RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6001 von Moba_Nicki , 10.05.2021 15:15

Hallo Alex

die Diode auf der Unterseite brennt meistens aus einem Grund durch.
Du hast einen Kurzschluss in der Verkabelung. Bitte überprüfe alle Verbindungen und Jumper ob diese an den richtigen Positionen stecken und nichts falsches verbunden wurde.

Über die Zeile

1
 
LED_Heartbeat_C LED_Heartbeat(LED_BUILTIN); // Use the build in LED as heartbeat
 


wird die LED auf der Platine des Arduino Nano am Anschluss D13/L angesteuert.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6002 von Moba_Nicki , 10.05.2021 15:20

Zitat

Hallo,

am Anfang und Ende der Tabelle im Programmgenerator habe ich RGB_Heartbeat2 gesetzt. Auf einer Hauptplatine leuchten beide, auf einer anderen leuchtet nur die erste.
Bei dieser Hauptplatine sind 7 Verteiler angeschlossen, im Verteiler 7 sind 8 Ports belegt, 9 + 10 sind mit Jumper versehen, die PIN 2+4 überbrücken.
Alle angeschlossenen Verbraucher funktionieren. An Port 8 des VT 7 ist eine Servoplatine angeschlossen.
Eigentlich sollte doch jetzt die zweite HeartbeatLED auch leuchten, oder habe ich da einen Denkfehler? (das Häkchen ist natürlich gesetzt)
Ich habe auch schon beide LEDs getauscht, aber nur die jeweils erste leuchet.
Vielen Dank schon einmal für einen guten Tipp.
Harald



Hallo Harald

zähle bitte mal die LEDs durch, evtl hast du eine zu viel oder zu wenig definiert.
Zudem könnte auch der Jumper "TERM" unter der Servo-Platine nicht geschlossen sein.

Was auch hilfreich ist, den Farbtest starten und einfach die LED-Nummer durchklicken.
Dann blinkt immer die nächste LED und du findest den Fehler.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6003 von harald-k , 10.05.2021 16:05

Zitat

Zitat

Hallo,

am Anfang und Ende der Tabelle im Programmgenerator habe ich RGB_Heartbeat2 gesetzt. Auf einer Hauptplatine leuchten beide, auf einer anderen leuchtet nur die erste.
Bei dieser Hauptplatine sind 7 Verteiler angeschlossen, im Verteiler 7 sind 8 Ports belegt, 9 + 10 sind mit Jumper versehen, die PIN 2+4 überbrücken.
Alle angeschlossenen Verbraucher funktionieren. An Port 8 des VT 7 ist eine Servoplatine angeschlossen.
Eigentlich sollte doch jetzt die zweite HeartbeatLED auch leuchten, oder habe ich da einen Denkfehler? (das Häkchen ist natürlich gesetzt)
Ich habe auch schon beide LEDs getauscht, aber nur die jeweils erste leuchet.
Vielen Dank schon einmal für einen guten Tipp.
Harald



Hallo Harald

zähle bitte mal die LEDs durch, evtl hast du eine zu viel oder zu wenig definiert.
Zudem könnte auch der Jumper "TERM" unter der Servo-Platine nicht geschlossen sein.

Was auch hilfreich ist, den Farbtest starten und einfach die LED-Nummer durchklicken.
Dann blinkt immer die nächste LED und du findest den Fehler.

Schöne Grüße
Dominik




Hallo Dominik,

es sind LEDs von 0 - 107 eingetragen.
107 ist die zweite Heartbeat.
Bis 103 flackert alles.
bei 104, 105, 106 ist jeweils eine Servoplatine mit je drei Servos angeschlossen.
Alle Servos funktionieren, beim Farbtest bewegt sich aber keiner.

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6004 von Moba_Nicki , 10.05.2021 16:19

Hallo Harald

bewegen sich die 9 Servos wenn du diese ansteuerst per DCC oder über den Programm-Generator?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6005 von harald-k , 10.05.2021 16:34

Zitat

Hallo Harald

bewegen sich die 9 Servos wenn du diese ansteuerst per DCC oder über den Programm-Generator?

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

ich kann die Servos per DCC und per Prog_Gen. schalten.

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6006 von Moba_Nicki , 10.05.2021 17:04

Zitat

Zitat

Hallo Harald

bewegen sich die 9 Servos wenn du diese ansteuerst per DCC oder über den Programm-Generator?

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

ich kann die Servos per DCC und per Prog_Gen. schalten.

Gruß Harald




Hallo Harald

ist in den Verteiler 1 - 6 auch alle unbelegten Anschlüsse mit Jumpern versehen?
Nicht das dort noch eine Unterbrechung der Rückübertragung ist.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6007 von harald-k , 10.05.2021 17:44

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo Harald

bewegen sich die 9 Servos wenn du diese ansteuerst per DCC oder über den Programm-Generator?

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

ich kann die Servos per DCC und per Prog_Gen. schalten.

Gruß Harald




Hallo Harald

ist in den Verteiler 1 - 6 auch alle unbelegten Anschlüsse mit Jumpern versehen?
Nicht das dort noch eine Unterbrechung der Rückübertragung ist.

Schöne Grüße
Dominik




Hallo Dominik,
alle Verteiler 1-6 sind voll belegt. Jeweils vom Anschluss 10 geht es an den nächsten Verteiler.
Ich habe auch an den letzten beiden Anschlüssen im Verteiler 7 zum Test eine RGB LED angeschlossen. Auch diese kann ich schalten. Nur die letzte Heartbeat leuchtet nicht. Ist das dann ein Fehler auf der Hauptplatine?

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6008 von Moba_Nicki , 10.05.2021 18:43

Hallo Harald

Es kann auch ein fehlerhafter Kontakt an einem der Inputstecker oder der Verteierlplatinen oder auch ein fehlerhaftes Kabel (Kabelbruch, Stecker nicht kräftig genug gecrimpt) sein.

Kannst du bitte testweise mal ganz am Anfang der Kette zwischen der Hauptplatine und dem ersten Verteiler einen weiteren Verteiler anstecken.
Dabei den aktuellen ersten Verteiler auf Anschluss 1 und die einzelne RGB mal auf Anschluss 2.
Dann könne wir den Fehler eingrenzen. Entweder auf der Hauptplatine oder in der Kette.

Wenn die LED dort nicht geht, zum nächsten Verteiler wechseln und dich dort in die Kette einklinken,
wie oben nur das jetzt der zweite Verteiler an Anschluss 1 und die RGB-LED an Anschluss 2 ist.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6009 von Moba Jo , 10.05.2021 18:54

Hallo Harald

Ich habe nicht alles mitgelesen, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die Servoplatine die letzte „LED“ in Deiner Kette. Hast Du hier den Lötjumper „Term“ auf der Rückseite geschlossen? Falls nicht geht das Digitalsignal nicht zurück zur Hauptplatine und die Schluss-Heartbeat blinkt dann nicht.

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6010 von Moba_Nicki , 10.05.2021 19:12

[quote="Moba Jo" post_id=2290495 time=1620665647 user_id=45388]
Hallo Harald

Ich habe nicht alles mitgelesen, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die Servoplatine die letzte „LED“ in Deiner Kette. Hast Du hier den Lötjumper „Term“ auf der Rückseite geschlossen? Falls nicht geht das Digitalsignal nicht zurück zur Hauptplatine und die Schluss-Heartbeat blinkt dann nicht.

Grüße
Jochem
[/quote]

Hallo Jochem

eine RGB-LED die nach der Servoplatine kommt funktioniert als Heartbeat, aber leider nicht die Heartbeat_Last auf der Hauptplatine.
viewtopic.php?p=2290469#p2290469

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6011 von Moba_Nicki , 10.05.2021 19:28

Zitat

Hallo Zusammen,

der Thread umfasst inzwischen 6000 Beiträge...

Unglaublich!

Vielen Dank an Alle.
....
Hardi



Hallo Hardi

das hättest du vermutlich nicht gedacht als du den Thread am 20.12.2018 eröffnet hast, dass binnen von 2½ Jahren dieser über 6000 Beiträge bekommt.
Das sind bei 872 Tagen ca. 6,89 Beiträge pro Tag.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6012 von Railcar ( gelöscht ) , 10.05.2021 20:05

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:38 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6013 von harald-k , 10.05.2021 21:16

Zitat

Hallo Harald

Es kann auch ein fehlerhafter Kontakt an einem der Inputstecker oder der Verteierlplatinen oder auch ein fehlerhaftes Kabel (Kabelbruch, Stecker nicht kräftig genug gecrimpt) sein.

Kannst du bitte testweise mal ganz am Anfang der Kette zwischen der Hauptplatine und dem ersten Verteiler einen weiteren Verteiler anstecken.
Dabei den aktuellen ersten Verteiler auf Anschluss 1 und die einzelne RGB mal auf Anschluss 2.
Dann könne wir den Fehler eingrenzen. Entweder auf der Hauptplatine oder in der Kette.

Wenn die LED dort nicht geht, zum nächsten Verteiler wechseln und dich dort in die Kette einklinken,
wie oben nur das jetzt der zweite Verteiler an Anschluss 1 und die RGB-LED an Anschluss 2 ist.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

Nach dem Test, muss es wohl doch an der Hauptplatine liegen.

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6014 von Moba_Nicki , 11.05.2021 07:29

Zitat

Hi Dominik,

Zitat
eine RGB-LED die nach der Servoplatine kommt funktioniert als Heartbeat, aber leider nicht die Heartbeat_Last auf der Hauptplatine.



Wieso sollte das nicht funktionieren. Wenn Term geschlossen ist wird das Signal doch zurück zur Masterplatine geführt.

Ulrich




Hallo Ulrich

genau da ist das Problem. Das Signal ging eben nicht zurück zur Hauptplatine.

Das Signal geht durch alle Verteilerplatinen durch bis zur Servoplatine und auch an den Anschluss danach, aber es wollte nicht zurück zur HeratBeat_LAST auf der Hauptplatine.
Da es erst beim 7.Verteiler nicht mehr funktionierte, mussten wir erst mal herausfinden, wo das Problem liegt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6015 von Railcar ( gelöscht ) , 11.05.2021 08:31

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:38 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6016 von Moba_Nicki , 11.05.2021 09:18

Zitat

Hi,

warum für den Anfang nicht mal PIN 2 und 4 im Wannenstecker auf der Hauptplatine verbinden um zu sehen ob die beiden Heartbeat LEDs still vor sich hin blinken.

Zitat
eine RGB-LED die nach der Servoplatine kommt funktioniert als Heartbeat, aber leider nicht die Heartbeat_Last auf der Hauptplatine



Warum nicht die ganze Kette nochmal zerlegen und einzeln testen. Irgendeine der Vereilerplatine leitet das Signal dann nicht zurück an die Heartbeat_Last.

Irgendwie verstehe ich die Reihenfolge eurer Fehlersuche nicht.

Jeden Verteiler einzeln testen, irgendeiner muss ja ein Fehlersymptom zeigen (fehlender Heartbeat_last).

Ulrich




Hallo Ulrich

was verstehst du an der Reihenfolge nicht?
Wir haben mit der Servoplatine angefangen und diese ausgeschlossen und sind dann von der Hauptplatine aus los gezogen den Fehler zu finden.

Für die Hilfe bei dem Problem was es wichtig alle Infos zu haben.

Beim Harald ist die Installation bereits unter der Eisenbahnplatte und daher haben wir erst die letzte Verteilerplatine und die Servoplatine geprüft und dann vorne bei der Hauptplatine angefangen die Rückleitung zu testen.
Das LED-Signal geht zurück bis zur 1. Verteilerplatine und auch aus dieser zurück an die Hauptplatine, kommt aber dort nicht an der Heartbeat an.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6017 von Saryk , 11.05.2021 09:53

Anscheinend bin ich einfach vBulletin-verwöhnt. Damit müsste man beiträge nicht manuell zählen. (was ich gerade tue für den Thread)

Aber da wir ja eh umziehen wird sowas hier nicht mehr eingebaut.


Was mir aufgefallen ist, das einige der MLLer ihre Accounts hier geschlossen haben, was ich wirklich schade finde ops:

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6018 von Railcar ( gelöscht ) , 11.05.2021 10:52

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:39 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6019 von albe , 11.05.2021 11:05

Hi Dominik,

Zitat

die Diode auf der Unterseite brennt meistens aus einem Grund durch.
Du hast einen Kurzschluss in der Verkabelung. Bitte überprüfe alle Verbindungen und Jumper ob diese an den richtigen Positionen stecken und nichts falsches verbunden wurde.



glaube ich jetzt eher nicht, denn es lief ja - auch ueber laengere Zeit. Ich vermute, dass ich einfach zuviel Strom ueber den Arduino habe laufen lassen. Ich habe ueber USB (vom Rechner) die Hauptplatine (mit beiden Arduino bestückt) plus eine Verteilerplatine, auf der ja auch noch eine LED sitzt, versorgt. An diese waren dann 7 LED Module angeschlossen und ich habe alle (mit der LED auf der Hauptplatine) 8 LED im RGB Heartbeat Modus blinken lassen.

Ich hab die Sachen jetzt nicht hier, aber ich werde mal versuchen den Arduino zu reparieren, ich habe jetzt nur eine 1N4007, die sollte doch an der Stelle auch funktionieren - oder?

Ausserdem werde ich wohl die Verteilerplatine mit einem getrennten Netzteil versorgen - was muss ich da beachten?

Gruesse aus Freiburg, Alex.


albe  
albe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.04.2014


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6020 von Moba_Nicki , 11.05.2021 11:16

Zitat

Hi Dominik,

Zitat

die Diode auf der Unterseite brennt meistens aus einem Grund durch.
Du hast einen Kurzschluss in der Verkabelung. Bitte überprüfe alle Verbindungen und Jumper ob diese an den richtigen Positionen stecken und nichts falsches verbunden wurde.



glaube ich jetzt eher nicht, denn es lief ja - auch ueber laengere Zeit. Ich vermute, dass ich einfach zuviel Strom ueber den Arduino habe laufen lassen. Ich habe ueber USB (vom Rechner) die Hauptplatine (mit beiden Arduino bestückt) plus eine Verteilerplatine, auf der ja auch noch eine LED sitzt, versorgt. An diese waren dann 7 LED Module angeschlossen und ich habe alle (mit der LED auf der Hauptplatine) 8 LED im RGB Heartbeat Modus blinken lassen.

Ich hab die Sachen jetzt nicht hier, aber ich werde mal versuchen den Arduino zu reparieren, ich habe jetzt nur eine 1N4007, die sollte doch an der Stelle auch funktionieren - oder?

Ausserdem werde ich wohl die Verteilerplatine mit einem getrennten Netzteil versorgen - was muss ich da beachten?

Gruesse aus Freiburg, Alex.




Hallo Alex
du kannst die 1N4007 als Ersatz für die SMD-Diode nehmen.

Für die Spannungsversorgung der Verteilerplatinen gibt es in der Wiki eine ausführliche Anleitung
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...stromversorgung

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6021 von rolfha , 11.05.2021 11:23

Hallo Hardi,
ich möchte gratulieren. Gratulieren zu 6000 Beiträgen, gratulieren zu der tollen Lösung und dem Umfang, den das System inzwischen angenommen hat. Ich möchte gratulieren zu der Gruppe Menschen, die sich rings um die MLL zusammengefunden haben. Ich würde ja sagen, das ist einen Champagner wert, wenn ich es nicht besser wüsste. So ist es halt eine Bionade wert.
Du hast dir den Applaus und die Wertschätzung der Modellbahn Beleuchter Bande redlich verdient.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6022 von harald-k , 11.05.2021 11:27

Hallo Dominik,

nachdem ich jetzt die ganze Kette von 1-1 bis 7-8 getestet habe (jeweils immer einen Port hinzugenommen) habe ich ein ergebnis. es liegt definitiv am letzten Relaismodul. Warum ich es nicht gleich gefunden habe, weiß ich nicht - ist jetzt ja auch egal, da der Übeltäter gefunden ist.
TERM ist geschlossen, also muss ich auf der Relaisplatine nach einem anderen Fehler suchen.
Ich werde berichten.

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6023 von harald-k , 11.05.2021 12:51

Hallo an alle, die dieses Problem mitverfolgt haben.

Ich habe zunächst die Verteilerplatine überprüft, ob da alles korrekt war.
Da das der Fall war, habe ich die Fehlerprüfung am Relaismodul vorgenommen. Dort habe ich keine Fehler gefunden. Ich habe auch die Lötstellen kontrolliert, ob da eventuell eine kalte dabei war. Leider alles ohne Erfolg.
Ohne dieses Relaismodul am letzten Port, leuchten beide HeartbeatLEDs, mit leuchtet die LastLED nicht.
Dann habe ich eine andere Servoplatine an diesen Ausgang angeschlossen, und dann leuchtet die LastLED.
Also eindeutig der Fehler bei der Servoplatine, nur leider weiß ich nicht wo.
Da alles andere ja soweit funktioniert, gebe ich die Problemsuche jetzt auf.

Vielen Dank an Dominik für die vielen hilfreichen Tipps.
Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6024 von Gasco , 11.05.2021 14:49

Hallo zusammen

Auf Grund Ullrichs Aufruf melde ich mich mal

Warum hört ihr nichts von mir ? ... nunja, meine Priorität liegt im Moment beim Gleisbau. Dabei handelt es sich nicht um fertige Gleise und Weichen, sondern um Selbstbau (Schuhmacher). Parallel dazu der Bau der Steuerung (Gahler+Ringstmeier). Wer meine Anlage kennt, weiß dass das nicht in 2 Tagen erledigt ist. Sollte ich in absehbarer Zeit soweit sein die Anlage zu gestalten, könnt ihr sicher sein, ihr werdet mit Fragen zugeschüttet (versprochen)

Ich hoff dass dann der harte Kern noch aktiv ist


Und mit meiner Raumbeleuchtung gehts momentan auch nicht weiter, da a Gerd(Gaulois) nicht der schnellste ist, und b weil ich noch hunderte LEDs löten muß


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6025 von Quadl , 11.05.2021 16:42

Zu dem Aufruf:

Hallo Zusammen,
ich habe Ende März mit der MobaLedLib angefangen.
Gebaut habe ich inzwischen eine Hauptplatine , 2 Verteilerplatinen, einen Nachbau eines Tiny-Programmer auf einem Entwicklungsboard eines Uno,
drei Servoplatinen, eine Bipol, eine Extender (520 ) und ein Soundmodul JQ6500.
Danke der hevorragenden Dokumentation und der Tageszeitung habe ich inzwischen alles zum Laufen gebracht.
Aktuell baue ich einen Bahnübergang ( mit selbst gedruckten Auf- und Abfahrten ) mit Andreaskreuzen, die über die MobaLedlib laufen.
Natürlich mit Sound und Anbindung - DCC an die Märklin CS 3.

Also für mich ein tolles Projekt !
Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.
Viele Grüße aus der Mitte Deutschlands ( Thüringen )

Gruß Jürgen


Quadl  
Quadl
Beiträge: 5
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Thüringen Nähe Erfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
Lokbilder für Roco z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz