RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5051 von Jueff , 18.02.2021 12:20

Zitat

Der ESP32 hat WiFi und Bluetooth eingebaut? Das wäre ja ggf. eine nette Möglichkeit wenn man sowas auch als "Slave-Platine" hätte. Sinn der Übung: Wenn man seine Anlage in Modulen oder Segmenten baut, würde jedes Modul/Segment eine "Hauptplatine" mit dem ESP32 bekommen von wo aus die LEDs, Servos etc. des Moduls gesteuert werden. Die Module hängen dann drahtlos an der "Zentrale" die auch mit DCC verbunden ist. Fände ich schick *g* Wäre aber Einiges an Entwicklungsarbeit nötig für die Kommunikation der Teile untereinander.

Zweite Idee: WiFi/BT würde sich ja anbieten um ein Steuerung z.B. via Tablet/Handy/PC zu ermöglichen. Gleisbildstellwerk auf dem Tablet steuert MobaLedLib-gesteuerte Servos und Signalantriebe an....

Ciao, Udo



Hallo Udo,

Die Nutzung der WLAN und Bluetooh Features des ESP32 sind derzeit nicht geplant. Die MLL/ESP32 kann alles das, was auch die MLL/Arduino kann, unterstützt aber viel mehr Leds und größere Konfigurationen, welche mehr Speicher benötigen als der Nano bietet.

Zur beiden Idee: Die Steuerung der ML geht immer über DCC/CAN/Seletrix. Das ist das gemeinsame Interface, auch über mehrere MLL Zentralen oder Segments hinweg. Mobile App verbinden sich zur Zentrale, die schickt die Befehle dann weiter über DCC/CAN/Seletrix. Die MLL ist keine Zentrale, wir brauchen keine weitere z21 Emulation oder ähnlich. Würde die MLL/ESP das untersützten (was sie nicht tut/tun wird) müsste sich die mobile App für die MLL Geräte zum ESP verbinden und für die Loks zu einer anderen Steuerung/Zentrale. Eher mühsam für den Anwender . Und gleichzeitge Verbindungen zu mehr als einer "Zentrale" unterstützten die mobilen Apps doch gar nicht, zumindest nicht die z21 Mobile App.

Das Laden einer neuen MLL Konfiguration über WLAN/Bluetooth aus dem Prog_Generator heraus könnte ich mir schon vorstellen, hier brauchen wir nur noch Freiwillige, die das in die MLL einbauen.

Jürgen....


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5052 von Moba_Nicki , 18.02.2021 12:27

Zitat

Zitat

Hallo Harald,

Zitat

Hallo Michael,
das habe ich gelesen, komme aber nicht klar was ich im Programm_Generator dann eintragen muss um den Sound 15 abzurufen.

Ich habe es mit Sound_Next versucht, aber da wird immer der Sound nach dem zuletzt gespielten abgespielt. Bei Sound_Prev ebenso umgekehrt. Aber wie kann ich gezielt Sound 15 abspielen?

Gruß Harald



Damit das Funktioniert muss vorher der 14. Sound abgespielt werden. Bei dem Kirchenglocken ist das automatisch der Fall wenn Sound 14 das Schlagen der Halben Stunde ist.

Wenn man die 14. Datei in Deiner Anwendung nicht vorher hören soll, dann kannst Du an den Anfang der 14 ein kurzes Stück Stille kopieren. Wenn man dann erst die 14 anspielt und kurz darauf mit "Sound_Next(#LED, #InCh)" die nächste Datei abruft, dann hört man nichts von der 14. Das kurze Stück Stille stört nicht unbedingt wenn die 14 normal wiedergegeben wird. Dann kommt die Datei einfach ein bisschen verzögert.

Was genau hast Du denn vor?

Wir können das ja mal Heute Abend beim Stammtisch zusammen probieren.

Hardi




Hallo,
zum Stammtisch hatte ich leider wegen eines anderen Termins nicht genügend Zeit.

Das Abspielen von Sound15 nach der Aktivierung von Sound14 mit SOUND_NEXT habe ich verstanden und es klappt auch. Hier muss ich halt zweimal klicken.
Ich möchte es gerne per Taster vom Anlagenrand steuern. Der Taster soll also Sound14 auslösen und nach einer kurzen Verzögerung von ca. 200 ms SOUND_NEXT auslösen. Ich habe es mit dem Pattern_Generator versucht, bekomme es aber nicht hin.
Das Soundmodul hat die LED-Nr.41, der Taster TZehn1.
Kann mir jemand dafür etwas basteln?

Viele Grüße,
Harald




Hallo Harald

hier der Code aus dem Pattern-Configurator von gestern Abend.
Einzige Voraussetzung dass dies klappt ist eine Pause / Stille von 300ms am Anfang von Sound 14


Im Programm-Generator kannst du das dann so direkt nach den anderen Soundeffekten einbinden.
Bitte das Next_Led(-1) nicht vergessen, da das Makros aus dem Pattern-Configurator sonst die nächste LED ansteuert.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5053 von ubit , 18.02.2021 12:30

Hi,

so war das mit der "Zentrale" nicht gemeint. Ich dachte eher daran das eine "normale" MLL-Hauptplatine die Steuerung der gesamten MLL-Komponenten übernimmt, es aber halt auf jedem Modul/Segment eine eigenständige kleine "Unter-Hauptplatine" mit ESP32 gibt welche von der eigentlichen Hauptplatine per Funk ihre Daten erhält.

Wenn man mit der ESP32 Hauptplatine mehrere elektrische Stränge bedienen kann, könnte man doch "einfach" ein paar "virtuelle Stränge" hinzufügen die dann per Funk an die Module geschickt werden. Am einfachsten sicherlich in dem man das komplette "Programm" schickt.

Bonbon wäre dann noch, wenn Aktivitäten (Taster, Schalter, DCC-Stellvorgänge) im laufenden Betrieb ebenfalls an die Module gesendet würden - und auch zurück um z.B. Schalter auch an den Modulen nutzen zu können und trotzdem am "Hauptmodul" z.B. eine Rückmeldung zu geben (LED etc.)

Vorteile wären halt:
* Einfache Programmierung, da nur die eigentliche Hauptplatine programmiert werden muss statt eine Hauptplatine pro Modul
* Einfache Modulverkabelung für die MobaLedLib - halt gar keine Kabelverbindung zu den Modulen
* Zentrale DCC-Kopplung über die Hauptplatine - statt einzelne DCC-Adressen für jedes Modul

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5054 von Railcar ( gelöscht ) , 18.02.2021 13:07

Hi Harald,

Soll Sound 15 immer nach Sound 14 kommen, d.h. erst 14 dann 15.
Oder soll Sound 15 alleine aufgerufen werden?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5055 von Moba_Nicki , 18.02.2021 13:34

Zitat

Hi Harald,

Soll Sound 15 immer nach Sound 14 kommen, d.h. erst 14 dann 15.
Oder soll Sound 15 alleine aufgerufen werden?

Ulrich



Hallo Ulrich

Sound15 kann bei dem Modul über die MLL nur aufgerufen werden, indem zuerst Sound 14 angespielt wird und dann danach der Next-Befehl kommt.
Daher muss dafür am Anfang von Sound 14 eine Stille von 300 ms kommen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5056 von harald-k , 18.02.2021 13:45

Hallo Dominik,

vielen Dank! Leider klappt es nicht wie gewünscht.

Beim ersten Tasterdruck passiert gar nichts.
Beim wiederholten drücken, wird entweder Sound14 abgespielt oder wenn man ganz schnell zweimal drückt, Sound15. Leider klappt das aber nicht immer.
Kann man das auf einen Tastendruck reduzieren, der dann gleich Sound15 abspielt?

Viele Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5057 von Moba_Nicki , 18.02.2021 14:03

Zitat

Hallo Dominik,

vielen Dank! Leider klappt es nicht wie gewünscht.

Beim ersten Tasterdruck passiert gar nichts.
Beim wiederholten drücken, wird entweder Sound14 abgespielt oder wenn man ganz schnell zweimal drückt, Sound15. Leider klappt das aber nicht immer.
Kann man das auf einen Tastendruck reduzieren, der dann gleich Sound15 abspielt?

Viele Grüße,
Harald



Hallo Harald
in dem Code oben war ein Fehler.
Bitte probiere es mit dem Aktualisierten nochmals neu.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, bitte mal nacheinander die beiden Makros
Sound_Seq14(#LED, #InCh) und Sound_Next(#LED, #InCh) ausprobieren, ob es mit diesen klappt.

Das Makro oben macht das gleiche wie die beiden, nur in einer Zeile und im richtigen Abstand zueinander.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5058 von harald-k , 18.02.2021 14:19

Hallo Dominik,

jetzt passt es. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5059 von Railcar ( gelöscht ) , 18.02.2021 14:45

Hi Dominik,

Zitat
Ein direktes Aufrufen von Sound 15 ist nicht möglich.



das gilt allerdings nur für die derzeit genutzte Art der analogen Eingabe über ADKEY1 und ADKEY2. Würde man das über die serielle Schnittstelle machen könnte aus jeder der 30 möglichen Verzeichnisse und jedem der 3000 möglichen Tracks jeder beliebeige Track sofort angespielt werden.
Das ist eben der Nachteil bei der hier genutzten Art.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5060 von Moba_Nicki , 18.02.2021 15:23

Zitat

Hi Dominik,

Zitat
Ein direktes Aufrufen von Sound 15 ist nicht möglich.



das gilt allerdings nur für die derzeit genutzte Art der analogen Eingabe über ADKEY1 und ADKEY2. Würde man das über die serielle Schnittstelle machen könnte aus jeder der 30 möglichen Verzeichnisse und jedem der 3000 möglichen Tracks jeder beliebeige Track sofort angespielt werden.
Das ist eben der Nachteil bei der hier genutzten Art.

Ulrich




Hallo Ulrich

nur ist das wieder mit einem deutlichen Mehraufwand an Hardware und Software verbunden,
um die Auswahl eines der 3000 Titels über die Farbinformationen an die Platine für das Soundmodul zu übertragen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5061 von aftpriv , 18.02.2021 15:48

Hallo MLL-er

Zitat

Zitat

Zitat
Ein direktes Aufrufen von Sound 15 ist nicht möglich.


.... Das ist eben der Nachteil bei der hier genutzten Art.



nur ist das wieder mit einem deutlichen Mehraufwand an Hardware und Software verbunden,
um die Auswahl eines der 3000 Titels über die Farbinformationen an die Platine für das Soundmodul zu übertragen.




einfach einen 2. Soundbaustein einfügen, dann sind weitere 14 Klänge (neudeutsch: Sounds) abspielbar!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5062 von Moba Jo , 18.02.2021 21:07

Frage: kein DCC-Signal für LED-Arduino?

Hallo Forum

Ich habe vor einigen Tagen die bestellten Platinen erhalten (vielen Dank für die prompte Lieferung und den sehr netten Service) und auch die ganzen Einzelteile aus den Reichelt-Warenkörben sind da. Nun habe ich die Platinen (Hauptplatine und einige Verteilerplatinen) zusammengelötet. Dann Software installiert und zum Test ein "belebtes Haus" definiert, zuerst einmal nicht per DCC zu schalten sondern automatisch vom LED-Arduino. Das hat alles einwandfrei funktioniert, die LEDs im Haus werden wie von mir gewünscht automatisch ein- und ausgeschaltet.

Als nächstes habe ich dann den DCC-Arduino mit der Software "gefüttert", mittels der beiden Schraubklemmen das Digital-Signal von der Moba angeschlossen, im Prog_Generator dann einzelne LEDs angelegt und mit einer DCC-Adresse versehen (sollten eingeschaltet werden, wenn "grün" gesendet wird). Anschließen in Traincontroller entsprechende Schalter angelegt und dann Test - funktioniert nicht.

Meine erste Vermutung: irgendwie kommt das DCC-Signal am Arduino nicht an. Also diesen per USB an den Computer angeschlossen, in der Arduino-IDE den seriellen Monitor geöffnet und siehe da, dort werden die DCC-Befehle sehr schön angezeigt.

Nächste Vermutung: anscheinend kommen diese Steuerbefehle aber nicht vom DCC-Arduino zum LED-Arduino (verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise), denn einzeln funktionieren beide Arduino.

Könnte es sein, dass dies an dem ultrakleinen IC3 auf der Rückseite liegt? Habe ich diesen eventuell - trotz aller Kontrollen mit Lupe usw. - nicht richtig eingelötet (der ist aber auch klein!)? In den Bestückungsanleitungen habe ich gelesen, dass dieser auch ausgebaut werden kann, zusätzlich sollten dann aber 2 Widerstände entfernt werden und eine Jumperbrücke überbrückt werden (die jetzt offen ist) und ein zusätzlicher 3,9 K Widerstand eingefügt werden. Nur leider habe ich diesen Widerstandswert im Moment nicht da. Gibt es eine andere Möglichkeit um die Kommunikation zwischen den beiden Arduino zu prüfen?

Oder liegt es eventuell an etwas ganz anderem?

Viele liebe Grüße aus der Eifel
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5063 von Saryk , 18.02.2021 21:10

Moin Jochen,
könntest du bitte ein Foto von deiner Platine machen? Das würde uns helfen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5064 von Moba Jo , 18.02.2021 21:32

Hallo Sarah, hallo Forum

Hier die Fotos: Vorderseite mit Arduino, Vorderseite ohne Arduino, Rückseite.

Grüße Jochem





--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5065 von MoBa_Alfred , 19.02.2021 00:44

Hallo Jochem,

Du hast hoffentlich berücksichtigt, dass es bei manchen Zentralen, nicht nur bei der Roco Z21, eine Adressverschiebung um +4 gibt.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5066 von Moba_Nicki , 19.02.2021 02:16

[quote="Moba Jo" post_id=2252440 time=1613678837 user_id=45388]
Frage: kein DCC-Signal für LED-Arduino?

Hallo Forum

Ich habe vor einigen Tagen die bestellten Platinen erhalten (vielen Dank für die prompte Lieferung und den sehr netten Service) und auch die ganzen Einzelteile aus den Reichelt-Warenkörben sind da. Nun habe ich die Platinen (Hauptplatine und einige Verteilerplatinen) zusammengelötet. Dann Software installiert und zum Test ein "belebtes Haus" definiert, zuerst einmal nicht per DCC zu schalten sondern automatisch vom LED-Arduino. Das hat alles einwandfrei funktioniert, die LEDs im Haus werden wie von mir gewünscht automatisch ein- und ausgeschaltet.

Als nächstes habe ich dann den DCC-Arduino mit der Software "gefüttert", mittels der beiden Schraubklemmen das Digital-Signal von der Moba angeschlossen, im Prog_Generator dann einzelne LEDs angelegt und mit einer DCC-Adresse versehen (sollten eingeschaltet werden, wenn "grün" gesendet wird). Anschließen in Traincontroller entsprechende Schalter angelegt und dann Test - funktioniert nicht.

Meine erste Vermutung: irgendwie kommt das DCC-Signal am Arduino nicht an. Also diesen per USB an den Computer angeschlossen, in der Arduino-IDE den seriellen Monitor geöffnet und siehe da, dort werden die DCC-Befehle sehr schön angezeigt.

Nächste Vermutung: anscheinend kommen diese Steuerbefehle aber nicht vom DCC-Arduino zum LED-Arduino (verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise), denn einzeln funktionieren beide Arduino.

Könnte es sein, dass dies an dem ultrakleinen IC3 auf der Rückseite liegt? Habe ich diesen eventuell - trotz aller Kontrollen mit Lupe usw. - nicht richtig eingelötet (der ist aber auch klein!)? In den Bestückungsanleitungen habe ich gelesen, dass dieser auch ausgebaut werden kann, zusätzlich sollten dann aber 2 Widerstände entfernt werden und eine Jumperbrücke überbrückt werden (die jetzt offen ist) und ein zusätzlicher 3,9 K Widerstand eingefügt werden. Nur leider habe ich diesen Widerstandswert im Moment nicht da. Gibt es eine andere Möglichkeit um die Kommunikation zwischen den beiden Arduino zu prüfen?

Oder liegt es eventuell an etwas ganz anderem?

Viele liebe Grüße aus der Eifel
Jochem
[/quote]

Hallo Jochem

Der IC auf der Unterseite zusammen mit den beiden Widerstände bzw der 3,9K Widerstand sind notwendig, damit der LED-Arduino ohne Probleme programmiert werden kann. Daran dürfte es nicht liegen.

Ich gehe genauso wie Alfred auch von dem Problem mit der Adressversxhiebung aus.
Bitte lese dir Mal diese Seite in der Wiki durch und trage den Offset in die Konfiguration des Programmgeneratirs ein.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...he/probleme_dcc

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5067 von ThKaS , 19.02.2021 07:05

Moin Jochen,
neben der Adressberschiebung noch eine Idee:
Du nicht, wie Du die Spannungsversorgung bei deinem Versuch sicherstellst.
Du hast ja den 5V-Teil nicht bestückt.
Wenn Du dann die DCC Versorgung anschliesst, bekommt der MLL-Nano keine Spannung.
Ist MLL-Nano beim Versuch dann noch mot dem PC per USB verbunden?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5068 von Moba Jo , 19.02.2021 07:17

Hallo Zusammen

—> Thomas: an der 5V Stromversorgung kann es nicht liegen: diese wird über die erste Verteilerplatine eingespeist und sowohl Heartbeat als auch die beiden Arduinos blinken/leuchtrn.

Vielen Dank für Deinen Tip

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5069 von Moba_Nicki , 19.02.2021 07:18

Zitat

Moin Jochen,
neben der Adressberschiebung noch eine Idee:
Du nicht, wie Du die Spannungsversorgung bei deinem Versuch sicherstellst.
Du hast ja den 5V-Teil nicht bestückt.
Wenn Du dann die DCC Versorgung anschliesst, bekommt der MLL-Nano keine Spannung.
Ist MLL-Nano beim Versuch dann noch mot dem PC per USB verbunden?



Hallo Thomas

der 5V-Teil ist bestückt.
Unten rechts ist die Schraubklemme für die Spannungsversorgung mit 5V.
Der LED-Nano läuft auch weiter, wenn der DCC-Nano mit USB angeschlossen ist.
Die Beiden teilen sich die Spannungsversorgung.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5070 von Moba Jo , 19.02.2021 07:20

Hallo Alfred, hallo Dominik

Von der Adressverschiebung hatte ich schon gelesen, darum habe ich testweise bis zu 10 Digitaladressen rauf und runter probiert. Leider kein Ergebnis. Trotzdem werde ich mir heute Nachmittag den Link von Dominik lesen.

Schönen Tag Euch allen

Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5071 von Moba_Nicki , 19.02.2021 07:35

[quote="Moba Jo" post_id=2252597 time=1613715630 user_id=45388]
Hallo Alfred, hallo Dominik

Von der Adressverschiebung hatte ich schon gelesen, darum habe ich testweise bis zu 10 Digitaladressen rauf und runter probiert. Leider kein Ergebnis. Trotzdem werde ich mir heute Nachmittag den Link von Dominik lesen.

Schönen Tag Euch allen

Jochem
[/quote]

Hallo Jochen

wenn du den IC3 nicht eingelötet hast, bitte den Lötjumper "SJ2" (blau) schließen, andernfalls ist die Leitung zwischen DCC-Nano und LED-Nano unterbrochen.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5072 von Moba Jo , 19.02.2021 08:02

Hallo Dominik

Der superkleine IC3 ist eingelötet. Wenn ich mir den mit einer Lupe ansehe, glaube ich zu sehen, dass dieser richtig verlötet ist. Aber kann ich das messtechnisch prüfen? - Könnte ein fehlerhaft eingelöteter IC3 mein Problem verursachen? - Darum hatte ich in meinem Eingangspost geschrieben, ob ich diesen nicht einfach wieder entferne (und die dazugehörigen Widerstände auch), den dann benötigten 3,9K einsetze (habe ich nur leider nicht hier) und dann - falls es evtl. Probleme beim Programmieren des LED-Arduinio geben sollte - diesen von der Platine abnehme und dann per USB programmiere?

Nachtrag an Alfed und Dominik wegen Adressverschiebung: ich nutze als Digitalzentrale die DiCoStation und hier findet defnitv keine Adressverschiebung statt. Denn im SerialMonitor der ArduinoIDE kann ich - solange der DCC-Arduinio per USB mit meinem Computer verbunden ist - genau erkennen, dass er z.B. Digitaladresse 101 mit dem Zustand 00 oder 01 (je nach Schalterstellung in Traincontroller) empfängt.

Viele Grüße

Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5073 von Moba_Nicki , 19.02.2021 08:48

[quote="Moba Jo" post_id=2252606 time=1613718149 user_id=45388]
Hallo Dominik

Der superkleine IC3 ist eingelötet. Wenn ich mir den mit einer Lupe ansehe, glaube ich zu sehen, dass dieser richtig verlötet ist. Aber kann ich das messtechnisch prüfen? - Könnte ein fehlerhaft eingelöteter IC3 mein Problem verursachen? - Darum hatte ich in meinem Eingangspost geschrieben, ob ich diesen nicht einfach wieder entferne (und die dazugehörigen Widerstände auch), den dann benötigten 3,9K einsetze (habe ich nur leider nicht hier) und dann - falls es evtl. Probleme beim Programmieren des LED-Arduinio geben sollte - diesen von der Platine abnehme und dann per USB programmiere?

Nachtrag an Alfed und Dominik wegen Adressverschiebung: ich nutze als Digitalzentrale die DiCoStation und hier findet defnitv keine Adressverschiebung statt. Denn im SerialMonitor der ArduinoIDE kann ich - solange der DCC-Arduinio per USB mit meinem Computer verbunden ist - genau erkennen, dass er z.B. Digitaladresse 101 mit dem Zustand 00 oder 01 (je nach Schalterstellung in Traincontroller) empfängt.

Viele Grüße

Jochem
[/quote]

Hallo Jochem

Das kleine IC3 kannst du auch wieder auslöten. Die beiden Widerstände könne drin bleiben, die stören normalerweise nicht.
Zum schnellen testen ist der Widerstand R26 nicht notwendig. Dieser kann auch einen Wert von 3,3KΩ bis 4,7kΩ haben.
Das einzige was du dann auf alle Fälle schließen musst ist den Lötjumper SJ2.

Wenn du den Lötjumper SJ2 geschlossen hast, kannst du mit einem Messgerät den Durchgang messen.
Es muss eine Verbindung zwischen dem Pin20 vom LED-Nano (grün) zum Pin20 vom DCC-Nano (türkis) vorhanden sein, sowie zwischen Pin2 (LED-Nano, grün) und Pin1 (DCC-Nano, türkis).



Durchmessen vom IC3 sollte auch möglich sein.
Das bin ich aktuell aber noch am prüfen, wie es geht.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5074 von Moba Jo , 19.02.2021 09:36

Hallo Dominik

Vielen Dank - das werde ich heute Nachmittag wenn ich Feierabend habe direkt einmal ausprobieren.

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5075 von Moba Jo , 19.02.2021 09:39

Nachtrag

Dominik - gestern hatte ich den Durchgang von DCC 1 auf LED 2 und DCC 2 auf LED 1 gemessen und trotz eingelötetem IC3 (allerdings bisher Jumper 2 offen) gab es dort KEINE Verbindung.

LG Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


   

󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern
Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz