RE: Ampelphasen vorbildgerecht abbilden

#9701 von Hardi , 03.02.2023 22:10

Hallo Michael,

Vielen Dank.

Das mit dem blinkenden Fussgängertaster ist etwas an, das ich beim Entwurf der MobaLedLib auch gedacht habe. Ich war nur immer zu faul, ein passendes Beispiel zu erstellen.

Freut mich sehr, dass Du es gemacht hast.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, 4fangnix, fromue und raily74 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Mehr Speicher ESP32

#9702 von p_mueller , 04.02.2023 03:52

Hallo!

Wenn der Speicher beim ESP32 knapp wird, lassen sich beim compilieren/hochladen die Speicherpartitionen optimieren. Für die Mobaledlib (oder auch fur den Zugzielanzeiger) brauchen wir ja kein OTA und kein SPIFFS. Das müsste vermutlich aber Hardii beim compilieren/hochladen in der MobaLedLib-Excel einstellen. Wird im YT Video von Xtronical sehr schön erklärt.

https://youtu.be/5VoXNloOwZE

Meine Arduino IDE hatte ohne manuelle Modifikation beteits die Partitions-Optionen nach der Installation der ESP32 Boards im Angebot.

Beste Grüsse
Peter


Hardi und raily74 haben sich bedankt!
p_mueller  
p_mueller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.12.2022


8xSound an Hauptplatine

#9703 von harald-k , 04.02.2023 10:22

Hallo,

ich habe 2 Soundplatinen der allerersten Generation ( nochmals Dank an Dominik) im Einsatz. Nun erhielt ich eine neue von Alf und habe festgestellt, das die Bezeichnung für den externen Stromanschluss andersrum angegeben ist. die Frage ist nun: wurde die Platine weiterentwickelt oder ist der Aufdruck falsch?
Gruß Harald


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 8xSound an Hauptplatine

#9704 von raily74 , 04.02.2023 12:55

Zitat von harald-k im Beitrag #9704
wurde die Platine weiterentwickelt oder ist der Aufdruck falsch


Hallo Harald,

ein kurzer Blick ins Wiki bringt Licht ins Dunkel (oder Sound in die Stille):

Die Bilder sind von dem Prototypen der Version 0.9. Bei diesem sind die Elektrolytkondensatoren sowie der Spannungseingang für 5V noch anderes herum gepolt. Beim Einbau und Anschluss unbedingt auf die Markierungen auf der Platine achten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, Hardi, Jueff, harald-k, gerald bock und aftpriv haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Python und Servodecoder

#9705 von Johannes Schmitt007 , 05.02.2023 16:03

Hallo MobaLib Mitglieder ich verwende auf meinen Windows Rechner die Python Version der MobaLib da ich kein WinOffice auf dem Rechner möchte.
Ich kann mit der Version die LED und Soundmodule einstellen nur das Programmieren der Servodecoder funktioniert nicht. Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden den ATTiny zu beschreiben oder besteht die Möglichkeit das ich einen programmierten Prozessor bekomme?
Ich möchte den Servodecoder Nr.510 aufbauen die beiden Platinen Servodecoder und Programmer habe ich bereits fertig bestückt.
Mit freundlichen Grüßen Johannes


aftpriv und Eckhart haben sich bedankt!
Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Python und Servodecoder

#9706 von hlinke , 06.02.2023 13:42

Hallo Johannes,

willkommen im Club der Python MLL user.
Das Programmieren des Atiny läuft über den PatternConfigurator.
Ich bin dabei auch diesen auf Python umzusetzen. Leider ziert er sich noch ein bißchen

Es kann also noch etwas dauern.
Den Atiny-Programmer hatte ich eigentlich ganz hinten auf meiner Liste.
Wenn Du keine andere Lösung findest, könnte ich anbieten, den Atiny-Programmierzweig vorzuziehen und evtl. eine sehr frühe Alphaversion zur Verfügung zu stellen.
Da ich keinen Atinyprogrammer habe, wärst Du der ideale Testkandidat.

Viele Grüße
Harold


aftpriv, Hardi und raily74 haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Python und Servodecoder

#9707 von Hardi , 06.02.2023 14:02

Hallo Zusammen,

das Harold noch keine "Tina" (https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rogrammer_400de) hat ist eine Schande.

Wer hat Lust, ihm eine Platine zu bestücken? Ich gehe einfach mal davon aus, dass Alf die Platine und vielleicht noch eine kleine Bonusplatine für den fleißigen Bestücker übrig hat.

Eigentlich kann man das Servo Programm auch von der Arduino IDE aus zum ATTiny schicken. Aber wie das geht, das verraten wir erst, wenn Harold das Programm fertig hat.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki und aftpriv haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Python und Servodecoder

#9708 von RichyD , 06.02.2023 14:25

Servus,

Zitat von Hardi im Beitrag #9708
das Harold noch keine "Tina" (https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rogrammer_400de) hat ist eine Schande.

Wer hat Lust, ihm eine Platine zu bestücken?


Ich habe auch keine, aber das ist keine Schande. Oder ich wusste es bislang nur nicht...
Die Bauteile sehen alle stino aus, sollte ich da haben.
Wenn du mir zwei Platinen schickst, schicke ich eine bestückt weiter

Beste Grüsse
Richy


Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Python und Servodecoder

#9709 von Hardi , 06.02.2023 14:51

Hallo Richy,

Vielen Dank, das wäre sehr schön. Harold wohnt auch ganz in Deiner Nähe. Du könntest Ihm die Platine per Flaschenpost zukommen lassen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Mit Kombinationen von Tastern Aktionen starten

#9710 von fbstr , 07.02.2023 08:24

Hallo,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit bidirektionalen Achszählern, die etwas vorbildgerechter einen eingleisigen Bahnübergang steuern sollen.
Bisher hatte ich bei der MLL nur Anwendungen wo eine Aktion mittels TasterX oder DCC-Befehl gestartet wurde.
Hier werde ich mehrere Tastereingänge haben und bei bestimmten Kombinationen sollen dann die Andreaskreuze blinken.

Dazu habe ich einen MLL_UNO vorbereitet, wo ich bis zu 11 SwitchDx Eingänge verwenden kann:


Unser komischer Entwickler hat dafür ja einen Befehl vorgesehen, wo man unbenutzte Digital-Ports umdefinieren kann.
Das habe ich auch mal gemacht und der Probetest hat auch perfekt funktioniert: // Set_SwitchD_InpLst(2 3 4 5 7 8 9 10 11 12 13)


Kommen wir zurück zum eingleisigen Bahnübergang (BÜ)...

Bei den kommerziellen Lösungen werden Belegtmelder vor und nach dem BÜ eingesetzt. Die Schranke schließt sich wenn dieser als belegt gemeldet wird. Damit die Preiserleins eine höhere Chance haben zu überleben, sollten sich die Schranken frühzeitig schließen. Also müssen die Belegtmelder einen großen Bereich vor und nach dem BÜ abdecken. Damit bleibt aber der Bahnübergang noch geschlossen, auch wenn eigentlich der letzte Wagen den BÜ passiert hat, weil der Zug eben noch im Bereich des Belegtmelders ist.
Das möchte ich gerne optimieren. Sprich wenn die letzte Achse des Zugs den BÜ passiert hat, dann sollen die Schranken sich öffnen.

Mittels den bidirektionalen Achszählern von Gerd Kruse möchte ich das verwirklichen.
Nach meiner Theorie müßte ich das so aufbauen:


D.h. ich habe 5 Tastereingänge, die den BÜ beeinflussen sollen (in meinem Fall das Blinken eines Andreaskreuzes).
Wie bekomme ich das mit der MLL hin dass die Andreaskreuze blinken, wenn:
- (SwitchD2 aktiv) ODER
- (SwitchD1 UND SwitchD4 aktiv) ODER
- (SwitchD3 UND SwitchD5 aktiv)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Majo03, gerald bock, 4fangnix, raily74 und sven66 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Python und Servodecoder

#9711 von RichyD , 07.02.2023 08:32

Hallo Hardi,
[quote=Hardi|p2518015Harold wohnt auch ganz in Deiner Nähe. Du könntest Ihm die Platine per Flaschenpost zukommen lassen.[/quote]

Flussauf- oder abwärts?
Das ist praktisch! Denn vermutlich werde ich eher den Bootsführerschein Binnen haben als den fürs Mopped...
(ich gehe seit einiger Weile mit der Idee "Hausboot" schwanger, habe mich aber noch nicht getraut, bei der Bank nachzufragen...)

Beste Grüsse
Richy


Hardi hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Mit Kombinationen von Tastern Aktionen starten

#9712 von Hardi , 07.02.2023 09:45

Hallo Frank,

Zitat von fbstr im Beitrag #9711

D.h. ich habe 5 Tastereingänge, die den BÜ beeinflussen sollen (in meinem Fall das Blinken eines Andreaskreuzes).
Wie bekomme ich das mit der MLL hin dass die Andreaskreuze blinken, wenn:
- (SwitchD2 aktiv) ODER
- (SwitchD1 UND SwitchD4 aktiv) ODER
- (SwitchD3 UND SwitchD5 aktiv)




Der Achszähler von Gerd Kruse gefällt mir nicht, weil er (soviel ich weiß) die Sourcen für sein Arduino Programm nicht veröffentlicht.
Das Tolle an der Arduino Welt ist, dass daran es hier sehr viele Entwickler kostenlos für das Projekt arbeiten. Es ist nicht schön, wenn man auf deren Arbeit aufbaut und damit Geld verdienen will...

Jürgen und ich haben letztens mal die Hardware Vorbereitungen für einen eigenen, frei verfügbaren, Achszähler gemacht. Es fehlt nur noch die Software. Diese wird vermutlich auch die Geschwindigkeit und die Zuglänge ermitteln. Aber vorher muss ich noch meinen Schattenbahnhof und die MirZ21 fertig machen.

Wenn Du trotzdem mit den Modulen von Gerd arbeiten willst, dann kannst Du Deine Bedingung einfach in die Logic Funktion der MLL packen. Du musst nur die Klammern und die "aktiv" weglassen und ODER durch OR und UND durch AND ersetzen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Mit Kombinationen von Tastern Aktionen starten

#9713 von fbstr , 07.02.2023 19:13

Zitat von Hardi im Beitrag #9713

Zitat von fbstr im Beitrag #9711

Wie bekomme ich das mit der MLL hin dass die Andreaskreuze blinken, wenn:
- (SwitchD2 aktiv) ODER
- (SwitchD1 UND SwitchD4 aktiv) ODER
- (SwitchD3 UND SwitchD5 aktiv)



...kannst Du Deine Bedingung einfach in die Logic Funktion der MLL packen. Du musst nur die Klammern und die "aktiv" weglassen und ODER durch OR und UND durch AND ersetzen.



Das war der Hinweis, Danke!
Und anhand eines Programms für meinen Horb-Kran - was mir Dominik vor langer Zeit erstellt hatte - konnte ich es nachvollziehen.
Herausgekommen ist das:


Und im "Trockentest" funktioniert es wie gewünscht!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki und RReinehr haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


�� Beispiel für die stepperplatine

#9714 von ortwing , 07.02.2023 20:27

Ich weiß ich habe die frage schon einmal gestellt. Aber ich finde das Beispiel nicht mehr ��. Wer kann mir helfen


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: �� Beispiel für die stepperplatine

#9715 von raily74 , 07.02.2023 20:39

Zitat von ortwing im Beitrag #9715
Ich weiß ich habe die frage schon einmal gestellt.


Hallo Ortwin,

welche Frage? Ich würde ja gerne helfen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: �� Beispiel für die stepperplatine

#9716 von ortwing , 07.02.2023 21:16

Achso ganz vergessen. Eine Beispiel Datei für die stepperplatine 550 . Wo was wie in der Datei steht muss , das der Stepper sich bewegt? Also so was für dummis


Mucki und Moba_Nicki haben sich bedankt!
ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Beispiel für die 550 Stepperplatine

#9717 von fbstr , 08.02.2023 07:48

Zitat von ortwing im Beitrag #9717
Achso ganz vergessen. Eine Beispiel Datei für die stepperplatine 550 . Wo was wie in der Datei steht muss , das der Stepper sich bewegt? Also so was für dummis


Hallo Ortwing,

schau mal hier:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 15.2.23 20 Uhr ❗ (350)
Da habe ich einen Stepper aufgebaut.

Und das müßte das Programm dazu sein:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, Hardi, ortwing, Moba_Nicki und RReinehr haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: �� Beispiel für die stepperplatine

#9718 von raily74 , 08.02.2023 07:48

Zitat von ortwing im Beitrag #9717
Wo was wie in der Datei steht muss , das der Stepper sich bewegt


Hallo Ortwin,

vielleicht hilft dir dieser Wiki-Eintrag.

Den wichtigsten Absatz kopiere ich mal hier rein:

Für die Steuerung des Steppers brauchen wir zwei Steuerbefehle:

  • Stepper ein-/ausschalten – über den roten Kanal mit dem Wert 127
  • Drehrichtung des Steppers – über den grünen Kanal, Wert 255 eine Drehrichtung, Wert 0 entgegengesetzt


Im Prinzip kannst du das zum besseren Verständnis auch erst mal ohne Pattern Configurator mit einer roten LED mit 127 Helligkeit und einer grünen Blink-LED mit 0 und 255 Helligkeit testen. Wenn du beides gleichzeitig einschaltest, bewegt sich der Stepper hin und her.

Ergänzung zu @fbstr Franks Beitrag: Du brauchst nur die zwei Zeilen nach der ersten Heartbeat LED. Dann kannst du mit dem linken Taster den Stepper aktivieren und mit dem mittleren Taster die Richtung ändern. Der Stepper bewegt sich solange, wie du den Taster festhältst.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: �� Beispiel für die stepperplatine

#9719 von ortwing , 08.02.2023 16:48

Hallo Frank ,Hallo Michael
Danke das ist die Info die ich brauche.
an den Beitrag in Wiki für die Signale habe ich nicht auf den schirm.
ich danke euch in Namen alle Dummies.
mfg ortwin


Moba_Nicki, Hardi und raily74 haben sich bedankt!
ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


Platine zum einlesen von digitalen Eingängen

#9720 von Hardi , 08.02.2023 21:56

Hallo Zusammen,

Detlef hat mich in diesem Thread Lichtschranken statt analoge Tasten auf die Idee gebracht, dass eine Platine zum Einlesen von Masse bezogenen Signalen in der MobaLedLib fehlt.
Mit so einer Platine könnte man Lichtschranken, Arduino Ausgänge oder andere Quellen einlesen, welche ein auf Masse bezogenes Signal liefern (0-5V).
Mit der PushButton Platine kann man nur potenzialfreie Schalter einlesen. Die neue Platine wäre eigentlich eine abgespeckte PuschButtom Platine ohne WS281x mit zusätzlichen FET's.

Die Platine wird 16 (+1) Eingänge haben.

Wer braucht so eine Schaltung?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Platine zum einlesen von digitalen Eingängen

#9721 von DanielSiefert , 08.02.2023 22:07

Hallo Hardi,

ich hätte Interesse an so einer Platine, bzw. daran, S88-Kontakte in der Mobaledlib einzulesen.
Dann kann ein vorbeifahrender Zug Funktionen auslösen, das würde tolle Sachen ermöglichen...

viele Grüße

Daniel


raily74 hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Platine zum einlesen von digitalen Eingängen

#9722 von Hardi , 08.02.2023 23:42

Hallo Daniel,

S88 Kontakte wird man damit nicht einlesen können. Oder gibt es S88 Module, welche neben dem S88 Bus zusätzlich digitale Ausgänge haben?
Wenn man Aktionen der MLL durch einen Vorbeifahrenden Zug triggern will, dann muss man zusätzlich Lichtschranken oder Reflexlichtschranken einbauen.

Man könnte der Schaltung aber auch Optokoppler und Dioden, ... spendieren, damit man Gleis Belegt Melder anschließen kann. Aber das macht die Geschichte wieder komplizierter.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, gerald bock, aftpriv, raily74 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Platine zum einlesen von digitalen Eingängen

#9723 von raily74 , 09.02.2023 00:10

Hallo Hardi,

aber genau Daniels Gedanke schoss mir auch sofort in den Sinn. Ich hatte kurzfristig gehofft, damit Rückmelder bauen zu können.

Bei der Recherche bin ich aber auf eine andere coole Geschichte aufmerksam geworden. Seit einiger Zeit unterstützt iTrain die DCC++ Schnittstelle über Arduinos. Evtl. kann ich somit 8 oder 16 Rückmelder mit einem Nano realisieren. Das klingt irgendwie viel zu schön um wahr zu sein…

Zurück zum Thema:
Ich finde deine Idee spitze. Spontan fällt mir auch eine Schaltung ein, die ohne solch eine Platine nicht ginge.

Die SS49E-Schaltung von Björn Borkenhagen, die Hall-Sensoren auf bestehende Magnetfelder kalibrieren kann.
Somit kann man auch ohne anfällige Reedkontakte zuverlässig wechselnde Magnetfelder zur Steuerung verwenden.

Und da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, gerald bock und FarFarAway haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Platine zum einlesen von digitalen Eingängen

#9724 von DanielSiefert , 09.02.2023 08:04

Hallo Hardi,

natürlich, ich habe mich da irgendwie blöd ausgedrückt.
Was ich schön finden würde, wäre die Möglichkeit, das die MLL Befehle an die Zentrale senden kann.
Ich meinte es eher so, dass z.B. beim Drücken eines Push-Buttons bei Bedarf auch ein S88 Kontakt geschlossen wird.
Dann kann z.b. ein vorbeifahrender Zug per Digitalbefehl der Zentrale Hupen oder Pfeifen, wenn eine Aktion über die Push-Buttons ausgelöst wird.

sowas kann man bestimmt schon jetzt mit der Relaisplatine machen, aber schöner wäre vllt eine Transistorplatine, die dann auch viel kleiner wäre.

viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Platine zum einlesen von digitalen Eingängen

#9725 von Hardi , 09.02.2023 09:16

Hallo Daniel,

mit dieser Schaltung: RE: Projektvorstellung: Low-Cost Eigenbau-S88 mit Atmega/Arduino von @fantux kann man sehr billig digitale Signale einlesen und auf den S88 Bus schicken. Wenn man sie mit den Ausgängen eines WS2811 füttert, kann man von der MobaLedLib Befehle an die Zentrale schicken.
=> Wir bräuchten nur noch eine Platine, welche den Arduino von fantux und 6 WS2811 und ein paar Kondensatoren enthält.

Wer hat Lust das zu bauen?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ToTo_MoBa, fromue und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz