat hat dann aber gesehen das wir den SJ2 Verbinden können und den R26 Bestücken können und es so auch geht....

In der Anleitung steht aber auch von Problemen und darum wurde der IC3 gewählt?

Kann mir jemand erklären ob meine Installation so auch OK ist oder was für probleme ich in Zukunft haben werde? Das Bauteil werde ich sicherlich mal nachbestellen, aber für das muss ich mir erst wieder einen Warenkorb zusammenklicken wei für die Paar eurocent liefert keiner in die Schweiz

Danke euch, Schönen abend und bald ist ja Wochenende .....



Hallo indy_ch

für den Bereich wo du beschrieben hast, gibt es drei Möglichkeiten der Bestückung / Lösung.

Möglichkeit 1 (bei Platinen der Version 1.7 und neuer die zu bevorzugende Möglichkeit):


     
  • IC3 bestücken
     
  • R2 und R9 bestücken
     
  • Lötjumper SJ2 darf dann nicht geschlossen sein



Möglichkeit 2 (bei Platinen bis einschließlich Version 1.6 die bevorzugte Möglichkeit):
Platinen der Version 1.0: Widerstand auf Unterseite
Platinen der Version 1.6 und neuer: Widerstand R26 auf der Oberseite
  • R26 einlöten
     
  • Bei Platinen ab Version 1.7 den Lötjumper SJ2 schließen



Möglichkeit 3 (wenn keine andere Möglichkeit klappt):


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4889 von indy_ch , 29.01.2021 09:25

Hallo Matthias, Hallo Dominik,

Vielen Dank für euere Nachricht ... Das Bauteil wird sicherlich bestellt Aber dann habe ich ja Grundsätzlich schon mal nichts falsch gemacht Danke euch fürs Feedback ..


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4890 von harald-k , 29.01.2021 10:51

Zitat

Hi zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mit den Stammtischvideos und den Anleitungen auseinander gesetzt.

Zum Soundmodul finde ich nur die Bauanleitung zum Pattern Configurator gar nichts.

Gibt es dazu noch nichts oder hab ich es nur nicht gefunden?

Soundmodul JQ6500

ich habe mit der englischen Datei "eigentlich" ein mp3 File auf das Modul geladen.
Im win 10 Explorer sehe ich zwar zwei Ordner aber nicht das File.
Ist das so richtig weil es sich um ein Linux Dateisystem handelt?
Wie kann man die Files wieder löschen - aus window heraus?

Um das rescue kit zu nutzen muss man ja eine virtuelle Linuxwelt erschaffen. Dazu soll auch ein Spiegelarchiv eingerichtet werden. Nur wie, sprich welcher Pfadeintrag? Dazu finde ich nichts und das Programm VMware findet es auch nicht automatisch.

Muss eine der beide LED auf dem Soundmodul oder gar beide leuchten?
Bei meinem leuchte nichts. Falls ja, muss ich mal nachsehen.

Norbert



Hallo Norbert,
das Bespielen des JQ6500 hat mich auch lange beschäftigt.
Um es erstmalig einzurichten habe ich den Weg hier genutzt.
viewtopic.php?f=7&t=165060&p=2204067#p2204067

Der Weg über VM war mir zu kompliziert.
Löschen kannst du die Sounds nicht. Einfach das Modul neu beschreiben. Das war es.

Viele Grüße
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4891 von Hardi , 29.01.2021 10:53

Hallo Norbert,

Zitat

Hi zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mit den Stammtischvideos und den Anleitungen auseinander gesetzt.

Zum Soundmodul finde ich nur die Bauanleitung zum Pattern Configurator gar nichts.

Gibt es dazu noch nichts oder hab ich es nur nicht gefunden?

Soundmodul JQ6500

ich habe mit der englischen Datei "eigentlich" ein mp3 File auf das Modul geladen.
Im win 10 Explorer sehe ich zwar zwei Ordner aber nicht das File.
Ist das so richtig weil es sich um ein Linux Dateisystem handelt?
Wie kann man die Files wieder löschen - aus window heraus?

Um das rescue kit zu nutzen muss man ja eine virtuelle Linuxwelt erschaffen. Dazu soll auch ein Spiegelarchiv eingerichtet werden. Nur wie, sprich welcher Pfadeintrag? Dazu finde ich nichts und das Programm VMware findet es auch nicht automatisch.

Muss eine der beide LED auf dem Soundmodul oder gar beide leuchten?
Bei meinem leuchte nichts. Falls ja, muss ich mal nachsehen.

Norbert



Zum Pattern_Configurator gibt es noch keine Anleitung im Wiki. Diese Aufgabe haben wir extra für Dich aufgehoben…


Das Sound Modul lässt sich eigentlich ganz einfach mit dem „Englischen Tool“ bespielen:
https://hacksterio.s3.amazonaws.com/uplo...nload_V1_2a.zip


Allerdings zeigt das Tool nicht an welche Dateien auf dem Sound Modul Gespeichert sind. Wenn man das nicht mehr weiß spielt man einfach neue Dateien auf.
Löschen kann man die Dateien nicht.

Das „Rescue“ Tool braucht man eigentlich nicht.

Meine JQ6500 Module haben nur eine LED. Hast Du ein anderes Modul? Zeig mal ein Bild.

Die LED leuchtet, wenn eine Sound Datei abgespielt wird.
Zum Testen kannst Du das „nackte“ Modul an den USB-Port anschließen und den linken oberen Pin mit Masse verbinden. Dann sollte die LED angehen und die erste Datei abgespielt werden. Das kannst Du mit einem Lautsprecher prüfen.


Meine Soundmodule hatten schon verschiedene Sounddateien drauf (Vermutlich Chinesische Zahlen, oder waren es Schimpfwörter?). Damit kann man das Modul erst mal so testen. Das geht auch wenn das Modul auf die MobaLedLib Platine aufgesteckt ist und von dieser angesteuert ist. Auch hier Leuchtet die LED während eine Datei abgespielt ist.

Achtung: Es gibt USB-Kabel bei denen nur die Ladekabel vorhanden sind. Ich musste letztens 4 verschiedene Kabel ausprobieren bis ich eins gefunden habe welche auch Daten übertragen kann.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4892 von harald-k , 29.01.2021 11:05

Hallo Hardi,

ich hatte einige JQ6500 die vom PC trotz richtigem Kabel gar nicht erkannt wurden. Da half das Rescuetool.

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4893 von PeetBr1 , 29.01.2021 11:34

Hallo zusammen,
ich finde den Abschnitt nicht mehr wo erklärt wird wie die Signale mit den winzigen Platinen die vorher bestückt werden mit den mini led. bzw wie die Platinen bestückt werden...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4894 von Matthias_h0 , 29.01.2021 11:58

Hallo,
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=2196678#p2196678

#3665


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4895 von Hardi , 29.01.2021 15:21

Hallo Zusammen,

ich habe gestern endlich mal die Version 1.7 der Hauptplatine fertig bestückt.
Dummerweise leuchtet die blaue LED dauerhaft. ;-(
Da hat der Typ der die Platine entworfen hat mal wieder nicht aufgepasst. Das markierte Lötpad ist verdammt nahe bei zwei anderen +5V führenden Pads. Das muss ja zu ungewollten Verbindungen führen:



Aber auch mit Vergrößerung sieht man den Fehler nicht:


=> Wenn Ihr eine neue Hauptplatine (Ver. 1.7) lötet, dann messt nach ob dieser Pin mit seinem Nachbarn eine innige Verbindung eingegangen ist.

Das neue IC3 funktioniert sehr gut. Aber bei mir treten nie Kommunikationsprobleme beim Hochladen des Programms auf. Vermutlich, weil ich den Arduino an einem USP Hub angeschlossen habe welcher eine „Gute“ Versorgungsspannung (5.09V) liefert. Bei vielen USB-Ports ist die Spannung deutlich niedriger. Ein Kollege hat mir letztens von 3.5V berichtet.

=> Wenn Die Spannung an euerem Arduino zu niedrig ist, dann überlegt mal die Anschaffung eines USB Hubs mit eigenem Netzteil.
Ich verwende dieses Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B07K16XN57

Achtung: Die Spannung am LED-Bus Stecker oder an X4 ist um 0.4V Geringer als die Spannung am USB-Port wegen der Schutzdiode auf dem Arduino (Siehe: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=4844)
=> 4.4V auf der Hauptplatine sind noch O.K.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4896 von Hardi , 29.01.2021 23:58

Hallo Zusammen,

ich habe eben einen kleinen Beitrag im MiWuLa Forum zur MobaLedLib veröffentlicht. Dieser muss aber erst noch von einem Moderator freigegeben werden. Vielleicht schaut ihr mal dort rein. Evtl. fällt Euch noch was ein was man ergänzen kann. Ihr könnt mich natürlich auch beim Beantworten der Fragen unterstützen oder dort Eure Sicht der MobaLedLib schildern.

https://forum.miniatur-wunderland.de/viewforum.php?f=9&sd=d

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Beitrag freigegeben ist…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4897 von piefke53 , 30.01.2021 01:22

Hardi, mit etwas Glück könnte es schon morgen sein.

Ich war bei den ersten Beiträgen auch etwas verwundert über die "Warteschleife".


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4898 von Jueff , 30.01.2021 02:09

Bild entfernt (keine Rechte)

Die aktuelle Version des MobaLedLib Almanac ist bereit zum Download bzw. zur Vorschau.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4899 von karlz , 30.01.2021 09:22

Hi zusammen,
kann mir wer weiterhelfen?
Ich suche für die Soundplatine JQ6500 die "LED-Treiber WS2811 DIP8", auf eBay und beim Ali finde ich nichts?

lg karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4900 von aftpriv , 30.01.2021 09:39

Servus Karl

Zitat

Ich suche für die Soundplatine JQ6500 die "LED-Treiber WS2811 DIP8", auf eBay und beim Ali finde ich nichts?


Wie viele benötigst Du denn? Kann 6 Stück abgeben.
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   

Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen
💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin 03.05.2024 ab 18 Uhr❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz