Eisanbahn Strom durch Menschen

#7176 von Hardi , 12.12.2021 20:33

Hallo Zusammen,

Heut hat sich mein Sohn gewundert, warum es so funkt, wenn ein Wagen entgleist und warum man auf der anderen Seite nichts spürt, wenn man die Schienen berührt. Ich habe ihm erklärt, dass der Strom, der durch den Menschen fließt, zu gering ist, um ihn zu spüren.

Mit einem Messgerät kann man den Strom aber messen. Das haben wir natürlich gleich gemacht. 0.8 mA sind geflossen. Das hätte ich nicht gedacht!

Das reicht ja schon für eine LED! Tatsächlich, seht selber:



Der Strom fliest vom Gleis durch die LED und dann die eine Hand über den Körper des Menschen und an der anderen Hand wieder zurück ins Gleis. Der Mensch spielt dabei Vorwiderstand für die LED! Unglaublich. Aber probiert es selber aus. Am besten geht es mit einer blauen LED. Es kann nichts passieren, solange Ihr die Spielzeugtransformatoren der Modelleisenbahn verwendet. Probiert das bitte nicht bei der großen Bahn. Die Spannung darf auf keinen Fall größer als 40V sein.

Denkt bitte immer dran.

  • Strom ist gefährlich. Bereits 50mA können tödlich sein!
  • Strom ist überall, man spürt ihn aber nicht immer
  • Wenn man ihn spürt, dann kann es zu spät sein
  • Denkt genau nach, wenn Ihr was mit Elektrizität macht


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Re: Sonntags Challenge

#7177 von raily74 , 12.12.2021 20:35

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... (> zum Beitrag)

Auch wenn Max der Meinung ist, dass Rundumlichter seit zehn Jahren zum Standard-Repertoire in der Car System-Szene gehören (steht mir noch bevor), so war es für mich eine echte Herausforderung. Vermutlich muss ich erstmal meine Werkzeuge an die neue Bauteil-Größe anpassen.

Der Einbau der LEDs ins Fahrzeug ist das eine, aber die einfache Programmierung der Helligkeiten und Frequenzen macht am Ende alles wieder gut. Danke @Hardi .
Dieses erste Projekt abseits des belebten Hauses macht mir wieder mal bewusst, wie vielfältig und flexibel die MLL ist.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Re: Sonntags Challenge

#7178 von Hardi , 12.12.2021 20:45

Hallo Michael,

Das ist sehr schön geworden. Einen winzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Die beiden Lampen sollten sich geringfügig unterschiedlich schnell "drehen" und nicht in der gleichen Position starten. Die sind ja nicht über ein Getriebe miteinander verbunden, sondern haben eigene Motoren, welche nicht ganz genau gleich schnell laufen.
Aber auch das ist ja kein Problem mit dem Pattern_Configurator.

Vermutlich musst Du jetzt aber erst mal mit Deinem Sohn ausprobieren, ob das mit der LED geht...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, Thomas1911, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sonntags Challenge

#7179 von raily74 , 12.12.2021 20:50

Hallo Hardi,

danke für den Tipp. Ich hab am Steckbrett einfach schnell die Kabel der zweiten Rundumleuchte umgesteckt.
Nun laufen sie unterschiedlich aber immer noch gleich schnell. Das sieht viel besser aus.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, Thomas1911 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Update auf Version 3.1

#7180 von Hardi , 12.12.2021 20:51

Hallo Alfred,

Zitat von MoBa_Alfred im Beitrag #7176

:
Über Optionen -> Update -> Aktualisiere Bibliothek habe ich versucht das Update durchzuführen.
Nach erfolgten Downloads und Neustart von Excel bleibt es aber bei der 2.1.2D

Habe ich etwas übersehen oder geht das von dieser Version aus nicht?
:



Es kann schon sein, dass es bei einer so uralten Version noch nicht so ganz geht. Aber das ist egal. Dann installierst Du die Bibliothek einfach von der Arduino IDE aus.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart

Den ersten Teil kannst Du überspringen. Starte einfach bei "MobaLedLib (MLL) einrichten"

Die Bilder in der Anleitung beziehen sich noch auf die alte Version. Es wird aber natürlich die neueste Bibliothek installiert. Die alte Bibliothek sollte NICHT gelöscht werden damit Du Deine alten Konfigurationen wieder laden kannst.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


MoBa_Alfred, Thomas1911 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Update auf Version 3.1

#7181 von MoBa_Alfred , 12.12.2021 21:54

Hallo Hardi,
vielen Dank, hat so funktioniert.
Ich mußte alledings erst C:\Users\alfre\Documents\Arduino\libraries\MobaLedLib löschen, da der Verwalter ständig behauptete dass die Version bereits installiert wäre.
Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Update auf Version 3.1

#7182 von raily74 , 13.12.2021 17:42

Hallo zusammen,

beim Aufbau meines Baustellen-Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass mein ESP32 alle 18 Sekunden einen Aussetzer macht. @Hardi und Frank (@fbstr) haben das im "Drehlicht-Thread" schon mitbekommen. Ich denke aber, dass es dort falsch platziert ist und möchte mit diesem Querverweis auf mein Problem mit dem ESP32 30pin aufmerksam machen.

Am Ende hatte ich nur noch ein 64er Panel direkt an der Hauptplatine mit eingestecktem ESP32 angeschlossen.
In einem leeren DCC Sheet hatte ich nur die Heartbeat LED und eine einzige Blink LED mit einstellbarer Helligkeit und Frequenz angelegt (aktiv 30mS, inaktiv 30mS, RGB alle, Helligkeit 255).
Das Ergebnis: Alle 18 Sekunden zuckt diese LED kurz und blinkt dann normal weiter...

Vielleicht kann jemand versuchen, dieses Verhalten bei sich an einem ESP32 nachzustellen, damit wir den Fehler weiter eingrenzen können.

Ich habe dazu eine WS2812 auf dem 64er Panel wie folgt angesteuert. Sobald diese aktiviert wird, ist alle 18 Sekunden ein Zucken zu sehen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Update auf Version 3.1

#7183 von WolfHo , 13.12.2021 19:22

Hallo an die Spezialisten,

nur eine vorsichtige aktuelle Frage von einem 10%- bis maximal halbwissenden, wie ich es bin:

Könnten wir evtl. mit der aktuell von den Medien "angepriesenen" Java Log4j-Sicherheitslücke Probleme bekommen??
Ich weiß ja gar nicht, wo überall Java drin steckt.

Schreibt doch mal.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: Update auf Version 3.1

#7184 von RailMike63 , 13.12.2021 19:36

Zitat von WolfHo im Beitrag #7184
Könnten wir evtl. mit der aktuell von den Medien "angepriesenen" Java Log4j-Sicherheitslücke Probleme bekommen??Ich weiß ja gar nicht, wo überall Java drin steckt.


Hallo Wolf,
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meines Wissens besteht der Programmgenerator der MLL aus Excel-Macros. Die sind mit VBA (Visual Basic for Applications) programmiert und haben nichts mit Java und somit auch nicht mit der Sicherheitsloch zu tun.
Der daraus generierte Code für den Arduino ist auch ein spezieller ( C-ähnlicher) Code und ebenfalls problemlos.
VG Mike


WolfHo hat sich bedankt!
RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019


RE: Update auf Version 3.1

#7185 von FarFarAway , 13.12.2021 20:15

Zitat von RailMike63 im Beitrag #7185
Zitat von WolfHo im Beitrag #7184
Könnten wir evtl. mit der aktuell von den Medien "angepriesenen" Java Log4j-Sicherheitslücke Probleme bekommen??Ich weiß ja gar nicht, wo überall Java drin steckt.


Hallo Wolf,
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meines Wissens besteht der Programmgenerator der MLL aus Excel-Macros. Die sind mit VBA (Visual Basic for Applications) programmiert und haben nichts mit Java und somit auch nicht mit der Sicherheitsloch zu tun.
Der daraus generierte Code für den Arduino ist auch ein spezieller ( C-ähnlicher) Code und ebenfalls problemlos.
VG Mike


Hi,

Allerdings ist die Arduino IDE in Java geschrieben und koennte dem ausgesetzt sein.
Also die entsprechenden Vorsichtsmassnahmen einhalten, den Virenscanner updaten und Ruhe bewahren.
Es ist ja nicht so, dass die chwachstelle erst jetzt nach der Entdeckung ein Problem darstellt - Das Problem existiert schon eine Weile und hat wohl noch nicht geschadet.
Nun sollte man aktiv werden und updaten.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Moba_Nicki und WolfHo haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eisanbahn Strom durch Menschen

#7186 von FarFarAway , 13.12.2021 20:23

Zitat von Hardi im Beitrag #7177
Hallo Zusammen,
...
Der Strom fliest vom Gleis durch die LED und dann die eine Hand über den Körper des Menschen und an der anderen Hand wieder zurück ins Gleis. Der Mensch spielt dabei Vorwiderstand für die LED! Unglaublich. Aber probiert es selber aus. Am besten geht es mit einer blauen LED. Es kann nichts passieren, solange Ihr die Spielzeugtransformatoren der Modelleisenbahn verwendet. Probiert das bitte nicht bei der großen Bahn. Die Spannung darf auf keinen Fall größer als 40V sein.
...
Hardi


Es gibt eine Arduino PJON Protokoll implementation mit der Ueber einen draht daten ausgetauscht werden, was auch ueber den Menschen funktioniert.
Als Fallstudie hat man dort einen Messing Tuerknauf verkabelt und wenn ein Bewohner des Hauses disesen anfasst kommuniziert der Tuerknauf mit einem Wearable den der Bewohner in seinem shirt hat und dass mit einem eingesponenen Kupferfaden nun ueber die Haut mit dem Tuerknauf verbunden wurde. Nach erfolgreicher Identifikation (im Millisekundenbereich) wird die Tuer automatisch aufgeschlossen.
Als gemeinsamer Rueckleiter (GND muss verbunden sein) wird der normale Kontakt zum Boden genutzt - auch ueber die Haut hin zu den Schuhen. Sogar die hierbei auftretenden interferenzen und Nanokurzschluesse werden kompensiert.
Vom fischen mit Gummistiefeln koennte ein Problem darstellen - Aber das kann als Sicherheitsimplementation fuer die Frau verstanden werden, damit der stinkende Dreckskerl nicht den Flur versaut.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


OT: Java Log4j-Sicherheitslücke

#7187 von orgel , 13.12.2021 20:45

Hallo Zusammen,

Im Moment werden erst mal nur Java Server wie z.B. der Apache Tomcat angegriffen. Es wurde eine Zero-Day-Lücke in log4j Version 2 bekannt (CVE-2021-44228), welche Angreifer ausnutzen könnten, um Code auf dem jeweiligen Hostsystem auszuführen (Remote Code Execution). Zum Beispiel könnte ein Angreifer Rechenleistung von den infizierten Servern ausnutzen, um Krypto-Mining zu betreiben. Betroffene Dienste sind unter anderem Amazon Web Services, Steam und iCloud. Privatanwender sind so gut wie gar nicht betroffen. Hier mal der Bericht vom Heise Verlag zum Thema Java Log4j-Sicherheitslücke.

Gruß
Uwe


Hardi, FarFarAway, RailMike63 und WolfHo haben sich bedankt!
orgel  
orgel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 04.10.2012
Ort: Haiger
Gleise Märklin C Gleis, Mintrix
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Update auf Version 3.1

#7188 von Jueff , 13.12.2021 21:56

Zitat von raily74 im Beitrag #7183
Hallo zusammen,
Das Ergebnis: Alle 18 Sekunden zuckt diese LED kurz und blinkt dann normal weiter...




Hallo Michael,

Ich kann das Phänomen bestätigen. Danke für die Analyse und die Anleitung zur Reproduktion. So ein Fehler, der alle 18 Sekunden definiert auftritt, ist mir viel lieber, als einer, der unregelmässig ca. alle 18 Stunden auftritt .

Bitte editiere testweise die Datei Leds_Autoprog.ino im Verzeichnis %USERPROFILE%\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0\LEDs_AutoProg und ändere das delay(10) auf delay(1).

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich freue mich auf Feedback.

Grüße,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, 4fangnix, orgel, Moba_Nicki und RReinehr haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update auf Version 3.1

#7189 von raily74 , 13.12.2021 22:51

Hallo Jürgen, hallo Hardi,

vielen Dank, dass ihr euch der Sache angenommen habt.
Ich bin voller Vorfreude in den Keller gerannt. Ich war mir sicher, dass das die Lösung ist. Leider hat sich nichts geändert.

Wie bin ich vorgegangen:
1) zunächst Update von 3.0.0 auf 3.1.0
2) Daten importiert, gesichert, geschlossen
3) "Leds_Autoprog.ino" in der Arduino IDE geöffnet, editiert, gespeichert, geschlossen
4) Programm Generator wieder geöffnet und zum ESP geschickt und einen Haufen Fehlermeldungen beim Hochladen bekommen
5) Schritte 1 bis 4 wiederholt und vorher eine Sicherheitskopie der "Leds_Autoprog.ino" gemacht. War aber unnötig, beim zweiten Mal hat es geklappt.
6) LED als Blinker mit 30 mS aktiv/inaktiv programmiert und eingeschaltet => 17,9 Sekunden


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki und RReinehr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

17,9 Sekunden Problem

#7190 von Jueff , 14.12.2021 08:36

Zitat von raily74 im Beitrag #7190
Hallo Jürgen, hallo Hardi,
6) LED als Blinker mit 30 mS aktiv/inaktiv programmiert und eingeschaltet => 17,9 Sekunden



Hallo Michael,

genauer gesagt passiert es alle 17,89059057 Sekunden, deine Analyse ist schon ziemlich genau.
Das Problem entsteht in der FastLED Library, die wir zum Ansteuern der LEDs verwenden. Diese verwendet intern die __clock_cycles() Funktion, welche die Anzahl der Prozessor-Ticks liefert. Diese ist ein 32bit Wert, was bei einem Takt von 240Mhz alle ~17,9 Sekunden zu einem Überlauf führt. Diesen Umstand berücksichtigt die FastLED Library scheinbar nicht richtig.

Ich werde eine entsprechende Fehlermeldung im FASTLed Projekt eintragen, dann hoffen wir, dass wir schnell eine Problembehebung von den FASTLed Entwicklern bekommen.

Grüße,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: 17,9 Sekunden Problem

#7191 von Hardi , 14.12.2021 09:27

Hallo Jürgen,

Es ist unglaublich, wie schnell Du das Problem gefunden hast!

Ganz vielen Dank

Sowas gibt es nur bei der MobaLedLib.

@Alle: Durch den Fehler macht der ESP alle 17.9 Sekunden ein kleines Päuschen von 200ms. Das sieht man normalerweise gar nicht. Das Problem wird sicherlich mit einem der nächsten Updates der FastLED Bibliothek behoben werden. Also habt ein paar Millisekunden Geduld...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, raily74, WolfHo und RReinehr haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: 17,9 Sekunden Problem

#7192 von raily74 , 14.12.2021 09:56

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön! Respekt! Hast du heute Nacht überhaupt geschlafen?

Ich bin begeistert, dass du so schnell die Ursache ermittelt hast und drücke uns allen die Daumen, dass die Jungs der FASTLed das Problem beheben können.

Was mir noch nicht so klar ist: Warum passiert es beim Arduino Nano nicht?

Zitat von Jueff im Beitrag #7191

Hallo Michael,

genauer gesagt passiert es alle 17,89059057 Sekunden, deine Analyse ist schon ziemlich genau.



Wow, also passt das mit meiner Reaktionszeit noch.
Ich habe mit der Stoppuhr am iPhone drei Runden gemessen und den Mittelwert gebildet.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: 17,9 Sekunden Problem

#7193 von Jueff , 14.12.2021 10:34

Zitat von raily74 im Beitrag #7193
Hallo Jürgen,
Was mir noch nicht so klar ist: Warum passiert es beim Arduino Nano nicht?




Hallo Michael,

Das Erzeugen des WS2812 Signals muss für jede CPU Plattform separat entwickelt werden. Es hängt von den Möglichkeiten der jeweiligen CPU ab, wie das Signal erzeugt wird. Die Signalerzeugung wird auf unterschiedlichen Plattformen meist auch von unterschiedlichen Entwicklern gemacht, weil es für diesen Teil der Implementierung ein sehr tiefes Know-How auf der jeweiligen CPU Plattform braucht.

Der ATMega328 Code und der ESP32 Code haben dabei kaum Gemeinsamkeiten, das Ziel ist nur, dass die WS2812 immer die gleichen Daten bekommen, unabhängig von der Plattform.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, fbstr, WolfHo und RReinehr haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 17,9 Sekunden Problem

#7194 von Jueff , 14.12.2021 21:11

Zitat von Jueff im Beitrag #7191

Ich werde eine entsprechende Fehlermeldung im FASTLed Projekt eintragen, dann hoffen wir, dass wir schnell eine Problembehebung von den FASTLed Entwicklern bekommen.



siehe https://github.com/FastLED/FastLED/issues/1329

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, raily74, fbstr, FarFarAway und RReinehr haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 17,9 Sekunden Problem

#7195 von rolfha , 15.12.2021 12:15

Hallo,
ich weiß nicht, was Menschen wie Jürgen, Hardi, Dominik, Harold und noch ein paar andere im Kopf haben. Scheint sich aber von "normalen" Menschen zu unterscheiden. Ich kann nur immer wieder meinen höchsten Respekt zollen und froh sein, dass wir ein gemeinsames Interesse haben, dass von den "Propellerheads" hier zur Perfektion gebracht wird. Ein vorweihnachtliches Danke
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


Stammtisch Dezember 2021

#7196 von rolfha , 15.12.2021 12:50

Hallo,

hier der Link zu dem lange angekündigten Stammtisch am 16. Dezember 2021 um 18:00 im Internet (MS-Teams)

MobaLedLib Stammtisch Dezember 2021

Liebe Grüße
Rolf


fromue, 4fangnix, Hardi, gerald bock und CorbenDallas haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 17,9 Sekunden Problem

#7197 von 4fangnix , 15.12.2021 12:54

Hallo Rolf,

Du sprichst mir aus der Seele. Das ist aber jeden Tag wie Weihnachten. Immer zaubern die Herren etwas aus dem Hut und ich bin schon etwas neidisch, dass ich das nicht kann.
Ist wie beim Essen. Ich kann nicht kochen, aber die Zusammenstellungen (Kreationen) der Jungs schmecken mir trotzdem.

Michael hat mich auch schon angefixt: - demnächst kommt Fusion 360 auf den Teller. Danke hierfür.
3D-Drucker soll unter den Gabentisch. Modellbaufräse und Laser habe ich schon (aber bislang noch nicht mit eigenen Projekten ans Arbeiten gebracht).

Viele vorweihnachtliche Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


raily74 und fromue haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 17,9 Sekunden Problem

#7198 von raily74 , 15.12.2021 13:01

Zitat von 4fangnix im Beitrag #7198

3D-Drucker soll unter den Gabentisch.


Hallo Armin,

auch wenn ich selbst nur einen i3 Mega S im Einsatz habe, würde ich heute einen Anycubic Vyper kaufen, da dieser sich selbst nivelliert.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.471
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Wie macht ihr das nur ??

#7199 von RailMike63 , 15.12.2021 13:33

Ich schließe mich dem allgemeinem Dank an.
Finde den Einsatz hier hervorragend. Ich frage mich dennoch, wie ihr das schafft.
Berufstätig (derzeit Homeoffice) mit oft 10 Stunden und verheiratet (Kinder sind bereits aus dem Haus) habe ich kaum Zeit für das Hobby, geschweige denn das "pausenlose" Lesen und Antworten im Forum.
Die Stammtische fände ich interessant, aber auch hier 3h an einem Stück kann ich niemals aufbringen, da würde ich irgendwann die Kündigung meiner Frau erhalten.
Hier wären Zeitmarker in den Youtube-Videos eine klasse Sache.

Aber dennoch, wie schafft ihr das alle?
Hat euer Tag 72h?
Seid ihr alle Single, getrennt Lebend, geschieden oder verwitwet?

Wie auch immer, ich lüfte meinen virtuellen Hut vor Ehrfurcht und Dankbarkeit vor diesem freiwilligem Einsatz !!!!

VG Mike


4fangnix, WolfHo, HDGSandkrug und MobaPro59 haben sich bedankt!
RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019


RE: Wie macht ihr das nur ??

#7200 von Hardi , 15.12.2021 13:53

Hallo Mike,

Ich weiß auch nicht wie ich das schaffe (Meine drei Kinder sind noch im Haus).
Aber die Kollegen machen noch viel mehr. Es ist Unglaublich. Der Trick ist, dass wir das ZUSAMMEN machen. Jeder ein kleines Stückchen. Jeder das, was er am besten kann. Nicht nur die Software ist entscheidend.
Es gibt so viele Aufgaben, welche freiwillig von den Kollegen übernommen werden. Angefangen mit A wie Alf, der uns alle mit Platinen versorgt über Dominik, der das Wiki mit unendlich viel Wissen füllt bis zu... (Nein ich kann nicht alle aufzählen, sonst vergesse ich zu viele).

Nimm Dir einfach morgen Abend mal frei... Musst ja nicht bis um 1 Uhr bleiben...

@Alle:
Was habt Ihr für Themen für den Stammtisch?
Was wolltet Ihr schon immer mal fragen?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz